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Klarglasscheinwerfer Umbau V40

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 20:24

Hallo !

Fahre jetzt seit einiger Zeit einen ´97er V40 mit den normalen Scheinwerfern und möchte jetzt Umrüsten auf Klarglas doppel Scheinwerfer.

Hat das schon einmal einer gemacht ?

was muß man noch wechseln ? (ausser den Scheinwerfern)

Da ja bei den einfachen Scheinwerfern das Abblendlicht beim umschalten auf Fernlicht aus geht und es bei den doppelten ja an bleibt muss man doch noch etwas umklemmen ?

reicht da der Lenkstockschalter ?

mfg

V40 Fahrer

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24 Antworten

Hi,

um bei Fernlicht das Abblendlicht weiter leuchten zu lassen, wird nur eine entdprechend starke Diode zwischen Fern- und Abblendlicht gelötet.

Der Kabelbaum bekommt einen Stecker und aufgrund geänderter Polarität muss der Standlichtanschluss im Scheinwerfer modifiziert werden. Leider fehlt dann ein Anschluss am Scheinwerfer und man muss ein Kabel extra durch das Gehäuse führen.

Es müssen nur die Scheinwerfer getauscht werden, keine Lichtschalter o.ä.!

Noch ein Tipp: die Oberkante des Stossfängers unbedingt mit festem Tape mehrfach abkleben!(oder Stossfänger abbauen)Arbeitsaufwand: ca1-1,5h. mit Stossfänger wesentlich mehr

Der Optik halber evt. noch die Klarglasblinker wechseln.

Grüsse miketdi

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:57

Danke für die Antwort !

Habe jetzt von meinem Volvo Händler gehört es würde dort ein adapter kabel geben.

Das mit dem Standlicht habe ich schon gesehen, das da was mit der Masse nicht passen kann.

Eine Sperrdiode klingt eigentlich logisch, ich dacht nur das es vielleicht von Volvo eine einfachere Lösung geben würde.

Aber wieso Stoßfänger abkleben ?

Um bdie Scheinwerfer auszubauen bleibt einem ja nicht sehr viel über als die Stoßstange zu lösen.

Klarglasblinker hab ich na klar dabei......;-)

mfg

V40 Fahrer

Hi,

wenn ein Zweiter die Aussenhaut nach vorn zieht, kann man den Scheinwerfer so rausfummeln, aber eben Lack abkleben.

Bei vorhandener Klima muss die Leitung zwischen Batterie und Scheinwerfer nach unten gebogen werden.

Viel Erfolg...

Miketdi

Tipps

 

zum Einbau; was muss ich genau machen, damit beim Fernlicht auch das Standlich funzt? Habe die Schritte nicht so ganz verstanden....

Thx im Voraus

gruß stefan

Hi,

also an beiden Lampen liegt jeweils Plus an, nur eben wechselseitig, weil bei H4 vorher nur eine der beiden Glühwendeln leuchten durfte.

Jetzt kann man mit einer starken Diode beide Plusleitungen (für Abblenlicht und Fernlicht) miteinander verbinden. In eine Richtung wirkt sie wie ein Kabel und verteilt den Strom auch auf die 2.Lampe (bei Fernlicht zum Abblendlicht) und wenn nur Abblendlicht an ist, muss die Diode den Stromfluss sperren, weil ja nur Abblendlicht an sein soll.Die Diode bei beiden Seiten "einbinden" und gut.

V40 Fahrer schrieb, dass es mittlerweile auch einen Adapter dafür gibt. Frag ihn mal . Ist sicher etwas professioneller...

Grüsse Miketdi

ahso,

 

gut! Danke erstmal; ich habe mal weiter geforscht und verschiedene Anhaltspunkte herausgefunden.

Für einen V40 sind ja zwei Arten von Scheinwerfern interessant:

1. normale Klarglasvariante lt. Vadis (Volvo-System) Typ-Nr. 3345702 für links und 3345702 für rechts. Diese funktionieren anscheinend bei allenBaujahren und Varianten.

2. Doppelscheinwerfer-Klarglas (ursprünglich für die T-Versionen) mit der Typ-Nr. 30863897 bzw. 30863898.

Aber eben nur für die T-Modelle (jeden Baujahres) wobei das Prblem nicht unbedingt bei der Verkabelung sondern bei der Einbauhalterung liegen soll. Hat jemand Erfahrung damit?

Interessant wäre nun jemand, der durch zugriff auf Vadis herausfinden kann, für welche Fahrzeugident-Nr. welche Scheinwerfer passen.

Die FahrzeugIdentNr. Schlüsselt sich ja wie folgt:

(nehme mal meine in abgewandelter Form)

 

YV1 V W 12 1 3 V F 123456

Türen Motortyp Getriebe Baujahr Gestell

Letztendliche Frage ist nun, ob und wie ich Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik in meinen 2.0 aus ´97 103kw hineingebaut bekomme, ohne das der Kabelbaum brennt und oder meine Haube Hörner bekommt....

gruß stefan

Hi,

also die Gehäuse der Scheinwerfer von MJ´96-01 passen alle untereinander. Klarglas ohne Doppelscheinwerfer? (Noch nicht gesehen).

Ansonsten Elektrik modifizieren und Klimaleitung hinter linkem Scheinwerfer etwas rumbiegen (vorsichtig)

so kann man seinen 4oer schnell aufwerten und besseres Licht gibt´s allemal.

Grüsse Miketdi

Re: ahso,

 

Letztendliche Frage ist nun, ob und wie ich Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik in meinen 2.0 aus ´97 103kw hineingebaut bekomme, ohne das der Kabelbaum brennt und oder meine Haube Hörner bekommt....

Re: ahso,

 

Letztendliche Frage ist nun, ob und wie ich Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik in meinen 2.0 aus ´97 103kw hineingebaut bekomme, ohne das der Kabelbaum brennt und oder meine Haube Hörner bekommt....

Hi,

hast Du die Klarglasscheinwerfer schon eingebaut?

Fahre ds gleiche Modell und habe jetzt einen

Stzeinschlagschaden links und will bei der Gelegenheit

umrüsten auf Klarglas. Gibt es denn bei Volvo einen

Adapter?

Grüße

Lui

am 26. Juni 2003 um 18:10

das mit den Doppelscheinwerfern, scheint mir zuviel aufwand zusein.

Meine Frage wäre also was kostet den die normale Variante in Klarglas für S40 ?

Gibts da nen onlineshop oder so ?

am 27. Juni 2003 um 6:31

Hi,

es gibt die H4 Scheinwerfer nicht in Klarglas.

Nur die Doppelscheinwerfer.

Einen Umrüstsatz a la Audi A4 gibt´s nicht.

Die Form der Scheinwerfer ist völlig identisch, es gibt an der Karosse überhaupt nichts zu tun.

Elektrik abändern und wenn vorhanden eine Klimaleitung nach unten drücken.

Miketdi

am 27. Juni 2003 um 12:00

Gibt es nun einen Adapter für die Elektronikabänderung ?

und wo gibts die Klarglasdoppelscheinwerfer ?

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 13:30

Umbau !!

 

Hi !

Ich habe die Doppel Scheinwerer in Klarglas ja jetzt drin und muss sagen es lohnt sich der Aufwand.

Einen Adapter dafür gibt es leider laut meinem Volvo-Händler

nicht.

Ich habe mir nun eine Relais-Schaltung gebastelt, mit 2 Relais pro Scheinwerfer.

Die Sperr-Dioden Version geht zwar auch, nur läuft dann der

ganze Strom für Abblendlicht und Fernlicht über den Schalter

und das war mir ein bischen zu riskant.

Ausserdem musste ich noch den Anschluß am Scheinwerfer selber umbauen, da der Kabelbaum bei H4 Scheinwerfern ja keinen Kompaktstecker hat. Der Doppelscheinwerfer allerdings schon.

 

Angeboten werden die Scheinwerfer immer mal wieder bei Ebay, ist wohl die einfachste Art an die Teile zu kommen.

mfg

... der Vollständigkeit halber.

Wenn man auf Klarglas umrüstet, rüstet man meistens auch gleich die Blinker auf Klarglas um, paßt sonst optisch nicht zusammen. Aber da gibts Unterschiede. Ab Modell 07/2001 sind die Kotflügelausschnitte für die Blinker größer, folglich sind auch größere Blinker drin. Wir haben es aber auch erst gemerkt als ich meinem Kumpel meine Klarglas für seinen 98er überlassen habe daß die nicht passen...

gruß

blue diamond

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