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Klebriges Öl am Deckel?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. März 2015 um 9:54

Hallo,

ich wollte heute bei meinem Auto Öl nachfüllen und hab gesehen dass am Deckel etwas klebriges ist sieht aus wie festes öl( geht sowas?)

Hoffe ihr erkennt dies auf dem Bild. Was ist dass und vorallem wieso kommt dass? Hoffe auf schnelle Hilfe. Danke

Beste Antwort im Thema

das kommt auch auf die motorkonstruktion an. die familie 0er sind da anfällig für. ölwechsel hlft nicht unbedingt. die emulsion bleibt da kleben. wasserdampf entsteht bei der verbrennung ab der ersten motordrehung und gelangt als blow by gas in das kurbelgehäuse. jetzt ist es die kunst diese gase möglichst schnell und ohne umweg oder sackgasse wo es dann kondensieren könnte dem ansaugtrakt wieder zuzuführen. das klappt bei einem motor besser, beim anderen schlechter.

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Wird viel Kurzstrecke gefahren ? öfter mal das Öl wechseln, kommt vom Kondenswasser im Motor.

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:02

Ja was heißt Kurzstrecken. Circa 15 km zur Arbeit und das gleiche zurück. Stand jetzt aber auch fast n Woche das Auto.

15 Km ist Kurzstrecke da wird der Motor zwar warm aber nicht lange genug um das Kondenswasser im Motor zu verdampfen. Was an deinem Deckel zu sehen ist, ist ein Gemisch aus Öl und Wasser.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 15. März 2015 um 11:20:19 Uhr:

15 Km ist Kurzstrecke da wird der Motor zwar warm aber nicht lange genug um das Kondenswasser im Motor zu verdampfen. Was an deinem Deckel zu sehen ist, ist ein Gemisch aus Öl und Wasser.

Korekt, bei der Schlammbildung würde ich sogar ne Motorspülung machen!

Zitat:

@Vectra-GTS578 schrieb am 15. März 2015 um 12:51:28 Uhr:

Zitat:

 

Korekt, bei der Schlammbildung würde ich sogar ne Motorspülung machen!

Nur Motorspülung wird nicht reichen, Schläuche werden wohl auch voll sein.

Was ich nicht verstehe: Meine Frau fährt mit unserem 1.6T locker 20/Woche Kurzstrecken <3,5km. Selten kommt noch was um 10 bis 15km (zusammenhängend) hinzu. Recht selten nehme ich "den Dicken" dann mit zur Arbeit. Dennoch zeigte der nie (und unserer anderen Autos zuvor) auch nie so eine Ölemulsionsproblem.

Es muß noch eine ganz andere "unbekannte" geben als 15km-einfach - sonst hätte es uns selbst schon böse erwischen müssen.

Zweifel hege ich am vorgeschriebenem Ölwechselintervall oder der verfüllten Ölqualität. Eine andere Möglichkeit sehe ich vielleicht noch wenn sich solche Fahrzeuge in deutlich (länger) kälteren Regionen als dem Ruhrgebiet bewegen. Als ich so einen Fall mal bei einem Freund sah konnte der mir nichtmal beantworten wann denn der letzte Ölwechsel war - um nicht zu sagen er wusste nicht mal um die Notwendigkeit.

Wird wohl am wechseln liegen, wenn man es nach Km angaben mach und nicht min. 1X im Jahr.

das kommt auch auf die motorkonstruktion an. die familie 0er sind da anfällig für. ölwechsel hlft nicht unbedingt. die emulsion bleibt da kleben. wasserdampf entsteht bei der verbrennung ab der ersten motordrehung und gelangt als blow by gas in das kurbelgehäuse. jetzt ist es die kunst diese gase möglichst schnell und ohne umweg oder sackgasse wo es dann kondensieren könnte dem ansaugtrakt wieder zuzuführen. das klappt bei einem motor besser, beim anderen schlechter.

Bei Kurzstrecke sollte man sogar eher auf hochwertigere Öle nehmen, die mehr Additive enthalten! Früher bei meinen alten Autos hab ich sogar alle 5000km Ölwechsel gemacht!

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. März 2015 um 13:20:20 Uhr:

das kommt auch auf die motorkonstruktion an. die familie 0er sind da anfällig für. ölwechsel hlft nicht unbedingt. die emulsion bleibt da kleben. wasserdampf entsteht bei der verbrennung ab der ersten motordrehung und gelangt als blow by gas in das kurbelgehäuse. jetzt ist es die kunst diese gase möglichst schnell und ohne umweg oder sackgasse wo es dann kondensieren könnte dem ansaugtrakt wieder zuzuführen. das klappt bei einem motor besser, beim anderen schlechter.

Deshalb sind bei VW auch die 1.4 Motoren hops gegangen! Motorentlüftung im Winter eingefroren!

deshalb wird die entlüftung auch teilweise elektrisch beheizt. nicht nur bei vw. unter anderem auch bei opel. z.b. bei einigen turbodieseln. die hatten probleme mit eisschlag im turbo.

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. März 2015 um 13:20:20 Uhr:

das kommt auch auf die motorkonstruktion an. die familie 0er sind da anfällig für.

Das sehe ich ganz genauso. Hab das Phänomen auch in der Art am stärksten an den Fam0 Motoren gesehen.

Neulich erst beobachtet. Z14XEP annähernd kompett zerlegt, da Steuerkette getauscht. Dazu Öwanne ab, Ventildeckel ab und auch die KW-Entlüftungsschläuche. Überall die Mayonaise rausgemacht (war vorhanden aber auch nicht sooo viel). Danach 550km Autobahn am Stück zur Überführung, danach 2 Wochen von der Beistzerin normal bewegt, u.a. Arbeitsweg, der 18km weit ist, davon die Hälfte 100kmh-begrenzte BAB und es fängt wieder leicht an mit dem Zeug.

Nach dem Kettenwechsel kam 0w40 M1 NewLife rein, vorher wurde er die gesamte Zeit mit dem GM 5W30 gefahren.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 15. März 2015 um 12:55:22 Uhr:

Zitat:

@Vectra-GTS578 schrieb am 15. März 2015 um 12:51:28 Uhr:

 

Korekt, bei der Schlammbildung würde ich sogar ne Motorspülung machen!

Nur Motorspülung wird nicht reichen, Schläuche werden wohl auch voll sein.

Den Motor kannste spülen so oft du willst, wenn die Ursache Kurzstreckenbetrieb ist, dann kommt auch das "weiße" Zeug immer wieder!

Gerade im Winter ist diese art Ölschlammbildung weit verbreitet!

Da hilft nur ab u. an mal eine weitere Strecke fahren, bzw. den Ölwechselintervall nicht bis ans maximum auszunutzen, sowie den Ölwechsel möglichst ins Frühjahr zu legen!

Im übrigen, wer von euch hier kennt jemanden der eine Luftgekühlte Ducati fährt o. fährt selber eine?

Die "neueren" Zahnriemenmotoren haben zur Ölstandskontrolle ein Schauglas unten im Motorblock.

Nach nur 20km im Regen sieht man an diesem Schauglas schon diesen weisslichen Schleim... u. nach 20km auf trockener Strasse bei sommerlichen Temperaturen ist das Zeug wieder weg!

Also keine übermässige Panik, wenn nicht gleichzeitig immer wieder Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt!

MfG Günter

Mein 1,4er hatte das auch jeden Winter. Sobald die Temperaturen angestiegen sind, ist auch das Zeug verschwunden! Autobahnheizerei brachte Abhilfe! :D

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