ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-/Kompaktwagen (Klein-SUV) 3-5 Jahre max. 15000€ für Rentner

Klein-/Kompaktwagen (Klein-SUV) 3-5 Jahre max. 15000€ für Rentner

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 10:31

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Gebrauchtwagen Kaufberatung für meine Eltern.

Aktuell fahren sie einen ca. 2 Jahre alten Fiat Tipo Kombi mit 120PS als Leasing. Dieses läuft zum Jahresende aus und es soll diesmal auch etwas gekauft werden.

Generell waren sie zufrieden, wobei es nicht ganz so groß wie der Kombi sein muss.

Fahrprofil:

- fast täglich Kurzstrecke ein Weg 5-10km zum einkaufen, Arzt, Freunde besuchen usw.

- ca. 1x wöchentlich etwas weiter, ein Weg 80km

ungefähre Anforderungen:

Kleinwagen oder Kompaktwagen oder auch gerne kleiner SUV wegen erhöhtem Einstieg

max. 15000€, gerne eher im Bereich 10-13000€

Leistung: ab ca. 80PS

Er sollte nicht zu alt sein, ins Auge gefasst hatte ich so Baujahre 2018/2019. Hintergrund sind zum einen, Sicherheitsaspekte. Aber natürlich das evtl. Reparaturen noch lange auf sich warten lassen.

Außerdem sollte er im Unterhalt (Verbrauch, Service, Verschleiß) natürlich möglichst günstig sein.

Folgende Modelle habe ich nach kurzer Recherche in dem Preisbereich ins Auge gefasst. Was haltet ihr von den Optionen? Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Weitere Empfehlungen?

- Renault Clio (V) ab 2019 als TCe90 oder 100

- Citroen C3 ab 2017 mit 82 oder 110 PS

- Ford Fiesta (18) ab 2017 85-100PS

- Skoda Fabia III ab 2018 (Facelift), 95-110 PS

- Seat Ibiza V ab 2017, 90-110 PS

 

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein etwas erhöhter Einstieg ist nicht gewünscht?

Ich würde mir den Dacia Sandero noch ansehen. Der ist ums Budget neu.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 11:04

@Railey: mhh schaden würde ein höherer Einstieg sicherlich nicht. Hatte jetzt in dem Preisrahmen aber nichts passendes gefunden. Höchstens einen Renault Captur habe ich mal gesehen.

Aber gerne Vorschläge die im Preisniveau liegen.

@CivicTourer : mhh ich muss sagen Dacia hat bei mir im Kopf noch einen recht schlechten Billigruf. Aber der aktuelle Sandero sieht auch gar nicht mehr so schlecht aus. Werde mir mal Tests und Crashergebnisse anschauen. Danke.

P.S. also eigentlich gefällt mir der Sandero, laut Test wirkt er auch nicht mehr billig, Cockpit ist ganz ansprechend.

Aber mich stören die mageren 2 Sterne beim Euro NCAP, mit 70% Insassenschutz und 72% Kinder (meine Eltern haben manchmal Neffe und Nichte (aktuell 5 Jahre) dabei.

Der Clio auf gleicher Plattform hat 96% und 89% bei den Kindern

Moin!

Würde auch den Dacia Sandero empfehlen...

Gibt es ja in dieser etwas höher gelegten Variante, ggfs. mit LPG-Motor...

Gibt es dann komplett neu mit Garantie und Dacia hat zur Überrasachung vieler einen hohen Wiederverkaufswert...

Sieht auch als Comfort Innen recht ansehnlich aus, vernünftige Felgen darauf und dann könnte es schon was sein...

am 12. Oktober 2022 um 12:22

Bei Renault würde ich statt Clio eher Zoe sagen (gleiche Plattform). Bei diesem Fahrprofil muss man sogar relativ selten laden. Man hat die Wahl, ob man die Batterie mieten oder kaufen will.

Bei den Euro NCAP-Werten ist ein Vergleich schwierig, weil da immer wieder was geändert wurde.

https://www.euroncap.com/en/results/renault/zoe/8889

Honda Jazz könnte eine Option sein. Aussen schön kompakt, innen geräumig, recht übersichtlich, und etwas erhöhte Sitzposition.

Ich würde den 500x und Renegade empfehlen. Da man den Tipo kennt, wie wäre es mit dem Schrägheckmodell.

Oder gar einen Panda Cross Hybrid?

Suzuki Ignis - gibts fast neu zu dem Preis.

Design gewöhnungsbedürftig (grade von hinten) - aber wer weiss. ;)

Opel Crossland: hoher Einstieg, kompakte Außenmaße und günstig im Unterhalt

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 7:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Vorschläge, muss mich mit den meisten erst mal genauer auseinandersetzen, aber hier mal mein Ersteindruck zu den Vorschlägen:

- Dacia Sandero: finde ich in Sachen Größe und auch optisch gar nicht schlecht in der aktuellen Version. Preislich auch gute Auswahl. Hier stört mich aktuell das magere NCAP Ergebnis im Vergleich zu den anderen

- Renault Zoe: meine Eltern hätten gerne wieder einen Verbrenner und hier wär man ja eher wieder bei einem Leasing

- Honda Jazz: sieht gut gut aus, passt auch soweit von seinen Daten, aber konnte zumindest ab BJ 2018 eher wenig finden unter 15k

- Fiat Panda: ist uns etwas klein, hatten meine Eltern auch mal in der Vergangenheit

- Fiat 500x und Jeep Renegade: habe ich keine unter 15k gefunden

- Suzuki Ignis: evtl. auch ein bisschen zu klein, aber werde ich nochmal genauer anschauen

- Opel Crossland: der gefällt mir sehr gut, was Größe angeht und auch der höhere Einstieg. Unter 15k muss man auch etwas suchen, aber hier werde ich auf jeden Fall mal genauer schauen

Evtl einen der letzten Corsa E mit dem 1.4T und 100 PS. In den steigt man auch etwas höher ein obwohl es ein normaler Kleinwagen ist. Anbieten würde sich auch der Opel Mokka noch.

Der Ford Eco Sport wurde noch nicht genannt und ist meine Meinung nach eine Überlegung wert.

Qualität okay

Motor gut

Unterhalt müsste passen

 

Haben diese Eco Sport des öfteren als Mietwagen....durchaus nett

Was ist mit dem Ford Fiesta Active? Der hat ja auch einen etwas höheren Einstieg, auch wenn es eher pseudo SUV ist

 

 

Nachtrag: Ist offenbar nur 2 cm höher, aber immerhin sieht er echt schick aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein-/Kompaktwagen (Klein-SUV) 3-5 Jahre max. 15000€ für Rentner