1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klappschlüssel / Fernbedienung 30630059

Klappschlüssel / Fernbedienung 30630059

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:29

Hallo,

auf Risiko das ich wieder einmal zu doof war die SuFu zu nutzen möchte ich euch um Rat fragen.

Es sollen ja Klappschlüssel für die X40 existieren. So jetzt glaube ich einen solchen ergattert zu haben (rein optisch). Allerdings finde ich weder bei Vida noch im Internet etwas unter der Teilenummer (auch wieder zu doof zum suchen?^^)

Die Teilenummer ist 30630059.

ISt es nun von den X40? Und kann ich ihn aufmeinen Wagen programieren lassen? Zentralverriegelung und Wegfahrsperre?

V40 Bj99 Übergangsmodell, sprich ich habe shcon die neuere graue Fernebdienung.

Um einen solchen Schlüssel hier handelt es sich.

http://www.bildelsbasen.se/?index=default&link=item&post_id=14684796

Wünsche allen ein schönes WE :)

gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ab (glaube) BJ03 waren die Klappschlüssel bei S/V40 mit FFB Serie

Meiner ist EZ 02.2003 und hat zwei von den klapschlüsseln wie auf dem bild von gurke. Ob es geht diese an deinem elch anzulernen weiß ich nicht

Wenn die Fernbedienung schon das neue Modell ist, dann passen die Klappschlüssel

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 5:28

Morgen,

Danke erst mal!

Begebe mich dann heute voller zuversicht zum :) und werde zusehen das es gemacht wird:D

Bzw erst mal Preis erfragen, denn einen Neuen Rohling incl Schliff braucht man ja auch noch.

Werde euch dann auf dem laufenden handeln.

gruß

naja...Rohling brauchst Du nicht unbedingt. Mit handwerklichen Geschick kannst Du den Schlüssel im Klappschlüssel einsetzen (musst nur einen normalen Schlüssel opfern)oder für viel Geld beim :) den passenden Schlüssel bestellen ;)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:37

Hi,

Einen meiner Schlüssel wollte ich halt nicht so gerne opfern. Sollten halt schon 3 sets Schlüssel werden.

War heute mal da und da wurde mir erzählt, dass man eine gebrauchte Fernbedienung eben nicht mehr an einen anderen Wagen anlernen kann.

Stimmt das oder ist der Herr einfach mal wieder inkopetent gewesen oder wollte einfach nicht arbeiten?

Wenn es definitiv geht, kann mir jemand einen Händler in Berlin nennen der das macht ohne mir eine neue Fernbedienung andrehen zu wollen?

Erfahrungen wie viel der neue geschliffene Rohling kosten könnte, ca angaben zur Orientierung wären schon mal nicht schlecht.

gruß

Eine gebrauchte FFB kannst Du an nem anderem Wagen anlernen :) Da hat Dir der :) Mist erzählt.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Eine gebrauchte FFB kannst Du an nem anderem Wagen anlernen :) Da hat Dir der :) Mist erzählt.

Bei so einer behauptung gehe ich von eigener Erfahrung aus?

gruß

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:28

So,

war heute zum 3ten mal da und habe die nun schon mal so weit, das die zugeben, dass es geht einen gebrauchten Schlüssel um zu programmieren, ABER angeblich nicht für meinen Wagen.

Klappschlüssel nur dahon wo bereist klappschlüssel sind. Ich gehe davon aus, dass die mir wieder mal müll erzählt haben.

Die Steuergeräte sollen wohl verschiedene sein, sobald ich VIDA endlich mal zum laufen gebracht habe, werde ich die Teilenummern der beiden Steuergeräte (meins und ab MJ03) vergleichen. Habe die Hoffnung, dass es das gleiche ist, damit ich dehen das unter die Nase reiben kann, so dass es gehen muss.

Nun aber dennoch eine Frage an euch:

der Chip für dei Wegfahrsperre, sitzt er im Rohling oder in der Fernbedienung? Sprich gibts da dann auch noch mal Probleme beim Programmieren, oder ist er dann eh neu, so dass es gar kein Problem werden sollte?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Die Steuergeräte sollen wohl verschiedene sein, sobald ich VIDA endlich mal zum laufen gebracht habe, werde ich die Teilenummern der beiden Steuergeräte (meins und ab MJ03) vergleichen. Habe die Hoffnung, dass es das gleiche ist, damit ich dehen das unter die Nase reiben kann, so dass es gehen muss.

Nun aber dennoch eine Frage an euch:

der Chip für dei Wegfahrsperre, sitzt er im Rohling oder in der Fernbedienung? Sprich gibts da dann auch noch mal Probleme beim Programmieren, oder ist er dann eh neu, so dass es gar kein Problem werden sollte?

gruß

Was hilft dir dass dass du raus findest dass die Teilenummern der Steuergeräte gleich sind? Evtl sind andere Softwarestände aufgespielt und dann bist du genauso nass wie vorher.

