ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapperndes Lenkgetriebe am S3 - wer ist auch betroffen?

Klapperndes Lenkgetriebe am S3 - wer ist auch betroffen?

Audi S3 8P
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 15:28

Hallo,

mein S3 (gebaut im Oktober 2010, Modelljahr 2011) hat von Haus aus ein "defektes" Lenkgetriebe. Das heisst, dass es bei Geschwindigkeiten bis ca. 30/40 km/h klappernde Geräusche erzeugt, wenn man über Kopfsteinpflaster oder schlechte Straßen fährt.

Gestern war ein Gutachter von Audi da und hat meinen S3 begutachtet. Jedoch sagte er, dass es nichts bringt jetzt das Lenkgetriebe zu tauschen, da es nur Gleichteile gibt, die wohl nach kurzer Zeit wieder anfangen zu klappern. Schuld sind die Zahnstangen im Lenkgetriebe nach Aussage von Audi.

Nun ist mir aber überhaupt nicht geholfen. Ich habe immer noch ein sehr nerviges, klapperndes Lenkgetriebe und wollte mich deswegen mal umhören, wer auch noch davon betroffen ist? Ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein und finde es schon ziemlich respektlos dem Kunden gegenüber, ein Auto (man beachte den Hinweis auf Premium seitens Audi) auszuliefern, was einen sehr störenden Mangel hat. Mal vom schon aufgetretenen Rost, Schrumpelsitzen, defekten Frontscheibenleisten, einer nicht funktionierenden Sitzheizung usw. usf. abgesehen.

Gebt doch mal bitte eine Auskunft zu euren Erfahrungen, danke.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. Januar 2011 um 16:40

Mein Verwandter hat eine Golf 6, gleiches Symptom. Da wurde die Lenkung auf Garantie getauscht- warum soll das bei Audi nicht gehen?

Gleichteil mag zwar sein, aber da nicht jeder S3 klappert gibt es wohl auch klapperfreie Gleichteile.

Hallo, mein S3 ist vom November 2010 (also auch Modelljahr 2011). Beim heutigen Audi Termin wurde das Sitzpolster inkl. Leder/Alcantara Bezug getauscht (Kilometerstand 3200km). Bezug wurde stark wellig auf der Einstiegsseiite und auf der rechten Seite hatte die Polsterung eine starke Delle die sich nicht mehr zurückbildete. Das mit der Lenkung ist höchst interessant bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen, werde aber ab jetzt verstärkt darauf achten. Könntest Du das Geräusch noch etwas präziser beschreiben?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:41

Ja, Audi will aber nicht tauschen. Auf der einen Seite verstehe ich es, auf der anderen wiederrum nicht. Das Geräusch beschreiben? Es ist ein dumpfes klopfendes Geräusch - ein "Klappern" eben. Klingt ähnlich wie das Geräusch, wenn ein Stoßdämpfer permanent durchschlägt.

OK ich werde morgen beim nächsten Kopfsteinpflaster meine Ohren spitzen. In den letzten 12 Jahren in denen ich Audi fahre bestätigt sich immer wieder, dass A&O ist Deine Werkstatt. Wenn Du hier wirklich einen sehr guten Kontakt und auch Ansprechpartner hast der sich für Dich einsetzt laufen solche Reklamationen eigentlich reibungslos. Ich gehe davon aus, dass Du beim selben Händler reklamiert hast wo Du den S3 gekauft hast? Stellt sich bereits das Autohaus quer oder nur "Audi"?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:04

Das Autohaus stellt sich gar nicht quer, die unterstützen mich so gut es geht. Audi stellt sich hier ja auch nicht direkt quer, sie versuchen eine Lösung zu finden, aber können mir eben nicht versprechen, dass es wirklich noch eine Lösung geben wird. Der Audi Gutachter ist auch ein sehr freundlicher und kompetenter Herr, aber er ist doch auch nur ausführende "Anhör- und Feststellkraft". Er hat mir versprochen, dass ich auf alle Fälle noch eine genaue Antwort von ihm bekomme, aber solange es nur Gleichteile gibt, wird Audi den Tausch des Lenkgetriebes nicht genehmigen.

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Das Autohaus stellt sich gar nicht quer, die unterstützen mich so gut es geht.

Perfekt!

Zitat:

Audi stellt sich hier ja auch nicht direkt quer, sie versuchen eine Lösung zu finden, aber können mir eben nicht versprechen, dass es wirklich noch eine Lösung geben wird. Der Audi Gutachter ist auch ein sehr freundlicher und kompetenter Herr, aber er ist doch auch nur ausführende "Anhör- und Feststellkraft". Er hat mir versprochen, dass ich auf alle Fälle noch eine genaue Antwort von ihm bekomme, aber solange es nur Gleichteile gibt, wird Audi den Tausch des Lenkgetriebes nicht genehmigen.

Na Klasse ich dachte eigentlich nach fast 6 Jahren Bauzeit sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören...

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:22

Ja, das habe ich ihm auch gesagt.

Hatte ja mit Auslieferung gleich wieder die defekten Fensterabschlussleisten an der Frontscheibe dran. Traurig, dass das in der Endkontrolle nicht aufgefallen ist, weil man die abstehenden Enden sofort gesehen hat. Außerdem sind sie nach der ersten größeren Fahrt fast weggeflogen. War bei meinem 2004er A3 genauso. Also nichts gelernt in den ganzen Jahren.

Mein S3 ist komplett hohlraumversiegelt worden, habe dem Gutachter ebenfalls erklärt warum und er konnte es verstehen, da das Thema Rost wohl leider auch "Premiumstand der Premiumtechnik" ist.

Aber hauptsächlich interessiert mich echt die Sache mit dem Lenkgetriebe. Die anderen Mängel konnten schon mit Hilfe des Autohauses zu 99% abgestellt werden.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 9:06

Gibt es noch weitere S3 Fahrer mit dem Problem? Die Audi Kundenhotline meint "Stand der Technik", kann auftreten. Werde mich wohl noch einmal schriftlich direkt an Audi wenden.

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hab am WE nochmals getestet und nichts festgestellt.

Kann mir kaum vorstellen, dass Du der einzige bist...

Hy,

also ich habe meinen S3 SB am 16.12.2010 in NSU abgeholt und habe mittlerweile 2300km drauf.

Bis jetzt konnte ich nichts feststellen.

Gruss

Sascha

Fahre geschäftlich auch einen S3 Sportback MJ 2011... Konnte dieses Knacken auch noch nicht feststellen, wobei es hier auch nicht allzuviel Kopfsteinpflaster gibt! Muss ich mich halt doch mal den ganzen BMWs mit lauter Musik anschließen und durch die Spielstraßen der Innenstadt fahren! :D Hab nur schon ein paar mal ein Knacken bei geringer Geschwindigkeit und vollem Lenkeinschlag vernommen... Das muss natürlich nicht die selbe Ursache haben...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:37

Die Geräusche treten nur bei langsamer Fahrt bis ca. 40 km/h auf. Darüber hinaus sind sie nicht mehr zu hören. Wenn ich bei langsamer Fahrt oder im Stand voll einlenke, habe ich auch ein Knacken aus Richtung Lenkgetriebe.

Die Aussage von Audi ist leider, dass erst etwas passiert, wenn sich genug A3/S3 Besitzer mit diesem Problem melden (TT 2.0T, TT-S und TT-RS sind ebenfalls betroffen). Außerdem würde man die Geräusche nur in "extremen Fahrsituationen" hören. Ich weiß leider nicht was an einer Fahrt mit 20km/h über Kopfsteinpflaster extrem ist, außer dieses klappernde/klopfende Geräusch vom Lenkgetriebe.

Ich bin für alle Meldungen bzw. Erfahrungsberichte dankbar.

am 25. Januar 2011 um 14:44

Zitat:

Fahre geschäftlich auch einen S3 Sportback MJ 2011

da will ich auch arbeiten :D

Hab das gleiche Problem bei meinem A3 2.0 FSI auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klapperndes Lenkgetriebe am S3 - wer ist auch betroffen?