ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klarglas-Xenon vs. Standard-Halogen

Klarglas-Xenon vs. Standard-Halogen

Themenstarteram 13. September 2006 um 10:20

Hallo

ich habe nach langem hin und her mir Klargläser mit Xenon-Brennern geholt. Es wurde zwar schon oft hier diekutiert, dass sie verboten seihen, aber ich war vor dem einbau bei meinem TÜV und der meinte: "Alles OK! Prüfzeichen sind ja drauf, dann darf man die verwenden. Aber Sie benötigen eine ALWR und die SRA."

Die SRA hatte ich ja schon drin und die ALWR habe ich mir bei ebay ne gebrauchte originale gekauft und an die Klargläser dran montiert.

Soweit also dazu.

Die Ausleuchtung ist dadurch um ein vielfaches gestiegen (auch wenn die halogener des W210 die besten sind die ich jemals hatte!).

Bin dann nochmal zum TÜV und habe das so vorgeführt (keine offizielle Abnahme) und er meinte da muss man nichts abnehmen oder eintragen, da die Scheinwerfer zugelassen sind und die ALWR ja ne originale MB-Anlage ist.

Somit gibts da keine Probleme!

Ich bin aufjedenfall mit Licht und Optik sehr zufrieden.

Habe mir dann zusätzlich noch die Klarglas Nebler geholt, die das ganze optisch abrunden.

Hier noch ein paar bilder. Grüße

http://www.isolamia.de/www/auto/S210-1.jpg

http://www.isolamia.de/www/auto/S210-12.jpg

http://www.isolamia.de/www/auto/S210-13.jpg

http://www.isolamia.de/www/auto/S210-15.jpg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. September 2006 um 12:25

Hallo Martin,

das sieht lecker aus mit den Scheinwerfern!

Hast Du wirklich die autom. Leuchtweitenregulierung (mit Achssensoren usw.) komplett umgebaut? War das nicht eine Heidenarbeit? Oder sieht das nur so aus?

Grüße

ratsherr

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:45

hallo

ne heiden arbeit kann man ned sagen.

du musst nur einen kabelbaum quer durchs autoziehen.

das ist die größte arbeit.

dann das steuergerät verbauen (habe ich in den steuegerätekasten auf der beifahrerseite).

den kabelbaum hebe ich mir selber gebaut aus steckern von MB und kabeln ausm elektroladen.

ist dann auch einfach verlegbar, da man nicht alles zerlegen muss.

die 2 stellglieder noch einbauen an den achsen, das ganze mit dem CAN und + und - verbinden, die beiden stellmotoren an den scheinwerfern einbauen (das geht einfach, da das gehäuse der scheinwerfer das gleiche ist wie bei den originalen xenon-sw) und fertig.

dann noch zu MB, freischalten lassen und einstellen und ab kanns gehen.

wobei ich sagen muss, dass ich das gefühl ahbe, die ALWR ist etwas "helktisch" da bei unebenheiten das licht vorher (bin ein paar tage ohne gefahren) ruhiger war und mit ALWR etwas auf und ab zittert bei unebenheiten.

 

grüße

Re: Klarglas-Xenon vs. Standard-Halogen

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Hallo

ich habe nach langem hin und her mir Klargläser mit Xenon-Brennern geholt. Es wurde zwar schon oft hier diekutiert, dass sie verboten seihen, aber ich war vor dem einbau bei meinem TÜV und der meinte: "Alles OK! Prüfzeichen sind ja drauf, dann darf man die verwenden. ...

Servus!

Kannst Du mal die Bezugsquelle nennen?

Ich möchte nicht den Miesepeter spielen, aber so eine lapidare Aussage des Prüfers ist im Ernstfall völlig für die Füße!

Die einzige Frage ist hier: Waren und sind die von Dir verbauten Klarglasxenonscheinwerfer als solche komplette Einheit (Also Scheinwerfer incl. Xenon) bauartgeprüft und zugelassen?

Oder handelt es sich hier nur um Xenonbrenner die (vielleicht schon vom Verkäufer) einfach in einen Halogenscheinwerfer reingebastelt wurden?

Das E Prüfzeichen wird für die komplette Leuchteinheit in ihrer jeweiligen Ausführung zugeteilt! Entweder also für Halogen oder Xenon! Umbauen ist dann nicht, da die Einheit verändert würde!

Wie gesagt, ich will Dir nicht den Spaß verderben - und gut schauts ja schon aus ;)

Mahlzeit die Damen und Herren,

ich kann Ralph nur beipflichten. Ich glaube nicht, dass der Umbau so ohne Eintragung und genauere Untersuchung durch die zuständigen Stellen geschehen kann (mich persönlich verwundert die Argumentation des Prüfers).

Schließlich muss ja auch die autom. LWR auf korrekte Einstellung überprüft werden (wobei ich natürlich Martin vertraue, dass seine Scheinwerfer auf keinen Fall blenden :cool: )

Das Problem (der evtl. fehlenden Zulassung) ist natürlich im Falle eines Unfalles gegeben, wenn auch der (Unfall-)Gegener nur andeutet, dass er geblendet wird (selbst wenn dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist). Versicherungen könnten erfahrungsgemäß in einem solchen Fall Probleme bei der Schadensregulierung machen.

