ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klapperndes Geräusch hinten rechts

Klapperndes Geräusch hinten rechts

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 20:21

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen A4 Avant 1,9 TDI Bj.10.10.2000 mit 117 000Km.

Habe hinten rechts,im Bereich Stoßdämpfer Tankstutzen Tank, ein klapperndes Geräusch das von einem leichten Quietschen begleitet wird. Je beladener (Sprit, Koffer, Hund), desto schlimmer wird das Geräusch.

Fährt der Wagen auf Reserve und ist unbeladen, ist von dem Klappern nur sehr selten etwas zu hören.

Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann helfen.

Danke

Ähnliche Themen
96 Antworten
am 16. Februar 2007 um 22:39

Hallo!

Schau mal hier rein.

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Jetzt ist es fast ganz weg, ist aber leider ab und zu noch hörbar.

Und ich habe keine Ahnung was es sein kann.

Bei mir kommt es definitiv von hinten links. Mir kommt es fast vor als wäre das Geräusch (klopfen) eher im Innenraum. Die Radlager wurden bereits getauscht. Auch der Auspuff sitzt fest (hab das letztens beim Werkstattbasuch geprüft).

Bei mir kommt es nur dann wenn die Straße uneben ist und es somit zu leichten Vibrationen kommt.

Wenn ich jedoch eine Garagenauffahr rauf oder runterfahre ist nichts. Seltsam!?

Sonst ist das Rad eher unspektakulär befestigt im Vergleich zu den vorderen Querlenkern.

Bin auch für jeden Tipp dankbar! :)

Vorallem was befindet sich hinten links das Geräusche von sich geben könnte? Die hinteren Lautsprecher sind gut befestigt und auch das Ersatzrad sitzt fest und der Kofferraum ist soweit leer.

Meine Rücksitzbank ist auch nicht umklappbar, somit auch fest.

LG, MasterA4

am 18. Februar 2007 um 1:58

Ich habe genau das gleiche Problem und es nervt mich. Sobald ich über eine unebene Straße fahre aber nicht dauerhaft, also abgesenkter Bordstein oder kleine Hügel auf dem Asphalt, dann kommt es auch irgendwo hinten rechts. Ich würde sagen Stoßdämpfer, da meine schon 12 jahre sind 130T runterhaben und tieferlegungsferder haben, denke mal sie sind im A. Das ist wie eine Suche im Heuhaufen :)

Hallo Allerseits!

Also ich hab bei meinem A4 Bj 2000 Limousine das gleiche Problem,und das schon seit 3 Jahre(damals erst ca.40.000 km). In der Werkstatt ist auch nichts rausgekommen, hieß nur: es sind keine Sicherheitsrelevanten Teile betroffen,und man müsse alles abmontieren um zu sehen woran es liegt. Also großer Aufwand,und sehr kostspielig die Sache;hab es sein lassen,wenn angeblich die Sicherheit nicht darunter leidet.

Wäre echt froh,wenn jemand wüßte woran es liegt?

Hab mich schon daran gewöhnt,mir fällt es selber gar nicht mehr auf,nur wenn jemand mitfährt,der merkt das.

MfG Gabriel

am 18. Februar 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Audi4Ever4

Hallo Allerseits!

Also ich hab bei meinem A4 Bj 2000 Limousine das gleiche Problem,und das schon seit 3 Jahre(damals erst ca.40.000 km). In der Werkstatt ist auch nichts rausgekommen, hieß nur: es sind keine Sicherheitsrelevanten Teile betroffen,und man müsse alles abmontieren um zu sehen woran es liegt. Also großer Aufwand,und sehr kostspielig die Sache;hab es sein lassen,wenn angeblich die Sicherheit nicht darunter leidet.

Wäre echt froh,wenn jemand wüßte woran es liegt?

Hab mich schon daran gewöhnt,mir fällt es selber gar nicht mehr auf,nur wenn jemand mitfährt,der merkt das.

MfG Gabriel

Auf welches Seite ist denn das Geräusch bei dir?

Ich habe das Phänomen bei mir auch in der Werkstatt checken lassen - die haben nichts gefunden.

Trotzdem ist es noch da und nervt!

