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Klargals Scheinwerfer S/V/C70 keine Angel Eyes!!!
Hallo,
da meine Scheinwerfer langsam erblinden, wollt ich mal nachfragen wie es mit diesen Nachrüstscheinwerfern in Klarglasoptik und Linsentechnik aussieht? Gibts in der Bucht für um die 280 Euro.
Hat die schon mal jemand verbaut? Wenn ja, wie siehts mit Qualität und Lichtausbeute aus?
Und gab es nicht für die letzten Baureihen vom C70 Cabrio nicht auch ne Art Klarglasscheinwerfern original Volvo?
Grüße
Olly
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15 Antworten
Hallo Olly,
der C70 hatte in den letzten Baujahren in der Tat Klarglasscheinwerfer. So wie ich es mal so hier gelesen habe, sind diese wohl die mit der besten Lichtausbeute, leider auch die teuersten.
Was die Linsenoptik angeht, habe ich hier auch irgendwo gelesen, dass diese Scheinwerfer nicht mal so gut wie die Originalen vom S/V70 sein sollen.
Gruß Sven
ich meine mich bei den original-klarglass an ~800€ inkl blinker zu erinnern...nicht ganz günstig der spaß
Ich hab grad bei mir die schwarzen Klarglas-Scheinwerfer mit LED-Standlicht verbaut, inkl. passenden Blinkern. Ist zwar für den 850, aber für den V70 wird afaik ein fast identischer Satz angeboten.
Vorweg: Ich hab die nur verbaut, weil bei meinen Originalscheinwerfern einer ein Loch in der Streuscheibe und abblätternde Verspiegelung dahinter und der andere eine intern abgebrochene Halterung für die LWR hatte UND weil die anderen als Paar schön günstig leicht gebraucht in der Bucht zu schießen waren.
Hier mal meine Erfahrungen:
-Lichtausbeute: Meiner Meinung nach besser als die Streuscheiben der Original-Volvo-Scheinwerfer. Es sind weiterhin H1/H1 montiert, aber die wirken irgendwie heller als vorher und weniger diffus.
-Standlicht: Die 5 LEDs sehen in Natur weitaus weniger "prollig" aus als ich befürchtet hab. Hell genug um gesehen zu werden, mehr solls ja auch nicht sein. Geht aber zusammen mit dem Fahrlicht halt nicht aus, wie bei Volvo eben üblich. In die Blinker kann man noch zusätzliche Standlichtbirnchen reindrehen.
-Blinker: Irgendwie sind bei meinen die Gläser getönt, d.h. die Blinkerbirnen sind klar, aber quasi der gesamte Blinker ist leicht orangemässig getönt und leuchtet passend beim Blinken.
-Verarbeitung: Die Frontscheiben sind aus Echtglas und wie beim Original geklipst. Die Klipse waren bei meinen leider schon angerostet, was man durch die Klarglasscheiben leider an der unteren Kante sieht wenn man genau vorm Auto steht.
Der Korpus ist imho etwas massiver als die originalscheinwerfer, dafür die Verdrahtung flatteriger. Die Arretierung der Birnchen ist zwar dünner, aber einfacher zu handhaben als beim Original. Einer meiner Blinker beschlägt dauernd, obwohl die beide 2 "Abluftröhrchen" haben um genau dem entgegenzuwirken - könnte aber an der Feuchtigkeit vom Wischwasserreservoir liegen.
Reflektoren und co wirken hingegen tadellos.
Alles in allem: Wer die Optik mag kann nicht allzuviel verkehrt machen, für den Listenpreis hätt ich sie mir aber nicht gekauft sondern stattdessen Werksscheinwerfer wieder eingebaut.
bilder und preis bitte
Ebay 270444305430 (280 inkl. Blinkern) bzw. 250231879423 (240 ohne Blinker).
Wie man die Dinger ohne Blinker aber anschließen soll... die Standlichtleitung geht bei meinen von den Blinkern über nen Extra-Stecker an die Hauptscheinwerfer, da müsste man sonst vermutlich pfuschen.
das problem hab ich z.zt. auch...
ich mein mit den SW. ich hatte ein zusammenstoss und da die SW nun alles andere als gut sind (der eine ist eh vom Zus. kaputt...!) wollte ich neue klarglass-SW vom C70 mit US- Blinkern haben...
zur kenntnis:
ich bin kein freund der lichtausbeute von DE-SW...!
