ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kleben, Schweißen oder Schrauben??

Kleben, Schweißen oder Schrauben??

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:26

Hallo Leute,

ich plane für mein Wohnmobil (Mercedes Sprinter - Hochdach) einen Dachträger zu bauen.

6 Füße aus galvanisiertem 4-Kantrohr sollen die Grundlage für 3 Traversen bieten.

Da das Wohnmobil von innen schon isoliert ist und ich auch nicht so gerne bohren möchte wollte ich mal fragen was ihr davon haltet wenn ich die Füße mit Sikaflex 260 oder ähnlichem Zeug klebe? Epoxiharz oder n Kleber von Jowat wäre vielleicht auch noch ne Alternative.

Grundsätzlich würde ich auch mal gerne wissen ob diese Superkleber eine Alternative zum Schweißen in puncto Haltbarkeit sind.

Vielen Dank für Eure Antworten...

LG Carsten

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Januar 2010 um 23:06

Der Träger soll sicher nicht nur Zierde sein.

Man kann heute Vieles kleben, auch haltbar.

Soweit mir bekannt ist, sind die Hochdächer beim Sprinter aus Kunststoff.

Ohne ordentliche Verbindung zum Chassis oder wenigstens zum restlichen Blech oder der Dachverstrebung,

würde ich kein einziges Kilo aufladen.

Auf Bohrlöcher wirst Du nicht umkommen.

Über Zulassung, bei einer Selbstbaulösung, wollen wir erst gar nicht reden.

Meine Empfehlung:

Grundträger für Sprinter mit Hochdach und dann eine passende Erweiterung.

Das ist bestimmt nicht die günstigste Lösung aber die Sicherste.

Gruß Otti

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:11

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, sind die Hochdächer beim Sprinter aus Kunststoff.

Hallo Otti, danke für Deine Antwort.

Das Hochdach (mittelhoch, original) ist nicht aus Kunststoff sondern aus Metall. (Sprinter 208D Bj 97)

Was ist denn mit der Zulassung für Selbsgebaute Dachträger??

Gruß

Hallo ElVagabundo,

bei meinem letzten WoMo (T3 mit Hochdach) hatte ich drei Solarpanel mit einem Gesamtgewicht (inkl. Rahmen und Halterung) von ca. 75 Kg auf dem Dach (Kunststoffdach) . Das ganze habe ich mit vier Alu Platten von 20x20 cm² mit Sikaflex aufgeklebt. Man darf aber nicht vergessen zwischen Platte und Fahrzeug einen Spalt zu lassen! Hat prima 14 Jahre gehalten. Seltsamerweise hat sich der TÜV nicht dafür interessiert.

Grüße vom Knilchlein

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:20

Moin Knilchlein,

was für n Sikaflex haste da benutzt?

Ich hab was über Sika No. 260 gelesen...das soll kleben wie sau...

Leider kapiere ich nicht was Du mit Spalt zwischen Fahrzeug und Platte meinst!?!?!

Gruß Vagabund

Der TÜV interessiert sich in der Regel überhaupt nicht für solche Sachen.

Vielleicht erzählst du uns mal, ob da auf die Reling was draufgeladen werden soll oder ob die nur zur zierde da ist.

Sikaflex ist n Sauzeug. Da gibt es aber unterschiede, was wo hält. Musst du dich vllt noch näher erkundigen.

Hallo El Vagabundo,

schua einmal auf die Seite der Firma Zölzer in Essen-Kupferdreh .

Ein Spezialist für den Kanusport und die entsprechenden Zölzer-Dachträgersysteme sind einfach super ( allerdings auch im Preis).

Dort kannst du dir evtl. Anregungen einholen bzw. diverse Teile nachkaufen.

Es werden z.B. von Ihm Schienen im Kanusport verklebt,

auf die ein gewaltiger Druck ausgeübt wird.

 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von incara

Der TÜV interessiert sich in der Regel überhaupt nicht für solche Sachen.

Vielleicht erzählst du uns mal, ob da auf die Reling was draufgeladen werden soll oder ob die nur zur zierde da ist.

Sikaflex ist n Sauzeug. Da gibt es aber unterschiede, was wo hält. Musst du dich vllt noch näher erkundigen.

achso ja:

also Windsurfmaterial soll da drauf: 2 boards, paar segel, masten...ich schätze mal mit 70 kg bin ich dabei...

Ich hab das Wohnmobil auch selber ausgebaut und die beim TÜV haben da auch nur einmal reingekiekt und der meinte bloß: "Kanten noch bisle abschleifen und gut ist"... insofern denke ich auch, dass es kein Problem sein dürfte...

@campingfriend:

Jau...auf der Seite war ich die Tage schon...auf jeden Fall gute Anregungen...ohhh ja...und ebenso gute Preise :D deswegen will ich auch selber bauen...

ist denn da am Sprinter irgentwo was zum Anschrauben? D.h Reling oder Ähnliches auf dem Hochdach und Rregenrinne oberhalb der Tür? Mit Sikaflex alleine wird es da nämlich nicht getan sein. 70 kg an 2 Stangen werden da nicht gehalten.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:39

Hier mal paar Bilder

Bild 1: Abstand Regenrinne bis Oberkante Hochdach ist ca. 37 cm...

Bild 2: Hinten mit geöffneter Tür...wenn man nun Schrauben müsste könnte man zwischen Hochschrankablage und Hintertür durch die Zarge

Bild 3: Innenansicht Hochschrankablage: da könnte ich zur Not auch noch durchbohren...

Wollte ich allerdings alles vermeiden und ganz einfach die Füße platt aufs Dach kleben...zu instabil meint ihr?

Hallo ElVagabundo,

Du hast recht, ich habe mich mit dem Spalt ziemlich derquer ausgedrückt. Einfacher gesagt, Du brauchst eine gewisse Schichtdicke des Klebers. Leider habe ich die Anleitung dazu nicht mehr gefunden. Bei mir waren ca. 3-4 mm angegeben. Du darfst nicht vergessen, Das Dach vibriert natürlich und verformt sich natürlich und es dehnt sich auch aus (bei einem Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter ca. 70°). Und da Dein Kunststoffdach einen anderen Ausdehnungskoeffizienten hat als Deine Stahlkonstruktion (Stahl?) werden die Fugen ganz schön belastet. Das wird ausgeglichen durch die größere Kleberschicht. Du siehst alles nicht so einfach. Es gäbe noch einiges zu berücksichtigen.

Aber vergiss nicht den TÜF! Ich glaube, das dies die Hauptschwierigkeit wird.

 

Gruß Knilchlein

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Knilchlein

Hallo ElVagabundo,

Und da Dein Kunststoffdach einen anderen Ausdehnungskoeffizienten hat als Deine Stahlkonstruktion (Stahl?) werden die Fugen ganz schön belastet.

Gruß Knilchlein

Danke...!

Es ist aber kein Kunststoffdach...

Zwei Fragen:

1. Wo kommst du her?

2. Wie eilig ist es?

Grund:

In der Scheune des Wochenendhauses meiner Eltern in der Eifel hab ich noch einen Dachträger mit selbstgebauter Holzbox herumstehen.

Die gehörte ursprünglich einem Freund und der hatte einen 206er. Das ist sowas altes was es auch von Hanomag gab (ähnlich dem wenn du klickst).

Der hatte auch ein Hochdach und der Dachträger hatte entsprechend lange Füsse.

Ist halt das übliche Systen, wird an der Dachrinne befestigt und kann jederzeit wieder ab genommen werden.

Tja, Freund hat keinen 206er mehr und kann deshalb auch nichts mehr damit anfangen.

Ich kann gerne mal Bilder davon machen, kann aber noch so 3-4 Wochen dauern.

Du (oder auch jemand anderes) kannst den gerne, für ne Kiste Bier (kein Altbier) als Aufwandsentschädigung :D , in der nähe von Daun abholen.

Einen Termin zu finden wird aber sicher ein paar Wochen dauern.

Wenn es nicht eilt, einfach melden.

Es kann sich auch gerne jemand anderes melden.

Solange in dem Tread nicht steht das der Dachträger weg ist, einfach anfragen.

Zur Zeit stört er mich nicht, also kann der noch ne weile da stehen, aber er soll schon irgendwann mal weg, denn ich werde den wohl auch niemals brauchen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:39

Moin GasMatrix,

das ist natürlich n Knallerangebot.

Leider ist es erstens bei mir relativ dringend und zweitens befinde ich mich gerade in Andalusien.

Schade...aber danke nochmal...

Saludos

Carsten

Wie ich das auf den Bildern so sehe ist das vergleichbar mit dem LT den ich früher mal hatte.

Da gibt es entsprechend lange Füsse für die Seiten mit sugfussähnlichen Abstützungen gegen das Hochdach, und die Füsse werden wie bei einem herkömmlichen Täger für Fahrzeuge mit Dachreling angebracht. Die sehen aus wie ein umgedrehtes U, haben also jeweils 2 breite Füsse die auf die Regenrinne gestellt werden (geht auch wenn die mit Dichtmasse zugeschmiert ist) und werden dann über eine Art Klemme, die unter die Rinne greift, festgeschraubt.

Habe ich mir damals bei der Firma "Reimo" aus dem Katalog bestellt. Und die waren garnicht mal so teuer.

Vielleicht findest Du da ja was Passendes.

Gruß, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kleben, Schweißen oder Schrauben??