1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klartext: Automatische Verriegelung beim anfahren

Klartext: Automatische Verriegelung beim anfahren

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. November 2010 um 9:16

Hallo,

da ich aus alten Threads nicht schlau geworden bin versuche ich es noch einmal mit einem neuen. :)

Und zwar fände ich es echt gut, wenn sich der Fofi beim anfahren abschließen würde. Angeblich soll es diese Funktion auch geben aber wenn man diese auswählen möchte soll sie ausgegraut sein ...

Da weiß ich aber nichts näheres. Daher möchte ich euch mal Fragen ob Ihr vielleicht doch eine Möglichkeit kennt.

Da ich jetzt eine Woche einen Seat Ibiza fahren durfte konnte ich diese Funktion einmal Kennenlernen. Ab 10 kmh "klack" Türen zu *-*

Beste Antwort im Thema

Wenngleich ich diese Funktion auch als grundsätzlich recht sinnvoll erachte, so muss ich Norbert rechtgeben. Offenbar werden die Fiesta-Käufer nicht müde jeden noch so kleinen Mangel an dem Wagen zu kritisieren und bis zum erbrechen auszudiskutieren.

Hat der Fiesta etwas das andere nicht haben ist es unnötiger technischer Quatsch der eh nur kaputt geht. Fehlt dem Fiesta etwas, so ist es unverständlich wie Ford hier so dermaßen hinterherhinken kann...

Ford wird vermutlich am MK7 diesbzgl. nichts mehr ändern und wenn ja werden vorhandene Fiestas sicherlich nicht kostenlos nachgerüstet.

Auch stellt es keinen Mangel dar oder spricht gegen einen Hersteller wenn Fahrzeuge per Software nicht mit allen erdenktlichen Features freigeschalten werden können - wie es ja offenbar bei allen anderen Herstellern auf der Welt geht... nein einen Fiesta-Jailbreak gibt es leider noch nicht und manchmal ist es so wie vor 125 Jahren als das Auto erfunden wurde: das was man kauft, das bekommt man auch.

Ob ein Fahrzeug sowas hat oder nicht kann man bei einer Probefahrt oder mit dem Gespräch des Händlers klären. Anschließend kann man sich überlegen ob man den Wagen will oder nicht.

Aber in vollem glauben dass man ja sowieso irgendwas per Software drehen kann einen Wagen zu kaufen oder gar nicht erst drauf zu achten, sich aber anschließend über den Hersteller zu ärgern ist weder besonders fair noch sonderlich zielführend.

Ich kann auch keinen Corsa kaufen und mich anschließend aufregen dass ich keinen Knieairbag habe.

Es ist ja nicht so, dass einem solche Details nicht erklärt werden würden und das man die Autos vorher nicht kostenlos Probefahren könnte um sich ein eigenes Bild davon zu machen - aber vermutlich hatte kein aufgesuchter Händler ein entsprechendes Modell zur Probefahr da...

Wie gesagt: ich verstehe gerade bzgl. der weiblichen Fahrer dass diese Funktion eine gewisse Sicherheit versprüht. Doch was will man nun tun?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Und wo liegt der Sinn darin ?

Die Idee stammt ursprünglich aus den USA. Damit dich keiner an der Ampel ausrauben kann.

Ist bei Unfällen aber eher kontraproduktiv, da die Rettungskräfte nicht an dich ran kommen.

Hi obituz,

ich denke nicht das ein Unfall das Problem ist, denn nach meiner kenntnis werden bei einem Unfall die Türen entsprechend entriegelt - meist wenn der Airbag auslöst.

Ansonsten gebe ich Dir recht - habe zumindest für unserer Region noch nichts von Carnapping gehört oder mitbekommen.....

