ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. klarglasscheinwerfer...

klarglasscheinwerfer...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 14:30

hallo! bin einer vom 190er forum hab aber ne frage an euch: ab wann gibts denn bei der c klasse die klarglasscheinwerfer? oder gibts die nur für xenonlicht? mfg peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

ab der gemopften Version. Ob man das vorher zusätzlich bestellen konnte weis ich nicht ....

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:01

und ab wann gabs die?

Ab Februar 2004 (Modellpflege) wurden Klarglasscheinwerfer mit den normalen H7 Birnen verbaut.

Klarglas BI-Xenon gibt es seit Juni 2003.

Da muss ich dich korrigieren, Alex:

Modellpflege war April 2004.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Da muss ich dich korrigieren, Alex:

Modellpflege war April 2004.

Gerry du hast Recht, aber auch Alex. Denn ab Februar 2004 war der Mopf schon Bestellbar. Offiziell Eingeführt wurde sie aber erst im April.

Zu den Klarglasleuchten: Die gab es wie gesagt in der Halogen Ausführung erst ab Mopf, die Bi-Xenon Variante in Klarglas ersetze zum Modelljahr 2004 (6/03) die zuvor verwendeten reinen Abblendlicht Xenon mit "Milchglas".

Man kann kann beide Varianten auch nachrüsten. Wer als bereits Xenon hat, kann die Bi-Xenon Klarglasleuchten relativ leicht nachträglich verbauen. Gleiches gilt auch für die Halogenlampen, wer also noch einen vorMopf mit "Milchglas-Scheinwerfern", kann sich recht einfach die Klarglas Mopf Scheinwerfer nachrüsten. Diese kosten beim großen int. Auktionshaus zwischen 279€ bis rd. 350€ das Paar.

Siehe zum Beispiel hier!

Mercedes hatte u.a. auch mal vor kurzem eine Umrüstaktion im Angebot, ab dieses allerdings noch steht weis ich nicht.

Ansonste kann man auch gerne mal beim Mercedes Benz Gebrauchtteile Center vorbei schauen.

Sind die Ebay-Klarglas-Halogen-Scheinwerfer um € 279,00 wirklich die Original-Scheinwerfer?

Aber dann sollte man halt auch die Klarglas-Nebelscheinwerfer und die Klarglas-Spiegelblinker einbauen und ist dann bestimmt schnell bei mind. € 500.

Davon abgesehen liest man immer wieder, dass die Lichtstreuung bei den Vormopf-Scheinwerfern besser sei.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Sind die Ebay-Klarglas-Halogen-Scheinwerfer um € 279,00 wirklich die Original-Scheinwerfer?

Der Verkäufer ist der Mercedes-Benz Vertragshändler Autohaus Schäfer in Königsbrunn bei Augsburg. Ich war dort gut 10 Jahre Kunde. Darum gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich um originale handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Davon abgesehen liest man immer wieder, dass die Lichtstreuung bei den Vormopf-Scheinwerfern besser sei.

kann ich (leider) nur bestätigen. klarglas sieht zwar meiner meinung nach wesentlich besser aus, aber ich war nach dem umbau schon enttäuscht, wie fleckig der lichtkegel ist...

gruß strunki

HI @ All

Mein SC ist von 10/2002 und der hatte bereits Klarglas-Xenon. Ich denke mal die Änderung kam mit dem Modelljahr 2003.

***EDIT***

Die Klarglas Halogen Lampen kamen mit der Modellpflege.

***EDIT***

LG

TVogel

bi-xenon wurden gegen aufpreis bereits im jehr 2002 eingeführt

am 30. Oktober 2005 um 12:31

Milchglas (VorMOPF) vs. Bi-Xenon Umbau

 

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Man kann kann beide Varianten auch nachrüsten. Wer als bereits Xenon hat, kann die Bi-Xenon Klarglasleuchten relativ leicht nachträglich verbauen. Gleiches gilt auch für die Halogenlampen, wer also noch einen vorMopf mit "Milchglas-Scheinwerfern", kann sich recht einfach die Klarglas Mopf Scheinwerfer nachrüsten. Diese kosten beim großen int. Auktionshaus zwischen 279€ bis rd. 350€ das Paar.

