1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klein aber Gut wie W124

Klein aber Gut wie W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Februar 2004 um 11:24

Hallo Gemeinde !

Eine provokatieve Frage möchte ich heute hier stellen.

Meine Mutter will sich ein Auto zulegen.

Mit unseren 124T kommt Sie wohl nicht zurecht.

Mann denkt immer, dass seine Fahrkunst von Autodimensionen abhängt.

Unendliche Diskussionen und Erklährungen haben aber nichts bewirkt. "Das Auto ist für mich zu groß!" Typisch Frauen; das Auto muss in die Handtasche passen und schick aussehen. Jetzt mal ernst, nicht grösser als Golf soll es sein.Da wir in unserer Familie nichts außer Benz gehabt haben, kann ich nur schwehr es meiner Mutter eine A-Klasse, Smart, Corsa, Fiesta oder ähnliches zumuten.

Sie will einfach nicht kopieren, dass diese sich einfach beschissen fahren und zu anfällig sind.

Ich hoffe dass ich mich in dieser Hinsicht irre und jemand durch ein paar hieb-und-stichfeste Kommentare mich überzeugen kann, dass es bestimmte Modelle gibt, die klein und tauglich sind und 124 vertreten können.

Also werde ich mich auf die Empfehlungen über Stadtflitzer die Autobahntauglich sind sehr frohen.

Gruß @ all

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Februar 2004 um 11:32

Egal was sie als alternative zu einen Mercedes kaufen will,kein kleines Auto wird an fahrgefühl eines W124 herankommen!

Nur meistens ist es ja so das Frauen das mehr oder weniger egal ist?!?!?!

An zuverlässigkeit würde ich einen Japaner empfehlen!

Hatte bis jetzt immer einen als Zweitwagen für meine Frau! (323 C)

Ist nicht anfällig gegen reparaturen,robust und spritzig und das design der meisten neueren Japaner überzeugt viele Frauen!

Für uns Männer empfehle ich natürlich MERCEDES BENZ ;)

Ps:Mir ist es egal was für eine Auto meine Frau gerne haben will,ich fahre ja eh nicht damit *fg*

Baba aus AT

Also zur A-Klasse ist zu sagen, dass sie vielleicht schön klein ist, jedoch ein schlechtes Fahrwerk hat und konstruktionsbedingt schwer zu reparieren ist, da die meisten Aggregate versteckt unterm Wagenboden liegen.

Ford Fiasko ist nur als aktuelles Modell zu empfehlen, davor leider veraltete Technik.

Corsa ist auch in der alten Version zuverlässig, aber sonst nur Durchschnitt, zum Fahren reichts.

Smart ist zu teuer und zu klein.

Wenn man nur Stadtfahrten zu erledigen hat, dann kann man sich ruhig so ein kleines Dingen zulegen, bei Langstrecke ist so etwas aber absolut nicht zu empfehlen, was sich auch leicht mit Hilfe einer Probefahrt herausfinden lässt.

3 Threads mit dem gleichen Thema aufgemacht,nicht schlecht ;)

Also im Grunde sind ja alle Marken mehr oder weniger zuverlässig.Wir sind zwar im MB-Forum aber trotzdem ist MB auch nur ein Auto was nicht mehr zuverlässig ist als andere auch.Mir ist aufgefallen das viele Frauen Audi fahren,A3,A4 ja sogar A2.Und davon ab ist der Audi TDI Motor wohl das beste was man hier so bekommen kann und sparsam noch dazu.Audi gefällt durch schlicht Stilvolle Optik,in etwa wie die 124er....Zeitlos schön.

Meine Eltern fahren den Audi 80 Cabrio mit TDI Motor der verbraucht sowenig da werd ich ganz neidisch.Aber letztendlich wird es deine Mutter entscheiden und sie wird sich wohl kaum hier ins Forum verirren um sich von fremden Menschen ein Auto aufdrücken zu lassen ;)

 

Gruss Kai

Also

einen 124 er im Taschenformat gibt's. Den 190 er. Kauf Ihr eines der letzten gepflegten Exemplare und sie wird noch viele Jahre Freude an dem Wagen haben.

Gruss

 

der Gigl

Hallo,

komm mal runter von Deinem Sockel und überlass es Deiner Mutter, was sie will. Ein Auto, das sich beschissen fährt gibt es heute wohl kaum noch. Selbst dem Fahren in einem Smart kann man bei Gewöhung einige Reize abgewinnen. Für einen Mann scheint ein Auto tatsächlich etwas ganz Anderes zu sein. Das hat mir auch meine Frau klar gemacht, als sie mir die Traumsymbolik mal näher brachte. Da hat das geradezu archaische Ausmaße. Und meine Exfrau - sportlich eingestellt, am liebsten 'nen Alfa - schießt begeistert mit einer A-KLasse durch die Welt. Funktioniert auch. Tu Deiner Mutter den Gefallen, versuch zu verstehen, was sie will und hilf ihr, das zu kriegen. (Aber ganz verstehen kann man Frauen eh nicht - andere Mäner ja auch nicht immer. Naja, ein weites Feld.) Lieben Gruß

Leunam

ein W124 im kleinvormat: natürlich der 190er!

also meine mutter fährt gerne mit meinem 190er weilder so praltisch zum einkaufen ist.

mein weiblicher Bekanntenkreis schwört auf

A 3 (aber nicht die unbedingt günstigen Angebote

nehmen - meist durchgeballert!)

New Mini (is it love? - wenn man will kann der

unglaublichen Stauraum entwickeln und fährt

sich prima!)

MX - 5 (wie der 190 - fährt und fährt und fährt...)

*Kopfschüttel*

Mensch Mensch ... Kannst Du dir möglicherweise vorstellen, das es Menschen gibt, die komplett andere Ansprüche ans Auto stellen ?

Ich finde den 124er zwar unheimlich klasse, würde Ihn aber jederzeit gegen einen guten 126er tauschen. Auch wenn der 126er nunmal ne Klasse höher angesiedelt ist.

Für ausgeprägten Innenstadtverkehr ist der 124er echt teilweise ungeeignet. Sein Element ist halt die Überlandfahrt.

Und in der TAT ... auch VW, Audi, BMW, Alfa, Toyota und alle anderen können Autos bauen.

Empfehlenswert ist der Corsa B mit den kleinen 16V Motoren. Unheimlich zuverlässig, sparsam und spritzig. Für den Corsa C gilt sehr ähnliches. Die A-Corsas sind NICHT mehr empfehlenswert, weil sie einfach zu alt sind, und am Markt SCHWER in gutem Zustand zu finden.

Ebenfalls unheimlich empfehlenswert ist der Toyota Starlet, Corolla und Yaris.

Ganz Klasse ist auch der Fiat Punto, sowohl die erste Version, als auch sein Nachfolger. Beste Stadtmotorisierung die 1.2 16V Modelle mit 80 oder 85 PS. Der Wagen schneidet beim TÜV und in den Pannenstatistiken besser als der Polo ab.

Ein AUSGESPROCHEN frauenorientiertes Auto ist der Lancia Y und sein Nachfolger Ypsilon. Bei dem Wagen wirst du mit einem durchschnittlichen 124er Benz NEIDISCH werden. Auch hier die beste Motorisierung : 1.2 16V, von den älteren 1.1ern, 1.3ern und 1.4ern kann man nur abraten, da sie zuviel verbrauchen. Der 1.2er mit 60 PS reicht für die Stadt sicher auch aus.

Ein Alfa 147 ist auch ganz nett, ebenfalls sehr standfest und mit 120 PS ausreichend flott. Wertverlust analog des Audi A3 !

Oder ... Honda Civic und Jazz. An den Autos gibt es eingentlich nicht viel zu meckern, ausser die teilweise recht eingeschränkte Motorenpalette.

Nissan Micra ... der Frauenliebling ! Tolles Auto !

VW Lupo und Polo sollte man genauso nennen wie den 1.4er Golf IV. Im gleichen Konzern die Modelle von Skoda, Seat, Audi ...

Der 190er ist sicherlich auch eine klasse Alternative.

Es MUSS nicht immer ein Stern sein. Alle anderen können auch klasse Autos bauen. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen. Das hilft gewaltig.

MFG Kester

hallo,

für meine frau haben wir, nach eingehenden recherchen, leztes jahr einen ford fokus 1.8 112.000km aus 1999 gekauft. für den haben wir incl. zahnriementausch 6.300,- bezahlt. einen golf gibts für das geld lange nicht.

als langjähriger fordhasser (klapperkisten, rost usw.) fahre ich jetzt oft und gern mit dem teil, auch lange strecken. der hat ein super fahrwerk und handling. war 1999 auto des jahres und hat international viele preise abgeräumt. gut ich habe noch etwas für den rostschutz getan, und an mehreren stellen klappern beseitigt sowie neue stoßdämpfer eingebaut. insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem wagen.

ansonsten hol dir doch den autobild gebrauchtwagenreport.

 

gruss ulli

Finger weg von Opel!! Habe zwei gehabt und beide waren schei..e verarbeitet!

Die rosten und haben ständig hier und da was!

Nie wieder Opel!

Moin,

Das gilt also nach ausgiebigen Tests und nach TÜV-Berichten NICHT für die Corsa B und C.

Die schneiden alle beide mit Bestnoten in den von dir angesprochenen Kategorien ab.

Anders sieht das bei Vectra A/B und Omega A/B aus, sowie Kadett E/Astra F und teilweise Astra G aus.

Nicht pauschalisieren.

MFG Kester

Themenstarteram 1. März 2004 um 9:39

Hallo again !

Zumindest einer war eherlich und riet ab von Opel.

DANKE.

Was hält ihr von Honda Civic.

Wir waren positiv überrascht als wir auf das Modell aufmerksam waren. Mod 96. Optisch viel moderner als alles möglicher von diesen Jahrgang und auf alle Fälle günstiger. Sehr zuverlässig laut Pannenstatistik und sparsamm noch dazu.

Andere Vorschläge.

am 1. März 2004 um 10:46

Also meine Mutter hat sich den Opel Agila zugelegt,als der herauskam,weil ihr die Autos der männlichen Familienmitglieder zu gross und niedrig waren.Also von der Grundidee her ist das wirklich ein gutes Auto:hohe Sitzposition wie auf einem Stuhl(meine Mutter hat Rückenprobleme manchmal),ewig Platz,besonders mit umgeklappter Rücksitzbank,trotzdem handlich und von Ausmassen sehr übersichtlich und mit 1,2l und 75 PS ausreichend motorisiert(klar ist das kein Drehmomentwunder).

Nur dir Karosserie lässt meiner Meinung nach schon zu wünschen übrig.Die Türfangbänder waren schon nach einem halben Jahr mit Rost überzogen und die Karosseriebleche sind zu dünn(da gibts Dellen,wo bei anderen Modellen nicht mal ein Kratzer im lack ist).

Aber gerade als Stadt- und Einkaufswagen wirklich net schlecht.

Hallo,

einen Civic hatte auch meine Mutter viele Jahre. Man sieht ja häufig nicht mehr ganz junge aber schnieke Damen damit umherkarjolen. Fährt sich gut, bisschen holperig finde ich die Federung - bei allen Generationen - aber sehr sehr zuverlässig. Sieh Dir mal die TÜV Berichte an. Der VTec 90 PS habe ich mal probegefahren, den fand ich sehr zugeschnürt unten herum und so wenig hat er nun auch wieder nicht verbraucht.

Lieben Gruß Leunam

Deine Antwort
Ähnliche Themen