1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klappernde Bremsbeläge

Klappernde Bremsbeläge

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. August 2011 um 17:43

Moin;

Jetzt hab ich endlich auch mal wieder ein Problem...:(

Heute fing mein Dicker auf einmal am rechten Hinterrad an metallisch zu scheppern und klackern, wenn ich über Kanaldeckel oder Kopfsteinpflaster fuhr... wenn ich die Bremse leicht antippte, war es weg... nach eineinhalb Stunden in der Werkstatt, diversen Probefahrten und 40€ weniger in der Tasche hatten sie den Fehler endlich festgestellt...:rolleyes:: Der äußere Bremsbelag hat etwas viel Spiel- gefährlich wäre es nicht, aber um das Scheppern wegzubekommen, müßten die Beläge neu gemacht werden; eigentlich sind sie aber noch gut (von der Belagstärke), deshalb habe ich eigentlich noch keine Lust dazu, die wechseln zu lassen; ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Spiel zu verringern, dazu äußerte er sich nicht in der Werkstatt, nur soviel, daß ER da nix machen würde; nun frage ich euch, ob es da eine Möglichkeit gibt, oder ob ich zwingend neue Beläge brauche, wenn mich das Scheppern zu sehr nervt...- freue mich über Antworten und sage "Danke"...:)

Ähnliche Themen
22 Antworten

bei mir das selbe mit neuen barum belägen hinten.deswegen kauf ich keinen neuen.meine klacken nur beim bremsen.

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:19

@Humanerror

Das beruhigt mich schon etwas... bei mir schepperts halt bei jeder Unebenheit, als wären sämtliche Bleche unter dem Auto locker, ist schon etwas nervig...

können die Beläge eigentlich weiter ausschlagen, so wie der Mensch mir erzählt hat?:confused:

Der hat sich sowieso dauernd widersprochen- ich hasse Werkstätten:mad:- erst sollte die komplette Bremse neu gemacht werden- er hatte die Handbremse offen, um dort nachzusehen; dabei stellte er fest, daß die Handbremstrommel inne komplett verrostet ist- das wußte ich aber, da ich erst vor einer Woche Unterlegscheiben und neue Stifte/Federn hab einbauen lassen, da die Bremshalterung aus dem Ankerblech gerissen war; da aber Scheiben und Beläge lt. dieser Werkstatt noch gut sind, sah ich nicht ein, nur wegen der Handbremse neue Scheiben draufmachen zu lassen; heute der erzählte mir erst, die Scheiben wären eingelaufen- sind sie auch allerdings wenn überhaupt gerade mal 1mm...- die müßte man wechseln; nachdem er endlich den wackelnden Bremsbelag gefunden hatte, sagte er auf einmal, die Scheiben wären noch gut, aber die Beläge müßte man wechseln; auf Nachfrage kam dann, daß die Belagstärke noch gut ist und keine Gefahr bestünde; er hätte halt gemeint, wenn es zu sehr nerven würde... der hat mich so verwirrt, daß ich gar nicht mehr weiß, was ich machen soll- zumal ich selbst kein Schrauber bin und somit von der Bremse erst recht die Finger lasse...

In welcher Richtung hat der Bremsbelag Spiel?

Hoch/runter?

Oder doch eher von Fahrer-nach Beifahrerseite (also rechts/links)?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

In welcher Richtung hat der Bremsbelag Spiel?

Hoch/runter?

Oder doch eher von Fahrer-nach Beifahrerseite (also rechts/links)?

 

Greetz

Cap

Vor allem hoch-runter (und vor-zurück), rechts links (also die Richtung der Achse, da hab ich dich doch richtig verstanden?!)minimal, fast gar nicht...

Okay,das kann man evtl. etwas eindämmen,indem man die Seite,auf der nicht der Belag ist,mit Plastilube einschmiert.

Wie dick,schätzt du,ist der Belag ohne Trägerplatte denn noch vorhanden?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:18

Belagstärke sollten noch geschätzte 5-6mm sein...

