ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein- / Kompaktwagen mit modernem Automatikgetriebe

Klein- / Kompaktwagen mit modernem Automatikgetriebe

Themenstarteram 15. August 2016 um 8:34

Hallo an Alle!

Ich brauche mal Vorschläge in welche Richtung ich meinen Kauf eines Wagens für meine Frau verfeinern soll. Folgendes Profil ist Vorraussetzung:

- Max. 10.000 km/Jahr, 90% Stadt, 8% Land, 2% BAB

- Moderne Automatik (kein DSG)

- Klein- / Kompaktwagen 5-Türer

- Neu / Tageszulassung max. 18.000 €

- gute Ausstattung

Folgende zwei Fahrzeuge habe ich bisher in die Wahl genommen:

- Toyota Yaris Hybrid Edition-S (inkl. Plus Paket und PDC) für 17.000

- Mazda 3 Center Line ( Wandlerauto., Touring Paket, Tageszulassung) für 18.000

 

Was haltet ihr von diesen beiden? Den größeren Mazda oder den spritsparenden Kleineren Toyota? Irgendwelche Tipps zu anderen Modellen mit o.g. Anforderungen?

Ich freue mich über eure Beiträge!

VG MaPa

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da bist du bei dem Yaris genau richtig :)

Hi,

Mazda 3 ist schon ein ziemlich großer unter den Kompakten. Ich würde da eher den Mazda 2 als Vergleich heranziehen. Denn einen Kompakten braucht es wohl eher nicht nach deiner Beschreibung.

Der Yaris Hybrid ist mit Sicherheit das moderne Gesamtpacket. Deine frau sollte den Wagen aber mal Probefahren das Fahrverhalten des Hybrid Antriebsstrangs ist nicht jedermanns Sache. Und wenn Frauen etwas von Anfang an nicht gefällt gewöhnen sie sich oft auch nur ungerne daran ;)

GRuß Tobias

Yaris ist eine gute Wahl, sofern das CVT Getriebe gefällt.

DSG ist nicht unmodern, nur bisweilen reparaturanfällig (zB 7-Gang von VAG). Wenig empfehlenswert sind die roboterisierten Getriebe, weil unharmonisch und hüpfig und tw auch nicht so langlebig (zumindest in der Vergangenheit), oder altmodische 4-Gang Wandlerautomaten, wie sie bisweilen noch ein Kleinwagen angeboten werden (besser wären 6-Gang WA).

Alternativen: Honda Jazz gibt es ebenfalls als (Mild-) Hybrid und CVT. Mini hat sehr gute 6-Gang WA (wohl nicht als Neufzg im Budget) und ist mit Ausstattung ohne Ende konfigurierbar.

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:00

Danke für eure ersten Empfehlungen.

@Turbotobi

Weil du Design angesprochen hast: Gebau das ist der Grund für den Mazda 3, der zweier gefällt ihr nicht :D. Aber Probefahrt machen wir auf jeden Fall, mir geht's hier nur nochmal um Eingrenzung und vllt. Modelle die ich nicht auf dem Schirm habe. Aber scheinbar lag ich nicht so falsch.

@Railey

DSG kommt wegen Ruf (7-Gang trocken) und schlechter Mietwagen / Dienstwagenerfahrung nicht in Frage. Honda Jazz hatte ich auch kurz im Blick aber das neue 2016er Modell gibt es noch nicht zu konfigurieren...aber behalte ich im Auge, danke.

Welches Getriebe ist eigentlich im Opel Corsa verbaut? Da habe ich keine 100%ige Quelle gefunden, mal Wandler, mal automatisiertes Schaltgetriebe..

VG

Im Corsa gibt es beides (resp. dreierlei mit dem Handrührer), allerdings nur in Verbindung mit dem 1.4l 90PS. Der Wandler hat da zeitgemässe 6 Gänge.

Zu dem Corsa mit 6-Stufiger Automatik kann ich etwas sagen, habe ich mir gekauft und bin froh dass der Opelhändler ihn zurück nimmt.

Verbraucht viel (Stadtverkehr schnell 9liter), zieht nur mäßig und wenn man sich ein bisschen mit dem Getriebe befasst, findet man schnell viele Schäden in anderen Modellen, auch wenn der Automat sonst gut schaltet.

Die Wandler von Mazda sind deutlich zuverlässiger als der teure DSG - Spaß, den wir in der Familie selber hatten. Zwar ist der Wandler im Mazda nicht ganz so schnell wie ein modernes DSG, jedoch etwas komfortabler und beim Anfahrvorgang geschmeidiger.

am 15. August 2016 um 12:32

Wäre am Stellplatz eine Lademöglichkeit für ein Elektroauto vorhanden? Bei dem Fahrprofil wäre Elektroantrieb haushoch überlegen und konkurrenzlos.

Ansonsten rate ich auch ganz klar zum Yaris Hybrid, dazu gibt es keine vergleichbaren Konkurrenten.

Falls sie sich damit trotz allem nicht anfreunden kann hätte ich auch die Mazdas vorgeschlagen.

Was es sonst noch gibt:

Suzuki Baleno (sehr sparsam) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Peugeot 208 EAT6 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C4 EAT6 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:53

@Railey & Katastro

Danke für eure Opel Beiträge. Nach dem heftigen Verbrauch auf Spritmonitor sind diese aber gestorben.

 

@Stratos Zero

Hab ich auch schon im Kopf gehabt. Aber da wird der Vermieter nicht mitmachen. Ich denke ich werde eine Probefahrt mit dem Toyota vereinbaren. Danke für deine Alternativvorschläge, die schaue ich mir noch an.

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:53

doppelpost, bitte löschen.

Kia Picanto 1.2 mit Automatik (aber nur 4-Gang) haben wir in der Familie laufen. Sehr anspruchsloses Fahrzeug mit sehr guter Ausstattung und 7 Jahren Garantie...

Fahrleistungen passen auch.

am 15. August 2016 um 16:45

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. August 2016 um 14:32:38 Uhr:

Wäre am Stellplatz eine Lademöglichkeit für ein Elektroauto vorhanden? Bei dem Fahrprofil wäre Elektroantrieb haushoch überlegen und konkurrenzlos.

[...]

Darf ich hier mal ganz amateurhaft fragen, wieso ein Elektroauto hier die beste Wahl wäre? Storm kostet ja auch was (habe hier, http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-03/elektroauto-preis-vergleich, gelesen, dass die Stromkosten t.w. bis zu 16 Euro / 100 km sein können)

Hinzu kommt ja noch, dass Elektroautos ziemlich teuer ist...

am 15. August 2016 um 16:51

Zitat:

Darf ich hier mal ganz amateurhaft fragen, wieso ein Elektroauto hier die beste Wahl wäre? Storm kostet ja auch was (habe hier, http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-03/elektroauto-preis-vergleich, gelesen, dass die Stromkosten t.w. bis zu 16 Euro / 100 km sein können)

Hinzu kommt ja noch, dass Elektroautos ziemlich teuer ist...

Viel weniger Verschleiß und in der Stadt deutlich bessere Fahreigenschaften. Die Kraftentfaltung bei einem Elektromotor ist ganz anders und gerade bei Stop&Go macht das einen riesigen Unterschied.

Edit: Junge gebrauchte Elektroautos sind günstig zu haben, aufgrund der fehleden Lademöglichkeiten ist der Wertverlust von E-Autos enorm

am 15. August 2016 um 17:00

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 15. August 2016 um 18:51:05 Uhr:

Zitat:

Darf ich hier mal ganz amateurhaft fragen, wieso ein Elektroauto hier die beste Wahl wäre? Storm kostet ja auch was (habe hier, http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-03/elektroauto-preis-vergleich, gelesen, dass die Stromkosten t.w. bis zu 16 Euro / 100 km sein können)

Hinzu kommt ja noch, dass Elektroautos ziemlich teuer ist...

Viel weniger Verschleiß und in der Stadt deutlich bessere Fahreigenschaften. Die Kraftentfaltung bei einem Elektromotor ist ganz anders und gerade bei Stop&Go macht das einen riesigen Unterschied.

Edit: Junge gebrauchte Elektroautos sind günstig zu haben, aufgrund der fehleden Lademöglichkeiten ist der Wertverlust von E-Autos enorm

Sorry, was meinst du mit Kraftentfaltung? Ich habe zugegebenermaßen nicht so viel Ahnung von Autos, noch weniger von Elektroautos.

Den Rest verstehe ich so: Normale Verbrenner verschleißen schnell & viel im Stadtverkehr (Stop&Go etc) und dem Elektroauto macht das gar nichts aus?

Bzgl der Kosten fällt mir Akku-Verschleiß ein. Bei meinem Smartphone und Laptop verschleißt der ja auch und muss getauscht werden. Ich denke, beim E-Auto wird so ein Akkutausch ganz schön teuer, oder täusch ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klein- / Kompaktwagen mit modernem Automatikgetriebe