ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Klasse B 2 Personen auf 50ccm Roller?

Klasse B 2 Personen auf 50ccm Roller?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:15

Frage:

Darf ich mit einem normalen Klasse B-Führerschein 2 Personen auf einem 50ccm Roller befördern? (Also Fahrer+Beifahrer)

Dank und Gruss

Andy

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sofern der Roller als Mofa zugelassen ist (bis 25 km/h) - nein, da Mofas nur als Einsitzer zugelassen sind.

Handelt es sich jedoch um einen Mokick-Roller (bis 45 bzw. 50 km/h), und der Roller verfügt über zwei Sitzplätze, dann ja.

am 3. Januar 2007 um 11:25

anzumerken ist vllt. noch das einige Roller zwar als Zweisitzer zugelassen sind, das aber u.U. die Zuladung nicht ausreicht (!), das ist vor allem bei den Rollern aus dem Baumarkt der Fall ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das ist vor allem bei den Rollern aus dem Baumarkt der Fall ...

Wie groß ist denn die Zuladung bei den Chinakrachern?

am 3. Januar 2007 um 12:06

hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber es sind um die 150kg (wenn es nicht stimmt bitte wiederlegen) ...

allerdings bezog sich mein Post jetzt NICHT explizit auf die aktuellen "Chinakracher" sondern eher auf die älteren Baumarktroller also TGB Bunny usw. ....

der Bunny hält m.W. nach den "Negativrekord" in Sachen Zuladung, da waren es genau 95kg weshalb ein Freund von mir (nicht unbedingt der Schlankeste) einmal einen Strafzettel wegen Überladung kassiert hat weil er einen Kasten Bier transportiert hat ... (das ist jetzt aber auch schon gut 10 Jahre her ...)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:09

Na dann bin ich ja beruhigt, das ich mit meinem Neos (50ccm) 2 Personen fahren darf :) (Ich 66kg + Freundin 55kg) sollte passen!

DAnke für eure Anworten!!

Gruss

Andy

am 3. Januar 2007 um 14:36

vor allem aber gehört der Neo`s zu den Rollern auf denen zwei Leute nicht nur fahren dürfen sondern es auch längere Zeit ohne Probleme können ;)

am 3. Januar 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

anzumerken ist vllt. noch das einige Roller zwar als Zweisitzer zugelassen sind, das aber u.U. die Zuladung nicht ausreicht (!), das ist vor allem bei den Rollern aus dem Baumarkt der Fall ...

die baumarkt sche.... soll aus den verkehr gezogen werden ! nur ärger mit dem schrott!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:05

Zitat:

vor allem aber gehört der Neo`s zu den Rollern auf denen zwei Leute nicht nur fahren dürfen sondern es auch längere Zeit ohne Probleme können

Meine Freundin kann das auch nur bestätigen das der Ritt vorhin sehr angenehm war :) !!!

 

Für mich würde niemals ein Baumarktroller in Frage kommen- Ich will ein zuverlässiges und stabiles Gefährt für den Weg zur Arbeit und für die City!

Gruss

Andy

@ Speedguru

Kannst du mir noch eben sagen wo der Duchschnittsverbrauch des Neo`s liegt und wie weit man mit einer Tankfüllung kommt?

am 3. Januar 2007 um 15:33

Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 4,5 und 5 Litern, überland etwas weniger ...

Reichweite kannst du dir aus dem Tankinhalt ja errechen ...

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:36

Ok danke, das ist ja doch etwas mehr als ich dachte aber immer noch besser als 8L mitm Auto ;) ...

am 3. Januar 2007 um 16:11

naja, du kannst den Verbraucht noch weiter drücken wenn du nicht voll am Anschlag fährst ... wenn du dich auf etwa 40 - 45km/h lt. Tacho einschränkst kriegst du den Roller (mit einer sehr ruhigen Gashand) auch auf 3,5 Liter runter ...

Spaß macht das dann halt keinen mehr und als rollende Verkehrsinsel braucht man ja auch nicht durch die Gegend zu geistern ... ;)

dazu kommt das dem Roller (anders als viele modernen Autos) auch Normalbenzin reicht ;)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:14

Werde jetzt erstmal die nächsten paar male Super Tanken und später vielliecht auf Normal wechseln.

Meiner läuft "ohne Ring" laut Tacho 70km/h auf gerade Strecke.

Also damit kann man sehr gut im Verkehr mitschwimmen :) !

Mit 4-5l liegt er aber absolut gut für die Leistung- Der Durchzug ist einfach nur genial :D

Mfg

Andy

am 3. Januar 2007 um 16:19

naja, Superbenzin bringt dir halt nicht den geringsten Vorteil (außer das dein Geldbeutel weniger wiegt ;) )

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:28

Hmm ok - dann kommt bei der nächsten Tankung wieder Normal rein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Klasse B 2 Personen auf 50ccm Roller?