ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappernde Hinterachse bei Regen

Klappernde Hinterachse bei Regen

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:25

Hilfe!

Ich habe bei meinem Bora (Limo, 2.0, 84 tkm, BJ 03) folgendes Problem:

Wenn ich ca. 20 min. über nasse Straßen fahre, habe ich bei jeder größeren Erschütterung ein Klappern/Scheppern an der Hinterachse.:(

Habe schonmal auf Verdacht Federbeinlager und Hinterachsbuchsen tauschen lassen. Leider ohne Erfolg.

Was ich noch erwähnen muss: Als ich im Oktober von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, hatte ich eine "Regenfahrt" Ruhe. Kein Klappern, nix. Auch nach dem Wechseln der Lager und Buchsen war eine "Regenfahrt" Ruhe.:confused:

Was kann das sein? Das Geräusch kommt meiner Meinung nach so Richtung von hinter der Rücksitzbank.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Ich weiß nicht mehr weiter und das klappern nervt.

Thanks!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bluebora1984

Hilfe!

Ich habe bei meinem Bora (Limo, 2.0, 84 tkm, BJ 03) folgendes Problem:

Wenn ich ca. 20 min. über nasse Straßen fahre, habe ich bei jeder größeren Erschütterung ein Klappern/Scheppern an der Hinterachse.:(

Habe schonmal auf Verdacht Federbeinlager und Hinterachsbuchsen tauschen lassen. Leider ohne Erfolg.

Was ich noch erwähnen muss: Als ich im Oktober von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, hatte ich eine "Regenfahrt" Ruhe. Kein Klappern, nix. Auch nach dem Wechseln der Lager und Buchsen war eine "Regenfahrt" Ruhe.:confused:

Was kann das sein? Das Geräusch kommt meiner Meinung nach so Richtung von hinter der Rücksitzbank.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Ich weiß nicht mehr weiter und das klappern nervt.

Thanks!

Hi,

ich glaube wir haben das gleiche Problem!Ich bin schon seit Monaten auf der Suche.Und bin echt genervt.

Falls du was bei dir findest, bitte posten.

Hatte dazu mal einen Thread erstellt, vielleicht hilft er dir etwas weiter:http://www.motor-talk.de/.../...s-daempferlager-schlaegt-t1988161.html

Ps: Ich meld mich wenn sich bei mir was ergibt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:31

Hallo.

Erstmal Danke für die Antwort. Wenigstens bin ich nicht so ganz alleine. Aber bin ich der einzige dessen Hinterachse nur poltert wenn ich über nasse Straßen fahre? Wenn trocken dann klappert nichts.

am 14. Januar 2009 um 18:51

hi,

 

hat euer auto hinten  einen Stabi? wenn ja, könnte es auch sein, das die Gummis ausgeschlagen sind...

Zitat:

Original geschrieben von snake072

hi,

hat euer auto hinten  einen Stabi? wenn ja, könnte es auch sein, das die Gummis ausgeschlagen sind...

Also meiner hat Frontantrieb.Hab hinten keine Stabis.

Aber trotzdem danke für den Tip.

 

@bluebora1984

Bist du sicher das es kein Zufall ist.Mit dem Regen mein ich.

Bei mir ist es schlimmer wenn es kalt ist.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:40

Hi!

Nein. Ist wirklich nur bei Regen! Wenn es draußen Kalt ist, aber trocken, hab ich himmlische Ruhe im Auto. Darum steh ich ja da und mache dicke Backen....:confused:

Bei mir klapperts hinten nur wenn ich ca 20 min. über nasse Straßen fahre.

Ich weiß nicht mehr weiter...

 

Zitat:

Original geschrieben von bluebora1984

Hi!

Nein. Ist wirklich nur bei Regen! Wenn es draußen Kalt ist, aber trocken, hab ich himmlische Ruhe im Auto. Darum steh ich ja da und mache dicke Backen....:confused:

Bei mir klapperts hinten nur wenn ich ca 20 min. über nasse Straßen fahre.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hi,

da fällt mir leider auch nicht mehr ein als: :confused::confused::confused:

Viellecht hat ja jemand das gleiche Problem und kann uns einen Tip geben.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:31

Hello.

Das hoffe ich doch mal schwer das mir da einer einen Tipp geben kann. Ich vermute mal, dass das Spritzwasser von den Reifen irgendwo hin spritzt und das dann halt irgendwas irgendwo klappert. Aber was?

Bin ich wirklich der einzige damit?

Zitat:

Original geschrieben von bluebora1984

 

Bin ich wirklich der einzige damit?

Nicht ganz,

nur ist es schwer nachzuvollziehen,weil es bei mir genau andersrum war.Bei Regen hatte ich Ruhe und bei Trockenheit hatte ich Geknarre und Scheppern an der Hinterachse.Ähnlich als wenn die Feuchtigkeit ne Art Schmierwirkung hatte.Nach dem Tausch der Hinterachslager herrscht nun Ruhe.Der vorangegangene Tausch der oberen Stossdämpferlager hatte nix gebracht.

Aber die Radhausschalen sid fest?

Sind diese Plastikabweiser an der Hinterachse fest? (sitzen unten an den Federaufnahmen)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:03

@ jettaflitzer

Da wollt ich sowieso in den nächsten Tagen mal nach gucken. Wenn das nicht hilft, dann versuch ich´s mal ,so doof wie das jetzt auch klingt, mit abkleben. Einfach mal die Federbeinlager irgendwie zu/abkleben. Versuch macht kluch.... :rolleyes:

Hat denn sonst noch jemand ne Idee?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:11

So ich hab dann jetzt mal meine Federbeinlager abgeklebt. Meld mich nach der nächst längeren Regen-Tour, obs gefruchtet hat oder eher nicht... Drückt mir die Daumen....:(

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:20

So, es hat mal wieder geregnet. Find das mein Klappern ein bißchen leiser geworden ist.

Was kann ich noch machen? Werde demnächst mal meine Federbeinlager hinten genauer anschauen.

Dazu mal ne Frage:

Hier bei Motor-Talk gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Stoßdämpfer hinten. Um an meine Federbeinlager richtig ranzukommen muss ich die wohl logischerweise ausbauen. Brauche ich dafür zwingend eine Achstraverse?

Wenn umbedingt notwendig: Was kostet so ein Ding? Wo bekomm ich das her? Und was bringt die?:confused:

Bin nicht gerade der ungeschickteste was werkeln am Auto angeht, aber hab keine Lust dass auf Gut Glück auszubauen und dann krieg ichs nich mehr zusammen, weil mir halt diese Achstraverse fehlt.:rolleyes:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Für den Ausbau der Stoßdämpfer müsstest du den Wagen noch nicht einmal aufbocken.

Wenn deine Arme schlank genug sind und du an die Schrauben im Radhaus so ran kommst, dann schraubst du diese erstmal ab und dann die von der Achse!

Der Einbau sollte auch kein Problem darstellen.

Ich gebe zu, es geht auch professioneller.Aber das ist keine große Sache.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:01

Schlanke Arme sollten kein Problem sein. Also ist so eine Achstraverse nicht zwingend nötig um die hinteren Stoßdämpfer aus- und wieder einzubauen?

Hab ich das so richtig verstanden...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappernde Hinterachse bei Regen