ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klapperndes Geräusch Bremsanlage vorne

Klapperndes Geräusch Bremsanlage vorne

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:18

Hey zusammen,

hab mir neulich ein 5er-touring (E39, Bj. 1999) angeschafft und seit ca. ner woche hab ich vorne klappergeräusche festgestellt. Diese sind auch nicht immer zu hören und beim bremsen verschwinden sie gämzlich, also tippe ich mal auf iwas an der bremsanalge. der werkstatttyp (ATU) sagt bremsen und scheiben müssen erneuert werden. glaub ich aber nicht, da er neu tüv hat und die scheiben eigetlich noch gut aussehen.

weiss jemand was das sein könnte?

danke schonmal.

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juli 2011 um 13:38

Könnte es vielleicht auch an einem ausgeschlagenen Querlenker oder ner Pendelstütze liegen?

Oder bist dir sicher, dass es die Bremsen sind.

Anscheinend lockern sich aufgrund Rost oder anderer Ursachen gerne mal die Schutzbleche hinter den Scheiben und klappern dann. Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum das beim Bremsen aufhören sollte.

Hast das Klappern hauptsächblich beim überfahren von Bodenunebenheiten?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 13:41

hallo,

die pendelstützen sind neu, und am querlenker liegts denk ich auch nicht, da es ja nicht immer vorkommt, komischerweise ist es bei nassem fahrzeug bzw. boden eher zu hören (kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde), könnte es sein das die bremsbacken irgendwie hängen. das würde erklären das es beim bremsen immer aufhört.

aber das mit dem blech hab ich jetzt auch grad gelesen, mal sehn.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mcmengez

Hey zusammen,

hab mir neulich ein 5er-touring (E39, Bj. 1999) angeschafft und seit ca. ner woche hab ich vorne klappergeräusche festgestellt. Diese sind auch nicht immer zu hören und beim bremsen verschwinden sie gämzlich, also tippe ich mal auf iwas an der bremsanalge. der werkstatttyp (ATU) sagt bremsen und scheiben müssen erneuert werden. glaub ich aber nicht, da er neu tüv hat und die scheiben eigetlich noch gut aussehen.

weiss jemand was das sein könnte?

danke schonmal.

mfg

" Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken???

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?`

DU BIST EIN MANN FÜR A T U "

A-Auto T-TÖTER U-UNGER !!!

Na dieser Kommentar ist total überflüssig. 

Oder hängt das mit Deinem GTI-Namen zusammen ?????:confused::cool::eek:

OT: Ich kann es einfach nicht verstehen, dass jemand sein Auto zum Richten zu ATU bringt.. Mal schnell ein Pflegemittelchen einkaufen ok, aber mehr auch nicht.. Na ja.. Das tut hier nichts zur Sache..

Ich entschuldige mich für meinen unnützen und sinnlosen Kommentar! Schande über mich! Es war ein kurzer Moment geistiger Umnachtung..

Und es hat definitiv nichts mit meinem Nick zu tun! Als ich mich hier angemeldet habe fuhr ich nun mal einen 4er GTI..

Nichts für ungut..

Aber nun wieder zurück zum Thema:

Das ATU gleich neue Scheiben und Beläge verkaufen wollte ist klar. Aber ich denke nicht, dass damit das klappern beseitigt wird.

Aus der Ferne etwas über ein Geräusch zu sagen ist immer schwierig. Bist du dir sicher, dass es aus Richtung Vorderachse kommt? Oder doch eher aus dem Motorraum? Hast du dir die Federn schon mal angeschaut? Vielleicht ist eine gebrochen.. Und wenn du bremst geht das Gewicht nach vorn, und belastet die gebrochene Feder wieder..

Vielleicht kannst du das Geräusch ja mal aufnehmen?

Ansonsten mein Tipp: Lass das ganze nochmal von einer FACHKUNDIGEN Werkstatt prüfen! Entweder ne Freie oder beim :) deines Vertrauens. Am besten gleich den Meister zu ner Probefahrt einladen.. ;)

Greetz

am 18. Juli 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Als ich mich hier angemeldet habe fuhr ich nun mal einen 4er GTI..

Ohje, mein herzliches Beileid :p

 

Gebrochene Federn hätte ATU mit Sicherheit festgestellt Feder/Dämpfer sind das schließlich Spezialisten. Ich tippe mal aufs "Schutzblech".

Bravo Greetz,

genau so sollte eine Hilfe aussehen.

 

Das Leute zu ATU fahren liegt daran das Sie sich noch nicht so mit dem Thema Selberschrauben auseinandergesetzt haben.

Das da einem gleich Neue Bremsen und sonst noch was verkauft wir, hat ja mcmengez jetzt erfahren.

Man wird leider erst durch Schaden (wenn’s Geld kostet) klug.

Ich glaube das in Zukunft auch mcmengez bei Reparaturen keine ATU-Werkstätte mehr anfahren wird.

 

Zurück zu seinem Problem: Die Scheiben können noch gut aussehen aber wie schauen die Beläge aus ?

Ist vielleicht kein Verschleißanzeiger verbaut (Teil 10)? oder falsch montiert ?

Sitzten die Schutzbleche (Teil 15) noch fest ?

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Als ich mich hier angemeldet habe fuhr ich nun mal einen 4er GTI..

Ohje, mein herzliches Beileid :p

Ich war jung und brauchte das Geld.. :D:D:D

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 8:40

Hey,

danke schonmal für die Auskünfte. In der Tat bin ich eher ein Neuling was PKW-Schrauberrei angeht, da die Kiste mein erster eigener Wagen ist, bisher nur auf dem "moped" unterwegs gewesen.

Ich denke das es auf jeden Fall an der Bremsanlage liegt (das schutzblech sitzt allerdings bombenfest), da auch wenn ich nur minimal auf die Bremse treten das Geräusch aufhört, also sich nicht groß das gewicht verlagert. die kontrolllampe im bordcomputer für die bremsbeläge leuchtet auch nicht, also gehe ich auch mal davon aus das die beläge ok sind, zumal der tüv erst 3 wochen alt ist. abgenutzte bremsbeläge sollten dem prüfer ja normal nicht entgehn.

ich werde nä. woche mal in einen freien kfz-meisterbetrieb aufsuchen und das mal checken lassen.

danke für die hilfe bislang,

top forum

greetz

hast du mal die bremsklötze und scheiben runter genommen?falls nicht dann tue es und gucke ob alles richtig sitzt.

Und schau auch gleich ob das Teil 15 (Steinabweiser) frei ist, nicht das da ein Steinchen hängen geblieben ist. 

am 8. August 2012 um 6:22

Und wiedermal kein Ergebnis...

Wackel mal an dem Luftleitblech an dem das Steinabweiserblech befestigt ist. Ich hatte bei meinem auch das Problem, immer beim Tür schließen gerappel. Das ärgerliche ist, dass das Steinabweiserblech am Luftleitblech nur angeheftet ist, da war bei mir ein Niet weg und um das auszutauschen muß die Radnabe runter. Eine gut durchdachte Fehlkonstruktion, das wäre auch anders gegangen.

Mein Tip, nimm mal Sattel und Scheibe runter und guck mal ob die Nase die das Luftleitblech an der Radnabe hält noch richtig fest ist. Um das geklapper zu lokalisieren, mußt Du eh eins nach dem anderen abbauen. Nur mal so zur INFO, weil ich auch dachte, "bestellste mal das Blech gleich mit" und dann steh'st Du da und machst ein langes Gesicht weil die Radnabe dafür runter muß. Bei mir kein Problem da beide Lager eh Schaden hatten, aber wenn's nur das Luftleitblech ist...... oder klebs mit Karosseriekleber, geht auch

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klapperndes Geräusch Bremsanlage vorne