ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Klartext: Welches Chassis/welche Gehäuseart bei Techno?

Klartext: Welches Chassis/welche Gehäuseart bei Techno?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:09

moin jungs....

hab mich schon tot gesucht in der suche. wird viel über das thema geredet aber mir zu wenig gesagt :D deshalb frage ich hiermit nochmal ganz konkret:

welches chassis und welche bass-gehäuseart (mit literangabe, rohrmaßen usw. bitte) nehme ich am besten für die musikrichtung techno???

auto: golf 3

geld: 100 bis 150 euro (nur fürs chassis)

kiste bau ich selber passgenau für das auto

evtl - da ich im mom nur einen magnat amp verbaut habe - zum empfohlenen chassis noch eine amp empfehlung.

wäre super ;)

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Maße musst du speziell für den jeweiligen Sub berechnen / berechnen lassen.

Für Techno ist ein geschlossenes Gehäuse besser, da spielen die meisten Subs schnell genug, dafür nicht so tief. (Pauschalisieren kann man nichts, aber so grob gesagt)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Die Maße musst du speziell für den jeweiligen Sub berechnen / berechnen lassen.

deswegen habe ich ja auch gemeint, das evtl jemand chassis und volumen in einen bezug bringen kann. soll heissen schon vergleiche hat und aus erfahrung reden könnte..;)

Also mit geschlossen habe ich selber keine guten Erfahrungen gemacht und ich höre nur Techno und Trance, also was gut bei der Musik kommt sind die Syrincs Yellow line also die mit den gelben BR Rohren, oder einen Atomic Quantum in 45 Liter BR.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 7:35

also doch kein geschlossenes gehäuse? eher bandpass???

für bandpass brauche ich aber auch mehr power beim amp oder? habe im mom gebrückt 200w rms

naja und der quantum wie ich grade gesehn habe kostet auch mal eben fast 400 tacken :( das is mir im mom noch etwas zu teuer

intertechnik mds 12 dvc der ist in deinem preisrahmen und kann schnell genug....

hab ich auch mal gehabt ;)

gruß lukas

Naja deswegen der Vorschlag mit dem syrincs der brauch ja nur 300rms und da findest viele Endstufen die nicht wirklich teuer sind, ich hatte meinen zeitweise an einer impulse sd-500, die gibt 350 Watt rms raus hat super funktioniert.

am 14. Januar 2007 um 12:49

Nenn doch mal ein Beispiellied.

In der Regel sind nämlich eher pegelstarke und trockene Bässe gefragt, als Präzision.

Den "knackigen Technobass" machen sowieso zum größten Teil die Oberbassanteile aus, und das muss das Frontsystem und nicht der Subwoofer liefern.

Deshalb empfehle ich einen knackig abgestimmten Bassreflexwoofer und ein potentes Frontsystem.

Man kann halt wirklich nur grob pauschalisieren. Der eine schwört auf geschlossen bei techno, dem anderen geht nix über Bassrefles.

Am besten zwei, drei wochenenden einplanen und 4-5 verschiedene Kisten bauen. Gerade wenn man neu in der Materie ist bildet man sich so am ehesten ein Bild wie sich welches gehäuse auf den woofer inwiefern auswirken kann.

Im Idealfall hast du natürlich einen Händler der dir verschiedene Gehäuse zur verfügung stellen kann. Im eigenen Auto probehören geht wirklich über alles ;)

Bei meinem DD3515 hats zB auf Anhieb beim ersten Gehäuse gepasst, der Händler selbst war überrascht was für ein perverser tiefgang mit dem teil in bassreflex möglich ist, bei gleichzeitig abartiger präzision.

Manche woofer funzen in geschlossen sehr gut, in BR kommt wieder garnix raus usw.

Muss man imho selber rausfinden.

BEISPIEL:

Du holst dir bei ebay einen Hertz ES 300. Baust ein dichtes und stabiles 24 - 26 Liter geschlossenes Gehäuse (vorher nochmal durchrechnen lassen, oder aber ausprobieren), und holst dir ne Stufe die deinem Budget entspricht.

Du wirst glücklich werden. ;)

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

Nenn doch mal ein Beispiellied.

das würdet ihr eh nich kennen glaub ich (z.b. young birds von patrick bunton) :D

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Bei meinem DD3515

ja ok...das is aber auch schon ein teil, was an der 400 euro marke kratzt oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Veyron2004

BEISPIEL:

Du holst dir bei ebay einen Hertz ES 300. Baust ein dichtes und stabiles 24 - 26 Liter geschlossenes Gehäuse

ja evtl mach ichs so.....löcher kann man ja immer noch reinschneiden :D

und mit dem händler wäre auch ne möglichkeit...hab ich ja auch oft hier gelesen das händler das angeblich machen. muss ich halt suchen.

achso...fs ist ein infinity

mit dem probehören beim händler habe ich es auch so gemacht. hatte erst nen axact! PSW 269 BR 25cm, dann einen 30cm Bass(geschlossen) von Hertz (keine ahnung wie das ding hieß ^^) und zum schluss nen JL Audio W3 30cm (auch geschlossenes gehäuse) und habe mich dann für den JL Audio entschieden! hatte sioch am besten bei mir angehört!

am 14. Januar 2007 um 15:10

was auch noch sehr interresannt ist sind die peerless die gehn auch richtig gut! und auch ungefähr im preis rahmen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:29

ich finde das nur immer doof.....also ich fahr zu nem händler, der macht sich voll mühe und dann kauf ichs bei ebay :D aber egal höhö

naja das ist aber auch nicht so die feine art

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Klartext: Welches Chassis/welche Gehäuseart bei Techno?