Aber ich will hier keinen auf Moralapostel machen, ich hoffe für dich, dass der TÜV-Fuzzi Recht hat. Die Optik gefällt mir auch, schaut Klasse aus.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 14. September 2006 um 13:53

hallo

also mir ist durchaus die problematik des themas bewusst.

ich habe mir allerdings vom verkäufer schriftl. bescheinigen lassen, dass es sich um ein zugelassenes komplettsystem handelt. ich denke das wird im falle eines falles mir mehr oder weniger den arsch retten (wobei ich hoffe dass es nie zu einem derartigen falle kommt).

mir reicht auch die aussage meines prüfers, da ich nur zu dieser tüv-stelle gehe, und dort von mehreren prüfern gemeinsam dieser mündliche beschluss (wobei mir auch klar ist, dass mündlich immer ein risiko ist) gefällt wurde.

weiter erfüllt das xenon-system ansonsten alle nötigen punkte (SRA, ALWR).

ich habe mich weiter erkundigt bei tüv und mercedes und mir wurde mitgeteilt, dass original-mercedes-komponenten nicht abnahme-pflichtig sind, heißt, die nachgerüstete ALWR muss nicht abgenommen werden sondern wir im rahmen der nächsten HU rein auf funktion überprüft.

daher ist das ganze system eintragungsfrei (die scheinwerfer dank E-zulassung) und die andern beiden komponenten (SRA, ALWR) da original MB).

so hat man mir das gesagt und so nehme ich das mal hin und erfreue mich dran, und sollte doch was faul sein hoffe ich auf ein bisschen restglück (was man natürlich nicht tun sollte aber naja...)

PS: der ebay-vertreiber heißt mgrtrading

 

grüße

prüfen die denn beim TÜV die Funktion der ALR überhaupt?

wenn ja wie?

Grüße

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:25

soweit ich weiß: licht an, zündung an und dann schauen, ob die scheinwerfer einmal hoch und wieder runter gehen.

anschleißend noch höhenprüfung des lichts im stand (wie bei halogenen auch).

Hmm, also ich war grad mit meinem Wagen (Standard-Xenon) beim TÜV.

Da wurde nur die Grundeinstellung geprüft - sprich dass sie nicht blenden oder zu tief stehen.

Die LWR wurde nicht geprüft!

Mich würde dabei noch interessieren, wie der leuchttechnische Unterschied zwischen Orschinal Xenon und Klarglasxenon ist.

Mahlzeit,

@ challenger2

Ich habe die Originalxenons und kann nur den Vergleich zu anderen Herstellern mit Linsenscheinwerfern (z.B. 3er BMW) ziehen.

Seit ich neue Brenner in meinem Scheinwerfer verbaut habe (also ganz normale von Philips (aber die Color Match) mit E-Prüfzeichen) habe ich das Gefühl, dass sie wesentlich weiter reichen und die Fahrbahn besser ausleuchten als die Linsenscheinwerfer. Ich bin neulich hinter einem A4 mit Xenon gefahren, wo dann das Audi- Xenon von der Reichweite her eher wie "Standlicht" aussah.

Wenngleich natürlich das Proejktionsxenon optisch gesehen mehr hermacht und baluer aussieht, was für mich aber eher nachrangig ist.

Schlussendlich kommt es natürlich auf die Brenner an. Wenn einer 8000 K Brenner verbaut, reichen die natürlich nicht so weit, da die Lichtstärke abnimmt. Optisch sind sie für manche Leute ansprechender.

Gruß

Tobias

P.S. Ich bin natürlich auf Martins Erfahrungsbericht gespannt.

Themenstarteram 16. September 2006 um 12:11

hallo

also zu originalen xanons kann ich keine erfahrung geben da ich die nicht hatte.

bin jedoch schon mal in einem w210 mit original-xenons mitgefahren und das licht war schon sehr gut.

nur was mich stören würde, ist die unscharfe hell-dunkel-grenze.

das ist mit den linsen-sw angenehmer.

jedoch ist die rechte starßenseite weniger und va weniger hoch ausgeleuchtet, da der assymetr. teil des lichtes weniger stark ausgeprägt ist (blendschutz).

daher sind schilder nicht ganz so gut erkennbar wie mit original xenon oder halogen von der weiten.

jedoch ist die straßenbegrenzung verdammt gut sichtbar da tiefer.

Hey Martin,

falls du die Möglichkeit hast, mach doch mal ein Foto. Mich würde es ja auch interessieren, das mal zu sehen.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 16. September 2006 um 13:53

hallo

meinst du den lichtkegel auf der starße?

ja ich werds mal probieren.

keine ahung ob das was wird aber mal schaun.

lg

Ja genau, vielleicht wirds was. Ich probiers heute Abend auch mal. Mich würde der direkte Vergleich mal interessieren.

Gruß

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klarglas-Xenon vs. Standard-Halogen