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Klassisches Motorrad
Hallo,
fahre zurzeit eine frisch aufgebaute zx6r (Ninja). Dabei ist mir leider klar geworden, dass diese Maschine zwar am Wochenende Mal auf kurzen Kurven strecken Spass macht, aber im Alltag nicht nur ungeeignet ist sondern auch durch die unbequeme Haltung kein Spaß macht.
Deshalb möchte ich mir eine neue/gebrauchte klassische Maschine kaufen, die mich emotional einfach ansprechen. Mein Budget ist ca 4000€. Dabei muss das Bike zuverlässig und alltagstauglich sein.
Habe bisher die Meteor 350 im Auge und die interceptor. Die Meteor wäre also neu, was natürlich für die Zuverlässigkeit das Beste wäre, allerdings ist sie mit 20 PS ziemlich schwachbrüstig und ich mache mir Sorgen das ich am Ende daher unzufrieden werde. Wohlgemerkt, ich brauche keine große Leistung, notwendig ist einfach nur soviel Leistung das ich auch auf der Autobahn gut fahren kann. Die interceptor ist leider eigentlich außerhalb meines Budgets(5500€ ca. Junge gebrauchte).
Habe schon überlegt ob vielleicht eine gut durchgewartete ältere Maschine Sinn macht. Dabei ist mir die Honda 750 Magna c ins Auge gefallen, soll ein Recht sportlicher Cruiser sein, allerdings halt auch ziemlich alt. Die find ich optisch ziemlich schick.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge die ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Danke für eure Hilfe
.
Mit freundlichen Grüßen
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45 Antworten
Ein "klassisches Motorrad" für 4.000 Eur:
- Yamaha XS-Reihe aus den 70ern. Für 4.000 Eur bekommt man da etwas wirklcih Gutes, z.B. eine 750er die für Alltag in der Stadt, Reisen und auch mal für eine zügige Gangart gut ist.
- Ducati ST 4. Neuer, aber optisch finde ich sie nicht verkehrt.
- Ducati Monster.
- Hondas aus den 80ern oder auch eine Zephyr aus den 90ern. Letzetre ein schönes Retro-Bike in guter Qualität.
Bei den Cruisern gibt es die Magnas, Intruders, Viragos in allen möglichen Motorgrößen, Umbauformen und Farben.
Am Endesollte der individuelle Zustand entscheiden.
In meiner gut gebrauchten XS stecken z.Zt. 2.000 Eur inkl. Kaufpreis und sie läuft zuverlässig. Allerdings ist sie 44 Jahre alt. Somit habe ich stets ein kundiges Auge auf sie.
Im Winter sind ca. 200-300 Eur für neue Schwingenlager und 50 Eur für Serviceteile sowie ein Tag Arbeit nötig.
Wenn man das alles machen lassen muss, wäre ein möglichst neues, zur Not eben mit kleinerem Motor ausgestattetes Mopped vielleicht besser.
Wichtig finde ich auch eine Probefahrt und zu probieren, ob man das Teil auch rangiert bekommt. Diese alten Naked Bikes sind teilweise sehr schwer.
Von diesen komischen neuen 20 PS Moppeds im Retrolook halte ich persönlich Abstand. EBenso von Royal Enfield oder Ural/Dnepr. Das ist meistens ziemlicher Schrott in netter Verpackung.
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 12. August 2022 um 11:05:25 Uhr:
Hallo,
fahre zurzeit eine frisch aufgebaute zx6r (Ninja). Dabei ist mir leider klar geworden, dass diese Maschine zwar am Wochenende Mal auf kurzen Kurven strecken Spass macht, aber im Alltag nicht nur ungeeignet ist sondern auch durch die unbequeme Haltung kein Spaß macht.
Deshalb möchte ich mir eine neue/gebrauchte klassische Maschine kaufen, die mich emotional einfach ansprechen. Mein Budget ist ca 4000€. Dabei muss das Bike zuverlässig und alltagstauglich sein.
Habe bisher die Meteor 350 im Auge und die interceptor. Die Meteor wäre also neu, was natürlich für die Zuverlässigkeit das Beste wäre, allerdings ist sie mit 20 PS ziemlich schwachbrüstig und ich mache mir Sorgen das ich am Ende daher unzufrieden werde. Wohlgemerkt, ich brauche keine große Leistung, notwendig ist einfach nur soviel Leistung das ich auch auf der Autobahn gut fahren kann. Die interceptor ist leider eigentlich außerhalb meines Budgets(5500€ ca. Junge gebrauchte).
Habe schon überlegt ob vielleicht eine gut durchgewartete ältere Maschine Sinn macht. Dabei ist mir die Honda 750 Magna c ins Auge gefallen, soll ein Recht sportlicher Cruiser sein, allerdings halt auch ziemlich alt. Die find ich optisch ziemlich schick.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge die ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Danke für eure Hilfe
.
Mit freundlichen Grüßen
Hey!
Also bei klassisch, alltagstauglich, emotional und bezahlbar denke ich persönlich sofort: Royal Enfield! Die Meteor ist vielleicht etwas schwach motorisiert, aber damit kann man auch viel Freude haben und wenn du die Ninja sowieso behältst, hast du doch zwei Motorräder, die sich perfekt ergänzen
Falls die Ninja jedoch ersetzt werden sollte, dann wäre die Meteor als einziges Fahrzeug vielleicht tatsächlich zu limitiert.
Du führst nicht aus, was genau du mit "klassisch" meinst. Willst du Rundleuchte, Chrom und klassische Instrumente zum günstigen Preis könntest du nach einer gebrauchten Guzzi V7 II Ausschau halten, die findest du schon unter 5000 €.
Du könntest aber auch bei Kawasaki bleiben und dir die neue Z400 2023 holen, ich finde das einzigartige Sugomi-Design mittlerweile auch schon "klassisch" - im japanischen Sinne halt. Gerade in weiß hat die eine edle Anmutung, finde ich, und ergonomisch ist sie mit ihrer typischen Naked-Bike-Sitzhaltung sicherlich hervorragend geeignet, wenn du nicht zufällig beruflich Profi-Baskettballspieler bist
Viele Grüße
Zitat:
@Palatinatus schrieb am 13. August 2022 um 10:56:00 Uhr:
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 12. August 2022 um 11:05:25 Uhr:
Hallo,
fahre zurzeit eine frisch aufgebaute zx6r (Ninja). Dabei ist mir leider klar geworden, dass diese Maschine zwar am Wochenende Mal auf kurzen Kurven strecken Spass macht, aber im Alltag nicht nur ungeeignet ist sondern auch durch die unbequeme Haltung kein Spaß macht.
Deshalb möchte ich mir eine neue/gebrauchte klassische Maschine kaufen, die mich emotional einfach ansprechen. Mein Budget ist ca 4000€. Dabei muss das Bike zuverlässig und alltagstauglich sein.
Habe bisher die Meteor 350 im Auge und die interceptor. Die Meteor wäre also neu, was natürlich für die Zuverlässigkeit das Beste wäre, allerdings ist sie mit 20 PS ziemlich schwachbrüstig und ich mache mir Sorgen das ich am Ende daher unzufrieden werde. Wohlgemerkt, ich brauche keine große Leistung, notwendig ist einfach nur soviel Leistung das ich auch auf der Autobahn gut fahren kann. Die interceptor ist leider eigentlich außerhalb meines Budgets(5500€ ca. Junge gebrauchte).
Habe schon überlegt ob vielleicht eine gut durchgewartete ältere Maschine Sinn macht. Dabei ist mir die Honda 750 Magna c ins Auge gefallen, soll ein Recht sportlicher Cruiser sein, allerdings halt auch ziemlich alt. Die find ich optisch ziemlich schick.
Vielleicht habt ihr ja Vorschläge die ich gar nicht auf dem Schirm habe?
Danke für eure Hilfe
.
Mit freundlichen Grüßen
Hey!
Also bei klassisch, alltagstauglich, emotional und bezahlbar denke ich persönlich sofort: Royal Enfield! Die Meteor ist vielleicht etwas schwach motorisiert, aber damit kann man auch viel Freude haben und wenn du die Ninja sowieso behältst, hast du doch zwei Motorräder, die sich perfekt ergänzen
Falls die Ninja jedoch ersetzt werden sollte, dann wäre die Meteor als einziges Fahrzeug vielleicht tatsächlich zu limitiert.
Du führst nicht aus, was genau du mit "klassisch" meinst. Willst du Rundleuchte, Chrom und klassische Instrumente zum günstigen Preis könntest du nach einer gebrauchten Guzzi V7 II Ausschau halten, die findest du schon unter 5000 €.
Du könntest aber auch bei Kawasaki bleiben und dir die neue Z400 2023 holen, ich finde das einzigartige Sugomi-Design mittlerweile auch schon "klassisch" - im japanischen Sinne halt. Gerade in weiß hat die eine edle Anmutung, finde ich, und ergonomisch ist sie mit ihrer typischen Naked-Bike-Sitzhaltung sicherlich hervorragend geeignet, wenn du nicht zufällig beruflich Profi-Baskettballspieler bist
Viele Grüße
Vielen Dank erstmal für deinen Rat
Die Ninja soll ersetzt werden, denke nicht das ich wirklich 2 Motorräder nutze.
Mit klassisch meine ich 60-70er Jahre, so wie die interceptor oder die Meteor. Die Meteor ist ja im Endeffekt eine Art softchopper/dezenter Bobber. Das gefällt mir vom Sitz her sehr gut. Mir gefällt es nicht wenn es stark zu sehen ist, also Lenker sehr hoch usw.
Die Guzzi finde ich teuer verhältnismäßig zur interceptor. Für 5000€ bekomme ich ja eine fast neue interceptor die meiner Meinung nach sogar hübscher ist.
Gerne! Ich finde die Interceptor auch hübsch. Aber die Guzzi hat sicherlich den emotionaleren Motor, ist außerdem zuverlässiger, was du dir ja wünschst, und einfach eine Ikone.
Die Interceptor müsste mal überarbeitet werden. Schau mal, Royal Enfield verbaut bei der neuen Classic 350 viel hochwertigere Parts, was aber gleichzeitig ein viel günstigeres Motorrad ist. Bestimmt kommt "bald" (nächstes Jahr oder so, Spekulation) ein Make-Over der Zweizylinder-Modelle von RE und vorher würde ich persönlich mir eher keine Interceptor kaufen.
PS: Und falls das für dich eine Rolle spielt: Die Guzzi hat (ab einem bestimmten Baujahr zumindest) Traktionskontrolle, was die Interceptor nicht hat.
Ein Freund von mir ist letztes Jahr auf der Suche nach einem leichten, agilen, schönen und nagelneuen Mopped gewesen.
In diesem Zuge hatten wir uns auch die Royal Enfields angesehen und sind sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass diese Dinger schlecht verarbeitet, lahm zu fahren und für das Gebotene heillos überteuert sind.
Das ist etwas für Fans dieser schrulligen Dinger.
Einen Bobber kann man sich für 4.000 Eur auch einer Suzuki 700/750/800 Intruider bauen. Selbst 30 Jahre alt kann die alles besser als der neue Chinaschrott und das Ganze sieht dann auch gut aus.
Viel Spaß!
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 13. August 2022 um 11:39:52 Uhr:
Ein Freund von mir ist letztes Jahr auf der Suche nach einem leichten, agilen, schönen und nagelneuen Mopped gewesen.
In diesem Zuge hatten wir uns auch die Royal Enfields angesehen und sind sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass diese Dinger schlecht verarbeitet, lahm zu fahren und für das Gebotene heillos überteuert sind.
Das ist etwas für Fans dieser schrulligen Dinger.
Einen Bobber kann man sich für 4.000 Eur auch einer Suzuki 700/750/800 Intruider bauen. Selbst 30 Jahre alt kann die alles besser als der neue Chinaschrott und das Ganze sieht dann auch gut aus.
Viel Spaß!
Hallo,
was fandest du an der Meteor schlecht? Hab sie Probe gefahren und fand sie eigentlich ziemlich gut. Klar.... Power ist natürlich eher mau, aber Gefühlt kam man gut zurecht. Verarbeitung kann ich nichts zu sagen, hab nichts negatives festgestellt. Was ist die denn besonders aufgefallen?
Ist ja aus Indien, nicht aus China und auch wenn die Verarbeitung sicher nicht auf dem Niveau von einem Japaner ist, ist sie doch ganz in Ordnung
Was haltet ihr denn von einer cm 400? Die sind ja ziemlich klassisch und relativ günstig. Lieber ne neue Meteor oder doch das Geld sparen und für 1/3 eine gepflegte cm 400?
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 13. August 2022 um 18:26:48 Uhr:
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 13. August 2022 um 11:39:52 Uhr:
Ein Freund von mir ist letztes Jahr auf der Suche nach einem leichten, agilen, schönen und nagelneuen Mopped gewesen.
In diesem Zuge hatten wir uns auch die Royal Enfields angesehen und sind sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass diese Dinger schlecht verarbeitet, lahm zu fahren und für das Gebotene heillos überteuert sind.
Das ist etwas für Fans dieser schrulligen Dinger.
Einen Bobber kann man sich für 4.000 Eur auch einer Suzuki 700/750/800 Intruider bauen. Selbst 30 Jahre alt kann die alles besser als der neue Chinaschrott und das Ganze sieht dann auch gut aus.
Viel Spaß!
Hallo,
was fandest du an der Meteor schlecht? Hab sie Probe gefahren und fand sie eigentlich ziemlich gut. Klar.... Power ist natürlich eher mau, aber Gefühlt kam man gut zurecht. Verarbeitung kann ich nichts zu sagen, hab nichts negatives festgestellt. Was ist die denn besonders aufgefallen?
Ist ja aus Indien, nicht aus China und auch wenn die Verarbeitung sicher nicht auf dem Niveau von einem Japaner ist, ist sie doch ganz in Ordnung
Nein, der unterste Rand von "ganz in Ordnung" wäre die 750er Harley, die ja auch in Indien zusamnmengedengelt wurde.
Die Royal Enfields sind an allen Ecken und Enden billig gemacht. Zwar besser als die vorgänger Retros von dieser Marke, die nach 4 Jahren aussahen wie eine 25 Jahre alte Harley die draußen geparkt war, aber immer noch völlig inakzeptabel angesichts dessen, dass man eine technsich super hochwertige 650er heute für gut 6.000 Eur bekommt. Die 2.000 Eur on top wären bestens angelegt.
Allein schon die Bremsen fand ich im SOlobetrieb grenzwertig. Zu Zweit auf diesem Bock und man sollte es mit 40 Km/h ind er Stadt gut sein lassen. Da hilft es auch nichts, wenn irgendeine Edelmarke ihren Namen für die Lizenz der Billigbremsen hergibt.
Das kann jeder Japaner aus den 80ern besser.
Der Motor ist ein Anachronismus. Keine Leistung, kein Drehmoment, kein sauberes Hochdrehen. Bei einem Hobbymopped aus den frühen 60ern kann man das Akzeptieren. Damit pöttert man 200 Km im Jahr herum und putzt das Chrom.
Aber wenn man Motorrad fahren will, kauft man so etwas nicht.
Eine Yamaha XS 400 aus 1981, die wir auch im Fruendeskreis haben, fährt da schon um Welten besser und legt ihre 34 PS so ans Hinterrad an, dass man als Ausgewachsener Europäer mit dem Teil schön vorwärts kommt.
Besagte XS ist ein hübscher kleioner Cafe Racer geworden und es stecken insgesamt keine 1.500 Eur in der Anschaffung und technsichen Überholung.
Wer ein klassisches Mopped für kleines Geld will, sollte sich auch einen Klassiker holen und nicht so einen asiatischen Billigmüll, der nett anzusehen, technsich aber heillos veraltet und mies verarbeitet ist.
Ein anderer Freund von mir hat eine sehr schön erhaltene XS 400 für 1.800 Eur gekauft. EIne ehrliche 2- im optischen, eine 2+ im technsichen Zustand.
Er hat sie dann,pingelig wie er ist, komplett zerlegt, lackiert, Verschleißteile alle erneuert und schenkte sie seinem Sohn. Dieser wollte sie dann nicht, als wurde die XS im Zustand 1- dann für 3.800 Eur verkauft.
Solch ein Mopped findet man bei geduldiger Suche immer mal wieder und diese Investition macht sehr viel mehr Sinn, als ein neues Billigmopped, bei dem man sich nach 4 Jahren nur noch wegen ihrer Aus- ud Abfälle ärgert.
Will man es schrullig, kann man sich eine der aktuell angebotenen Ducati 750 SS. In Birkenwerda steht ein Projekt, das fast fertig gestellt ist und quasi verschenkt wird.
Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich würde sie jederzeit einer Royal Enfield oder dem übrigen Chinamüll in der 250/350-Klasse vorziehen.
Just my 2 cents.
Bei Royal Enfield sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Bin beide Probe gefahren, fand bei beiden das Fahrwerk völlig in Ordnung und bei der interceptor zeigt ja der Test von Motorrad Online das sie 50.000 wohl ohne weiteres schafft.
Bin dagegen schon die intruder Probe gefahren, deren vorder Bremse eigentlich nur zur Zierde gereichte. Heute bin ich die VT 750 C2 Probe gefahren, die Bremse war genauso bescheiden wie bei der intruder und das Fahrwerk und dieser Lenker erst... Ein grauen. Dagegen ist die Meteor geradezu sportlich und modern. Zugegeben, die VT 750 war alt und schlecht gewartet.
Also eine Zephyr wär wohl ne gute Wahl. Klassisches schönes Motorrad. Mein Onkel hat so eine mit breiteren Hintereifen, anderer Gabel, Bremse eingetragen etc.
Echt schönes Bike will er jetzt aber vielleicht verkaufen ist ist auf Italienishe 2 Zylinder gekommen die nicht Ducati drauf stehen haben
Das ist ein sehr schönes Mopped.
Was will dein Onkel denn dafür haben?
Hi, ähm er hat die Maschine diesen Frühling erst gekauft und nach Ner Probefahrt auf meiner Guzzi sein (Altes eigentlich längst begrabenes) Guzzi Fieber wieder ausbrechen lassen.
Ich weiß das sein "Wunschpreis" um nicht viel Verlust zu machen 4000€ waren aber ich denke da geht noch etwas.
Die Maschine steht bei mir im Nordschwarzwald.
Alles weitere wenn dann aber per PN oder so dieser Abschnitt vom Forum soll keine Verkaufsplattform sein.
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 17. August 2022 um 08:26:09 Uhr:
Hi, ähm er hat die Maschine diesen Frühling erst gekauft und nach Ner Probefahrt auf meiner Guzzi sein (Altes eigentlich längst begrabenes) Guzzi Fieber wieder ausbrechen lassen.
Ich weiß das sein "Wunschpreis" um nicht viel Verlust zu machen 4000€ waren aber ich denke da geht noch etwas.
Die Maschine steht bei mir im Nordschwarzwald.
Alles weitere wenn dann aber per PN oder so dieser Abschnitt vom Forum soll keine Verkaufsplattform sein.
Hallo Noname Guzzi, danke für das Angebot, leider wohne ich in NRW in der Nähe von Düsseldorf. Sind deutlich über 300km, das ist mir doch etwas zu weit. Ich muss auch sagen, dass ich immoment gerne einen Einzylinder oder Zweizylinder haben würde. Ich muss allerdings zugeben daß die zephyr 750/1100 ein bildhübsches Motorrad ist.
Jup sehe ich auch so aber ich hab schon 3 Motorräder ein Viertes muss nicht sein sonst würde ich sie übernehmen.