Also ich weiss dass bei nem Audi, ab einem gewissen Baujahr (ca. 2001) die Schlüssel nur noch einmal angelernt werden konnten. Um den Schlüssel dann nochmal anzulernen, muss man einen Crypto48 Transponder kaufen und einbauen - - > und dann ans neue Fahrzeug anlernen.

Warum baust du nicht aus nem bestehenden Schlüssel den Transponder aus und baust ihn in deinen Klappschlüssel ein und gut ist es?

Meines Wissens nach müssen auch beim V40 alle Schlüssel getauscht werden, wenn man einen weiteren Schlüssel dazu bekommen will bzw. wenn man einen verlorenen Schlüssel ersetzen will...

Die Immo3 / Immo4 Generationen haben einiges an Neuerungen gebracht. Ob und wiefern man neue Transponder für nen Volvo Schlüssel kaufen kann, weiss ich nicht. Auf jedenfall brauchst du entweder Hilfe von Volvo oder jemand der sich sehr gut mit Immo´s auskennt. Und bereit ist sein Wissen für dich auszugeben bzw. gegen Entgelt was hilft...

Autoschlepperbanden aus dem Ostblock wären da die richtigen Ansprechpartner...

Solong

B

ich hab zwei gebrauchte Handsender beim V40 anlernen lassen

ging ohne Probleme (beide Sender stammten von 2 verschiedenen Fahrzeuge)

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

ich hab zwei gebrauchte Handsender beim V40 anlernen lassen

ging ohne Probleme (beide Sender stammten von 2 verschiedenen Fahrzeuge)

Sender?

Reden wir von der Funkfernbedienung oder von den Transpondern der Wegfahrsperre die in den Schlüssel verbaut sind?

Ob sich die Funkfernbediernung die in dem Klappschlüssel sich befindet an das Auto anlernen lässt weiss ich auch nicht.

Also wie schon gesagt wenn Traumfalke die Sender meint die zusätzlich zu den Schlüssel mitgeführt werden um die Türen von aussen zu öffnen und zu schliessen, dann redet der TE vom generellen Schlüssel zum Starten des Motors. Und wass hilft mir ein Klappschlüssel mit dem ich zwar die Türen von aussen öffnen und schliessen kann, aber man letztendlich den Motor nicht starten kann?

Wie gesagt, es sind 2 Sachen die an ein Fahrzeug angelernt werden müssen. Die Transpondereinheiten (RFID Chips) und die Funkfernbedienung.

Solong

B

PS: @Traumfalke, Handsender? Meinst du sie separaten Funkfernbedienungen oder meinst du die Sendeeinheiten in den Klappschlüsseln? Hast du denn Klappschlüssel an dein Fahrzeug angelernt bekommen?

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:01

Werden unter der gleichen Teilenummer Teile mit verschiedenen Softwareversionen geführt? Volvo hat doch für jede kleinste veränderung sofort eine Neue Teilenummer?

Bei mir gehts ja um beides tür öffnen und Wegfahrsperre. Wollte mir da jetzt nichts zu recht basteln, entweder gehts so wie es ist oder es geht halt nicht, bloß ich vertraue halt den Volvo mitarbeitern nicht so wirklich, wehsalb ich hier alles erfrage.

Jetzt miene Frage zum Wegfahrsperrechip der sonst im Schlüssel sitz, sitzt er im Klappschlüssel in der Fernbedienung oder im Rohling(Metallteil oder halt im Plastikteil mit den knöpfchen^^)

Denn wenns im Rohling sitzt dürfte es doch keine Probelme geben den an zu lernen, weil der dann ja ehh neu ist?

Das eine gebrauchte Fernbedienung noch einmal an zu lernen ist, hab ich doch schon aus dehnen raus bekommen. Und soll wohl auch nur 1/4 Stunde dauern zzgl Software halt.

Jetzt stehen die Fragen im Raum, passen die KLappschlüsselfernbedienungen an einen Wagen der ab werk keine hatte?

Und wo der Wegfahrsperrenchip in den Teilen sitzt.

Hätte ich Verbindungen zu Autoschlepperbanden ausm Ostblock würde ich wegen sowas nicht zu Volvo gehen xD

gruß

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:26

Habe jetzt im Vida herumgestöbert undmir ist aufgefallen, es steht da, dass ein neuer Schlüssel nur im Fahrzeug eingetragen werden muss. Also Nur dem Steuergerät, den Schlüssel erlauben, somit ist dann doch egal wo der Schlüssel schon mal drin gespeichert war?

Heißt dieses Steuergrät "immobilizer"?

Und es sollen nur Maximal 3 Fernbedienungen (zum Öffnen) in das dazugehörige Steuergerät eingespeichert werden können.

Deine Antwort