Ich kann mir fast nicht vorstellen was es sein könnte bzw. welche Teile ev. locker sein könnten.

hi leute,

ich schließe mich diesem problem an. ich fahre einen 98er limo. wie schon von vorrednern erwähnt, je beladener desto schlimmer das geräusch.

als würde etwas lose hängendes gegen die karosserie klopfen. war ebend erst mit 4 kumpels unterwegs, die geräusche sind echt unüberhörbar und unangenehm. meiner ist auch etwas tiefer und härter.

um auf "a4master" zu kommen, radlager??? kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen, dass radlager eines audi bei um die 130tkm schlapp machen... und diese würden auch nicht dieses klopfen machen...

am 19. Februar 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

um auf "a4master" zu kommen, radlager??? kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen, dass radlager eines audi bei um die 130tkm schlapp machen... und diese würden auch nicht dieses klopfen machen...

Die Radlager wollte ich nach 9 Jahren gleich mittauschen, vorallem wurde auch die Bremse getauscht (Scheibe & Klötze).

Es wurden auch Vermutungen im Forum abgegeben, welche auf die Radlager getippt haben.

Allerdings scheinen wir alle wirklich das selbe Problem zu haben.

Wäre schön wenn wir irgendwie eine Lösung und somit Erlösung finden würden! :)

am 19. Februar 2007 um 16:40

Da nun alle einig sind und keiner so wirklich eine Lösung hat, ist es ein komplexes und interessantes Thema.

Kann es an den Stoßdämper, vielleicht Gummis, Dichtung etc. liegen, denn genervt bin ich auch extrem.

Zitat:

Kann es an den Stoßdämper, vielleicht Gummis, Dichtung etc. liegen, denn genervt bin ich auch extrem.

Wenn Stossdämpfer schon mal gewechselt wurden dann könnte es an ihnen liegen. Den Fall hatte ich bei meinem 95er A4 20.000 km nachdem ich Stossdämpfer gewechselt habe, da fings an Hinterachse an zu knarzen, aber nur bei bestimmten Temperaturen und bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten. Mit den originalen Dämpfern und Federn war aber defintiv nix vorhanden. Achja, Billigware wars auch nicht, waren Sachs-Stossdämpfer und H%R-Federn.

MFG

am 19. Februar 2007 um 17:14

Bei ,ir hat es komischerweise erst vor 2 Monaten angefangen. Ja die Stoßdämpfer wurden ausgebaut, weil H&R Feder reinkamen.

am 19. Februar 2007 um 17:26

Bei mir sind die Stoßdämpfer original.

Da ich das Auto bisher nur bei kalten Temperatueren gafahren habe (seit 11/06) kann ich auch nicht sagen wie es sich bei z.B. +20 Grad verhalten würde.

Nervig ist es trotzdem... :(

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:09

Hallo noch mal,

vielen Dank für eure Beiträge, schön zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin!

War heute in einer Werkstatt meines Vertrauens und habe mir sagen lassen ,dass das Geräusch vom Domlager kommt. Das Gummi verhärtet mit der Zeit, dazu kommt noch ein geringfügiges Spiel (verursacht durch abrieb des Lackes)und schon hat man die nervige Geräuschkulisse.

Werde mir dann wohl gleich nen neues Fahrwerk spendieren und hoffen!!

Grüße aus Bärlin

am 19. Februar 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von McKancy_A4

War heute in einer Werkstatt meines Vertrauens und habe mir sagen lassen ,dass das Geräusch vom Domlager kommt. Das Gummi verhärtet mit der Zeit, dazu kommt noch ein geringfügiges Spiel (verursacht durch abrieb des Lackes)und schon hat man die nervige Geräuschkulisse.

...wo genau sitzt das Domlager?

Kann man den Zustand selbst ersehen?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 20:24

Hallo,

ist sozusagen eine "Gummi-Unterlegscheibe" zwischen Stoßdämpfer und dem Radgehäuse.

Sehen kann man das Teil beim Audi nicht wirklich! Alles ab & ausbauen Innen & Außen,

dann hoffen!

Gruß

am 19. Februar 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von McKancy_A4

Hallo,

ist sozusagen eine "Gummi-Unterlegscheibe" zwischen Stoßdämpfer und dem Radgehäuse.

Sehen kann man das Teil beim Audi nicht wirklich! Alles ab & ausbauen Innen & Außen,

dann hoffen!

Gruß

Kommt während der Fahrt (bei Regen) Wasser an das Teil ran? Falls ja, dass müsste das Geräusch theoretisch weg sein durch die "Schmierung"?

Hilft da nicht ev. einfetten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klapperndes Geräusch hinten rechts