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klappt das so mit dem Tüv oder zu breit?
Nabend
hab mir 2x25mm HR Spurplatten gekauft, davor grob mit nem Gliedermassstab gemessen und da sollte eigentlich noch Platz sein. Doch nach heutiger Montage siehts ziemlich eng aus mit Profil muss abgedeckt sein.
Ist jetzt ne auslegungssache wo das Profil anfängt und wo es aufhört.
Kein Fahrwerk, 235/40R18 ..
Muss im Mai zum Tüv und was wird der sagen? wie siehts mit dem Federweg aus? also da is ja noch richtig viel platz im radhaus oder schleift das doch bei vollem einfedern?
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19 Antworten
hier noch ein foto
und gesamt
lol , es schleift...... schau dir mal dein erstes bild an und dann sage mir was für eine schleifspur ist da oben auf dem rad?
also bei meinem vw t3 mit 245 hinten und billsteinfahrwerk (projekt zwo hiess damals der umbau) hat der tüv darauf bestanden , dass dort solche komischen plastikspritzlappen -kappen rann sollten....was ich natürlich nie gemacht habe und komischer weise hat auch nie jemand danach gefragt.....es gibt ja auch noch andere tüv stellen bzw. dorfwerkstätten , wo das nicht so genau genommen wird....
aber die schleifspuren täten mir mehr sorgen machen......und denke bitte an deine radlager....nicht immer bedeutet mehr spurweite auch bessere fahreigenschaften....viel glück beim spurrillen nachlaufen , die die lkw`s gelegt haben....
nein schleifspuren können höchstens vom omega damals sein bevor da federwegsbegrenzer rein kamen, hatte die felgen und die hinteren reifen auch schon auf dem omi drauf.
auf diesen 3fotos hat sich der wagen nicht ein cm bewegt mit den spurplatten von daher kann das nicht sein.
glaube auch nur das es täuscht und das nur der unterschied zwischen schwarzen reifen und staubschicht ist weil wenn dann müsst er rundrum sein und vorne hört er ja auf.
und vom profil abgedeckt her?
prüft der tüv mensch den federweg?
hatte auch 25iger auf meinem omi drauf und da war noch ein wenig luft allerdings auch gebördelt, nie probs mit den radlagern gehabt oder lkw spurrillen
also ich sehe im obersten bereich eine schleifspur........als wenn du selber schon mal den federweg geprüft hättest......
kann schon sein , dass der tüv mal schnell 4 leute bittet einzusteigen und danach urteilt , wie es bei dir aussieht.....
stehen da eigentlich irgendwelche vorbedingungen bzw. auflagen in den abe`s?
also ich habe 20mm hinten drauf. (sportfahrwerk ab werk + opc-line-alus mit et 41)
der dekra-mann meinte: "och ja, da ist noch denug platz. das passt!"
also 5mm mehr sind da sicher noch drin.
solange die lauffläche nicht aus dem radkasten schaut ist alles okay...
ich würde mal sagen, paßt ned, reifenlauffläche nicht abgedeckt.
das wollt ich hören, danke.
edit: die meinung jetzt nicht , lach. shit
in den abe´s steht nur drin profil abgedeckt und radschraubenlänge beachten und das übliche halt.
ja ich hab den federweg schonmal geprüft beim omega mit ebend den 4mann wo dann es geschliffen hat worauf dann federwegsbegrenzer reinkamen
der omega war aber dagegen ne couchlandschaft und viel weicher gefedert und hatte auch nicht soviel platz wie der sigi.
sollt ich vllt doch auf 2 x 20mm wechseln .. hmmmm
Zitat:
Original geschrieben von torjan
ich würde mal sagen, paßt ned, reifenlauffläche nicht abgedeckt.
Das ist so nicht richtig.
Die Reifenfläche muß nicht vollständig abgedeckt sein, sondern nur die Lauffläche in einem Winkel von 30 Grad vor und hinter der Senkrechten über der Achse. Es muß auch nur die Lauffläche abgedeckt sein, nicht der ganze Reifen. Allerdings habe ich schon gehört, daß sich die TÜV-Mitarbeiter da auch manchmal etwas uneinig sind.
Ich habe übrigens auf meinem Serienfahrwerk 225/40 auf 8x18ET35 drauf. Der TÜV-Mitarbeiter meinte, er hätte mir auch problemlos 235er auf diesen Felgen abgenommen.
Hinten siehts bei mir so aus:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?...
Vorne steht der Reifen noch weiter drin, da ist es noch unproblematischer.
Von Opel gibts übrigens auch solche formschönen Radabdeckungen (gefunden auf einem anderen Signum mit den Opel-Felgen), die das Rad weiter nach unten abdecken:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?...
Bevor man die montiert, sollte man aber erstmal beim TÜV nachfragen, ob es erforderlich ist. Bei mir war es nicht erforderlich.
bevor ich da irgendwas anbaue demontiere ich die und mache 2x20mm drauf.
also frag ich erstmal bei der tüv prüfung nach wie die das sehen und wenn nicht kommen sie runter.
optisch find ichs eigentlch ganz schick
habe da auch mal eien Frage
habe 225 40 18 auf 8x18 Felge und serien fahrwerk
habe hinten pro seite 20mm platten drauf und es schlisst wirklich exakt mit der kante ab, vorne ist noch ca 1cm platz nach außen und ich hätte es auch gern bündig.
bekomme ich da auch probleme mit Tüv??
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
...
Das ist so nicht richtig.
Die Reifenfläche muß nicht vollständig abgedeckt sein, sondern nur die Lauffläche in einem Winkel von 30 Grad vor und hinter der Senkrechten über der Achse. Es muß auch nur die Lauffläche abgedeckt sein, nicht der ganze Reifen. Allerdings habe ich schon gehört, daß sich die TÜV-Mitarbeiter da auch manchmal etwas uneinig sind.
Reifenlauffläche ist Profil, auch wirds drauf ankommen ob der Prüfer nach EU Recht oder Nationales Recht abnimmt.
von der Freigängigkeit könnte es gehen da ja einzelradaufhängung, bei ner starrachse wäre es definitv nicht möglich, ist aber auch alles prüferabhängig
Zitat:
Original geschrieben von torjan
auch wirds drauf ankommen ob der Prüfer nach EU Recht oder Nationales Recht abnimmt.
kannst mal bitte ganz kurz erklären, wo da der unterschied besteht?! das ist mir echt total neu...
danke!
nach EU Recht müssen sogar die Felgen in den Gradwinkeln die Kerberos erwähnt innerhalb der Abdeckung sein.
Im endeffekt wird es dem Threadersteller eigentlich garnix bringen ob das hier paßt, ausschlaggebend wird der Prüfer sein