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Klassikerpotential/Wertsteigerung Z4 sDrive

BMW Z4 E89
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:00

Hallo zusammen,

wie sicher allen Forenmitgliedern bekannt sein dürfte, wird der E89 bereits seit Anfang 2017 nicht mehr hergestellt. Ich hatte noch das Glück, rund ein Jahr zuvor meinen Z in München in der BMW Welt abholen zu dürfen.

Sicher ist, dass ich dieses (geile) Auto behalten möchte und mir darüber hinaus über die Jahre eine erheblich Wertsteigerung versprechen. Schließlich sind "nur" 115.000 Fahrzeug von diesem Fahrzeug weltweit verkauft worden.

Wie seht ihr da? Ist damit zu rechnen, dass der sDrive ein Klassiker wird. Ich weiß, es ist schwer eine Prognose zu treffen, aber sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich darüber schon das eine oder andere Mal Gedanken gemacht hat.

Beste Antwort im Thema

Mein 2015 35is ist ja heute schon ein kleiner Oldtimer. Wenn ich bspw. von meinem 650ix in ihn steige, habe ich keinerlei Assistenzsysteme, ein bereits völlig überaltertes Idrive, also Modernität im heutigen Sinne ist raus. Dafür habe ich einen Motor, den es heute so nicht mehr geben würde, zwei echte Lader, die punchen, aber sehr wenig mainstream, ein DKG das die Gänge noch reinhauen kann und eine aberwitzige Schaltgeschwindigkeit hat und nix im Wandler verraucht und eine Form die die heutigen Autopillen nicht mehr ansatzweise abliefern, da Roadster-Form nicht mehr aktuell ist. Und genau das macht ihn bereits begehrenswert, mal vom Dach ganz abgesehen, was ihn zum dailey driver stempelt und es auch nicht mehr geben wird. Ich wollte ihn eigentlich verkaufen, aber ich glaube selber nicht daran, das ich es tun werde, zu viel Emotionen löst er aus, wenn ich ihn mir ansehe.

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Och mist, letztes jahr habe ich ihn verkaut, war ja klar :/

Ich schau mal in meine Glaskugel ... Mist die Sicht ist sehr verschwommen.

Wenn Du mich fragst: Ich gehe davon aus, dass keines der Autos, die in diesem Jahrtausend gebaut wurden, es zu einem Klassiker wird. Das hängt in meinem Falle nicht mit dem Design zusammen, sondern mit der Komplexität der heutigen Fahrzeuge: Irgendwann wird man die Elektronik nicht mehr retten können und dann sind die Autos einfach tot. Die heutigen Oldtimer (und Jungtimer) sind alle "mechanisch" mit minimaler bzw. keiner Elektronik. Die heutigen Hochdruck-Einspritz-Systeme mit elektronischer "Sonstwassteuerung", Abgasaufbereitung usw., das sind in meinen Augen alles Show-Stopper, leider ...

"Leider" ist unsere heutige Welt eine Wegwerfgesellschaft geworden. Einen Z4 im Museum, als Ausstellungsstück, wie "verrückt" "damals" die Welt war, dass kann ich mir schon vorstellen.

Du kannst ja mal einen Blick auf die Preisentwicklung der Z3 bzw. des Vorgängers (E85) werfen.

Dann bekommst du einen ungefähren Eindruck, wie das in ein paar Jahren aussehen KÖNNTE.

Was jedoch ziemlich sicher ist - das größte Potenzial hat der 35is.

Denn ab einem gewissen Alter (sofern unsere Kfz das denn jemals erreichen) zählt häufig nur noch der Originalzustand und nicht, was man damals mit Tuning o.ä. noch alles hat rausholen können.

Größere Umbauten namhafter Firmen (z.B. AC Schnitzer) nehme ich jetzt mal davon aus.

Zitat:

@hornmic schrieb am 12. Januar 2018 um 09:13:54 Uhr:

[...]

Irgendwann wird man die Elektronik nicht mehr retten können und dann sind die Autos einfach tot.

[...]

Eine moeglichkeit, eine andere ist das wir diese kikifaz elektronik dann einfach emulieren.