Siehe zum Beispiel hier!

Hallo.

ich habe ja schon vielfach gehört und hier im Forum auch viel gelesen, aber ich möchte hier nochmals auf Bi-Xenon eingehen: WIE TEUER & WIE NICHT-LOHNENSWERT ist eine Umrüstung von Milchglas (VorMOPF) auf Bi-Xenon? Essol angeblich sehr teuer sein. Was heisst sehr teuer? Ich finde Bi-Xenon superedel & schick und würde sie gerne einbauen (lassen). Hat das einer überhaupt hier im Forum schon Mal gemacht? Was muss genau alles verändert/geändert werden und mit welchen Kosten muss man rechnen (die Bi-Xenon Scheinwerfer würde ich mir beim bekannten Grossen Auktionsbruder für ca. 600 EUR besorgen).

Wäre schön wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

VIELEN DANK und Gruss

@smertol

Mit den 600 Euro für die Scheinwerfer ist es leider nicht getan.

Du mußt zusätzlich eine autom. Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, ansonsten bekommst du Probleme mit dem TÜV.

Was die Umrüstung kostet, kannst du dir ja denken...

am 30. Oktober 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Alexander1461

@smertol

Mit den 600 Euro für die Scheinwerfer ist es leider nicht getan.

Du mußt zusätzlich eine autom. Leuchtweitenregulierung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, ansonsten bekommst du Probleme mit dem TÜV.

Was die Umrüstung kostet, kannst du dir ja denken...

Das ist ja allerlei was man da noch machen muss. Klar war mir schon, dass nur die 600 EUR noch nicht alles ist. Denn die von Dir aufgezählten Punkte müssen - davon hatte ich gehört - auch noch erledigt werden. Da ich mir aber den Preis leide rnicht vorstellen kann wollte ich Mal hier nachfragen. Ich habe bis dato auch nirgends gelesen oder gehört, dass über haupt jemand von VorMOPF (Milchglas) auf Bi-Xenon umgewechselt hat! Wird wohl seinen Grund haben ... *lach*

Man wechselt scheinbar "ökonomisch" auf "gerader Linie", d.h.

a) von Milchglas auf Klarglas

oder

b) von Xenon auf Bi-Xenon

aber aus Kostengründen nicht quer (was ich sehr gern tun würde, weil das schon sehr reizend ist, wenn man sowas auf der Strasse sieht).

Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der in der Tat "quer" gewechselt hat ...

Hallo,

grundsätzlich bin ich einer solchen Umrüstung, von Milchglas H7 auf Klarglas Bi-Xenon, auch nicht abgeneigt.

Nur, neben den Scheinwerfern die man in der Tat für gut 600 € beim Auktionshaus erwerben kann, braucht es noch die Scheinwerferreinigungsanlage und die aut. LWR.

Für die SRA wird u.a. ein neuer Stoßfänger benötigt, der neu und unlackiert so um die 700€ kostet, dazu die Teile für die SRA bei denen man auch so rund 300 bis 400 € veranschlagen kann, je nach vorhandener Ausstatung des Fahrzeugs (Stichwort: beh. Scheibenwaschanlage)

Dazu kommt noch eine neue Lichtschalteinheit. Wie das mit dem Kabelsatz aussieht, ob der H7 Kabelsatz also auch bei den Bi-Xenons passt ist fraglich. Darüber hinaus soll ja auch die Funktionssicherheit als auch die allgmeine Betriebssicherheit gewährleistet sein.

Also dürften die Kosten für den Selbermacher so bei rund 1600 € bis 2000 € liegen. Wenn man es professionell bei Mercedes machen lässt, liegt man bei knapp 4000€.

Hat das Fahrzeug aber schon ein SRA ab Werk in kombination mit H7, so dürfte der Umbau auf Xenon einfacher und etwas preisewerter sein.

 

Wahrscheinlich ist das mit ein Grund warum man lieber von H7 Milchglas auf H7 klarglas bzw. von Xenon auf Bi-Xenon tauscht und ein Tausch von H7 auf Bi-Xenon wirtschaftlich wie vom Aufwand her nicht lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen