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Klappschlüssel
Hey, ich würde gerne mein ei los werden und mir nen Klappschlüssel, kaufen.
Nun meine Frage geht es überhaupt bei meinem Auto
( Omega B 2,5 TD Bj. 19.12.1994 96 Kw )
weill ich ja das Ei als wegfahrsperren ausschalter habe.
wisst ihr was ich meine?
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17 Antworten
Da wirst du bestimmt ein Problem mit der Wegfahrsperre bekommen...
kann sein, aber das glaube ich nicht, da ja das Ei zum verrigeln des autos da ist wenn ich das auto zumache, dann aktiviere ich ja die Wegfahrsperre und wenn ich das autoauf machen deaktiviere ich sie ja, denn die ZV u. die Wegfahrsperre hängen ja zusammen, richtig o. ist das falsch?
Lg. Kalle
eigentlich sollte der Transponder für die WFS im Schlüssel sitzen und nicht im EI. Das Ei ist doch nur für die ZV da.
Der Transponder sieht aus, wie ein Stück abgebrochene Bleistiftmine von einem Zimmermannsstift.
Du könntest dir die Elektronik vom "Ei" in den Klappschlüssel des Astra H,Vectra C/Signum einbauen, aber ich denke mal vom Platz wird es wohl nicht gehen.
Auf www.astra-g.de gibts eine Anleitung. Vielleicht könntest du damit ja etwas anfangen(ist aber leider für die Schlüssel wo die FB eingebaut ist).
P.S.: Mit der WFS gibts keine Probleme, da der Transponder vorne im Zündschlüssel sitzt und dann mit umgebaut wird.
Moin
Ich hatte am alten Vectra A mal einen Klappschlüssel den ich über Ebay ersteigert hatte. Dort habe ich den Originalen Schlüsselbart passend angefeilt, so dass er reinpasste. War eine feine Sache, wollte das gleiche wieder für den Omega machen. Hatte wieder über Ebay ersteigert, doch dieses mal Ärger mit dem Verkäufer. Es gibt dort ein paar Anbieter (1 speziell, der bietet viel an) welche diese FB's verkaufen. Einer davon hat mich, sagen wir....besch....en. Der ist nicht mehr angemeldet aber verkauft unter anderem Ebay Namen (und anderer Firmierung am gleichen Wohnort lt. AGB) fleißig weiter die Teile.
Ich hab zwar noch vom Vectra eine FB übergehabt, aber nur halt den Klappschlüssel. Den Bart vom Omi hab ich angepasst,leider hab ich dadurch noch keine funktionierende FB, mangels Steuergerät. Irgendwann im Frühjahr werde ich mal schauen ob ich noch von einem anderen Anbieter so eine komplette FB bekomme und dann wieder umbaue.
Beim Omega muss man einfach nur aus dem Schlüssel den WFS Transponder rausdremeln und in das Gehäuse des Klappschlüssels reinbasteln. Das ZV Steuergerät zapft man dann einfach an, dann funktioniert das soweit. Was nicht geht ist Doppellock über die neue FB, sowie Komfortschließung von Fenster und Schiebedach.
Hi,
da Omega B Pi noch einen 94er B hat, ist es gut möglich, dass der Transponder noch nicht im Schlüssel ist, sondern, wie er selbst schreibt, die IR-FB die WFS schaltet. Ausprobieren kann er das, wenn er den Wagen mit dem schlüssel öffnet und dann gleich startet, ohne vorher die FB zu benutzen: springt der Wagen an -> transponder im Schlüssel, spring er nicht an -> Transponder im Ei.
Mit der "alten" ZV/WFS wird es schwierig, auf Funk und Klappschlüssel umzubauen.
Gruß Holger
Das "Ei" wie in meinem Bild zu sehen gibts doch nur ,wenn man eine FUNK ZV hat?
Davor hatte der Omega die FB doch im Schlüssel integriert(Das Opellogo war der Knopf zum auf/zu machen). So kenn ich das jedenfalls?
Wie gesagt ZV+FB getrennt=Funk(zumindest bis zum leichten Faceilft ,wo es Klarglas ab Werk gab?)
Ansonsten hast du so eine FB wie ich beschrieben hab(Davor...) ,ist es noch Infrarot.
Zitat:
Davor hatte der Omega die FB doch im Schlüssel integriert(Das Opellogo war der Knopf zum auf/zu machen)
Ja, und davor, bzw gleichzeitig gab es das Ei auch mit IR, hatte auch nur einen Gummiknopf mit Opelzeichen und eine zweite Taste an der Seite für die Vollverriegelung. Hatte mein 95er OMI Car. CD. Der Transponder war bei mir schon im Schlüssel, bei den 94er und ersten 95er Modellen war er noch in der seperaten FB und hat die WFS nur mit der FB ausgeschaltet (ich meine, diese Modelle hatten auch noch einen Schalter in der Mittelkonsole links neben dem Warnbliklichschalter für die WFS, welcher später auch für die DWA war).
Gruß Holger
Hmm, könntest du ein Foto davon machen? Interessiert mich stark das Thema.
Ich kenn nur den Schlüssel mit integrierter FB(Knopf als Opellogo). Das war Infrarot(erkennbar auch am Infrarotempfänger an der Innenleuchte). So hatte es mein 94er(der hatte auch in der Mittelkonsole nen Knopf für die Diebstahlwarnalage bzw WFS).
Mein 97er hatte dagegen den normalen Schlüssel ohne FB(wie beim Corsa B,C) und zusätzlich ein Ei mit Zwei Knöpfen(zu sehen auf meinem Bild oben).
Hi IAN@BTCC
nee, kann ich leider nicht mehr, der OMI ist nun wohl in Bagdad als Taxi
Aber das Ei sah so aus, wie der Schlüsselkopf, nur ohne Schlüsselbart.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von surveyor99
Hi,
da Omega B Pi noch einen 94er B hat, ist es gut möglich, dass der Transponder noch nicht im Schlüssel ist, sondern, wie er selbst schreibt, die IR-FB die WFS schaltet. Ausprobieren kann er das, wenn er den Wagen mit dem schlüssel öffnet und dann gleich startet, ohne vorher die FB zu benutzen: springt der Wagen an -> transponder im Schlüssel, spring er nicht an -> Transponder im Ei.
Mit der "alten" ZV/WFS wird es schwierig, auf Funk und Klappschlüssel umzubauen.
Gruß Holger
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das auto spring nicht an.
----------------------------------------------------------------------@ IAN@BTCC
Das "Ei" wie in meinem Bild zu sehen gibts doch nur ,wenn man eine FUNK ZV hat?
Davor hatte der Omega die FB doch im Schlüssel integriert(Das Opellogo war der Knopf zum auf/zu machen). So kenn ich das jedenfalls?
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Leider nicht, das Ei gibt es auch wenn du ne IR-FB hast
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Holger ich kann ja mal zu dir kommen und dann testen wir das mal, was du meinst.
aber ist das nicht so, das man denn sender und empfenger tauscht ?
denn ich will sie ja nicht raus schmeissen die IR-FB ich will sie ja nur tot legen und ne Funk einbauen, mehr nicht.
und bei ebay, gibt es ja die schlüssel und nen emfenger.
Hi Kalle,
genau das wird das Problem sein: bei deinem OMI wird die WFS über die ZV, und wahrscheinlich über deren Steuergerät geschaltet. Wenn Du nun dieses steuergerät lahmlegst, kann die WFS nicht mehr entschärft werden.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die WFS tot zu legen, da gabs hier mal 'nen Thread zu. Du musst dann aber mit Deiner Versicherung sprechen, in wie weit sich das auf die (eventuell vorhandene) Kasko auswirkt, da die Vers. davon ausgeht, dass das Fahrzeug eine werkseitig verbaute WFS hat.
Hat Dein OMI eigentlich 'ne DWA? Wenn ja, hängt die auch an dem ZV-Steuergerät mit dran.
Ich bin am Donnerstag beim FOH, da werde ich das mal mit dem durchsprechen, der ist eigentlich ganz fit.
Kalle, Du hast 'ne PN.
Gruß Holger
Das ist mein Ei
1. Bild
Das ist doch der Infrarotsender. Den habe ich auch, allerdings ist mein Schlüssel da direkt mit dran.