Klebeband für die Sacco-Bretter
Liebe Liebhabe der 124er Baureihe,
das Klebeband welches werkseitig auf den Saccobrettern ist gibt es beim freundlichen auf der Rolle.
Wie hier schon sehr oft und richtig angeführt wurde, gehört das Klebeband ja rein logisch auf die Türen und Kotflügel geklebt. Wenn es auf die Saccobretter geklebt ist, entsteht ja eine gewisse Reibung zwischen dem Klebeband und den Türen/Kotflügeln. Der Dreck dazwischen reibt dann am Lack!
Habe im letzten Jahr meine Saccobretter vom meinem QP demontiert. Glücklicherweise waren nur sehr geringe kleine Lackbeschädigungen vorhanden. Das Klebeband war aber auch nicht mehr so richtig fest.
Jetzt habe ich überall herumgestöbert und die Nummer, ich weiß nicht wo es war, gefunden.
Ab damit zum freundlichen und bestellt. Heute habe ich 2 Rollen abgeholt; A 005 989 81 85 11
Pro Stück kostet sie 17,18 Euronen Netto + 19% MwSt minus 10 % Clubrabatt.
Da nicht drauf steht wie viel Meter drauf sind habe ich gemessen. Rolle 9 cm Durchmesser und 14 Lagen drauf. Das macht nach Adam seinem Riesen ca. 2,8-2,9 Meter/Rolle. Eine Rolle reicht wohl beim QP für eine Seite. Die Breite des Klebebandes ist 6 mm.
Hergestellt sind die Rollen in USA, es handelt sich um "3M Ruban Adhesif Scotch Pressure sensitive Tape". Ist auch durchsichtig wie das Original was aufgeklebt ist.
Wenn die Temperaturen wieder angenehm sind werde ich das Klebeband auf Kotflügel und Türen kleben.
Dann reibt da auch nichts mehr.
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Liebe Liebhabe der 124er Baureihe,
das Klebeband welches werkseitig auf den Saccobrettern ist gibt es beim freundlichen auf der Rolle.
Wie hier schon sehr oft und richtig angeführt wurde, gehört das Klebeband ja rein logisch auf die Türen und Kotflügel geklebt. Wenn es auf die Saccobretter geklebt ist, entsteht ja eine gewisse Reibung zwischen dem Klebeband und den Türen/Kotflügeln. Der Dreck dazwischen reibt dann am Lack!
Habe im letzten Jahr meine Saccobretter vom meinem QP demontiert. Glücklicherweise waren nur sehr geringe kleine Lackbeschädigungen vorhanden. Das Klebeband war aber auch nicht mehr so richtig fest.
Jetzt habe ich überall herumgestöbert und die Nummer, ich weiß nicht wo es war, gefunden.
Ab damit zum freundlichen und bestellt. Heute habe ich 2 Rollen abgeholt; A 005 989 81 85 11
Pro Stück kostet sie 17,18 Euronen Netto + 19% MwSt minus 10 % Clubrabatt.
Da nicht drauf steht wie viel Meter drauf sind habe ich gemessen. Rolle 9 cm Durchmesser und 14 Lagen drauf. Das macht nach Adam seinem Riesen ca. 2,8-2,9 Meter/Rolle. Eine Rolle reicht wohl beim QP für eine Seite. Die Breite des Klebebandes ist 6 mm.
Hergestellt sind die Rollen in USA, es handelt sich um "3M Ruban Adhesif Scotch Pressure sensitive Tape". Ist auch durchsichtig wie das Original was aufgeklebt ist.
Wenn die Temperaturen wieder angenehm sind werde ich das Klebeband auf Kotflügel und Türen kleben.
Dann reibt da auch nichts mehr.
Viele Grüße
Marcel
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58 Antworten
Hallo,
ich habe vor rund 3 Jahren die WHA machen lassen, die Sacco-Bretter habe ich selber demontiert, weil ich das ganze Ausmaß sehen wollte (es war furchtbar), aber Klebestreifen waren da keine...
Wo genau müssten denn die sein ?
Grüßle vom Martin
Sacco Bretter sind technisch gesehen halt Blödsinn !!
Hallo,
das Klebeband von Dailmler ist aber mist. Es ist zu dünn und so eine art Plastik oder so.... schlecht
Gruß
Zitat:
@Marcel107 schrieb am 10. Januar 2015 um 18:01:21 Uhr:
Hergestellt sind die Rollen in USA, es handelt sich um "3M Ruban Adhesif Scotch Pressure sensitive Tape". Ist auch durchsichtig wie das Original was aufgeklebt ist.
Von 3M gibts aber unterschiedliche mit der Bezeichnung. Steht vielleicht noch irgendwo 'ne 3M Nummer o.ä. drauf?
wenn man sein auto etwas pflegt, kann man da auch schon viel verhindern. bei der wagenwäsche mit den hochdruckstrahler im richtigen winkel ab und an den schmodder da rausgeblasen und es ist nichts, was da reiben kann.
ist ja genau das gleich mit den rostenden radläufen. wenn man den dort klebenden dreck bei der wagenwäsche entfernt bilden sich da auch keine nester, und die radläufe halten ein paar tage länger, ohne groß zu rosten. abgesehen von steinschlägen natürlich.
die meisten sind halt zu faul oder zu unwissend zum richtigen putzen. :P mein vater hat mir das auch immer eingebläut bis es mir zu den ohren raushing, aber an den saccos und radläufen hat bei uns nie ein benz gerostet. (außer der wurde so gekauft)
wir haben sogar extra ne kleine handspritze für den gartenschlauch, die nur für die radkästen benutzt wird, da man damit am besten in die ecken kommt.
das die bänder allerdings auf der falschen seite kleben, stimmt rein logisch betrachtet natürlich trotzdem, selbst wenn man dort regelmässig säubert.