Hab in der Zwischenzeit mal die SuFu bemüht und zwei ähnliche Beiträge gefunden- in dem einen hat sich der Belag auch 3-5mm bewegt... da stand was von Halteklammern am Belag, die verbogen sein könnten... gibt`s da Bilder von, wo genau die sein sollten- mir ist nämlich heute nix aufgefallen, außerdem hätte der Werkstattmensch dann ja auch mal auf die Idee kommen können/müssen/sollen, die mal etwas zu biegen, falls vorhanden?!?

am 25. August 2011 um 20:45

Vllt. wusste der gar nicht das der Belag an der Bremssattel-Seite diese Halteklammern hat, die in den Bremskolben kommen.

Hier ein Bild von den Belägen (1. von rechts)

http://webservice-cs.tecdoc.net/pegasus-2-0/documents/102/1565283/0

Finde das mit den Halteklammern ne gute Lösung da dadurch der Belag automatisch zurückgezogen wird wenn man von der Bremse geht. Bei meinem bisherigen Auto (EZ 10/2003 !!) ist der Belag durch die Verkrustungen des Bremsstaubes nicht mehr zurückgerutscht und die Bremse wurde dadurch so heiß das sie komplett erneuert werden musste.

Gruß

Pascale

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:48

Kann den Link leider nicht öffnen?? Ansonsten Danke...:)

am 25. August 2011 um 21:00

Hmm? Bei mir gehts. Kopiere doch mal den Link ob es dann geht.

Die Beläge haben nur auf der Innenseite liegend diese Klammern....die verschwinden im inneren des Bremskolbens,der dort hohl ist.

Die äußeren Beläge haben diese Klammer nicht,da ist nämlich kein Platz dafür.Ansonsten müßte der Sattel ein Drittel dicker sein,als er ist....

Sollte also der äußere Belag (was ich vermute) klappern,hilft entweder nur Austausch oder eben mal das mit dem Plastilube probieren.Das die Klammern der innenliegenden Beläge derart ausleiern,habe ich bisher noch nicht gesehen.

@Reimertshofer

Deshalb wird der Sattel ja auch immer mit ner Stahlbürste gereinigt,wenn er mal abmontiert wurde zum Bremsbelag- oder Komplettwechsel der Bremsbeläge/-scheiben.Und üblicherweise reicht es dann auch,den Dreck mittels so einer Bürste,die es für jedermann im Autozubehör für kleines Geld zu kaufen gibt,zu entfernen und die Gleitflächen mit Plastilube zu schmieren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. August 2011 um 2:55

HTTP Status 403 - getArticleDocumentsByDocId

--------------------------------------------------------------------------------

type Status report

message getArticleDocumentsByDocId

description Access to the specified resource (getArticleDocumentsByDocId) has been forbidden.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Apache Tomcat/5.5.16

 

... das bekomm ich...:confused:

Themenstarteram 26. August 2011 um 2:58

Ah, Cap hat während meiner letzten Antwort geantwortet... DANKE!

Bin schon wieder weg, muß los...

Ja, es ist der äußere Belag- dann brauch ich keine Klammern suchen...:rolleyes:

werde es mal mit Plastilube probieren...

am 26. August 2011 um 6:42

Zitat:

@Reimertshofer

Deshalb wird der Sattel ja auch immer mit ner Stahlbürste gereinigt,wenn er mal abmontiert wurde zum Bremsbelag- oder Komplettwechsel der Bremsbeläge/-scheiben.Und üblicherweise reicht es dann auch,den Dreck mittels so einer Bürste,die es für jedermann im Autozubehör für kleines Geld zu kaufen gibt,zu entfernen und die Gleitflächen mit Plastilube zu schmieren.

Hallo Cap,

das ist mir auch klar. Ich arbeite diesbezügl. sehr sehr gründlich. Nur war es hier so das das aufgetreten ist nachdem ich den Wagen erst 2 Wochen zuvor gekauft habe. Da habe ich natürlich keinen Einfluss darauf. Ist aber davon abgesehen ein bekanntes Problem des Mondeo Turnier.

Gruß Pascale

@ silverdreammachine: Habe das Bild der Bremsbeläge ausgedruckt und eingescannt. Jetzt müsstest du aber öffnen können.

Ich würde trotzdem mal die Klammer prüfen ob sie richtig sitzt oder überhaupt noch vorhanden ist.

Ich hatte das Klappern auch mal und bei mir war die die Klammer kompett hinfort:D

Nach einsetzen der Klammer war wieder Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen