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Klein-/Kompaktwagen - 25.000 km/Jahr - Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:09

Hallo zusammen,

für den Kauf mein erstes eigenes Autos (trotz 10 Jahren Führerscheins) könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen.

Hier kurz die Randdaten:

- Klein- oder Kompaktwagen

- ca. 25.000 km/Jahr für voraussichtlich 3 Jahre

- Pendelstrecke: 100 km/Tag, davon Großteil AB, ansonsten bergige Gegend, Schnee möglich

- Tempo auf AB: 120-140 km/h

Ich hätte gerne ein zuverlässiges Auto, dass sich entspannt auf der AB fahren lässt, aber auch die Power hat, an nem Berg mal nen LKW zu überholen. Das Auto sollte nicht allzu alt sein. Dafür wäre ich bereit ca. 10.000 - 15.000 Euro auszugeben. Überlege im Moment an nem Corsa oder Fiesta, die als Jahreswagen so im Bereich von 13.000 € zu haben sind.

 

Meine erste Frage wäre aber zunächst: Bietet sich für eine solche Strecke ein Kleinwagen mit Dieselmotor an? Hier hab ich schon die unterschiedlichsten Dinge von Autohändlern zu gehört...

Wäre der Fiesta als Benziner mit dem 1.0 Ecoboost-Motor eine Alternative?

Für andere Autovorschläge bin ich ebenfalls offen und freue mich auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ha da bin ich ja genau der richtige.

Ich fahre selber einen Focus 1.0 mit 125 PS und pendle damit 100 km am Tag. Ich verbrauche damit bei 130km/h 5,8-6,3 l/100 km und bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Den Fiesta 1.0 100PS hatte ich letztens als Ersatzwagen und war auch sehr begeistert, das der auf der Autobahn so manierlich ist. Das Getriebe ist beim Fiesta trotz 5 Gänge recht lang übersetzt und absolut autobahntauglich.

Ich kann dir den Fiesta durchaus für den Einsatzzweck echt empfehlen. Für einen Diesel sehe ich da keine Notwendigkeit.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 9. Februar 2016 um 14:05

Zitat:

Meine erste Frage wäre aber zunächst: Bietet sich für eine solche Strecke ein Kleinwagen mit Dieselmotor an? Hier hab ich schon die unterschiedlichsten Dinge von Autohändlern zu gehört...

Wäre der Fiesta als Benziner mit dem 1.0 Ecoboost-Motor eine Alternative?

Diesel ja.

Kleinwagen jein.

Klar kann man solche Strecken mit kleinen Autos fahren,

nur ist es weder angenehm noch entspannend.:D

Größere Autos sind aufgrund von Radstand/Dämmung/

Federung/Sitzgröße-Komfort usw. einfach

schöner zu fahren auf langen Strecken.

Meine alternative zum Diesel wäre LPG.:D

Hatte letzte Woche mal wieder für 47Cent getankt,

da verzichte ich gern auf Diesel mit seinen

Turbo, DPF, Injektoren und den gestank beim Tanken.:D:D

am 9. Februar 2016 um 14:19

Wenn du nur 120- 140km/h fährst lohnt sich ein Diesel imo nicht, der Verbrauchsunterschied wird erst bei höherem Tempo größer, bei deinem Tempo sind Benziner auch noch relaitv sparsam.

Der Fiesta Ecoboost wäre mir auch gleich eingefallen, der ist klasse.

Aber bei dem Fahrprofil wäre ein Kompaktwagen komfortabler als ein Kleinwagen, die sind auch kaum teurer.

Bei Ford wäre das der Focus.

Weitere in Frage kommende, empfehlenswerte Kompaktwagen mit durchzugsstarkem Benziner:

Citroen C4 Puretech 110 / oder Puretech 130: Zwei Leistungsstufen vom selben Motor, Gewinner des "Enigne of the Year" Awards (Motor des Jahres) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C4 Cactus Puretech 110, selber toller Motor wie im C4, nicht ganz so komfortabel, dafür leicht erhöhte Sitzposition und gewagteres, auffälligeres Design zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Für 50 km einfache Strecke reicht ein Fiesta meiner Meinung nach locker. Klar, eine Klasse höher gibts mehr Komfort, finde ich dafür aber nicht nötig. Am besten selbst Probe fahren.

Habe meine Erfahrung übrigens mit einen Fiesta Titanium Ecoboost 100 PS gemacht. Vielleicht schlägt sich da ein Trend oder Sync (Ausstattungslinie) schlechter.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:58

Danke erstmal für eure Antworten!

LPG bin ich noch nie gefahren und habe da auch gar nicht dran gedacht. Werde mich mal dazu umschauen.

Den Fiesta Ecoboost bin ich mit 100 PS und relativ guter Ausstattung Probe gefahren. Das hat schon Spaß gemacht und ich denke, dass mir der vom Komfort her reichen würde.

Ist halt die Frage, ob der sich als Benziner vom Verbrauch her für die Strecke lohnt.

am 9. Februar 2016 um 16:07

Zitat:

@Lysja schrieb am 9. Februar 2016 um 16:58:03 Uhr:

Den Fiesta Ecoboost bin ich mit 100 PS und relativ guter Ausstattung Probe gefahren. Das hat schon Spaß gemacht und ich denke, dass mir der vom Komfort her reichen würde.

Ist halt die Frage, ob der sich als Benziner vom Verbrauch her für die Strecke lohnt.

Bei deiner Fahrweise ist der so sparsam, da lohnen sich die Aufpreise und Nachteile eines Diesels doch nicht.

Was würde denn die 125PS Version mehr kosten? Bei der hätte das Getriebe nämlich einen Gang mehr, das senkt Drehzahlen (und damit Geräusch und Verbrauch) auf der Autobahn.

Auch in der 125 PS Version hat der Fiesta fünf Gänge. Das mit dem sechsten Gang ist nur beim Focus so.

am 9. Februar 2016 um 17:25

Zitat:

@backbone23 schrieb am 9. Februar 2016 um 18:20:08 Uhr:

Auch in der 125 PS Version hat der Fiesta fünf Gänge. Das mit dem sechsten Gang ist nur beim Focus so.

Danke für die Korrektur.

Was passiert denn in 3 Jahren mit dem Wagen? Wird der wieder verkauft oder in reduziertem Mass weiterbewegt? Im ersten Fall könnte man an Neuwagen mit langen Garantien (Hyundai, Kia) denken, evtl auch an Leasing.

Ist Deine Versicherungseinstufung ein Issue (erstes Auto...)?

Ich kann den Fiesta auch nur empfehlen, mit einer 6 vor'm Komma ist der Ecoboost flott unterwegs, es geht aber auch weniger wenn mans drauf anlegt.

Bei 25 TKm kommt ein Diesel schon in Frage, gerade auf der Autobahn ab 120 km/h fährt man sparsamer als mit den kleinen Turbo-Benzinern, die sind nur bei ruhiger und drehzahlschonender Fahrweise wirklich sparsam. Ich würde an Deiner Stelle bei mobile oder autoscout24 nach 1-2 jährigen Gebrauchten oder neuen EU-Fahrzeugen schauen, was im Angebot ist. Auch ein Seat Ibiza oder Skoada Fabia mit 1.2 TSI Benziner (86/90 PS 5-Gang oder 105/110 PS 6-Gang) oder 1.6 TDI Diesel (90/105 PS 5 Gang) sind echt ok, es liegt dann am Preisunterschied, ob sich der Diesel lohnen kann.

Ha da bin ich ja genau der richtige.

Ich fahre selber einen Focus 1.0 mit 125 PS und pendle damit 100 km am Tag. Ich verbrauche damit bei 130km/h 5,8-6,3 l/100 km und bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Den Fiesta 1.0 100PS hatte ich letztens als Ersatzwagen und war auch sehr begeistert, das der auf der Autobahn so manierlich ist. Das Getriebe ist beim Fiesta trotz 5 Gänge recht lang übersetzt und absolut autobahntauglich.

Ich kann dir den Fiesta durchaus für den Einsatzzweck echt empfehlen. Für einen Diesel sehe ich da keine Notwendigkeit.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Februar 2016 um 17:07:00 Uhr:

 

Bei deiner Fahrweise ist der so sparsam, da lohnen sich die Aufpreise und Nachteile eines Diesels doch nicht.

Welche Nachteile wären das denn so (unter der Randbedingung 50 km einfache Strecke)?

Zitat:

Welche Nachteile wären das denn so (unter der Randbedingung 50 km einfache Strecke)?

Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, Laufkultur, Geräuschkulisse (in einem Kleinwagen kommt das stärker zur Geltung), manche Bauteile komplexer und höheren Belastungen ausgesetzt, aufwendigere Abgasreinigungsanlage nötig, zu erwartende Änderungen seitens der Politik in naher Zukunft und vor allem die deutlich gesundheitsschädlicheren, giftigeren Abgase

Zitat:

@helm1966 schrieb am 10. Februar 2016 um 10:19:22 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle bei mobile oder autoscout24 nach 1-2 jährigen Gebrauchten oder neuen EU-Fahrzeugen schauen, was im Angebot ist. Auch ein Seat Ibiza oder Skoada Fabia mit 1.2 TSI Benziner (86/90 PS 5-Gang oder 105/110 PS 6-Gang) oder 1.6 TDI Diesel (90/105 PS 5 Gang) sind echt ok, es liegt dann am Preisunterschied, ob sich der Diesel lohnen kann.

Kann den Fabia III mit 1.2 TSI und 90 PS empfehlen. Fährt meine Verlobte aber ich bin auch schon paar mal damit 42km (inkl. Teilstrecke BAB) zur Arbeit gefahren. Der Wagen fährt sich gut, ist ausreichend motorisiert und der Verbrauch kann sich auch sehen lassen.

Für ein Budget von 10-15.000€ kann man da schon einen EU-Import mit sehr vielen Extras bekommen.

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