ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klarlack der Heckschürze blättert ab und Lederbezug verfärbt

Klarlack der Heckschürze blättert ab und Lederbezug verfärbt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. März 2024 um 19:37

Ich war beim Gebrauchtkauf unseres A6 3.0 TDI (272 PS) mutig und habe mich für die Außenfarbe Matadorrot Metallic mit cremefarbenen Ledersitzen und ansonsten schwarzem Interieur entschieden - quasi Kauf nach Ausstattung. Hat alles nichts mit dem Problem zu tun, sollte nur einstimmen :D

 

Beim Frühjahrsputz nun der große Schreck: der Lack der Heckschürze blättert im Bereich beider Radhäuser massiv ab.

 

Und: eine Seitenwange des Ledersitzes auf der Fahrerseite hat sich grauenhaft verfärbt. Bilder anbei.

Die anderen Lederflächen im Auto sehen bei ähnlicher Abnutzung (z.B. Beifahrersitz) noch alle top aus. Nur der Bezug des Fahrersitzes scheint eine eher minderwertige Lederqualität zu sein.

 

 

Bei einem Auto mit knapp 97.000 EUR Neupreis dürfte das nach 7 Jahren (BJ 2017), gerade erst erreichten 100.000 km und guter Pflege rein vom Gefühl her noch nicht so aussehen. Ich habe schon Mercedes und BMW gesehen mit einem Vielfachen der Laufleistung und da war helles Leder höchstens nicht geputzt, aber nicht derart beschädigt.

 

Ich trage auch nur Stoffhosen ohne Nieten etc. und nur selten Jeans, die färben könnten.

 

 

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen und würde es sich lohnen bei Audi um Kulanz bitten?

Wartung bis 70.000 km bei Audi, anschließend in einer freien Werkstatt (selbstständiger VAG-Meister).

 

 

(Sollte es dazu schon einen Post geben, den ich mit der SuFu der Forums-App nicht gefunden habe, bitte gerne hier verlinken oder zusammenfassen.)

Lack Beifahrerseite.jpg
Lack Fahrerseite.jpg
Leder Seitenwange innen.jpg
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Stoßstange war wahrscheinlich nach lackiert worden.

Hallo Desert,

über Farbe und Geschmack lässt sich streiten. Und wenn es euch gefallen hat ist das völlig in Ordnung!

Ich wollte ein Schwarzen, auf dem ersten blick ist er es auch, aber wehe er ist gewaschen und die Sonne scheint drauf, schwupp da ist er Braun. Sieht aber trotzdem Cool aus.

Nichts destotrotz, ich habe zwar eine andere außen Farbe, er ist ein Jahr älter, aber diese Lackprobleme habe ich nicht. und der Wagen von mir hatte einen Klatsch hinten, wurde von Audi Repariert.

Die sitze allerdings, sehen nicht nach 100000 km aus. ich hab die gleichen, 114000 Km. Klar ist eine Verfärbung zu sehen, ich bin aber auch zwar mit Schonbezug, aber viel mit Arbeitssachen unterwegs. Aber solche Abnutzungen habe ich nicht!

Ob da noch was auf Kulanz erreichbar ist, gegenüber Audi, bezweifle ich. Die verweigern sich doch gegen die kleinste Sache. Ich fahre sehr gerne meinen Audi. Im vergleich zu meinen anderen Autos, ist das der Höhepunkt.

Wenn ich aber den Service gegenüberstehe liegt der weit unter dem, zum Beispiel zu Honda. Allein bei einem Termin geht es schon los!!

Drei Wochen, ist da schon schnell!!

Das mit dem Klarlack ist mir schon bei diversen "farbigen" Autos aufgefallen. Hatte selbst mal nen weinroten Passat. Dort hatte ich selbiges Problem. Das wird mit diversen Treffern bzw. Steinschlägen zu tun haben. Ist der Klarlack an einer Stelle "geöffnet" blättert er Stück für Stück ab.

 

Zum Leder. Sieht ja echt grauenvoll aus. Das ist doch aber sicher nicht von heute auf morgen passiert. Und dem Anschein nach, sieht das an der Wange eher nach Abrieb aus. So eine verschlissene Wange kenne ich nur von Stoffsitzen. Selbst mein alter A6 4F mit hellen Ledersitzen hat bis heute null Verschleißerscheinungen. Das Leder ist zwar nicht mehr so hell wie es mal war, wurde allerdings auch nie gepflegt.

 

Kulanz bei Audi? Fragen kostet erstmal nichts, aber die Chancen sind relativ gering.

Zitat:

@DesertStorm2 schrieb am 11. März 2024 um 20:37:15 Uhr:

Ich war beim Gebrauchtkauf unseres A6 3.0 TDI (272 PS) mutig und habe mich für die Außenfarbe Matadorrot Metallic mit cremefarbenen Ledersitzen und ansonsten schwarzem Interieur entschieden - quasi Kauf nach Ausstattung. Hat alles nichts mit dem Problem zu tun, sollte nur einstimmen :D

Wie schön, mal kein dröge/tristes Batmobil, schwarz mit dunklen Felgen und schwarzem Leder. manche sagen dazu ja cool - ich einfach fade und trostlos. Da ist Deine Kombi um ein erhebliches angenehmer. Zur Einstimmung ... ;)

 

Zitat:

@DesertStorm2 schrieb am 11. März 2024 um 20:37:15 Uhr:

Gebrauchtkauf unseres A6 3.0 TDI ...

Bei einem Auto mit knapp 97.000 EUR Neupreis dürfte das nach 7 Jahren (BJ 2017), gerade erst erreichten 100.000 km und guter Pflege rein vom Gefühl her noch nicht so aussehen. Ich habe schon Mercedes und BMW gesehen mit einem Vielfachen der Laufleistung und da war helles Leder höchstens nicht geputzt, aber nicht derart beschädigt.

Wann und von wem hast Du den denn gekauft und wie sah er zu diesem Zeitpunkt aus? Für mich wirkt das leider nach mindestens doppelt so vielen km - hast Du die Plausibilität der Laufleistung mal geprüft?

Die Lackschäden schauen sehr nach Nachlackierung aus.

Die Sitze waren aber schon so bei Kauf?

Kann mir nicht vorstellen dass so etwas von einem Tag auf den anderen passiert.

Hatte im Passat auch die helle Ausstattung mit Lederwangen. Sehen mit ca. 300 000 km aber nicht so schlimm aus.

Hast du eventuell etwas im Hosensack wie einen Schlüsselbund oder dergleichen was so scheuern könnte?

Bzgl. Kulanz musst du es einfach versuchen, wobei ich nicht daran glaube.

Aber Versuch macht Klug.

Wo sind die Sitze den bitte gepflegt worden ??? Selbst die Lehne ist total verschmutzt und Dunkel.. Lederpflege sieht anders aus.

Zum Thema Wange, wärs die äußere gewesen hätte man an der Art ein und auszusteigen was ändern können aber die innere Wange ? Bezweifle stark das Audi das was auf Kulanz macht.....

Mfg Marc

FrankBj67 olongrau????

Man sieht auf dem ersten Bild deutlich den Unterschied der Lackqualität Karosse - Heckschürze. Sieht aus wie Orangenhaut. Das ist nachlackiert. Und das halt schlecht. Kunststoff lackieren ist nicht einfach ...

Und der Sitz sieht nach deutlich mehr Kilometern aus. Oder ein dicker Mensch mit Jeans hat den Wagen in Kurzstrecke die letzten Jahre gequält.

jetzt schau dir mal AGR und Ansaugtrakt an. Dann wirst du über die Lackmängel und Sitze lachen ;)

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:54

Danke für eure Antworten!

 

Laufleistung und Alter sind nachvollziehbar, alles bei Audi-Vertragswerkstätten im digitalen Serviceheft eingetragen - inkl. 23x6 Update.

 

 

Der Sitz sah beim Kauf 10/2022 nicht so aus - es kam eigentlich erst in den letzten drei Monaten zu diesem scheußlichen Fleck. Woher? Keine Ahnung.

 

Beim Putzen mit einem feuchten Baumwolltuch kam die Verfärbung erst so richtig zum Vorschein, als hätte man irgendwie eine Deckschicht abgewischt. Habe dann sofort aufgehört.

Vor der Putzaktion wars nur ein dunklerer Schleier, etwas dunkler wie die anderen Teile des Sitzes jetzt noch sind.

 

Vermutlich könnte man alles "abschaben", was eher ins Beige geht, dass darunter dann dieses Gelb des Flecks zum Vorschein kommt. Hat Leder einen gefärbten "Schutzlack" drauf, dessen Härter/Weichmacher/etc. sich irgendwie gelöst hat?

 

 

 

An der Lehne sieht man diese Dehnungsstreifen in der Lederhaut. Diese sind auch nur beim Fahrersitz zu erkennen.

Habe mal was gelesen, dass bei A8 und div. Premiummarken nur Lederhäute von männlichen Rindern verwendet werden, weil diese keine Dehnungsstreifen bilden würden.

Ich vermute, dass der Bezug des Fahrersitzes aus einem minderwertigerem Leder hergestellt ist, als der Rest der Sitze.

 

Findet man irgendwo Teilenummern von Sitzpolster und Lehne (falls das nicht eins ist) für nen neuen Bezug?

Oder vllt. finde ich auch einen Sattler, der das hinbekommt.

 

 

 

Stoßstange hinten wird dann wohl zu lackieren sein. Bekommt man am Kunststoff den alten Lack ausrechend gut runter? Evtl. dann an den beiden Schadstellen prüfen, ob da irgendwelche Guss-Kanten nicht sauber entgratet waren.

Bezüglich der Sitze würde ich mich an´s Lederzentrum wenden.

Die mischen dir nach deinem Fahrzeug genau den richtigen Farbton. Damit solltest die Sitze selbst wieder hin bekommen. Dann hast du auch gleich ein Hochwertiges Pflegeset um den Zustand erhalten zu können.

Die Lackarbeiten sollte eigentlich jeder Professionelle Lackierer erledigen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klarlack der Heckschürze blättert ab und Lederbezug verfärbt