Ja ja, die Sache mit dem Dreck unter den Saccos...
Ok, der Vorbesitzer von Meinem war öfters auf Baustellen unterwegs, aber trotzdem...Bilder unten!
Grüßle vom Martin
Zitat:
@Martin Pepsch schrieb am 11. Januar 2015 um 00:07:48 Uhr:
Ja ja, die Sache mit dem Dreck unter den Saccos...
Ok, der Vorbesitzer von Meinem war öfters auf Baustellen unterwegs, aber trotzdem...Bilder unten!
Grüßle vom Martin
Hallöle!
Deine Fotos zeigen aber nicht die Saccos...
Das ist doch die Kunststoff-Verkleidung der Schweller und der Wagenheberaufnahme, oder täusche ich mich??
stimmt. ist die schwellerverkleidung. aber in dem bereich gibts öfters feinsten humus zu finden. schaufelweise.
Hallo Alternativ kann man auch MIKE SANDERS FETTBAND dazwischen legen
Da kostet die rolle um die 5€
Gruß Sven
Zitat:
@TorBenz schrieb am 11. Januar 2015 um 10:35:29 Uhr:
Zitat:
@Martin Pepsch schrieb am 11. Januar 2015 um 00:07:48 Uhr:
Ja ja, die Sache mit dem Dreck unter den Saccos...
Ok, der Vorbesitzer von Meinem war öfters auf Baustellen unterwegs, aber trotzdem...Bilder unten!
Grüßle vom Martin
Hallöle!
Deine Fotos zeigen aber nicht die Saccos...
Das ist doch die Kunststoff-Verkleidung der Schweller und der Wagenheberaufnahme, oder täusche ich mich??
Jetzt brauche ich bitte Nachhilfe:
Sind nicht diese Verkleidungen die Sacco-Bretter ? Wo sind sie dann ? Meine Güte, mein dritter W124 und ich kenn das Auto nicht Vielleicht sollte ich besser VW fahren...
Danke für die Hilfe und Grüßle vom Martin
Als Saccobretter werden die gesamten Kunststoffverkleidungen bezeichnet, die Kotflügel und Türen unterhalb der Türgriffe beginnend mit der Chromleiste (gleiche Höhe mit Oberkante der Stoßstangen) verdecken. Dazu zählt auch die Kunststoffverkleidung der Schweller; vergleiche mal nen Mopf0 mit Mopf1/2, dann siehst Du die Saccos, sie fehlen bei Mopf0. Mopf 0 hat freiliegende Wagenheberaufnahmen und nur eine Prallleiste, sonst keine Verkleidungen.
Jau, hab das ganze nochmal angeschaut... Ich hatte alles komplett demontiert, daher gehörte das in meinem kleinen Geiste zusammen... ;-)
Aber Klebe-leisten oder derlei waren da nicht drunter...!? Gibts davon Bilder ?
Danke und Grüßle vom Martin
naja, so stimmt das auch nicht. die bretter sind eben die bretter, also das was an den türen, kotflügeln und radläufen dran ist, und die schwellerverkleidung ist die schwellerverkleidung. da gibts schon nen unterschied. die sacco-bretter stechen eben eher optisch eher heraus, daher wird die schwellerverkleidung nicht explizit erwähnt, wenn man den unterschied zwischen vor- und nachmopf-modellen erklärt.
die "klebe-leisten" hast du nicht gesehen, denn die existieren auch nicht. es gibt ne art tesa-film auf der kante der sacco-bretter, nur wenige mm breit, dort wo oben der kontakt zum türblech entsteheh könnte (und mit hilfe von dreck auch entsteht), quasi auf der anderen seite der chromleisten, die ebenfalls keine chromleisten sind, sondern polierte edelstahlleisten. :P verchromt ist an der stelle nichts. auch nicht an den stossfängern. kühlergrillrahmen, sterne, türgriffe, die sind verchromt.
dach- und fensterleisten wiederum eloxiert.
der begriff "sacco-bretter" ist nebenbei auch kein offizieller begriff, sondern eine verballhornung des stylisten (also bruno sacco), der damals als leiter des fachbereichs stylistik an der entwicklung des 124 beteiligt war. er hatte allerdings selber gar nichts mit den dingern am hut, im gegenteil, er findet die dinger pottenhässlich und wehrt sich dagegen damit in zusammenhang genannt zu werden. für ihn war der 124 und auch der 201 ohne beplankung am schönsten. somit sind die sacco-bretter auch keine sacco-bretter.
nichts am 124 ist wie es scheint.
noch was: es gibt zwar bilder aus der entwicklngszeit des 124, also noch vor ´84 datiert, die den 124 zwar schon mit seitlicher beplankung zeigen, aber von sacco selber, wie oben geschrieben, war der 124 ohne gedacht.
das qp bekam die dinger dann bereits ´87, die anderen erst mit der mopf in ´89, aber in planung waren die schon länger.
Klebeband ist wenn dann nur unter den Saccos an den Türen bzw. den Saccoteilen an den Kotis.
siehe auch ersten Post des Themenstarters.