1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klarlack löst sich an Stoßstange

Klarlack löst sich an Stoßstange

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 8:50

Nach dem Waschen hab ich gesehen, dass sich an der Frontstoßstange oben und vorne an 2 Stellen der Klarlack ablöst, flächenmäßig jeweils 2-3 Euro-Stücke-groß.

Farbe ist tornadorot und die Stoßstange von mir bisher nicht neu lackiert oder sonstwie bearbeitet worden, seit der Golf im März 2010 neu an mich ausgeliefert wurde.

Allerdings hatte ich schon andere Lackthemen - ich bekam den Wagen mit ca. 15 kleinen senkrechten Rillen mittig in der oberen Kante derselben Stoßstange hingestellt, die ich nicht wahrgenommen und damit auch nicht sofort reklamiert habe. Mit dem Händler diskutiere ich schon länger, warum der das vor der Auslieferung nicht gesehen hat, denn nach Aussage anderer VW-Händler, bei denen ich später war, hätte man das sehen und die Stoßstange austauschen müssen/sollen.

Außerdem kam nach ca. 4 Monaten plötzlich ein handtellergroßer dunkelroter Farbfleck aus dem knallroten Lack über dem Tankdeckel heraus, den VW -wieder nur nach Riesendiskussionen- dann auf Kulanz neu lackiert hat. Mit extrem unschönen Polierspuren, aber - anderes Thema...

Jedenfalls steht der Wagen fast nur in der Tiefgarage und ich habe ihn über die Jahre mehrfach vom Lackexperten polieren lassen.

Fragen -

- Ist es 'normal', dass der Klarlack bei einem 4 Jahre alten Auto abgeht? Da waren vorher keine Einschläge oder Kratzer oder sonstwas, ich hatte mir die Stoßstange gerade vor ein paar Wochen aus anderen Gründen näher angesehen.

- Hat jemand ähnliche Probleme und was ist daraus geworden?

- Fällt das unter die Garantieverlängerung (ich möchte hier Erfahrungswerte und keine Telefonauskunft von VW, die haben mir damals auch erstmal erzählt, der kaputte Turbolader fiele nicht unter die Garantie)?

Hab keine große Ahnung und habe mittlerweile schon so viele Diskussionen geführt und Probleme mit der extremen Unlust der Händler hier im Taunus, dass ich jeden Hinweis und Tip gebrauchen kann.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre einen SEAT Ibiza 6J Bj 2008 in Tornado Rot. Der Wagen kommt einmal im Monat zu Mrs Wash und gut ist. Wurde bisher noch nie poliert und es gibt keine Probleme und 105 000 km auf der Uhr.

MfG aus Bremen

User14773-pic2137-1222376059

Zitat:

Original geschrieben von Blintz

Jedenfalls steht der Wagen fast nur in der Tiefgarage und ich habe ihn über die Jahre mehrfach vom Lackexperten polieren lassen.

Da erschließt sich mir kein Sinn,aber fast schon die Antwort auf die Frage.

Ich bin "Laternenparker", mein Auto habe ich bis jetzt ein Mal poliert und anschließend versiegelt.

Warum läßt du die Karre, obwohl sie in der Tiefgarage steht, jährlich polieren? Du weißt schon,das da jedesmal ein Lackabtrag statt findet? Und ob das ein wirklicher "Lackexperte" ist,möchte ich von hier aus nicht beurteilen. Klar glänzt der Bock danach wie Hupe, aber so dick sind die Lackschichten schon lange nicht mehr.

Wie schon gesagt wurde: Polieren ist gleich Lack abkratzen. Irgendwann wird es zu dünn und blättert ab. Jährlich wachsen wäre genau so gut gewesen. Gerade rote Lacke, egal ob Lösemittel oder Hydro, sind sehr hoch pigmentiert. Da spaltet sich schon mal gerne der Klarlack ab, weil da die Zwischenhaftung darunter leidet

am 28. Juni 2014 um 8:55

Habe ebenfalls einen Tornadoroten Golf, Baujahr 09. Mir war beim Kauf bewusst, dass Rot Pflege-Intensiver ist als anderen Farben. Aber nichts machen, ist wohl die Falsche Richtung.

Der erste Fehler ist, du hast Ihn nur Polieren lassen hast! Hier wird der Klarlack abgenutzt bzw. abreibt und lässt somit UV Strahlen und alles weitere an den roten UNI-Lack! Wenn dann hättest Du Ihn danach noch versiegeln lassen müssen.

Ich benutze hier einmal im Jahr "Sonax Metallic Hochglanz", hier befinden sich nur Micro-Partikel drin - also keine großen und Starken schleifpartikel - diese tragen den Harten Klarlack des Golf,s nicht ab, man bemerkt allerdings, dass der Lack doch wieder aufgefrischt ist.

Anschließend verwende ich ein Hart-Wachs, welches alle 4 Monate neu aufgetragen wird, so wird der Lack von Umwelteinflüssen bestens geschützt, und Dreck und Co. laden somit nicht auf dem Klarlack sondern auf dem Wachs.

Nach 4 Jahren = Der Wagen sieht aus wie neu!

Wenn du es nur ausgebessert haben willst, bestellt dir einen Lackstift (11 Euro), hier ist Klarlack mit dabei und Pinsel über die stellen.

Wenn Du es richtig haben willst, lass das Teil neu Lackieren und behandel dein Fahrzeug anschließend mit Wachs.

Tornadorot sieht so aus, wie aufm meinem Bild.

PS: Wenn das auf dem Foto dein Wagen ist, kann ich dir auch direkt schon sagen, dass das kein Tornadorot mehr ist (Wenn es dies überhaupt jemals war), das ding sieht komplett ausgeblichen aus.

Mein Rot heist original SEAT, Ecomotion Rot, ist aber wie das Tornado Rot von VW.

MfG aus Bremen

am 28. Juni 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Mein Rot heist original SEAT, Ecomotion Rot, ist aber wie das Tornado Rot von VW.

MfG aus Bremen

Ich rede auch mit dem Threadersteller, dessen Profilfoto. Dein Seat dingens meine ich nicht.

Hallo.

Ich möchte dieses Thema nochmals hochschieben.

Auch bei mir löst sich an der HECK-Stoßstange der Klarlack. Ich kann ihn förmlich abpeelen.

Jemand auch ähnliche Erfahrung gemacht?

Ach ja, mein Auto ist blau-graphit-Perleffekt.

Ich würde hier nicht lange warten ( Thread schon ein Jahr alt) würde mit dem Auto zu VW fahren und fragen wie man vorgehen könnte, da dein Auto ja schon über 5 Jahre ist!

Sollte nichts bei rum kommen, würde ich zu einer Lackiererei fahren und da mal nachfragen!

Hast du ein Foto davon?

War jetzt bei VW und ner Lackiererei- VW macht nix- der Lackierer machts zum vernünftigen Preis!

Schon frech, was man sich als Kunde alles bieten lassen muss..

Löst der sich an meheren Stellen? Nicht, daß da mal jemand gegen gefahren ist und sich der Lack durch Stauchung löst.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 13. Juli 2015 um 10:55:52 Uhr:

Löst der sich an meheren Stellen? Nicht, daß da mal jemand gegen gefahren ist und sich der Lack durch Stauchung löst.

Nein, das ist im Prinzip hinten an der Stoßstange am Falz zum Radkasten hin an beiden Seiten. Eine Stauchung ist hier unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen