- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kleinbus od. Van zum Quad/ATV - Transport
Kleinbus od. Van zum Quad/ATV - Transport
Hallo alle zusammen!
Ich mache es kurz und schmerzlos: Ich suche einen relativ günstigen aber zuverlässigen Bus bzw. Kleinbus / Transporter oder einen Van in den ich ein Quad hinten rein bekomme.
Konkret bedeutet das:
- Budget: 2000 - 4000 Euro. Je günstiger desto besser!
- Das Quad hat die Maße: 1,80 x 1,33 x 1,23 (LxBxH). Also müsste das Fahrzeug auch entsprechende Innenmaße mitbringen.
- Wichtig ist mir, dass es ein gescholssenes Fahrzeug ist, also kein Pritschenaufbau, kein Hänger, usw...
- Außerdem sollte es was mit Fenster sein, muss aber nicht. Hintergrund ist der, dass ich den Bus natürlich auch mal als Art Camping-Mobil nutzen möchte, für den Fall dass das Quad mal nicht drin steckt!
- Das Aussehen ist nicht soooo wichtig, aber wer mag schon ernsthaft in nem hässlichen Auto rum fahren?
- Zuverlässig muss das Fahrzeug sein. Ein billiger Schrott, der alle 100 km wegen irgendwas anderem liegen bleibt ist nicht nur nervig sondern auch Geldverschwendung. Also gebe ich für den Kauf aus, was ich ausgeben muss, oder halt gar nichts wenns in dem Budget nicht klappt.
(LKW Führerschein habe ich nicht, nur Klasse B)
Ich kenne mich mit dieser Art von Fahrzeugen kaum aus, daher weiß ich gar nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich glaube die Klassiker wie T3 und T4 sind wegen ihrem Kultstatus nicht so günstig zu haben und bieten vermutlich auch nicht die nötigen 1,35 m in der Breite, oder?!?
Daher meine Frage an die breite Masse hier:
Welchen Bus, Minibus, Van oder was auch immer käme denn alternativ in Frage?!?
Vielen Dank und schöne Grüße
Andy
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hmm, ich hatte zuerst an den Renault Kangoo gedacht: http://www.motor-talk.de/.../...leer-hin-beladen-zurueck-t2280715.html
Dann habe ich festgestellt: Das paßt von der Länge her nicht ganz. Die Langversion davon wäre aber eine Idee wert, da paßt es vielleicht.
Technisch ist der Kangoo recht haltbar, mein Schwiegervater fährt den verlinkten Kangoo noch immer und außer dem Auspuff war an dem inzwischen 12jährigen Kangoo bisher nichts.
Ansonsten viellecht bei Fiat Ulysse/Scudo, Renault Espace/Trafic und vergleichbaren suchen.
Hallo und vielen Dank für deine Tipps!
Ich schaue mich mal nach deinen Vorschlägen um. Allerdings fürchte ich bei den meißten wird das mit den 1,33 Innenmaß nicht hin kommen. Aber wir werden sehen...!
Für weitere Vorschläge bin weiterhin dankbar!
Die Breite ist vielleicht beim Kangoo ein Problem, bei den anderen definitiv nicht. Notfalls baut man sich Rampen über die Radhäuser hinten, aber das war es.
Eigentlich sucht er sowas hier:
http://www.angurten.de/fotos/citroen-jumpy/2951
Aber wenn man sich die Maße anschaut, dann sieht man: "nur" 122 zwischen den Radkästen. Übrigens schon ein sehr guter Wert. Bleibt wohl nichts anderes übrig als auf richtige Kleinbusse wie Ford Transit etc. umzusteigen.
Jumpy, Kangoo & Co wären in meinen Augen auch der otimale Mix aus "vom Platz her grade so ausreichend" und "nicht zu wuchtig und groß".
Die Idee mit dem "über die Radhäuser" hatte ich auch schon, allerdings hapert es DANN wiederum bei der Höhe des Laderaum. Da kommt eh meistens nicht viel mehr als 1,20 Meter rum, und wenn man dann mit dem 1,20m hohen Quad noch über die Radkästen soll wird es schon wieder äußerst hackelig...
Zitat:
Original geschrieben von dasdasAndy
Jumpy, Kangoo & Co wären in meinen Augen auch der otimale Mix aus "vom Platz her grade so ausreichend" und "nicht zu wuchtig und groß".
Der Jumpy ist schon eine ganze Nummer größer als der Kangoo.
Zitat:
Original geschrieben von dasdasAndy
Die Idee mit dem "über die Radhäuser" hatte ich auch schon, allerdings hapert es DANN wiederum bei der Höhe des Laderaum. Da kommt eh meistens nicht viel mehr als 1,20 Meter rum, und wenn man dann mit dem 1,20m hohen Quad noch über die Radkästen soll wird es schon wieder äußerst hackelig...
Beim Kangoo dürfte das vielleicht wirklich zu eng werden, es käme wirklich auf einen Versuch an. Wenn das nicht paßt kommen wir zugegeben zur Klasse mit Trafic, Scudo, VW-Transporter usw.
Tip: Zur Fahrzeugbegutachtung vielleicht mit dem Quad hinfahren und dann gleich ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Der Jumpy ist schon eine ganze Nummer größer als der Kangoo.
Genau da ist das Problem... als Nicht-Wissender ist es für mich unheimlich schwer zwischen den ganzen Fahrzeugmodellen zu unterscheiden und die Größen einzuschätzen.
Genaue Maße gibt es nur zu wenigen Fahrzeugen im internet, vor allem für ältere Modelle suche ich oft vergeblich. Kein leichtes Unterfangen...
Mit den Größenklassen ist es tatsächlich etwas unübersichtlich, wenn man sich in der Branche nicht bewegt (hat). Vor allem auch, weil es von jedem Modell wieder verschiedene Ausführungen mit verschieden viel Platz gibt.
Da gibt es die Klasse mit z.b. Kangoo, Berlingo, Caddy, Combo ...
Eine Klasse größer treffen wir auf Trafic, Scudo (=Jumpy), VW-Transporter, ...
Nochmals eine weiter wären dann Master, Ducato, Crafter, ...
Und sie alle wieder mit verschiedenen Längen und Innenhöhen. Die kürzeste Version der ganz kleinen Klasse wird von der Länge her nicht ausreichen. Guck noch mal die Fotor hinter meinem Link an: Das Sofa ist ca. 1,50m breit und hat in den kurzen Kangoo gerade so längs reingepaßt.
Du wirst vermutlich in einer der ersten beiden fündig werden. Was wirklich paßt, kömmt wirklich auf einen Versuch an, daher der Tip, mit dem Quad hinzufahren und dies am besten vorher beim Verkäufer ankündigen, vielleicht sogar direkt nach den Maßen fragen: Breite und Höhe des Türausschnitts und des Innenraums, Länge der Ladefläche und Höhe der Radhäuser, vielleicht auch die Breite dazwischen, allerdings wird das Durchkommen zwischen den Radhäusern vermutlich in allen recht eng bis unmöglich.
Um beim Ausprobieren über die Radhäuser zu kommen, würden zwei Bretter von vielleicht 40 cm Länge reichen.
Hey nochmal... Also habe nochmal einige Zeit mit "Forschen" verbracht
Kangoo, Berlingo, Caddy und ähnliches ist raus. Diese bieten einfach nicht den Platz den ich bräuchte. Meistens nicht in der Länge und Breite, und um höhenmäßig hin zu kommen müsste ich immer die Spiegel vom Quad demontieren. Einzig der Ford Transit Connect würde hier wirklich ausreichend Breite bieten. Aber auch hier wird alles sehr eng.
Also zur nächst größren Gruppe... Scudo, Jumpy sind auch raus, da sind die Türen am Heck leider zu schmal. Renault Trafic (Opel Vivaro und Nissan Primastar) sehen da schon besser aus. Die Türen sind breit genug und die Sache mit den Radkästen bekommt man auch hin. Die Fahrzeuge sind zwar schon relativ groß, aber noch lange keine so Brocken wie Ducato & Co.
Gibt es noch andere Modelle in dieser Größenklasse die ich mir anschauen könnte?!?
Es gäbe noch den Mercedes Vito, der ist aber nicht wirklich empfehlenswert.
Daß die Türen beim Scudo und dessen baugleichen zu schmal sind, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich glaube, der Trafic und seine baugleichen sind dann schon das Passendste, was Platz, Handling und Haltbarkeit angeht.
Bei gebrauchten Nutzfahrzeugen ist aber der Pflegezustand oft grausam. Hier heißt es genau gucken.
http://www.1000ps.de/testbericht-1453697-Kawasaki_KFX_700
Hier transportiert einer ein Quad im Scudo. Kann aber ein kleineres sein.
Habe auch lange ueberlegt mir nen transporter zu kaufen. Habe lange gerechnet was kosten. Versicherung etc kostet fuer vielleicht 5 bis 10 transporte jaehrlich und habr mich dann entschlossen mir ein anhaenger zu kaufen. Ist guenstiger. be
Den Anhänger kannst Du aber nicht zum Camping benutzen.
Was wiegt denn dein Quad?
Ein Achsbruch o.Ä. wegen Überladung ist jetzt auch nicht soooo prickelnd