LGT

Sonst ist ja beim Fiesta alles fortschrittlicher als bei meinem alten Renault Clio B, aber dort hat der Wagen wenigstens verriegelt. Da ich mich lange Zeit an diese Funktion gewöhnt habe, es aber leider beim FoFi nicht geht, ist meine erste Handlung nach dem Motorstart, ein Druck auf die "Verriegelungstaste". Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ängstlich oder paranoid wäre, es geht mir lediglich um die Funktion an die ich mich gewöhnt habe.

Natürlich ist es aber sicherer, wenn ich im Kofferraum während der Fahrt einen Laptop habe, oder andere Wertsachen, dass der Kofferraum während der Fahrt (an Ampeln oder im Stadtverkehr) nicht einfach von Jedem zu öffnen ist. So schnell wäre ich nicht aus dem Auto raus, wenn den einfach Jemand öffnet und sich schnell was greift.

Wie oft soll das Theman nun eigenltich noch diskutiert werden? Die Tatsache dass man aus den alten Threads nicht schlau wird liegt daran dass es halt auch noch keiner geschafft hat.

Zumindest lässt sich auch diese Funktion nicht durch 17 mal Hupen oder einer streng geheimen Funktion freischalten.

Entriegelt sich das Fahrzeug nicht wieder wenn es steht ??

Also bei den Fahrzeugen die sich ab x km/h verriegeln bleibt der Wagen auch beim Stand verriegelt, das heißt von außen kann er nicht geöffnet werden.

Themenstarteram 12. November 2010 um 13:06

1. Es kommen täglich neue User im Board hinzu. Wo vllt wer bei ist der mir diese Frage nun beantworten kann. Daher dieser neue Versuch.

2. Ob sinnvoll oder nicht .. Ja, darüber lässt sich streiten. Jedoch fühle ich mich sicherer, wenn ich weiß, dass von außer keiner an mein Auto kommt.

@ Andytotal: Ja, genau das meine ich. Im Bezug auf Kofferraum und Wertsachen.

Frage:

  • Ist es ein wirklich sooo großer Aufwand, das Knöpfchen am Armaturenbrett (was für ein monströses Wort) zu drücken, um die Türen und den Kofferaum zu verriegeln ? :rolleyes:

 

 

l.G. aus Salzburg      eachi

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:53

Nein xD ... mache ich bis jetzt auch .

 

Der Grund war ja , dass ich jetzt eine Woche Seat Ibiza gefahren bin und das es da automatisch ging und mir das sehr gefallen hat :P ;)

Nabend!

Also ich habe den anderen Thread nicht gelesen, möchte aber hinzufügen, dass es auf dem freien Zubehörmarkt dafür eine Lösung gibt:

http://www.carmodule.de/

KA, ob das schon gefallen ist, wenn ja, dann sry für den Doppelpost.

VG =)

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Hi Leute,

ich kenne die automatische Verriegelung vom Audi A3 und finde es sehr praktisch/bequem/sicher(er).

Unser Fiesta hat alle möglichen elektronischen Gimmicks, aber das man das Knöpfchen selber betätigen muß?!?!?! :-(( Die Elektronik (Knopf drücken) dafür ist doch schon vorhanden, dann könnte es doch auch automatisch geschehen. Das wären doch nur Centbeträge die Elektronik dementsprechend aufzurüsten.

 

Wenn einer glaubt Rettungskräfte hätten ein Problem mit einer verriegelten Tür (wenn sie sich nicht schon bei einem Unfall automatisch entriegelt), der liegt falsch!!! Das dauert 5 sek. und die Tür ist auf!

Gruß

Eis4Zeit

Themenstarteram 12. November 2010 um 21:54

Ich stimme dir voll und ganz zu :)

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

 

Wenn einer glaubt Rettungskräfte hätten ein Problem mit einer verriegelten Tür (wenn sie sich nicht schon bei einem Unfall automatisch entriegelt), der liegt falsch!!! Das dauert 5 sek. und die Tür ist auf!

Nur das Rettungskräfte eher selten die ersten am Unfallort sind und erste Hilfe leisten. Das sind Leute wie Du und ich (hoffentlich) und ich habe keine Spreizzange im Kofferaum... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen