ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klebereste entfernen?

Klebereste entfernen?

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:20

hallo,

habe vorhin von meinem signum das logo auf der heckklappe entfernt. leider sind da jetzt noch minimale reste vom kleber.

frage: habe keine verdünnung...kann ich die mit nagellackentferner entfernen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab noch zwei große Aufkleber (Werbung) auf meinem Auto kleben! (auf dem Lack)

Habt ihr da einen bestimmten Tip für mich, wie ich die am besten abziehe!

Ich hätte jetzt den guten alten Fön zu Hilfe genommen und dann die ganzen Stellen danach geputzt und poliert!

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

Danke und Grüße

MO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

hab noch zwei große Aufkleber (Werbung) auf meinem Auto kleben! (auf dem Lack)

Habt ihr da einen bestimmten Tip für mich, wie ich die am besten abziehe!

Ich hätte jetzt den guten alten Fön zu Hilfe genommen und dann die ganzen Stellen danach geputzt und poliert!

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

Danke und Grüße

MO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

Re: Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!

 

Zitat:

Original geschrieben von -MO-

Ich hätte jetzt den guten alten Fön zu Hilfe genommen und dann die ganzen Stellen danach geputzt und poliert!

Genauso machst Du es, achte aber auf genügend Abstand! Anschließend nimmst Du eine "milde" Lackpolitur zur Reinigung und abschließend wachst Du die Flächen noch vernünftig ein.

Gruß

Blacky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

am 26. März 2006 um 18:27

ein Händler hat mir mal eine Leasing-Kiste mit auffälligen Beschriftungen (Motor-Haube und Heck) ausgeliefert. Seither mag ich sowas nicht. Ich bin da kein Profi, aber ich kann zumindest erzählen wie ich das dann mache:

Ich hebe vorsichtig mit dem Fingernagel die Folienbuchstaben/Logos ab und poliere das nach, in der Regel reicht das. Das ist natürlich teilweise etwas langwierig (popelei). Größere Flächen würde ich vorher mit dem Fön warm machen. Aber aufpassen, damit kann man auch viel Lack kaputt machen, glaube ich. Bei mir ging es immer ohne.

Wenn der Kleber nicht weg will, Isopropanol, gibt es in der Apotheke für ein Apfel und ein Ei. Da dieser Alkohol schon recht gründlich sauber macht, würde ich danach zum Schutz wieder wachsen. Bei meinen verschiedenen lackierten elektronischen Geräten reinige ich regelmässig, ohne Lackprobleme, da sollte es am Auto auch kein Problem sein.

Mein Händler hat mir jetzt ungefragt ein Kleber in die original getönte Scheibe geklebt, das könnte jetzt eher zum Problem werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

am 26. März 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von schnurzpiepegal

Wenn der Kleber nicht weg will, Isopropanol, gibt es in der Apotheke für ein Apfel und ein Ei. Da dieser Alkohol schon recht gründlich sauber macht

ich habe das Problem von Klebstoffresten bei meinen Alufelgen.

Trotz Föhn, haftet jetzt an jeder Felge der Klebstoff von den entsprechenden Aufklebern aus Wolfsburg

hoffe, dass ich diese Reste problemlos mit Isopropanol abbekomme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

am 26. März 2006 um 18:47

Etiketten-Kleber Reste bekommt man gut mit Brennspiritus weg. Der verdampft nicht so schnell wie Isopropan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

Hab zu dem Thema auch mal ne Frage: wie bekomme ich das GOLF hinten am Heck ab. Was ist die beste Lösung, und sieht man dann noch einen Abdruck davon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

du klannst auch nitroverdünnug nehmen das geht am besten...achte nur drauf es danach wieder gründlich mit wasser abzuwaschen und neu wachsen... dem lack schadet es nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

Mit Nitroverdünnung löst man lack auf! Oder verdünne ich meine Lacke irgendwie falsch? Würde ich nir und nimmer nehmen... habs mit Silikonenferner gemacht, den Rest mit Politor wegbekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

Hi@all

je nach dem auf was für ne Basis der Klebstoff ist. Manche Klebstoffreste bekommt man auch mit stinknormalen Salatöl weg. Ich würde es mal probieren bevor ich mit den scharfen Mitteln ran gehe.

Gruß Skippy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

naja wenn ein klebstoff über mehrere jahre richtig schön eingebrannt ist wird wohl nichts anderes übrigbleiben als ne verdünnung...und die macht dem ausgehärteten lack auch nichts aus wenn man einen lappen trängt und den klebstoff abreibt und anschließend gut abspült...habe ich beruflich schon öfters gemacht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

am 27. März 2006 um 10:28

Aufkleber

 

Wer mir Aufkleber an mein Eigentum klebt,muss sie auch wieder abmachen.Ich lebe schon lange so,auch wenn ich mir andere Gebrauchsgüter egal welcher Art kaufe. Ich bin doch nicht der Simpel zb. aller Händler.

Und wenn ich mir zb.Jaens kaufe, die ja bekannter Massen immer so seltsam gefalten sind,lasse ich mir die grundsätzlich

von dem Laden erst rundbügeln natürlich kostenlos oder die Hose bleibt da,was ich allerdings noch nicht erleben musste.

Mein Gott, bin ich jezt aber abgeschweift !Aber hier geht es für mich ums Prinziep.

tachzusammen

NS. es kommt im übrigen nicht auf die Hose an,sondern auf das Herz das in ihr schlägt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klebereste vom Lack entfernen?Wie macht man das am besten!' überführt.]

am 19. April 2010 um 12:23

Ich wäre da "Vorsichtig". Mit Teerentferner (Baumarkt, Tanke) sollte es auf alle Fälle bei VORSICHTIGER Anwendung rückstandslos entfernbar sein.

Nagellackentferner wäre schon recht "böse" dem Lack gegenüber.

Ich hatte bei meinem Vectra B ein Gummiband von solch einem "Einweckglas" genommen, damit ein wenig gerubbelt und es ging einwandfrei.

Hast du auch das Opel Emblem weggemacht? oder nur die Motorbezeichnung?

Bei meinem Vectra B hatte ich das Opel Emblem weggemacht, und dann hatte man ein kleines Loch, woran das Emblem ausgerichtet war, im Kofferraumdeckel...

am 19. April 2010 um 12:35

Ich meine gelesen zu haben, dass zumindest beim Vectra C das Opellogo "nicht" mehr "gesteckt" ist, sondern nur noch geklebt. Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen