ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klapperproblem bei leerem Tank

Klapperproblem bei leerem Tank

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 14:14

Hallo,

folgendes Problem:

ist der Tank ziemlich weit entleert macht mein Golf seltsame Geräuche, wenn ich mit etwas Schmackes in eine Rechtskurve fahre. In dem Moment wird also das rechte hintere Rad entlastet und man hört deutlich eine Art vibrieren, irgendwas schlägt/reibt an was oder so ähnlich.

Nachdem ich heute wieder vollgetankt habe konte ich feststellen, dass die Geräusche an den selben Stellen wo sie vorher bei leerem Tank zu vernehmen waren nicht aufgetreten sind.

Ich denke daher, dass es es irgendwie mit der Befüllung und damit Mehrgewicht des Tankes zu tun hat.

 

Jemand eine Idee, Vorschlag eventuell selbiges bereits auftgetreten ?

G7 mit Werkssportfahrwerk in Verbindung mit 18 Zöllern ist verbaut.

Mike

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 6:43

Also ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich bei 200 km/h alle Fenster auf mache, dann ist es plötzlich total laut im Auto. Ich hab mir damit beholfen die Fenster geschlossen zu halten. Aber was kann die Ursache für die Geräusche sein? Wie viele Betroffene gibt es und was macht VW?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elmine

ist der Tank ziemlich weit entleert macht mein Golf seltsame Geräuche, wenn ich mit etwas Schmackes in eine Rechtskurve fahre. In dem Moment wird also das rechte hintere Rad entlastet und man hört deutlich eine Art vibrieren, irgendwas schlägt/reibt an was oder so ähnlich.

Bist du sicher, dass das nicht schlicht die Benzinpumpe ist, die durch sehr wenig Sprit, den du dann per Kurvenfahrt noch dazu in eine Ecke des Tanks (bzw. des Schwapp-Sumpfes) schleuderst, Luft zieht, und dabei Geräusche macht? Wie leer genau war denn der Tank?

am 7. Mai 2014 um 6:43

Also ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich bei 200 km/h alle Fenster auf mache, dann ist es plötzlich total laut im Auto. Ich hab mir damit beholfen die Fenster geschlossen zu halten. Aber was kann die Ursache für die Geräusche sein? Wie viele Betroffene gibt es und was macht VW?

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Also ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich bei 200 km/h alle Fenster auf mache, dann ist es plötzlich total laut im Auto. Ich hab mir damit beholfen die Fenster geschlossen zu halten. Aber was kann die Ursache für die Geräusche sein? Wie viele Betroffene gibt es und was macht VW?

Ist das dein ernst ?

Was hat das mit dem Thema zu tun ?

Grusd

joe

am 7. Mai 2014 um 7:14

nein natürlich nicht und was ich geschrieben habe ist gequirlte Sch...

Aber wenn ich mit leeren Tank rumfahre bis die Bezinpumpe krächzt dann ist wohl das einfachste mal zu tanken. Demnächst kommt noch... "und nach den Geräuschen ist das Auto plötzlich stehen geblieben".

:)

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

nein natürlich nicht und was ich geschrieben habe ist gequirlte Sch...

Aber wenn ich mit leeren Tank rumfahre bis die Bezinpumpe krächzt dann ist wohl das einfachste mal zu tanken. Demnächst kommt noch... "und nach den Geräuschen ist das Auto plötzlich stehen geblieben".

:)

Wer sagt dir das es die Benzinpumpe ist?:confused: Für diese Fragen ist ein Forum da.

Falls dir die Frage zu blöd ist, einfach Füße stillhalten.;)

 

am 7. Mai 2014 um 9:06

Zitat:

 

Wer sagt dir das es die Benzinpumpe ist?:confused: Für diese Fragen ist ein Forum da.

Falls dir die Frage zu blöd ist, einfach Füße stillhalten.;)

Mein Füße sind doch still :cool:

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

folgendes Problem:

ist der Tank ziemlich weit entleert macht mein Golf seltsame Geräuche, wenn ich mit etwas Schmackes in eine Rechtskurve fahre. In dem Moment wird also das rechte hintere Rad entlastet und man hört deutlich eine Art vibrieren, irgendwas schlägt/reibt an was oder so ähnlich.

Nachdem ich heute wieder vollgetankt habe konte ich feststellen, dass die Geräusche an den selben Stellen wo sie vorher bei leerem Tank zu vernehmen waren nicht aufgetreten sind.

Ich denke daher, dass es es irgendwie mit der Befüllung und damit Mehrgewicht des Tankes zu tun hat.

 

Jemand eine Idee, Vorschlag eventuell selbiges bereits auftgetreten ?

G7 mit Werkssportfahrwerk in Verbindung mit 18 Zöllern ist verbaut.

Mike

:p

am 7. Mai 2014 um 12:53

Im allg. ist aber der Tank bzw. der Einsatz mit Ansaugstutzen, Schwimmer etc. so gestaltet, dass die Benzinpumpe nicht "krächzt", also nicht trocken läuft, schon um Schäden an dieser zu verhindern.

Zudem gibt es im Tank ja Maßnahmen, die eine extreme Kraftstoffverlagerung durch Fliehkräfte in Kurven verhindern oder zumindest dämpfen sollen (vergl. die Problematik mit der Motorölschmierung / Ölwanne).

http://www.kfz-tech.de/Kraftstoffbehaelter.htm

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:03

schöner Kindergarten hier. Wird echt immer bescheidener was manche für einen Mist ablassen.

 

Den Tank habe ich freilich nicht komplett leer gefahren.

Das geht bereits los, wenn der Tank zu ca. 1/4 leer ist. Dann beginnen die Geräusche und werden sowohl lauter und auch häufiger, wenn der Tank leerer gefahren wird. Am heftigsten war es gestern kurz vor dem erreichen der Tankaufforderung.

Ist jetzt der 4. Golf den ich habe. Jeden der letzten Gölfe habe ich immer bedankt unmittelbar nach der Tankaufforderung oder kurz davor und hatte damit nie Probleme. Ich wüßte nicht warum ich dies nicht machen sollte mit dem G7 den ich momentan habe.

Weil aber jetzt so komische Geräusche auftreten habe ich ja hier nachgefragt.

Aber offensichtlich gibt es hier den ein oder anderen, welcher von sich glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und sich ermächtigt sieht hier dummes Zeug ablassen zu können. Darauf kann ich gern verzichten.

Mike

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Also ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich bei 200 km/h alle Fenster auf mache, dann ist es plötzlich total laut im Auto. Ich hab mir damit beholfen die Fenster geschlossen zu halten. Aber was kann die Ursache für die Geräusche sein? Wie viele Betroffene gibt es und was macht VW?

du gehörst hier offensihtlich zu den ganz schlauen. Nur weiter vor und mit schlauen Sprüchen Punkte sammeln. Ich hoffe nur du bekommst bei eventuell auftretenden Problemen auch so hilfreiche Unterstützung wie du sie selber gibst.

@garfield 126, du darfst dich mit einreien.

Mike

am 7. Mai 2014 um 17:26

Zitat:

 

du gehörst hier offensihtlich zu den ganz schlauen. Nur weiter vor und mit schlauen Sprüchen Punkte sammeln. Ich hoffe nur du bekommst bei eventuell auftretenden Problemen auch so hilfreiche Unterstützung wie du sie selber gibst.

@garfield 126, du darfst dich mit einreien.

Mike

Immer locker in der Hüfte. Dafür habe ich dann meinen zweiten Account. :p

Hättest mehr Details hinzugefügt dann wäre dein Problem auch klarer gewesen. Aber in der ersten Fassung hat sich das sehr nach Troll angehört.

Hast dich ja eh schon bei deinem Golf bedankt für die Geräusche :D

"Ist jetzt der 4. Golf den ich habe. Jeden der letzten Gölfe habe ich immer bedankt unmittelbar nach der Tankaufforderung oder kurz davor und hatte damit nie Probleme. "

erbärmliches Niveau hier..... :o

Gruß

joe

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 4:21

Hallo,

Problem behoben. Danke an die User die bereit waren mit sinnvollen Beiträgen zu helfen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

Problem behoben. Danke an die User die bereit waren mit sinnvollen Beträgen zu helfen.

Mike

Es wäre auch ganz nett, wenn du hier angeben würdest, auf welche Weise das Problem behoben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klapperproblem bei leerem Tank