ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klappernde Hydrostößel

klappernde Hydrostößel

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 6:51

Seit dem das so elend kalt ist, klappern auch die Hydrostößel ganz elendlich. So die ersten 10 bis 15 Sekunden nach Kaltstart.

Ist das bei euch auch so, oder muß ich mir langsam Gedanken machen?

Ähnliche Themen
97 Antworten

also bei mir klappert nichts. und bis 30 sekunden soll laut bmw ja im rahmen sein.

was für öl hast denn drin?

Richtig, öl checken (dass genug drin ist), und wenn es nachm Nachfüllen weiterhin klappt, kipp ne kleine Flasche Liqui Moli Hydrostößel-Additiv rein. Bei mir isst es dann komplett verschwunden ;)

Da dichten die rückschlagventile im hydroelement nicht richtig, ist kein ding so lange es nach ner minute verschwindet, oder wenns wärmer wird

am 27. Januar 2010 um 9:41

Ich weiß noch wie ich damals an meinem 318i nen Ölwechsel gemacht hatte (Shell 10W40) und gehofft hatte, dass das klappern zu Beginn dann weg ist.

Ich bin fast umgefallen, als ich den Wagen nen Tag später gestartet habe und es sich totgeklappert hatte....

Naja, nach der ersten Fahrt war das Öl dann wohl eingefahren und es war nur bei extrem kalten Temperaturen so....

Das witzige bei mir ist, dass im Sommer bisweilen (eher selten allerdings und leise) die Stößel klappern, jetzt im Winter aber nix.

Der Motor läuft schon beim Kaltstart sofort ganz ruhig ohne jegliches Geklapper. :confused:

Ich werde wohl mal das Liqui Moly Hydrostößel Zeugs reinkippen.

Es soll ja eine gewisse Zeit dauern bis die Stössel mit Öl gefüllt sind.

Bei den Temperaturen z.Z. darf das ruhig 20 Sek. dauern, keine Panik ;)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:32

Also Ölwechsel war das erste, was ich machen lies. Aber keine Änderung.

Ist auch nach ein paar Sekunden vorbei, ist aber recht laut, hört sich finster an.

Ich warte erstmal ab, bis es wieder wärmer wird.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

... hört sich finster an.

:D:D

 

mach doch maln video oder ne soundfile

am 28. Januar 2010 um 6:24

Liqui Moly hatte mir  auch immer geholfen, bis ich dann irgendwann auch bei warmem Motor ein Tickern hatte was nicht weg ging. Ölstand war gut und Öl war auch neu.

 

Hab mir dann 24 neue Stößel gegönnt und nun Klackert auch bei extremen Frosttemps nix mehr.

Wenn sie klackern ist das schon ein Zeichen, dass sie kein Öl mehr halten (diese kleine Kugel drin) und leer laufen. Dann klackern sie wieder so lange, bis sie Öldruck aufgebaut haben. Früher oder später sind dann neue fällig. Aber so lange man es mit LM kaschieren kann ist es wohl die günstigste "Reparatur"-Variante.

Meiner klackert auch nicht!

Aber mit dem guten M1, ist das ja eh klar:cool::D

am 28. Januar 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Meiner klackert auch nicht!

Aber mit dem guten M1, ist das ja eh klar:cool::D

Hm da gebe ich Dir sogar mal Recht, Nils :)

Ich behaupte mal, dass ein Hydroventil (also diese kleine Kugel) bei einem sehr guten Öl länger hält als mit nem schlechten.

Aber reparieren kann das M1 die Stössel auch nicht, dazu reicht die Zauberkraft einfach nicht aus... sie reicht einfach nicht... nein... nicht genug... :)

In meinem ist aber noch extra lila Zauberstaub mit drin:D:p

ich hab da mal ne frage zu diesem additiv. muss man das bei jeder ölfüllung beikippen oder reicht einmal?

ps: meine hydros klappern auch immer lauter, grad jetzt wo ich 5W40 "getankt" habe (vorher 10W40) :mad::mad:

Das M1 hätte gute Additive:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. klappernde Hydrostößel