ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klappschlüssel Omega b

Klappschlüssel Omega b

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:46

Hallo,

da ja immer wieder mal das Thema Klappschlüssel hier auftaucht, und bei eBay vermehrt Klappschlüssel auftauchen möchte ich hier mal meine Erfahrung damit kundtun.

Ich hatte mir nun schon vor einiger Weile so einen gekauft. Das Innenleben wird komplett vom alten Schlüssel übernommen und 1 zu 1 in den neuen getan. Passt wunderbar es gab nur Probleme den Transponder aus dem alten Schlüssel heraus zu bekommen da er Bomben fest saß.

Ich hab in dann aus dem alten Gehäuse heraus gefeilt und in den neuen hin eingeklebt.

Schwieriger war es schon einen Schlüsseldienst zu finden der mir den Bart schleift.

Nachdem etliche abgelehnt hatten und der eine der es unter Auschluss der Garantie dann doch machte, und natürlich nicht passte.

Habe ich dann einfach den alten Bart aus dem Schlüssel heraus gelöst und mit Schleifmaschine und Feile so lange bearbeitet bis er passte.

Ende vom Lied alles passt und sieht auch ganz ok aus.

Gruß Wartburg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Und Kostenpunkt? Bei meinem Zweitschlüssel sind die Tasten hinüber, beim Erstschlüssel auch bald. Deshalb würde das auch für mich in Frage kommen

@wartburg:

Bin in der ähnlichen Situation und überlege, mir diese zu kaufen, weil der schlüssledienst hier in der Nähe ist. Werde vorher klären, ob die mir den Schlüsselbart feilen. Dann dürfte es kein Problem geben...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:03

Hallo,

hab 22 € für den Schlüssel + 15 € für den missglückten Schleifversuch bezahlt.

Und der Anbieter in dem Link von Bommel bietet ja sogar das Schleifen des Rohlings gegen Aufpreis an.

Musst halt nur genau schauen wie das Gehäuse aussieht ob mit 2 oder 3 Tasten, gibt da verschiedene Ausführungen.

Und wie gesagt man kann sich den alten Bart auch zurecht feilen so das er in den Klappschlüssel passt.

Gruß Wartburg

Spätestens wenn die ZV hakt und du die doppelte Verriegelung überwinden mußt, wirst du dir deinen Originalschlüssel zurückwünschen.

Dieser Klappschlüsselmurks ist was für Sonntage, aber nichts für den oft vorkommenden harten und Dauereinsatz.

 

Was bitte ist denn so schlimm an dem originalen Schlüssel daß man solchen Aufwand treiben muß.:rolleyes: 

 

Ich halte es da eher mit dem sehr weisen Spruch: Don't touch a running System

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:01

Originalschlüssel ist noch vorhanden, Zv ist durch repariert (Servos und Steuergerät bereits getauscht) :D

Und da ich meinen Schlüssel oft Stundenlang in der Hosentasche habe ist mir der Klappschlüssel da einfach angenehmer;) Der Aufwand an sich hielt sich in Grenzen und man hat ja sonst nichts zu tun:)

Gruß Wartburg

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

...

Ich halte es da eher mit dem sehr weisen Spruch: Don't touch a running System

...

Bei mir "runnt" ja aber nix mehr, weil die Tasten ausgenudelt sind. Bei dem Schlüsseldienst in meinem Nachbardorf habe ich jetzt gesehen, dass dort auch das Oberteil des Schlüssels mit den Tasten separat gibt (so um die 11 Euros). Werde dort bei Gelegenheit mal vorstellig und schau mir die an...

am 3. Januar 2012 um 12:42

Moin

Gibt es eigentlich unterschiedliche Schlüssel beim Facer ? Habe einen beim FOH bestellt und das Einlesen

klappte nicht wegen der DWA. Muss jetzt auf einen Schlüssel warten.

Ob Omega A oder B es gibt nur ein Schlüssel-Profil (150)

 

Du meinst aber vermutlich die Schlüsselkopf FB.;)

 

Da gibt es unterschiedliche Hersteller (Kiekert, Megamos und Bosch) mit unterschiedlichen Codierungen und Arbeits-Frequenzen.

Das ist -vom Fahrzeug und Bj. unabhängig- schon immer so gewesen, daß Opel mal auf den und mal auf den anderen Hersteller zurückgegriffen hat. (Was der Unsinn sollte, werde ich wohl auch nie verstehen.) 

 

ZV und DWA im Wandel

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:45

Hallo,

ist doch recht übersichtlich:D:rolleyes:

@JanTorf

mal so Interessehalber was ruft den Opel für nen neuen Schlüssel auf ?

Gruß Wartburg

am 4. Januar 2012 um 11:12

Moin @ all

Mein Facer hat keine DWA aber der FOH hat einen Schlüssel mit DWA bestellt,und der kann nicht eingelesen werden.

@Wartburg, wir wollten halbe halbe machen aber versuche den Preis noch mehr zu drücken,weil ich wegen dem Schlüssel schon 2 mal beim FOH war. Wenn ich was neues weiss , melde ich mich. cu

am 9. Januar 2012 um 14:06

Moin @ all

Habe für meinen neuen Schlüssel 31,82 incl Märchensteuer bezahlt :D .

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:28

Hallo,

das nen ich doch wirklich mal günstig .

Glückwunsch.

Gruß Wartburg

hi, ich hab das bei audi mal gemacht, original bart in den schlüssel intgr. hat ein bisl. gedauert aber war dann wunderbar. allerdings war die ganze funkgeschichte nicht sehr zuverlässig, war wohl mit ca 50 € bei ebay doch ein bischen billig.

übrigens ich habe runde 60 € bei FOH für funkteil mit binden bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen