ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klein, geländegängig und "schlaftauglich" => Jimny??

Klein, geländegängig und "schlaftauglich" => Jimny??

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 19:24

Hallo!

Ich hab' mich grad registriert in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich (und meine beiden Hunde) und hab' dafür ein paar nicht so alltägliche Kriterien ...

Momentan hab' ich einen Renault Clio, den ich eigentlich sehr liebe, aber manches stört mich eben. Ich bräuchte ein Auto, das besser im Gelände zurechtkommt, weil ich öfter mal Feld- und Waldwege fahre. Außerdem sollte es möglichst klein und handlich sein für den Stadtverkehr... und trotzdem aber groß genug, dass man auch mal eine Nacht drin schlafen kann. Das hab' ich einmal im Clio versucht, aber das war so furchtbar unbequem, weil ich mich überhaupt nicht ausstrecken hab' können. also ein bisschen größer bitte, aber nur ein kleines bisschen *gg*

Tjaaaa, jetzt hab' ich vor Kurzem den Suzuki Jimny entdeckt und war auf den ersten Blick verliebt! Ich hab' viel drüber gesucht und gelesen und war immer mehr begeistert. Dann bin ich vorgestern zum ersten Mal mit einem Probe gefahren. Es hat echt Spaß gemacht, aber mir macht die harte Federung Sorgen. Ich fürchte, dass einem da bei längeren Fahrten bald alles weh tut. Ansonsten war er nämlich echt schön zum fahren. *seufz*

Sind hier Jimny-Fahrer? Ich bräuchte ein paar Erfahrungsberichte. Ich wäre immer noch so verliebt in den Kleinen, aber ich hab' eben diese Bedenken. Außerdem weiß ich auch nicht, ob man da drin besser schlafen könnte, als im Clio. wahrscheinlich nur, wenn man Rückbank und Beifahrersitz ausbaut... Geht das?

Oder wüsstet ihr noch ein anderes Auto als Alternative für mich? klein, geländegängig, "schlaftauglich"... Und für einen Gebrauchten möcht' ich nicht mehr als 8000 € zahlen. Gibt es sowas überhaupt??

lg

Claudy

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Januar 2007 um 15:56

Hallo zusammen,

wie kann man beim neuen Jimni Cabrio die Rücksitzbank ausbauen?

Wie geht das?

Die 4 Schrauben unter der Sitzbank lösen? Geht nicht da man an die innersten durch das Polster nicht drann kommt.

Also wie dann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

soviel ich weiß er mit dem Boden verschraubt und ich glaube das war direkt in der mitte beider Sitze und dafür einfach die Sitzflächen hochklappen ging bei mir problemlos und dann ist er nur in den Radkasten mit einer art Bolzen gesteckt. Dauert bei mir keine 5min . Hoffe ich hab ausm Gedächtnis alles richtig erzählt kann aber wenns net klappt nochmal genau nachschaun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

am 21. Januar 2007 um 16:04

Ok.

Aber die SItzfläche kann man nicht hochklappen.

Muss man das erst irgendwas lösen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

am 21. Januar 2007 um 16:07

Ok.

Also es ist der ganz neue. Der hat zwar geteilt umlegbare Lehnen aber die SItzfläche ist eins.

Recht und links ist die sitzfläche ganz komisch auf ein Metallstück welche mit 2 Mutter am Boden festgeschraubt ist verbunden.

Ich krieg aber die sitzbank nicht vom metallstück ab. Weiss nicht wie?

ISt auch so ne art Bolzen der in etwas plastikartiges reingeht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

am 22. Januar 2007 um 10:13

Niemand ne Ahnung?

Die Sitzbank also die Sitzfläche ist nicht hochklappbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

am 22. Januar 2007 um 15:16

hab nochmal geguckt. Ich bin echt ratlos.

Mist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

Würde dir gerne helfen aber ich hab einen "alten" also noch ohne europ. Innenraum und da ist es sehr einfach. Ruf doch einfach kurz deinen Händler oder so an die dürften das eigentlich wissen oder gib mal bei google suzuki vitara forum ein ( weiß nicht wies mit links ist) und dann das erste Ergebnis, dort dürften mehr Jimnyfahrer sein als hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

Moin,

evtl. könnte Dir der Ersteller dieses Beitrags helfen, zumindest hat dieser offensichtlich die Rückbank herausbekommen - und da das ein aktueller Jimny ist, hat er vermutlich auch die Sparausführung mit durchgehender Sitzfläche.

Wennman die Sitzfläche gar nicht mehr hochklappen kann - bekommt man dann durch Umklappen der Rückenlehne keine ebene Fläche mehr hin? Oder bleibt dann eine riesen-Stufe stehen? Hab' beim neuen Modell noch nicht so darauf geachtet...

Gruß

Derk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

am 23. Januar 2007 um 11:34

Ok.

 

Probier es mal.

Danke euch allen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jimni Rücksitzbank ausbauen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitz ausbauen beim Jimny Bj 2008' überführt.]

Also irgendewie musst du irgendwas bei dir überdenken.

Wenn du nicht größer als 1 Meter bist, dann kannst du im Jimny ausgestreckt schlafen.

Keine Ahnung, wie groß du bist.

Ich fahre einen Landcruiser HDJ 80. Und wenn ich da die Sitze umlege, habe ich eine Liegefläche von 170cm. Wenn ich sie ausbaue von 200cm.

Aber das ist ein großes Auto.

Das Auto, das du möchtest, wird es nicht geben.

Wenn du dich für den Jimny entscheidest, dann nimm den mit dem Blechdach. Denn auf dieses könntest du ein Dachzelt oder eine Dachbox montieren.

Sonst seh ich da keine Möglichkeit.

Michi

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:01

Hallo Michi!

danke erstmal!

Ich bin 1,64 m. Es müßte ja nicht bequem sein; ich hab' nicht vor, jedes Wochenende im Auto zu übernachten ;) . Aber wenn man beim Jimny die Rückbank raustut, hat man dann wenigstens eine ebene Fläche oder stehen da noch irgendwelche "Teile" raus?

lg

Claudy

Hi

Die Fläche ist eben. Aber da kannst du niemals drin schlafen. Die Fläche ist viel zu klein.

Ich bin sicher, im Clio hast da mehr Platz.

Dachzelt gefällt dir nicht?

Das war mein Ernst, das mit dem Zelt.

Michi

Moin,

naja,man kann im Jimny schon schlafen,allerdings ähnlich bescheiden wie im Samurai. Bei der ersten Generation lässt sich der Beifahrersitz flach klappen (mit dem Facelift sind die Vordersitze zu groß geworden, da geht das nicht mehr), in Verbindung mit der Sitzfläche der Rückbank entsteht dadurch eine halbwegs ebene Fläche. Die Rückenlehne der Rückbank lässt sich auch noch etwas flacher stellen, dadurch kommt man auf einen Abstand von Rückenlehne Rückbank bis Armaturenbrett von knappen 1,5 Metern.

Als Steigerung ließe sich jetzt noch die Rückenlehne der Rückbank ganz demontieren, dann kämen nochmal satte 20 Zentimeter (:D) bis zur Hecktür dazu - das sollte dann ja reichen. Allerdings muss dann im Kofferraum etwas unterfüttert werden, der Boden dort ist tiefer. Bei demontierter Rückbank entsteht keine ganz ebene Fläche, der Boden selber ist etwas geneigt, und man müsste auch die Gurtschlösser noch entfernen.

Die Federung lässt sich mit OME-Dämpfern ein wenig verbessern, an den Fahrkomfort eines normalen Kleinwagens kommt sie aber auch damit natürlich nicht heran. Ist aber auch auf längeren Strecken noch gut erträglich - wenn man den SJ gewöhnt ist... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:50

Hallo!

Ich hab' mir mal ein paar Fotos von Dachzelten angeschaut. hab' das vorher gar nicht so gekannt. Aber ich glaube, ich würde mich das nicht trauen, irgendwo in der Prärie in so einem Ding zu übernachten :rolleyes: . zumal die ja nicht unauffällig sind

@Derk Das heißt, wenn man ein bisschen drückt und quetscht, würde das mit dem Schlafen gehen ;) ?

Hmm, ich weiß nicht, also ich will auf jeden Fall nochmal mit einem probefahren... Ich hab' jetzt auch noch zwei Alternativen im Auge, einmal den Mitsubishi Pajero Pinin (der aber kaum größer sein dürfte) und dann den Renault Scenic RX4 (der mir irgendwie immer sympathischer wird :rolleyes: )...

lg

Claudy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klein, geländegängig und "schlaftauglich" => Jimny??