Klebrige Tasten am Multifunktionslenkrad (MFL)
Hallo liebe Gemeinde,
in diesem Thread möchte ich nicht eine Frage mit der hoffnung auf Lösungsvorschläge stellen, sondern selber etwas zu diesem grandiosen Forum beitragen, indem ich meinen Lösungsansatz darstelle.
Wie bereits oben im Titel erwähnt geht es hierbei um die klebirgen Tasten des MFL vom W210. Wie ich bereits hörte bin ich nicht der einzige, der sich mit diesem Problem quält. Ebenso ist nicht nur der W210 das einzige Modell mit diesem Problem.
Es gibt, soweit ich weiß, zwei Möglichkeiten, die bereits hier im Forum vorgestellt wurden, um das Problem zu beheben,
Hierbei handelt es sich um den Austausch der Tasten. Dies kann wohl auf zwei Wegen passieren.
- Ausbau des Airbags und Einbau neuer Tasten. Diese sind direkt über Mercedes zu ordern und kosten eine Menge Geld. Meines Wissens nach ca. 130 pro Taste. Das dann mal vier ist man schnell bei 570.- ohne Aus- und Einbau des Airbags. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass niemand, der nicht die nötige Ausbildung dazu besitzt, einen Airbag ausbauen sollte. Dies kann mitunter tödlich enden!
- Im W211er Forum hat ein User gezeigt, wie man die Tasten mit sehr viel gefummel auch so raus bekommt, ohne den Airbag zu
Nun zu meinem Lösungsansatz
Materialbeschaffenheit
Bei den Tasten handelt es sich um einfaches Plastik, dass mit einer Schicht Softlack, oder auch Klarlack überzogen ist. Jeder der schon einmal in einem VW mit mehr als 50.000 KM saß wird das Problem kennen, da dieser dort gerne abplatzt.
Vorbereitung:
Mit einem nicht zu scharfen Reinigungsmittel alle Tasten von Hautfett und Staub befreien. Hierbei besonders darauf achten, dass sich aufgrund der klebrigen Oberfläche, gerne Flusen an den Tasten festsetzen. Diese versuchen so gut wie es geht zu entfernen.
Benötigte Materialien:
Als allererstes ist es von Vorteil, wenn man nicht gerade frisch geschnittene Fingernägel hat. Also plant das in euer Hygiene-Management ein.
Desweiteren braucht ihr ein Reinigungstuch, dass auch etwas robuster ist und nicht direkt reißt.
Ebenso braucht ihr ein Reinigungsmittel. Ich habe Cockpitreiniger verwendet.
Und nun das wichtigste: Aceton freier Nagellack-Entfernen. Den findet ihr entweder in der Schminktasche eurer Frau/Freundin oder bei euren Freunden im Badezimmer
MIt diesem Nagellack entfernen kann man nochmal nach dem Reinigen über die Tasten gehen, um die letzten Flusen zu entfernen. Dies geht am besten mit einem Wattestäbchen.
Vorgehensweise:
Nun der eigentlch interessante, aber wie ich finde simple Teil dieser Aktion. Ihr müsst mit dem Nagellack Entferner versuchen den Softlack auf den Tasten anzurauen, sodass ihr zu Anfang den Lack mit dem Fingernagel abknibbeln könnt. Darauf folgend reinigt ihr mit dem Tuch und viel Druck + Fingernagel im Tuch die Taste. Ihr müsst hierbei darauf achten nicht zu feste aber auch nicht zu leicht zu kratzen.
Mir ist es leider passiert und ich habe etwas Lack von einer Taste abgekratzt, aber das habe ich mit einem schwarzen Edding wieder hinbekommen.
Sind nun alle Tasten rückstandslos gereinigt und vom Lack befreit, so geht es in den Endspurt.
Es lohnt sich noch einmal alles vom Dreck zu befreien.
Nun schnappt ihr euch einen Klarlack von eurer Frenudin/Frau. Hierbei könnt ihr, so habe ich mir sagen lassen, zwischen matten und glänzenden wählen. Meine Entscheidung fiel auf den matten. Mit diesem "lackiert" ihr nun die Fingernägel eures MFL's.
Dies dient als Versiegelung, damit ihr nicht mit euren Fingern den schwarzen Lack abkratzt, wenn ihr die Tasten benutzt.
Das war auch schon das Ende. Welch ein Hexenwerk!
Ich hoffe euch hat diese Anleitung geholfen. Bei mir hat es super geklappt. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Aufwand und Optik. Natürlich sieht es bei weitem nicht so schön aus, wie wenn ihr euch die neuen Tasten einbaut, aber es auf jedenfall preisgünstig, pflegeleicht und simple zu realisieren.
Zeitaufwand:
Ihr solltet für das ganze schon mehr als zehn Minuten einplanen. Ich saß etwas über 60 Minuten im Auto und habe das Lenkrad maltretiert, bis alles zu meiner Zufriedenheit war.
Hinzukommen solltet ihr es bei einem Wetter machen, bei denen man die Fenster offen lassen kann. Bei mir hat es leider geregnet, sodass ich das Fenster nur einen Spalt öffnen konnte. Das ging dann nach einer Zeit ganz schön zu Kopfe und auf den Kreislauf.
Anhang:
Das angehängte Bild zeigt den direkten Vergleich der zwei Tasten. Dazu muss man sagen, dass die obere Taste noch nicht ganz trocken ist, weswegen es noch so glänzt.
Viel Spaß hiermit und herzliche Grüße aus dem verregneten Hamburg,
Gideon
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
in diesem Thread möchte ich nicht eine Frage mit der hoffnung auf Lösungsvorschläge stellen, sondern selber etwas zu diesem grandiosen Forum beitragen, indem ich meinen Lösungsansatz darstelle.
Wie bereits oben im Titel erwähnt geht es hierbei um die klebirgen Tasten des MFL vom W210. Wie ich bereits hörte bin ich nicht der einzige, der sich mit diesem Problem quält. Ebenso ist nicht nur der W210 das einzige Modell mit diesem Problem.
Es gibt, soweit ich weiß, zwei Möglichkeiten, die bereits hier im Forum vorgestellt wurden, um das Problem zu beheben,
Hierbei handelt es sich um den Austausch der Tasten. Dies kann wohl auf zwei Wegen passieren.
- Ausbau des Airbags und Einbau neuer Tasten. Diese sind direkt über Mercedes zu ordern und kosten eine Menge Geld. Meines Wissens nach ca. 130 pro Taste. Das dann mal vier ist man schnell bei 570.- ohne Aus- und Einbau des Airbags. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass niemand, der nicht die nötige Ausbildung dazu besitzt, einen Airbag ausbauen sollte. Dies kann mitunter tödlich enden!
- Im W211er Forum hat ein User gezeigt, wie man die Tasten mit sehr viel gefummel auch so raus bekommt, ohne den Airbag zu
Nun zu meinem Lösungsansatz
Materialbeschaffenheit
Bei den Tasten handelt es sich um einfaches Plastik, dass mit einer Schicht Softlack, oder auch Klarlack überzogen ist. Jeder der schon einmal in einem VW mit mehr als 50.000 KM saß wird das Problem kennen, da dieser dort gerne abplatzt.
Vorbereitung:
Mit einem nicht zu scharfen Reinigungsmittel alle Tasten von Hautfett und Staub befreien. Hierbei besonders darauf achten, dass sich aufgrund der klebrigen Oberfläche, gerne Flusen an den Tasten festsetzen. Diese versuchen so gut wie es geht zu entfernen.
Benötigte Materialien:
Als allererstes ist es von Vorteil, wenn man nicht gerade frisch geschnittene Fingernägel hat. Also plant das in euer Hygiene-Management ein.
Desweiteren braucht ihr ein Reinigungstuch, dass auch etwas robuster ist und nicht direkt reißt.
Ebenso braucht ihr ein Reinigungsmittel. Ich habe Cockpitreiniger verwendet.
Und nun das wichtigste: Aceton freier Nagellack-Entfernen. Den findet ihr entweder in der Schminktasche eurer Frau/Freundin oder bei euren Freunden im Badezimmer
MIt diesem Nagellack entfernen kann man nochmal nach dem Reinigen über die Tasten gehen, um die letzten Flusen zu entfernen. Dies geht am besten mit einem Wattestäbchen.
Vorgehensweise:
Nun der eigentlch interessante, aber wie ich finde simple Teil dieser Aktion. Ihr müsst mit dem Nagellack Entferner versuchen den Softlack auf den Tasten anzurauen, sodass ihr zu Anfang den Lack mit dem Fingernagel abknibbeln könnt. Darauf folgend reinigt ihr mit dem Tuch und viel Druck + Fingernagel im Tuch die Taste. Ihr müsst hierbei darauf achten nicht zu feste aber auch nicht zu leicht zu kratzen.
Mir ist es leider passiert und ich habe etwas Lack von einer Taste abgekratzt, aber das habe ich mit einem schwarzen Edding wieder hinbekommen.
Sind nun alle Tasten rückstandslos gereinigt und vom Lack befreit, so geht es in den Endspurt.
Es lohnt sich noch einmal alles vom Dreck zu befreien.
Nun schnappt ihr euch einen Klarlack von eurer Frenudin/Frau. Hierbei könnt ihr, so habe ich mir sagen lassen, zwischen matten und glänzenden wählen. Meine Entscheidung fiel auf den matten. Mit diesem "lackiert" ihr nun die Fingernägel eures MFL's.
Dies dient als Versiegelung, damit ihr nicht mit euren Fingern den schwarzen Lack abkratzt, wenn ihr die Tasten benutzt.
Das war auch schon das Ende. Welch ein Hexenwerk!
Ich hoffe euch hat diese Anleitung geholfen. Bei mir hat es super geklappt. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Aufwand und Optik. Natürlich sieht es bei weitem nicht so schön aus, wie wenn ihr euch die neuen Tasten einbaut, aber es auf jedenfall preisgünstig, pflegeleicht und simple zu realisieren.
Zeitaufwand:
Ihr solltet für das ganze schon mehr als zehn Minuten einplanen. Ich saß etwas über 60 Minuten im Auto und habe das Lenkrad maltretiert, bis alles zu meiner Zufriedenheit war.
Hinzukommen solltet ihr es bei einem Wetter machen, bei denen man die Fenster offen lassen kann. Bei mir hat es leider geregnet, sodass ich das Fenster nur einen Spalt öffnen konnte. Das ging dann nach einer Zeit ganz schön zu Kopfe und auf den Kreislauf.
Anhang:
Das angehängte Bild zeigt den direkten Vergleich der zwei Tasten. Dazu muss man sagen, dass die obere Taste noch nicht ganz trocken ist, weswegen es noch so glänzt.
Viel Spaß hiermit und herzliche Grüße aus dem verregneten Hamburg,
Gideon
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo liebe Gemeinde,
in diesem Thread möchte ich nicht eine Frage mit der hoffnung auf Lösungsvorschläge stellen, sondern selber etwas zu diesem grandiosen Forum beitragen, indem ich meinen Lösungsansatz darstelle.
Wie bereits oben im Titel erwähnt geht es hierbei um die klebirgen Tasten des MFL vom W210. Wie ich bereits hörte bin ich nicht der einzige, der sich mit diesem Problem quält. Ebenso ist nicht nur der W210 das einzige Modell mit diesem Problem.
Es gibt, soweit ich weiß, zwei Möglichkeiten, die bereits hier im Forum vorgestellt wurden, um das Problem zu beheben,
Hierbei handelt es sich um den Austausch der Tasten. Dies kann wohl auf zwei Wegen passieren.
- Ausbau des Airbags und Einbau neuer Tasten. Diese sind direkt über Mercedes zu ordern und kosten eine Menge Geld. Meines Wissens nach ca. 130 pro Taste. Das dann mal vier ist man schnell bei 570.- ohne Aus- und Einbau des Airbags. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass niemand, der nicht die nötige Ausbildung dazu besitzt, einen Airbag ausbauen sollte. Dies kann mitunter tödlich enden!
- Im W211er Forum hat ein User gezeigt, wie man die Tasten mit sehr viel gefummel auch so raus bekommt, ohne den Airbag zu
Nun zu meinem Lösungsansatz
Materialbeschaffenheit
Bei den Tasten handelt es sich um einfaches Plastik, dass mit einer Schicht Softlack, oder auch Klarlack überzogen ist. Jeder der schon einmal in einem VW mit mehr als 50.000 KM saß wird das Problem kennen, da dieser dort gerne abplatzt.
Vorbereitung:
Mit einem nicht zu scharfen Reinigungsmittel alle Tasten von Hautfett und Staub befreien. Hierbei besonders darauf achten, dass sich aufgrund der klebrigen Oberfläche, gerne Flusen an den Tasten festsetzen. Diese versuchen so gut wie es geht zu entfernen.
Benötigte Materialien:
Als allererstes ist es von Vorteil, wenn man nicht gerade frisch geschnittene Fingernägel hat. Also plant das in euer Hygiene-Management ein.
Desweiteren braucht ihr ein Reinigungstuch, dass auch etwas robuster ist und nicht direkt reißt.
Ebenso braucht ihr ein Reinigungsmittel. Ich habe Cockpitreiniger verwendet.
Und nun das wichtigste: Aceton freier Nagellack-Entfernen. Den findet ihr entweder in der Schminktasche eurer Frau/Freundin oder bei euren Freunden im Badezimmer
MIt diesem Nagellack entfernen kann man nochmal nach dem Reinigen über die Tasten gehen, um die letzten Flusen zu entfernen. Dies geht am besten mit einem Wattestäbchen.
Vorgehensweise:
Nun der eigentlch interessante, aber wie ich finde simple Teil dieser Aktion. Ihr müsst mit dem Nagellack Entferner versuchen den Softlack auf den Tasten anzurauen, sodass ihr zu Anfang den Lack mit dem Fingernagel abknibbeln könnt. Darauf folgend reinigt ihr mit dem Tuch und viel Druck + Fingernagel im Tuch die Taste. Ihr müsst hierbei darauf achten nicht zu feste aber auch nicht zu leicht zu kratzen.
Mir ist es leider passiert und ich habe etwas Lack von einer Taste abgekratzt, aber das habe ich mit einem schwarzen Edding wieder hinbekommen.
Sind nun alle Tasten rückstandslos gereinigt und vom Lack befreit, so geht es in den Endspurt.
Es lohnt sich noch einmal alles vom Dreck zu befreien.
Nun schnappt ihr euch einen Klarlack von eurer Frenudin/Frau. Hierbei könnt ihr, so habe ich mir sagen lassen, zwischen matten und glänzenden wählen. Meine Entscheidung fiel auf den matten. Mit diesem "lackiert" ihr nun die Fingernägel eures MFL's.
Dies dient als Versiegelung, damit ihr nicht mit euren Fingern den schwarzen Lack abkratzt, wenn ihr die Tasten benutzt.
Das war auch schon das Ende. Welch ein Hexenwerk!
Ich hoffe euch hat diese Anleitung geholfen. Bei mir hat es super geklappt. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Aufwand und Optik. Natürlich sieht es bei weitem nicht so schön aus, wie wenn ihr euch die neuen Tasten einbaut, aber es auf jedenfall preisgünstig, pflegeleicht und simple zu realisieren.
Zeitaufwand:
Ihr solltet für das ganze schon mehr als zehn Minuten einplanen. Ich saß etwas über 60 Minuten im Auto und habe das Lenkrad maltretiert, bis alles zu meiner Zufriedenheit war.
Hinzukommen solltet ihr es bei einem Wetter machen, bei denen man die Fenster offen lassen kann. Bei mir hat es leider geregnet, sodass ich das Fenster nur einen Spalt öffnen konnte. Das ging dann nach einer Zeit ganz schön zu Kopfe und auf den Kreislauf.
Anhang:
Das angehängte Bild zeigt den direkten Vergleich der zwei Tasten. Dazu muss man sagen, dass die obere Taste noch nicht ganz trocken ist, weswegen es noch so glänzt.
Viel Spaß hiermit und herzliche Grüße aus dem verregneten Hamburg,
Gideon
Ist die selbe Fehlkonstruktion wie die Drehknöpfe am Comand. Austauschen und gut is. Alles andere hebt nicht.
Ist ein Schnäppchen kosten beide Seiten derzeit 341,72 € sogar incl. Steuer.
Danke Gideon für diesen Praxisbericht.
Ich habe ihn in die FAQ übernommen, so bleibt er dauerhaft auffindbar.
Super, dann hat es sich auf alle Fälle gelohnt
Hallo zusammen,
ich hatte zwischenzeitlich einen CLK mit eben diesem Problem. Klebrige Tasten. Habe das Problem mit einem herkömmlichen Fleckenentferner (Fleckenteufel Schmiermittel) in den Griff bekommen.
Habe mit den Fleckenteufel die zu reinigenden Flächen vorab betupft. Damit der FT schon mal einwirken kann.
Anschließend Tuch über den Zeigefinger, Fleckenteufel drauf tröpfeln und die Tasten so abreiben, als ob man eine Schicht abtragen wöllte, was man auch tut.
Immer wieder eine neue Stelle des Lappens nehmen, sonst schmiert es nur.
Die Bilder zeigen den Vorher/Nachher Effekt.
Heyo,
an sich hilft nur Austausch (haben andere Baureihen ja auch, wie der W220), aber wenn das zu teuer sein sollte hab ich nur ein wirkungsvolles Mittel gefunden:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Das Zeug hilft 100% und zuegig (nicht erst 60 Minuten knibbeln), riecht frisch und ist generell ne gute Hilfe. Muss man nur aufpassen, weil das sofort die Schichten wegnimmt bei mechanischer Belastung, d.h. nicht zu fest rubbeln, sonst wird die Taste weiss.
Sorry falscher Beitrag....meinerseits; daher geloescht.
P.S. Das Ergebnis ueberzeugt -
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 15. März 2018 um 12:46:34 Uhr:
Heyo,
an sich hilft nur Austausch (haben andere Baureihen ja auch, wie der W220), aber wenn das zu teuer sein sollte hab ich nur ein wirkungsvolles Mittel gefunden:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Das Zeug hilft 100% und zuegig (nicht erst 60 Minuten knibbeln), riecht frisch und ist generell ne gute Hilfe. Muss man nur aufpassen, weil das sofort die Schichten wegnimmt bei mechanischer Belastung, d.h. nicht zu fest rubbeln, sonst wird die Taste weiss.
Habe ich mir heute im ACE store hier in Dubai gekauft und werde es die Tage mal ausprobieren.
Melde mich mit dem Ergebnis.
LGWerner
Ich habe meine mit einem Baby feuchttuch und den Fingernägeln gemacht, hat ca 45 Minuten gedauert.
Ich find die Plastik Oberfläche fühlt sich sehr angenehm an, kann so bleiben.
Zitat:
@gideonmoeller schrieb am 8. Januar 2015 um 16:12:17 Uhr:
Ausbau des Airbags und Einbau neuer Tasten. Diese sind direkt über Mercedes zu ordern und kosten eine Menge Geld. Meines Wissens nach ca. 130 pro Taste. Das dann mal vier ist man schnell bei 570.- ohne Aus- und Einbau des Airbags. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass niemand, der nicht die nötige Ausbildung dazu besitzt, einen Airbag ausbauen sollte. Dies kann mitunter tödlich enden!
Deine Rechnung stimmt nicht. Die Tasten gibt es nicht einzeln. Nur den kompletten Tastenblock. Und diesen kann man entweder für links oder für rechts, oder alle beide ordern. Preis für beide beim Freundlichen: Ca. 350 EUR.
Hat man Farbe abgewischt, so mag das bei schwarzem Lenkrad noch mit Edding auszubessern sein. Sind Lenkrad und die Tasten aber beige, so lässt sich farblich nichts ausbessern.
Am Airbag selbst muß nichts gemacht werden, daher ist das auch nicht tödlich. Die Airbageinheit ist mit lediglich 2 Torxschrauben am Lenkrad befestigt, diese sind von hinten erreichbar.
Bevor man den Stecker vom Airbag abzieht sollte der Zündschlüssel abgezogen sein. Die Zündung darf erst wieder eingeschaltet werden, wenn der Austausch komplett abgeschlossen ist.
Die Tasten sind mit der Airbag-Grundplatte verschraubt, der Austausch ist kein Hexenwerk.
Dann den Airbag wieder anschließen und von hinten verschrauben.
Ist also absolut easy, nur die 350 EUR waren für mich als Schwabe etwas schmerzhaft...
Zitat:
@Schneggabeisser schrieb am 1. November 2018 um 09:36:04 Uhr:
Zitat:
@gideonmoeller schrieb am 8. Januar 2015 um 16:12:17 Uhr:
Ausbau des Airbags und Einbau neuer Tasten. Diese sind direkt über Mercedes zu ordern und kosten eine Menge Geld. Meines Wissens nach ca. 130 pro Taste. Das dann mal vier ist man schnell bei 570.- ohne Aus- und Einbau des Airbags. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass niemand, der nicht die nötige Ausbildung dazu besitzt, einen Airbag ausbauen sollte. Dies kann mitunter tödlich enden!
Deine Rechnung stimmt nicht. Die Tasten gibt es nicht einzeln. Nur den kompletten Tastenblock. Und diesen kann man entweder für links oder für rechts, oder alle beide ordern. Preis für beide beim Freundlichen: Ca. 350 EUR.
Hat man Farbe abgewischt, so mag das bei schwarzem Lenkrad noch mit Edding auszubessern sein. Sind Lenkrad und die Tasten aber beige, so lässt sich farblich nichts ausbessern.
Am Airbag selbst muß nichts gemacht werden, daher ist das auch nicht tödlich. Die Airbageinheit ist mit lediglich 2 Torxschrauben am Lenkrad befestigt, diese sind von hinten erreichbar.
Bevor man den Stecker vom Airbag abzieht sollte der Zündschlüssel abgezogen sein. Die Zündung darf erst wieder eingeschaltet werden, wenn der Austausch komplett abgeschlossen ist.
Die Tasten sind mit der Airbag-Grundplatte verschraubt, der Austausch ist kein Hexenwerk.
Dann den Airbag wieder anschließen und von hinten verschrauben.
Ist also absolut easy, nur die 350 EUR waren für mich als Schwabe etwas schmerzhaft...
.....so teuer war ja noch nicht einmal mein erstes Auto