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Klappschlüssel - Erfahrungsbericht

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. August 2012 um 19:17

Hallo Zusammen,

da mein normaler Schlüssel nach 8Jahren leicht porös wurde und Löcher bekam, habe ich mich dazu entschlossen einen Klappschlüssel nachzurüsten.

Bestellt habe ich diesen hier. Das Päckchen kam innerhalb weniger Tage aus Spanien.

Meinen alten Schlüssel habe ich auseinander genommen, die Elektronik 1 zu 1 in das neue Gehäuse eingebaut.

Nach längerer Suche habe ich einen Schlüsseldienst gefunden, der mir den mitgelieferten Rohling schleifen konnte. Kostenpunkt 27Eur.

Das zusammenbauen war ein wenig knifflig, klappte jedoch Einwandfrei. Für insgesamt 46Eur kann man so die Optik seines Schlüssels deutlich aufwerten!

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19 Antworten

kann es sein das man es nicht kodieren muss, weil man ein transponder hat oder?

Der Transponder wird einfach vom alten Schlüssel in den neuen Schlüssel eingebaut. Hab das ganze auch schon gemacht und hat wunderbar funktioniert ;)

Hab die auch.

Hab aber für das Schleifen 7.50€ bezahlt.

Preise vergleichen hilft.

War die Feder bei dir auch schwer zu spannen?

Mfg

Und wie ist die Haptik bzw. die Qualität des Gehäuses? Vergleich mit der eines Original Opel Klappschlüssels?

Themenstarteram 28. August 2012 um 6:34

7,50Eur? Wo denn das? -.-

Aber ich glaube, das kommt auch auf den Barttyp an! Ich hab den HU100 Bart, da wird oben und unten quasi im Bart geschleift und nicht an den Kanten. Das Ding wurd von einer Maschine laserabgetastet und dann automatisch gefräst.

Ich find die Dinger doch sehr ansehnlich! Was mir vielleicht ein wenig Sorgen macht sind die Knöpfe. Da ist das Gummi doch ein wenig dünn. Bin mal gespannt wie lange das hält! den gefrästen Bart kann man jedenfalls immer wieder verwenden, wenn man sich nen Klappschlüssel (meinetwegen dann wirklich Original Opel) zulegen sollte :)

Hallo,

ich Blicke bei den Anzeigen von diesem Anbieter nicht durch!:rolleyes:

Ich habe auch diesen Bart wo die Verzahnung innen ist.

Also diesen HU100.....

Bei welcher Anzeige muss ich also zuschlagen von den drei???

Bei diesem hier????

Kennt außerdem jemand einen Schlüsseldienst in Berlin der den Rohling dann schleifen tut???

 

Besten Dank für eure Hilfe :)

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 28. August 2012 um 8:55

Genau, das müsste dieser sein. Nicht einer, der aussieht, wie zB ein Wohnungsschlüssel.

In Berlin wirst du bestimmt was finden ;) Wenn ich in Aachen was gefunden hab :D

Edit: hab noch hier einen deutschen Verkäufer gefunden!

Off-Topic

Zitat:

Wenn ich in Aachen was gefunden hab

Noch ne Öcher..................

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:21

Zumindest momentaner Wahl-Öcher ;)

Ehm wies scheint, habe ich beim Wechsel der Elektronik die Kontaktbleche für die Batterie ein wenig verbogen -.- Das eine hing aber wirklich bombenfest im Originalgehäuse.

Hab jedenfalls eben die Rückmeldung bekommen, dass die FFB nicht geht -.- Werde die Dinger also am WE wieder zurecht biegen müssen, wies scheint. Weiß jemand, obs die für den Fall der Fälle zufällig auch einzeln irgendwo zu kaufen gibt?

EDIT: beim Anlassen geht ebenfalls die Wegfahrsperre an. Der Transponder ist doch mit auf der Platine und ist kein seperates Teil, oder?

Im Endeffekt stellt sich mir die Frage: wenn die Batterie keinen Kontakt hat (oder leer wäre), sprigt dann auch die Wegfahrsperre an?

EDIT 2: Muss man nach dem Wechsel der Batterien irgendwas spezielles machen? Hab gerad ein wenig gegoogelt und gefunden, dass man nach Wechsel der Batterien den Schlüssel ins Schloss stecken soll, Zündung an (motor nicht starten) und den Öffnen-Knopf drücken soll. Ich denke mal, das ist dann irgendeine Synchronisierung für die Wegfahrsperre. Hat das auch irgendwas mit der FFB zu tun, dass die Türen nicht auf/zu gehen, bevor man das macht?

Musst den Schlüssel auf den Bart stellen.

Ist ein mm Luft zuviel.

Hab das auch gehabt jetzt klappt es auch.

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von moha91

Musst den Schlüssel auf den Bart stellen.

Ist ein mm Luft zuviel.

Hab das auch gehabt jetzt klappt es auch.

Bitte was? -.-

Meine Problematik hat sich aber schon erledigt, hab den Transponder nicht mit umgebaut :D Also kein Wunder, dass es nicht geht :D

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Und wie ist die Haptik bzw. die Qualität des Gehäuses? Vergleich mit der eines Original Opel Klappschlüssels?

Hallo zusammen,

mein Klappschlüssel ist heute eingetroffen... :)

Also ab zum Schlüsseldienst und für 23,90 € den mitgelieferten Rohling schleifen lassen.

Der ganze Umbau war in weniger als 10 Min. erledigt, aber diese Spannfeder hat mich beinah zum platzen gebracht:mad:

Mit dem Transponder hatte ich überhaupt keine Probleme, der ging ganz einfach raus:D

Zu der Qualität möchte ich es mal so sagen....

Für den Preis ist die Verarbeitung mehr als gut, sogar ein Opel Emblem wurde dem Set beigefügt, was natürlich dem Erscheinungsbild sehr gut tut!!! Ob das Plastik genauso widerstandsfähig ist wie beim Originalen Schlüssel, wird sich in der Zukunft zeigen...

Also ich kann dieses Set jedem empfehlen!;)

Man hat jetzt wenigstens in der Hand den Eindruck, als wenn man ein neues Auto fahren würde:D:D:D

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

P.S. passt bloss auf wo euch die ganzen kleinen Teile hinfliegen, denn 2 Min. habe ich auf dem Boden verbracht um diese zu suchen:rolleyes:

Habe mir gedacht, das ich meiner besseren Hälfte ja nicht zu Weihnachten ein Auto mit kaputten schlüssel schenken kann... habe deshalb mir auch einen klappschlüssel wie oben bestellt und kann es nur weiter empfehlen. Preis-leistung ist echt gut. Umbau geht auch ziemlich schnell... wenn man das mit den knopf mal versteht. Musste ihn aber nach den zusammenbau nochmal öffnen, weil ich diesen Transponder vergessen habe umzustecken...  naja, den sieht man ja auch kaum. Jetzt geht der wagen auf und Startet auch;).

 

PS: Fräsen hat 22,30€ gekostet. Zum Glück komme ich aus den Kölner vorort und es hat sich einer gefunden der das macht. Machen echt nicht viele.

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