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Klarglasscheinwerfer mit Xenon
Hallo und guten Abend,
ich hab ein paar Fragen an Euch im Bezug auf Xenon Scheinwerfergläser
original VW!Wäre wirklich super,wenn mir der ein oder andere irgendwie
weiterhelfen kann.Trotz xenonlicht mit nagelneuen Brennern von Philips
(x-treme Vision) und H7 (nightbreaker von Osram) bin ich von der Licht-
ausbeute enttäuscht.Nun war ich heute bei VW und der Meister meinte,
daß meine Scheinwerfergläser am Ende sind.winzig kleine Steinschläge
auf dem Scheinwerferglas bei einer Laufleistung von 200.000KM
machen angeblich die Lichtstärke zum Verhängnis..Da die Gläser geklebt
sind,ist ein Austausch unmöglich und eine Aufbereitung wäre auch nicht
möglich,da es sich um echtes Glas handelt.Selbst wenn es die Gläser einzeln geben würde,dürfte die man auf gar keinen Fall tauschen,da diese auf ein hundertstel mm genau angepasst werden müssen wegen dem Streueffekt.Haben diese Gläser bei Xenon trotz Klarglas tatsächlich noch einen Streueffekt??ich dachte,daß macht das Innenleben des SW und die Reflektoren.Bei VW kriegt man nur den nackten SW ohne Leuchtmittel ,Steuergerät und Stellmotor für 720€ !!!ist ja fast geschenkt
Habe das Internet auf den Kopf gestellt und mit carglas herumtelefoniert,Aufbereitung ist nur bei Plastikgläsern möglich. Viele Anbieter wollen mir noch nicht mal glauben ,daß beim Golf 4 echtes Glas verbaut ist.Meine Reflektoren sehen wie neu aus und die Linse
vom Xenon ist auch nicht trübe.
Sollte das schlechte Licht tatsächlich an der"sandgestrahlten" Klarglaslabdeckung liegen ???
freundl. Grüße und ein hübsches WE
tommi
mfg...tommi
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15 Antworten
Streueffekt bei Klarglas? Die Linse bündelt doch normal das Licht, oder? Übrigens Wunder darfst du von der Lichtausbeute eh nicht erwarten. Die Entwicklung liegt über 10 Jahre zurück und die Funzellinsen haben einen viel zu kleinen Durchmesser.
Ganz bestimmt kommt es durch makroskopische Steinschläge im Glas zu einer Verminderung der Leuchtstärke im Lichtkegel. Teile des Lichts werden beim Durchqueren des beschädigten Glases in alle möglichen Richtungen abgelenkt und stehen damit der gewünschten Lichtrichtung nicht mehr zur Verfügung. Die Lichtausbreitung des Scheinwerfers wird durch die zunehmende Oberflächenrauhigkeit des Glases immer diffuser.
Die Linsen der Xenon SWR werden blind.
Hatte meine Xenons geöffnet und die Linsen gereinigt.
Da ist ein milchiger Belag drauf und daher wird die ausleuchtung schwächer.
Hab leider keine Bilder mehr davon.
Meine Xenons sind wieder hell wie am ersten Tag.
Die Scheinwerfergläser kann man übrigens kaufen, sind keine original Gläser aber sie passen, hab sie selber drauf geklebt.
http://www.ebay.de/.../250848108458?...
Nicht vom Preis durcheinander bringen lassen, hab ihm damals 12€ geboten und erhat es angenommen.
oder hier gleich für 12 €
http://www.ebay.de/.../281009810003?...
Und nochwas, probiert erst gar nicht die Gläser so abzubekommen.
Das geht nicht, ihr macht nur die Gehäuse kaputt.
Das Glas am am Rand kaputtschlagen und neue Gläser mit Scheibenkleber drauf.
Alles andere, wie im Backofen heissmachen und das Glas abziehen, geht bei Xenons nicht.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Die Scheinwerfergläser kann man übrigens kaufen, sind keine original Gläser aber sie passen, hab sie selber drauf geklebt.
Welchen Kleber hast du verwendet, und wie lange ist es her?
Man hört ja öfters, dass manche Kleber ausdampfen und der Niederschlag die Reflektoren blind werden lässt. Stehe aktuell vor der Auswahl des richtigen Klebstoffs und bin etwas unschlüssig.
Gruß
schwarzabgleich
Ich hab Scheibenkleber von Würth genommen.
Denke das ist das beste, Silikon oder einen anderen Kleber würde ich nicht nehmen.
Die Gläser bleiben klar, die Reflektoren auch und die SWR sind dicht.
Ich hab das im Frühjahr gemacht, glaube es war im März.
Hab grade mal bei Würth geschaut, weißt du zufällig noch, welcher es war?
Ultimate, Turbo, Rapid, Revolution, Classic Plus? Schlimmer als am Joghurtregal
Muss ich mal schauen, hab den Rest noch irgendwo rumliegen.
Werde es dann hier reinschreiben.
Achja, falls du deine auch aufmachst, pass auf das Chrom auf, besonders die abdeckung um die Linse ist sehr empfindlich.
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Muss ich mal schauen, hab den Rest noch irgendwo rumliegen.
Werde es dann hier reinschreiben.
Danke schonmal
Zitat:
Achja, falls du deine auch aufmachst, pass auf das Chrom auf, besonders die abdeckung um die Linse ist sehr empfindlich.
Das hab ich leider schon auf die harte Tour gelernt... Fingerabdrücke draufbringen = schlechte Idee. Versuchen, Fingerabdrücke abzuwischen = ganz schlechte Idee. Das Teil ist Kunststoff, eine halbe Atomschicht dick metallbedampft, und wirklich extrem empfindlich. Habe trotz ausführlichster Suche niemanden gefunden, der in der Lage ist, das zu reparieren.
Ja das ist mir auch passiert.
Aber man sieht es kaum und deshalb hab es so gelassen.
Der Scheibenkleber den ich genommen hab ist der Würth Ultimate.
Hab bei Ebay so ein Set gekauft, mit Reiniger, Primer und dem Kleber.
Danke!
Gruß, & einen schönen Sonntag
schwarzabgleich
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Die Linsen der Xenon SWR werden blind.
Hatte meine Xenons geöffnet und die Linsen gereinigt.
Da ist ein milchiger Belag drauf und daher wird die ausleuchtung schwächer.
Hab leider keine Bilder mehr davon.
Meine Xenons sind wieder hell wie am ersten Tag.
Die Scheinwerfergläser kann man übrigens kaufen, sind keine original Gläser aber sie passen, hab sie selber drauf geklebt.
http://www.ebay.de/.../250848108458?...
Nicht vom Preis durcheinander bringen lassen, hab ihm damals 12€ geboten und erhat es angenommen.
oder hier gleich für 12 €
http://www.ebay.de/.../281009810003?...
Und nochwas, probiert erst gar nicht die Gläser so abzubekommen.
Das geht nicht, ihr macht nur die Gehäuse kaputt.
Das Glas am am Rand kaputtschlagen und neue Gläser mit Scheibenkleber drauf.
Alles andere, wie im Backofen heissmachen und das Glas abziehen, geht bei Xenons nicht.
Hallo "zonki101"
erst mal 1000 Dank für Deine Antwort,das gibts doch garnicht
Das Angebot bei ebay über neue SW-Gläser hatte ich vorher auch schon gefunden und mich total stutzig gemacht wegen dem Megapreis.
Und die Dinger passen auch und sind kein Schund?Dann ist die Aussage des Meisters absoluter Schwachsinn ,was das einsetzten der neuen Abdeckung angeht.
Den Scheibenkleber von Würth gibts sogar in der Werkstatt,in der ich arbeite.Nun bin ich am überlegen,ob ich den Austausch tatsächlich in Angriff nehme.Könntst Du mir etwas genauer erklären,wie Du die Linsen gereinigt hast,von beiden Seiten??
MFG tommi
Wenn das Glas weg ist kannst du den SWR komplett zerlegen.
Dazu musst du die Reflektor einheit rausnehmen.
Das machst du in dem du sie über die Stellschrauben rausdrehst, es sind auch 2 Führungen dran.
Den Stellmotor der LWR musst du auch lösen, dann geht alles raus,der ist an das Gehäuse geschraubt.
Die Linsen sind geschraubt, das sieht du dann und ist einfach aufgebaut.
Die Linsen sind aus Glas und ich hab sie mit Glasreiniger sauber gemacht, genauso wie den Reflektor der Linse, der ist aus metall,verchromt und nicht empfindlich.
Beim übrigen Chrom aufpassen.
Am besten immer Handschuhe tragen, ich hab welche aus baumwolle genommen.
Fingerabdrücke auf der Reflektoreinheit, also alles was man sieht, kannst du nicht mehr wegmachen, die Beschichtung ist so dünn das sie beim abwischen weggeht .
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
Wenn das Glas weg ist kannst du den SWR komplett zerlegen.
Dazu musst du die Reflektor einheit rausnehmen.
Das machst du in dem du sie über die Stellschrauben rausdrehst, es sind auch 2 Führungen dran.
Den Stellmotor der LWR musst du auch lösen, dann geht alles raus,der ist an das Gehäuse geschraubt.
Die Linsen sind geschraubt, das sieht du dann und ist einfach aufgebaut.
Die Linsen sind aus Glas und ich hab sie mit Glasreiniger sauber gemacht, genauso wie den Reflektor der Linse, der ist aus metall,verchromt und nicht empfindlich.
Beim übrigen Chrom aufpassen.
Am besten immer Handschuhe tragen, ich hab welche aus baumwolle genommen.
Fingerabdrücke auf der Reflektoreinheit, also alles was man sieht, kannst du nicht mehr wegmachen, die Beschichtung ist so dünn das sie beim abwischen weggeht .
Ok,vielen Dank mein Freund.Mein Xenonlicht hat sich meiner Ansicht nach deutlich verbessert in der Zwischenzeit,obwohl ich noch garnichts verändert habe.Aber das fernlicht hat einen zerstreuten Schein nach links,was sicherlich von der sandgestrahlten Glasabdeckung kommt und vielleicht auch vom Reflektor.Die Scheinwerferereinstellung passt haargenau.Abblendlicht strahlend
weiß und 1A.
Nun habe ich davon gehört, den verchromten Rahmen im inneren des SW schwarz zu lackieren,welches schwarzes Klarglas bei Tageslicht simulieren soll.Wäre ja ein Arbeitsgang. Ist das eine Maßnahme
oder besser lassen?
MFG...Tommi
Mir ist das mit dem Simulieren zwar nicht ganz klar, aber... Bilder und Beschreibung gibts hier:
http://www.new-old-styla.de/Sites/scheinwerfermanufaktur.htm