Mein (nicht so) freundlicher wollte haben:
Klarglas-SW vom C70: Stück 341,66 € mit LWR/ ohne LWR295,-€
Einen Klarglas-US-Blinker 98,00 €
Erfahrungsgemäss braucht man von diesen Teilen je ein links und einen rechts...
das macht zusammen:...rechne, rechne... zwei im Sinn...
=> 439,66 € mal zwei (zur erinnerung: links und rechts!)
=>879,32 €
Da Vater staat ja käuflich ist... kommt nochmal so an und bei
19% märchensteuer dazu...
=>1046 € und nicht nennenswerte 39 cnt....
DAS TUT WEH...
ziemlich teures vergnügen, dafür, dass man im dunkeln etwas besser sehen will, und tagsüber ein besser gestylten V70 haben möchte...
Fazit:
Mein Anwalt nennt sowas "Strassenraub" was der freundliche mit mir machen möchte. von einer anklage hat er mir allerdings abgeraten
hat jemand eine vernünftige alternative?
erfahrung mit folgenden SW?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
@jackknife:
hast du einen link für die SW passend für den V70/1? hab nix gefunden - bin scharf auf anständiges Tagfahrlicht...
schliesse mich hier in dieser frage als interessent an...!
ne, mangels C70 hab ich nach denen auch nicht gesucht
Nur als Info: Die scheinwerfer und Blinker die ich hab werden auch in D als angebliche "Treser"-Scheinwerfer verkauft, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass die wirklich darüber vertrieben wurden.
Unter dem Webshop von Treser findet man zwar Klarglas-Scheinwerfer, aber keine für Volvo. Entweder sinds als Restbestände, oder aber die wurden in der Tat nie über den Laden vertrieben.
also ich finde in verbindung mit anständigen H1-lampen machen die original-SW schon ein anständiges licht...wenn ich das so mit manch anderem fahrzeug vergleiche...
was die optik angeht, keine frage, da sehen klarglass natürlich weit besser aus.
gucks du:
Klarglas original volvo
https://ojqyhw.bay.livefilestore.com/.../V70R%20FRONT%20LIP.jpg
DE:
http://images.google.de/imgres?...
wie bekomme ich hier bilder hochgeladen...?
Bei dem zweiten Link steht, dass die Scheinwerfer von Scantech sind - vllt. dort mal anfragen?
Zitat:
also ich finde in verbindung mit anständigen H1-lampen machen die original-SW schon ein anständiges licht...wenn ich das so mit manch anderem fahrzeug vergleiche...
Sag ich seit der Steinzeit. Bevor man aufs Volvo-Licht schimpft, erst mal Lampen wechseln (Philips Premium sind sehr gut und nicht teuer) und Scheinwerfer richtig einstellen (lassen).
welche ich auch empfehlen kann: White Hammer (in der roten Box, NICHT die Blue Hammer!).
Werden von Osram als OEM gefertigt, und machen gut Licht, halten zwar nur mittelmässig, aber kosten hier im Globus auch nur 7,99 für 2 Stück.
kleiner tipp: philips zeigt sich erfahrungsgemäß äußerst kulant was den (kostenlosen) austausch von vermeintlich zu früh hops gegangenen lampen angeht...
@Erwachsener nach HRO:
...Bevor man aufs Volvo-Licht schimpft, erst mal Lampen wechseln...
also,...hmm...
bei mir ist der reflektor von innen hinne... da nützt leider kein lampenwechsel...!
bei meinen vorherigen volvo´s hab ich mir mal die mühe gemacht und die SW auseinandergebastelt und sie von innen gereinigt. streuscheibe ausgewaschen, reflektoren mit
EIN WEICHEM TUCH (<=wichtig für für nachahmer!! sonst holt ihr die verchromte schicht runter, nur spüli benutzen kein glasreiniger/zu agressiv!)
da kam eine brühe runter und raus...mein lieber herr gesangsverein!
neue leuchten rein UND ES WARD LICHT...
LG und nix für ungut