ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappschlüssel Umbau....

Klappschlüssel Umbau....

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 20:28

Hallo,

ich hatte einen 98 Golf IV ohne ZV , die ich dann nachträglich nachgerüstet habe mit FFB. von (In Pro)

Nun hab ich mir einen Originalen Klappschlüssel von VW eingebildet und bei Ebay gekauft.(2 Tasten).

Ich hab nun den Schlüssel umgebaut, alles wunderbar.

Nun meine Fragen:

1. Ist es irgendwie möglich, sich die Wegfahrsperre vom dem Klappschlüssel auf seinen Wagen Programmieren zu lassen.(Wäre einfacher als der Umbau vom alten schlüssel zum neuen.)

2.Kann man die FFB vom Klappschlüssel irgendwie auf die Freqenz der In Pro ZV anlernen.

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wegfahrsperre anlernen=ja (bei VW ca 50,-€)

Frequenzanlernen=nein (die ist festgelegt)

mfg

chappy

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:14

50 TEURO... das ist ja Wahnsinn.

Für 7 minuten Arbeit.

Naja, ich glaub dann bau ich Sie lieber selber um, von dem Ersatzschlüssel.

Einziges Problem ist nur das, das VW Zeichen dran

glauben muss. Vieleicht kann ich das ja irgendwie nachbestellen.

dauert nur 1 minute,

aber die diagnose-geräte müssen ja abbezahlt werden :-)

Habe bei meinem letzten Golf IV auch den Klappschlüsselumbau durchgeführt, nachdem mir die in.pro-FFB eingebaut wurde. Für den Umbau des Transponders (so heißt das Teil meine ich), brauchst du auf keinen Fall das VW-Zeichen entfernen! Du nimmst nur das Schlüsselteil und bohrst mit einem Akkubohrer ein ca. 1 cm tiefes Loch. Darin stopfst du dann den Transponder und machst daraufhin einen Test, ob der Wagen auch anspringt. Wenn alles funktioniert, machst du das Loch mit etwas Heißkleber wieder zu.

Gruß,

Carsten

das kann aber wahrscheinlich probleme bereiten wenn 2 transponder integriert sind, einer muss zerstört werden

Ja, du hast recht. Beim Bohren muss auf jeden Fall der alte Transponder zerstört werden. Das merkt man auch, wenn die kleinen Glassplitter aus der Öffnung kommen.

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:12

Hallo Leute,

hat alles wunderbar geklappt. Hab den alten Transponder durchbohrt. Funktioniert eindfandfrei.

Aber wie bekomm ich jetzt noch die FFB Einheit von In Pro in den Originalen Klappschlüssel.

Bei der In Pro ist eine ziemlich große 12V 23A Baterie

drin, und die irgendwie unter bekommen wird schwer.

Hat jemand sowas schonmal umgebaut?

Beziehungsweise gibts hier eine Anleitung.?

Danke schonmal im voraus.

Ja, ich habe das schon mal umgebaut. Dazu habe ich von der Schlüssel-FFB der ATU-FFB das Innenleben in den zweiten Teil des VW-Funkklappschlüssels gebaut. Hier habe ich das Innenleben des VW-Klappschlüssels rausgenommen und etwas vom Innenkunststoff entfernt, damit die Platine reinpasst. Auf die Platine (da wo der Pin ist) habe ich ein Plättchen gelegt, damit ich mit beiden Tasten das Funksignal auslösen konnte. Es hat alles perfekt gepasst und funktioniert. Das schwierigste war halt der Umbau des Schlüsselbartes.

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:34

:-)

Dann hab ich ja das schlimmste schon hintermir. *g*

Das mit dem Plätchen hat ich auch schon im Kopf. Aber wohin mit der riesen Baterie?

Ich glaub ich werd mich jetzt nochmal kurz hinsetzen, und rumprobieren.

Vieleicht gehts wirklich ohne Löten.

Ja, also löten musst du eigentlich nicht. Ich hoffe aber, daß du auch die richtige Platine genommen hast (die Platine von dem Handsender ist nämlich zu groß und passt definitiv nur nach einiger Lötarbeit). Als Kunststoffplättchen habe ich übrigens ein Stück von einer CD-Hülle ausgeschnitten.

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:48

Nö, die Platine ist von In.Pro, bei Conrad gekauft.

Die Platine passt schon, aber die Baterie passt nicht.

Ist leider keine Flache dünne. Schaut so aus wie eine 1,2 Volt Baterie nur halt kleiner. (Fast 3cm lang.)

Aber guter tipp mit der CD.

Hast du die M320 von in.pro? Da kann man meine ich eine pasende Schlüssel-FFB zu kaufen (das Ding sieht quasi wie ein Schlüssel ohne Schlüsselbart aus). Und diese Platine, die da drin ist, passt wunderbar in den Klappschlüssel von VW. Hatte damals die M320 von in.pro für 150 Euro inkl. Einbau gekauft und da waren 2 FFB's dabei, einen Handsender und einen Schlüsselsender.

Soweit ich weiß, ist es auch möglich, die große Platine einzusetzen, wobei der Arbeitsaufwand um einiges größer ist. Wie schon geschrieben, die Passgenauigkeit ist bei der Schlüssel-FFB-Platine nahezu perfekt.

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 21:08

Müsste baugleich sein.

Wenn Du lust hast kannst bei Conrad.de schauen.

Die Artikel-Nr.: 853378 - 13 , kannst oben direkt eingeben, dann kommst genau hin.

Ich versuchs gerade umzubauen.

Irgendwie wirds schon funktionieren.

GEHT NICHT, GIBTS NICHT. :-)

Nene, das ist ein andere Teil, auf jeden Fall mit der M320 nicht baugleich. Da wirst du dann wohl um einen Platinenumbau nicht drum herum kommen. Wenn ich das in der Anleitung richtig gesehen habe, handelt es sich um eine Infrarot-FFB, d.h. der Infrarotsender muß sichtbar verbaut werden.

Gruß,

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen