1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klappernde Komfortsitze, knarzende Mittelkonsole

Klappernde Komfortsitze, knarzende Mittelkonsole

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 5:53

Hi zusammen,

Da der G30 mein erster BMW ist folgende Frage in die Runde:

Ab ca. 160-170 km/h und unebener Fahrbahn klappert der Beifahrersitz eigentlich bei jeder Unebenheit. Ist das normal ? Ich hatte so etwas noch nie bei einem Neuwagen.

Des Weiteren knarzt die Mittelkonsole permanent und vor allem wenn ich bei mittlerer Richtungsänderungen durchführe.

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen... aber genau diese zwei Punkte gehen mir tierisch auf den Keks.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das abschaffen kann!?

Beste Antwort im Thema

So, heute neue Infos erhalten:

- Das Knack-Problem ist in München bekannt

- In der Produktion wurde bereits etwas geändert deswegen

- Es gibt ein geändertes Teil für den Bereich Center-Speaker. Unterschied: Beschichtung wurde geändert.

Das Teil wurde für mein Fahrzeug bestellt, es ist derzeit im Rückstand und soll innert ca. 10 Tagen geliefert und dann gleich eingebaut werden.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Zitat:

@Boya33 schrieb am 12. Juni 2017 um 07:53:34 Uhr:

Hi zusammen,

Ab ca. 160-170 km/h und unebener Fahrbahn klappert der Beifahrersitz eigentlich bei jeder Unebenheit. Ist das normal ? Ich hatte so etwas noch nie bei einem Neuwagen.

Des Weiteren knarzt die Mittelkonsole permanent und vor allem wenn ich bei mittlerer Richtungsänderungen durchführe.

Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden mit dem Wagen... aber genau diese zwei Punkte gehen mir tierisch auf den Keks.

Das mit der knarzenden Mittelkonsole hat mein G30 auch, aber eigentlich nur nach Sonneneinstrahlung.

Meine Sportsitze klappern nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 5:56

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 12. Juni 2017 um 07:55:31 Uhr:

Zitat:

@Boya33 schrieb am 12. Juni 2017 um 07:53:34 Uhr:

Hi zusammen,

Des Weiteren knarzt die Mittelkonsole permanent und vor allem wenn ich bei mittlerer Geschwindigkeit Richtungsänderungen durchführe.

Das mit der knarzenden Mittelkonsole hat mein G30 auch, aber eigentlich nur nach Sonneneinstrahlung.

Meine Sportsitze klappern nicht.

Danke für die Info!

Hallo,

ich vermute mal das niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, wenn er klappert. Dann ist es nämlich nicht der Sitz, sondern das Gurtschloß das gegen die B-Säuule haut. Ist bei mir auch so. Im F11 war die B-Säule mit einem Stoff überzogen, im G30/31 ist sie eben aus Kunststoff

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 5:59

Zitat:

@akautz schrieb am 12. Juni 2017 um 07:57:40 Uhr:

Hallo,

ich vermute mal das niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, wenn er klappert. Dann ist es nämlich nicht der Sitz, sondern das Gurtschloß das gegen die B-Säuule haut. Ist bei mir auch so. Im F11 war die B-Säule mit einem Stoff überzogen, im G30/31 ist sie eben aus Kunststoff

Das muss ich mal probieren. Danke !

Bei mir im F11 ware es auch das Gurtschloss.

Trotz individual Leder ist bei mir die B-Säule an dieser Stelle aus Plastik 8)

Es ist das gurtschloss, habe es auch. Wenn das ungünstig liegt, klappert es. Das hätte man besser lösen können.

Das mit dem Gurtschloss ist typisch. Einfach die Plastespange am Gurt die die Grutschnalle in Postion hält verschieben und damit die Position der Schnalle soweit weg wie möglich von der B Säule bringen. Oder aber bei jedem Einsteigen daran denken einfach den Gurt über die Seitenwange der Beifahrerlehne zu legen und damit am Sitz zu halten und weg von der B Säule zu bringen.

Das Knarzen der Mittelarmlehne ist auch dem Kunststoff geschuldet. Kleine Filzgleiter auf den Auflageflächen dazwischen und schon knarzt nichts mehr.

Leider spart sich BMW diese kleinen Cent-Sachen zunehmend und spart damit sicher in Summe, aber die Zufriedenheit sinkt. Vielleicht sollten hier mehr Leute von denen mitlesen und statt Powerpointpräsentationen einfach paar Threads aufblenden bei den nächsten Meetings. Nur zu traut Euch!

am 12. Juni 2017 um 11:35

Er schreibt Mittelkonsole, nicht Mittelarmlehne...

Ich fahre derzeit meinen zweiten F11, bin in Summe 5,5 Jahre damit unterwegs. Es knarzt, knistert und knackt wie verrückt, und das bei einem Wagen der 70k Klasse! Habe es mehrfach reklamiert, aber BMW bekommt es nicht hin. Habe mich damit abgefunden, dass andere Hersteller dass besser können. Bin neulich mit meinem Nachbarn in seinem Citroën Picasso mitgefahren, da herrscht absolute Ruhe. Ähnliches habe ich vor zwei Jahren auf Mallorca bei einem Hyundai i30 Leihwagen erfahren, kein knistern und nichts.

Im Dezember bekomme ich meinen G31. Meine Erwartungen sind bzgl. der Verarbeitungsqualität nicht die größten.

Bei mir ist knarzt und knackt nichts, bin über die Ruhe im Auto fasziniert. Jedoch der Gurt ist mir schon echt paar mal aufgefallen...

Zitat:

@nufu86 schrieb am 12. Juni 2017 um 13:39:17 Uhr:

Bei mir ist knarzt und knackt nichts, bin über die Ruhe im Auto fasziniert. Jedoch der Gurt ist mir schon echt paar mal aufgefallen...

Ich habe bisher einen einzigen echten Kritikpunkt an meinem G30: Wenn das Auto stark aufgeheizt ist (und das ist es ja derzeit häufiger) knarzt und knackt es aus dem Bereich der Mittelkonsole. Manchmal ist das so laut, dass man meinen könnte irgendetwas hat es da gerade zerbröselt. Es nervt gewaltig und ist ziemlich peinlich wenn man gerade einen Beifahrer hat, der die besonderen Features eines Premium- Fahrzeuges nicht wirklich kennt :D Scheint aber in der Form bei einigen Fahrzeugen vorzukommen. Völlig inakzeptabel......

am 12. Juni 2017 um 16:05

Das ist eigentlich erwartbar. Materialien dehnen sich bei Wärme eben aus. Deshalb kann es knarzen und knacken. Nach einiger Zeit legt sich das, weil die Materialien sich beim abkühlen nicht mehr so zusammenziehen. Wenn ihr neue Holzfensterrahmen ins Haus bekommen habt, dann knarzt und knackt es ziemlich heftig nach den ersten Wärmetagen.

In meinem A6 4F knartzt nichts...

Habe in noch keinem anderen Fahrzeug gesessen, welches besser verarbeitet ist.

Das kann man schon mal loben, der Nachfolger 4G war schon nicht mehr ganz so gut...

MfG

In meinem F10 lag das Knarzen daran, dass die Mittelkonsole unter Spannung stand. Wurde allerdings erst "gelöst" (wortwörtlich, es wurden wohl kurz mal die Schrauben gelöst) nachdem ein sehr engagierter Serviceberater beim beheben eines Unfallschadens, der komplett von der gegnerischen Versicherung getragen wurde, auf mein Wehklagen das mitgemacht hat.

Wenn in meinem G30 die gleiche, pardon, Scheiße auftritt, weiß ich wenigstens, welche Handlungsanweisung ich der Werkstatt als erstes gebe.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:34

Zitat:

@mkamenophis schrieb am 12. Juni 2017 um 18:05:42 Uhr:

Das ist eigentlich erwartbar. Materialien dehnen sich bei Wärme eben aus. Deshalb kann es knarzen und knacken. Nach einiger Zeit legt sich das, weil die Materialien sich beim abkühlen nicht mehr so zusammenziehen. Wenn ihr neue Holzfensterrahmen ins Haus bekommen habt, dann knarzt und knackt es ziemlich heftig nach den ersten Wärmetagen.

Ich bin die letzten vier Jahre zwei A6 mit je ca. 80.000km pro Jahr gefahren... außer meiner Trinkflasche und das was aus den Lautsprechern habe ich nie etwas gehört. Ich bin wirklich etwas irritiert was das knarzen angeht. Dass das auch noch des Öfteren vorkommt enttäuscht mich um so mehr und macht, obwohl das Auto sonst bis auf ein paar Ausnahmen (die eher mit der Umstellung von Audi auf BMW in Verbindung stehen) echt super ist, keine Freude am fahren :( ich hoffe das hier der BMW-Partner Abhilfe schaffen kann...

Deine Antwort