Du kannst heute C64, oder atari 800 spiele auf jedem linux, oder PC in einer emulation spielen, also die orginal software. Das faellt den heutigen rechnern ganz leicht. Vielleicht geht das ja auch mal mit autoelektronik, speziell weil die tuner da ja heute schon mit spielen.

w

Hallo

Wie bereits hormic schrieb, ist in den heutigen Autos zu viel Elektronik verbaut und das ist nicht gut, um ein Oldtimer zu werden. Früher war die Motorsteuerung Mechanisch /Elektrisch und da war die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer und man konnte zum Großteil noch selbst reparieren.

Wenn heute ein Steuergerät den Geist aufgibt, wird es teuer und die Elektronik ist nun mal anfällig (auch wenn das Fz nicht gefahren wird)

Die Wahrscheinlichkeit das der E89 mal ein Klassiker wird, ist nicht gegeben. Es ist ein Großserien Fz und keine Kleinserie, wo es nur wenige hundert Stück gab.

Also vergiss deinen Traum vom Oldtimer

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:53

Hallo,

besten Dank für die informativen Antworten. Allerdings fallen mir diese zu einseitig aus. Es fällt mir schwer, mich damit abzufinden und hoffe weiterhin auf gegenteilige Meinungen. Nur auf diese Weise wäre es meiner Meinung nach möglich, ein etwas genaueres Bild zu erhalten.

Natürlich handelt es sich um reine Spekulation. Ein Unterschied zum Aktiengeschäft, wo ebenfalls das Für und Wider ein maßgebliche Rolle spielt, ist für mich bislang nicht erkennbar.

Weiterhin ein schönes Wochenende :-)

Zitat:

@Downhillschrotty schrieb am 13. Januar 2018 um 13:53:20 Uhr:

Allerdings fallen mir diese zu einseitig aus.

Ich schätze, oder aus Deiner Sicht "fürchte", dass diese Einseitigkeit begründet ist.

Auch ich sehe kein großes Wertsteigerungspotential beim Z4 E89, schon gar kein "erhebliches" Potential.

Und selbst wenn sich der Wertverlust irgendwann umkehren wird, was bei einem entsprechenden Fahrzeugzustand sicher der Fall sein wird, dann wird sich die Investition ganz sicher nicht als hohe Rendite erweisen. Du darfst nicht vergessen, dass auch ein stillgelegtes und eingelagertes Fahrzeug Kosten erzeugt, die den Wertgewinn vermutlich komplett wieder auffressen.

Von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Auto nie eine gute Wertanlage. Wenn man Glück hat, hält sich der Wertverlust in akzeptablen Rahmen und man vernichtet nicht so wahnsinnig viel Geld.

Meine Meinung!

Zitat:

@Aljubo schrieb am 12. Januar 2018 um 17:27:30 Uhr:

Die Wahrscheinlichkeit das der E89 mal ein Klassiker wird, ist nicht gegeben. Es ist ein Großserien Fz und keine Kleinserie, wo es nur wenige hundert Stück gab.

Sehe ich anders.

Es wurden damals auch viele /8er Mercedes gebaut, und die Preistendenz ist da relativ eindeutig. Selbst der W124 (im Volksmund auch gerne "Bauernmercedes" genannt) ist mittlerweile auf einem erstaunlichen Preisniveau angekommen, und das war absolut ein Großserienfahrzeug.

Ähnlich wie bei den genannten Aktien kommt es natürlich auch bei KFZ auf die "richtige Sorte" an. Ein runtergerockter 18i wird im Vergleich zu einem garagengepflegten 35er mit Sicherheit deutlich den Kürzeren ziehen.

Auch sagen die Verkaufszahlen der Neufahrzeuge meist recht wenig darüber aus, wie und ob sich später eine Fangemeinde bzw. eine Nachfrage nach den Autos entwickelt (ich nehme jetzt als Beispiel mal die alten Saab oder Wankel-Mazda).

Eines ist jedoch Fakt: Im Gegensatz zu Wertpapieren werden Autos durch das reine Herumstehenlassen meistens nicht besser. Und eine vergleichbare Rendite wirst du nach Abzug aller Kosten wohl auch nur mit einem Fahrzeug wie einem 300SL erzielen...und dafür fehlt es dem Z doch leider etwas an Alleinstellungsmerkmalen. Außerdem bist du dafür mit der Anschaffung des Fahrzeugs deutlich zu früh dran ;)

Die Preise der meisten Autos erreichen ihren absoluten Tiefstand meistens ein paar Jahre vor dem Youngtimer-Alter.

 

Für MICH hat er bereits jetzt Klassikerpotential!

Der Z4 ist für mich einer der schönsten BMW´s, die je gebaut wurden. Ich bin wirklich sehr glücklich den 35i besitzen zu dürfen. Der Motor, das schöne weisse Leder. Jede Ausfahrt ist ein Genuss!

Ich werde ihn behalten, so lange es möglich ist. :p

Einen "Gewinn" erwarte ich mir natürlich nicht, falls ich ihn wider Erwarten einmal verkaufen sollte.

Hallo

Dann hoffe ich du kannst dich noch sehr lange freuen mit deinem Z4 35i Ich freue mich auf den R29 (neuer Z4) wenn er mal kommt und werde meinen E89 dann gegen diesen austauschen

Mein 2015 35is ist ja heute schon ein kleiner Oldtimer. Wenn ich bspw. von meinem 650ix in ihn steige, habe ich keinerlei Assistenzsysteme, ein bereits völlig überaltertes Idrive, also Modernität im heutigen Sinne ist raus. Dafür habe ich einen Motor, den es heute so nicht mehr geben würde, zwei echte Lader, die punchen, aber sehr wenig mainstream, ein DKG das die Gänge noch reinhauen kann und eine aberwitzige Schaltgeschwindigkeit hat und nix im Wandler verraucht und eine Form die die heutigen Autopillen nicht mehr ansatzweise abliefern, da Roadster-Form nicht mehr aktuell ist. Und genau das macht ihn bereits begehrenswert, mal vom Dach ganz abgesehen, was ihn zum dailey driver stempelt und es auch nicht mehr geben wird. Ich wollte ihn eigentlich verkaufen, aber ich glaube selber nicht daran, das ich es tun werde, zu viel Emotionen löst er aus, wenn ich ihn mir ansehe.

am 16. Januar 2018 um 15:41

Meiner Meinung nach besitzt ein Fahrzeug wie der Z4, dass auch mehr oder weniger regelmäßig bewegt wird, kein Wertsteigerungspotential.

Einige Gründe wurden dazu ja schon genannt - hauptsächlich die Elektronik - und andere sind sicherlich auch: wer würde denn einen der 115.000 Z4 in 10 oder 20 Jahren kaufen, und dafür dann mehr bezahlen als heute? Allerhöchstens Liebhaber mit der entsprechenden Liquidität. Klar, wenn ich heute einen gebrauchten Z4 irgendwo für 20TEUR finde und in 10 Jahren für 25TEUR loswerden kann, habe ich auf dem Papier plus gemacht... 10 Jahre Versicherung, Steuer und Wartung fressen diese Wersteigerung aber auf. Wer das anders sieht, gibt sich Illusionen hin.

Und zum Argument, dass es heute keine Roadster mehr gibt: sehe ich anders. Siehe Beispielsweise auf https://www.autocar.co.uk/.../merc-amg-gt-roadster-ac-309_0.jpg?...

So, ich freue mich auf die nächste Tour mit unserm Z4 35i mit DSG, und wenn der nicht mehr kann, kommt ein Nachfolger in die Garage.

Tja, wer kauft doch tatsächlich einen Z3 und zahlt bereits sehr gute Preise, obwohl das Fahrzeuge etliche Nickigkeiten besass. Und trotzdem tun es die Leute.

Und mir persönlich ist das übrigens völlig egal, mir muss ein Fahrzeug gefallen und unter dem Aspekt der Wertsteigerung habe ich mir meinen 2015 ganz bestimmt nicht neu gekauft.

Ich denke er hat chancen, fuer die elektronik finden sich bestimmt wege, was die da verbaut haben ist jetzt schon technisch einfach und in 10 jahren bauen die tuner steuergeraete fuer so autos rauf und runter.

Viele wurden nicht verkauft vom e89, warum es ihn nicht mehr gibt, schoen ist er alle mal, sehr schoen sogar. Umso mehr so ein "oldtimer" keinen praktischen nutzen mehr haben muss, sondern nurnoch "schoen" sein muss und spass machen, desto mehr gewinnt der e89.

Warten wir es ab...

Wer das als geldanlage sieht braucht einen stellplatz, der muss nicht 20 jahre lang versichert und zugelassen sein, der muss auch nicht jeden tag fahren, machen andere autos (speziell halt schaetzchen) auch nicht.

Autos als geldanlage geht auf jeden fall, speziel weil das geld an wert verlieren koennte. Da ist ein "gegenstand" stabiler.

w

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