ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-/Kompaktwagen Automatik

Klein-/Kompaktwagen Automatik

Themenstarteram 24. September 2014 um 11:53

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Zu meinem Profil: Ich bin 20, Student, wohne in München, fahre aber noch öfters (2-3 Mal im Monat) übers Wochenende in meine Heimatstadt zu meinen Eltern (ca. 70km A8) und dann Sonntags/Montags wieder zurück nach München.

Im Moment habe ich noch einen 15 Jahre alten 1.6er Golf IV als Fahranfängerauto, bei dem muss man aber nun einiges richten, damit er durch die HU kommt (steht bald an) und das übersteigt schon den Fahrzeugwert, außerdem spielt die Zentralverriegelung von Zeit zu Zeit verrückt, also kommt der jetzt weg.

Ich bin ein halbes Jahr in den USA gewesen und da häufig einen 7er Golf mit DSG gefahren und das war einfach nur brilliant, deswegen würde ich für mein neues Auto auch gerne Automatik haben. Hat ja hier leider einen etwas anderen Stellenwert als in den Staaten, weshalb sich die Suche hierzulande als etwas schwieriger entpuppt, aber nun gut ;)

Das Profil wäre eben:

- 3-4 mal im Monat Autobahn 70km hin und zurück

- Münchner Stadtverkehr (bzw. ins Münchner Umland Richtung Garching)

- Evtl. fahre ich manchmal auch mit dem Zug, sodass er dann als Zweitwagen für meine Mutter dient (hat ein Cabrio, mit dem ist z.B. Einkaufen eben doof, wenn mein Vater grad mit dem Hauptwagen unterwegs ist)

- Keine besonderen Stauraumbedürfnisse, ich denke, dass 2 Koffer oder ein Standard-Supermarkt-Einkauf auch in einen Polo passen ;)

Ich nehme mal an, MAXIMAL 10.000km pro Jahr werden zusammenkommen, Tendenziell eher weniger (5-7k).

Budget liegt so bei 10-15k € (wird von meinen Eltern finanziert). Ich hätte schon gerne ein Deutsches Auto, also keine Chinaböller bitte.

Im Moment habe ich so 3 Modelle im Blick, die es gebraucht von Autohändlern (privat auch manchmal billiger, aber da bin ich eher abgeneigt) mit 1 Vorbesitzer, scheckheftgepflegt, 2011er Zulassung und max. 30-50k km in diesem Preisbereich gibt:

- Audi A1, S-tronic gibt es da nur mit 122PS+ (kratzt manchmal schon am Rand der 15k, ist aber prinzipiell noch machbar)

- Golf VI Team DSG mit 105PS oder 122PS

- Polo Team DSG mit 86PS

Könnt ihr mich da in die richtige Richtung führen? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit diesen Autos? Gibt es noch andere Modelle, die man in Betracht ziehen könnte?

Beim Polo bin ich mir nicht sicher, ob die 86PS für die Automatik auch ausreichend sind, bin da aber kein Experte drin.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Etwas aus dem VW-Konzern mit TSI und DSG ist eine ganz üble Sache. Einfach mal bei Google "TSI und DSG Probleme" eintippen, da gibt es genügend Lesestoff.

Würde da eher in Richtung Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift oder Opel Astra J 1.4 Turbo schauen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Etwas aus dem VW-Konzern mit TSI und DSG ist eine ganz üble Sache. Einfach mal bei Google "TSI und DSG Probleme" eintippen, da gibt es genügend Lesestoff.

Würde da eher in Richtung Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift oder Opel Astra J 1.4 Turbo schauen.

Themenstarteram 24. September 2014 um 16:26

Ok, danke für den Hinweis. Ist das S tronic vom A1 in der Beziehung besser?

Den Opel werd ich mir nochmal genauer anschauen, der Fiesta gefällt mir nicht.

Die S-Tronic ist 1:1 das 7-Gang-DSG von VW, nur anders genannt.

Die beste Automatik in einem Kleinwagen findest Du im Toyota Yaris HSD. Mehr an Antriebskomfort bekommt man bei Kleinwagen einfach nicht.

Ansonsten würde ich entweder auf Wandler oder auf andere CVT setzen. Ist vielleicht nicht unbedingt der letzte Schrei in Sachen Sparsamkeit, aber eben sehr komfortabel und idR sehr zuverlässig. Von automatisierten Schaltgetrieben - ob nun mit einer oder zwei Kupplungen - würde ich die Finger lassen.

Das mit dem deutschen Auto wird schwierig. Allein schon, weil zwei der selbst herausgesuchten keine deutschen Autos sind: Der Polo ist Spanier und der A1 Belgier.

Themenstarteram 24. September 2014 um 23:18

Na gut, anscheinend findet man mit dem DSG hier ja keine Freunde. Werde trotzdem mal einen probefahren und dann weiter sehen.

Um meinen Horizont zu erweitern:

Wie steht ihr so zu einem BMW 116i? Da habe ich jetzt nach kurzer Google Suche keine "nennenswerten" Probleme gefunden (ungleich dem DSG, wie ihr schon gesagt habt)

Und nach den Fiestas mit Powershift werde ich wohl auch noch mal schauen, ne spontane Suche hat ergeben, dass viele Gebrauchte vom Händler auch noch teilweise mit ein paar Jahren Garantie daher kommen, was ja auch nicht zu verachten ist (hab ich jetzt bei den VWs nicht gesehen)

Von welcher Garantie ist die Rede? Seitens Hersteller oder Garantiegesellschaft? Beim zweiten würde ich aufpassen. Viele stellen sich quer und übernehmen dann kosten nicht. Soll besonders bei der Firma intec so sein..

Themenstarteram 24. September 2014 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Von welcher Garantie ist die Rede? Seitens Hersteller oder Garantiegesellschaft? Beim zweiten würde ich aufpassen. Viele stellen sich quer und übernehmen dann kosten nicht. Soll besonders bei der Firma intec so sein..

Steht nicht direkt dabei, muss ich mich wohl schlaumachen. Kauf muss ja eh von meinen Eltern abgesegnet werden, also übers Ohr hauen lassen werd ich mich schon nicht. Ich bin nur hier, um Impressionen und Tipps zu sammeln :)

Hallo,

Beim Fiesta würdest du ja für dein Budget auch problemlos einen Neuwagen kriegen mit Titanium-Ausstattung. Beispiel: Fahrzeugangebot: Ford Fiesta NEU 5trg Titanium! 1.0 EcoBoost, 74kW,... für 13065 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=198695116

Den Ecoboost-Motor kann ich bisher nur empfehlen, macht absolut Spaß und lasst sich dabei sehr sparsam bewegen.

MfG Michi

Meine Vorschläge als langjährige Automatik-Fahrererin:

Ford Fiesta

Ford Fusion (sehr niedrige Ladekante, gut zum Beladen)

Daihatsu Sirion (ein oft unterschätztes Auto, klein, kompakt, zuverlässig, praktisch, deine Mutter würde ihn lieben)

Toyota Yaris

Toyota Verso

Opel Astra

Opel Meriva

(Einen Wagen mit Heckantrieb würde ich in einer schneereichen Gegend vermutllich nicht so gerne fahren - siehe BMW).

Meine erste Idee war auch: Ford Fiesta 1.0 EB mit Powershift.

Ein super Motor in Verbindung mit einem haltbaren DKG. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen die du genannt hast (ausser Golf) ist der Fiesta auch wirklich ein deutsches Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Etwas aus dem VW-Konzern mit TSI und DSG ist eine ganz üble Sache. Einfach mal bei Google "TSI und DSG Probleme" eintippen, da gibt es genügend Lesestoff.

Würde da eher in Richtung Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift oder Opel Astra J 1.4 Turbo schauen.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen; grüner Daumen!

Bei Stadtverkehr gibt es nichts komfortableres, sparsameres und langlebigeres als einen Hybrid.

Der Yaris wurde ja schon angesprochen, eine Klasse darüber gibt es den Auris auch als Hybrid.

Oder falls es nobler sein soll: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Der BMW hat zwar eine gute Automatik, ist aber extrem teuer, hat Heckantrieb und je nach Baujahr hatte der 116i Motorprobleme.

Ähnlich hochwertig wie der BMW, ebenfalls mit guter Automatik und als Neuwagen ab ca. 18.000€:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage|version

Oder reicht dir ein Mini vom Platz her? Der hat auch eine gute Automatik und ist sehr Stadtfreundlich.

Ich empfehle den bis vor kurzem gebauten Vorgänger des gerade neu eingeführten und unbewährten (und m.M.n. hässlichen) neuen Modells.

...er will nichts ausländisches --- nur DEUTSCH....!

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...er will nichts ausländisches --- nur DEUTSCH....!

Egal, manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-/Kompaktwagen Automatik