ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Klappern vorne rechts und Rad schlackert

Klappern vorne rechts und Rad schlackert

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:24

Hallo,

bei unserem 86c klapperts vorne rechts. Ich hab's Auto hochgebockt und festgestellt, daß das Vorderrad ca. 3-5 mm Spiel hat. Also Rad abgebaut und gesehen, daß die Felge von innen mit Fett aus der Antriebswellenmanschette eingesifft ist. Das Blech hinter der Bremsscheibe ist ebefalls voller Fett.

Hat diesen Defekt schon mal jemand von Euch gehabt und was wars dann?

LG

Jörg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. März 2009 um 17:27

Die Achsmanschette dürfte geplatzt sein, Radlager ist wohl auch nicht mehr das Beste, entfetten und genau in Augeschein nehmen, was da hopps ging...

am 4. März 2009 um 17:35

Passiert gern mal,ist aber nichts schlimmes!Kostet auch nicht viel so ne manschette aber mach sie baldmöglichst sonst könnte mehr kaputt gehen.

naja, wenn das rad schlackert, dann würde ich mal sagen, das das achsgelenk nun völlig kaputt ist. die kugeln werden sich wohl verabschiedet haben. also neu machen!

am 4. März 2009 um 19:01

kontrrollier mal das domlager lasst sich der dampfer oben hin und her bewegen dann kommt da das spiel her !!!???

wenn ja kann es nur unter die manschettte sein ....

pass auf: die manschette ist hinüber, das hat aber nichts mit dem schlackernden rad zutun. um da die ursache herauszufinden brauchst du zwei dinge. am besten eine zweite person die am rad ruckelt und eine lampe mit der du auf folgende bauteile achtest:

1. kugelkopf des querlenkers, am besten auch mit einem großen hebel auch mal nach unten drücken, dieser darf KEIN spiel haben: wenn du absoluter laie bist: der querlenker befindet sich mittig unter dem achsschenkel und ist hinten am holm befestigt.

2. spurstangenendstück, die lenkstange ist oberhalb am federbein auch mit einem kleinen kugelköpfchen befestigt, bekommt beim polo allerdings nur selten spiel

3. domlager: am rad ruckeln und oben wenn du die motorhaube öffnest schauen ob spiel in dem lager ganz oben am federbein ist.

4. das scheint mir am wahrscheinlichsten, das radlager: wenn du am rad ruckselst und dieses spiel hat OHNE das du an den oben genannten punkten spiel feststellst liegt es am radlager. ausserdem macht ein defektes radlager auch laufgeräusche (das sit alelrdings hinten etwas offensichtlicher zu hören als vorne)

viel glück

Moin ich habe das gleiche Problem aber vorne links ich war auch schon in der Werkstatt nur die haben nichts gefunden und die SCHEISSE ist immer noch ich hab sogar bremsscheiben und beläge wechseln lassen und neue Reifen sind oben ich weiss net mehr wat ich noch machen soll

HILFE bitte

Themenstarteram 28. November 2010 um 23:00

Tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht helfen. Bei unserem war der fin. Aufwand zu hoch und so haben wir ihn verschottet, den 86c.

LG

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von CeeBee01

Tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht helfen. Bei unserem war der fin. Aufwand zu hoch und so haben wir ihn verschottet, den 86c.

LG

Jörg

:confused::confused:Da siehts man wieder,kaum muss was repariert werden=(ein wenig mehr Arbeit und Zeit):D:D:D so wirds Auto verschrottet:mad::mad:

traurig

am 30. November 2010 um 16:54

Zum "Klappern".

Wenn es nur auftritt, wenn du stark einschlaegst (fahr am besten links- und rechtsrum im kreis) ist es die Antriebswelle, bzw. der Kopf. Kostet bei ebay ich meine 25 Euro oder sowas. Einbau ist nicht das Wilde.

Ist es nicht nur beim einschlagen, ist das Problem vermutlich das Radlager.

l300 hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Und dass dir eine Werkstatt gesagt hat, sie konnten nichts finden, nehme ich dir so nicht ab. Entweder der Mechaniker ist blind und taub oder nur strohdoof.

Gruss

Manuel

am 30. November 2010 um 16:58

Wofuer tippe ich den Senf eigentlich, wenn das Auto schon in der Presse ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie dieses kleine Problem einen zu grossen fin. Aufwand darstellen kann.

Gut, wenn man nur in Vertragswerkstaetten nachfragt, anstatt in ein "so wird's gemacht" Buch zu investieren und mal selber was zu tun....so eine Dummheit gehoert aber auch bestraft.

@steinonkel da stimme ich dir voll zu :D:D:D:D:D:D

habe ich auch geschrieben:D:D:D:D

Die wollten sich bloss nic die Finger Schmutzig machen:eek:

und die Mechaniker die er hat soler in die wüste schicken:D:D:Dfalls das Mechaniker sind =ZWEIFEL:D:D:D:D:D:D:D:D

denn das war kein Problem

am 30. November 2010 um 17:59

Verstehe ich ueberhaupt nicht.

Den ollen Achsmanschettenkopf wechsel ich in 2 Stunden. Auch bei Wind und Wetter.

@Steinonkel Manuel :D:D:D:DHast du das nich gewusst das es Typen gibt die ihr auto wegschmeissen wenns was zu reparieren gibt ??????oder der Aschbecher voll ist:D:D:D;);)oder oh ein rostfleck an kottflügel :D:D:D:D

gibt noch son spruch,:D:D:DOrginal vom einem Tüvprüfer:wie das Auto ist so alt????schmeissen sie es weg!!!!!

solche Leute könnte ich in den A.....Treten:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Klappern vorne rechts und Rad schlackert