ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinder Kredit !

Kleinder Kredit !

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:31

Also ich will einen Kredit aufnehmen ( sehr kleiner Betrag)

ich verkaufe aber gerade ein Auto kann aber nicht warten bis es verkauft wird weil das Angebot des neuen Autos so gut ist!

Jetzt will ich einen Kredit aufnehmen die Kreditsumme ist ungefähr der Wert was ich für das Auto bekomm wenn es verkauft ist also meine frage ist ob ich dann wenn ich das Auto verkauft habe sofort zu Bank gehen kann und sagen ich will den Kredit gleich Tilgen!

oder sagen die dann ne gibt es fristzeiten geht nicht sofort???

Meine Bank ist die Sparkasse...

Beste Antwort im Thema

Kommt auf die Bank an. jede Sparkasse ist anders :)

Manche Banken bieten eine Sondertilgung, tlw. auch des kompletten Betrages an - jedoch natürlich gegen entsprechende Gebühren.

U.U. ist es günstiger und unaufwendiger, einen Dispo einräumen zu lassen bzw. Deinen jetzigen (so vorhanden und ausgeschöpft) zeitlich begrenzt erweitern zu lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

und sollte dein 1. Ansprechpartner sein. Die wissen besser als wir, wie Solvent du so bist.

Ich glaub aber, um das Thema geht's hier gar nicht ....?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von -DefenDer-

Meine Bank ist die Sparkasse...

und sollte dein 1. Ansprechpartner sein. Die wissen besser als wir, wie Solvent du so bist.

Gruß

Frank, dess Glaskugel noch in der Inspektion ist. :(

Kommt auf die Bank an. jede Sparkasse ist anders :)

Manche Banken bieten eine Sondertilgung, tlw. auch des kompletten Betrages an - jedoch natürlich gegen entsprechende Gebühren.

U.U. ist es günstiger und unaufwendiger, einen Dispo einräumen zu lassen bzw. Deinen jetzigen (so vorhanden und ausgeschöpft) zeitlich begrenzt erweitern zu lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

und sollte dein 1. Ansprechpartner sein. Die wissen besser als wir, wie Solvent du so bist.

Ich glaub aber, um das Thema geht's hier gar nicht ....?

Die Volksbank bietet einen jederzeit tilgbaren Kredit OHNE Bearbeitungsgebühr zu 8,99 % p.a., was wesentlich günstiger ist als ein Dispo

kleiner ohne d - so btw.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:44

ja ich weiß ja das Tilgen möglich ist aber komplett tilgen

naja gut ich werd heut mittag mal zur Bank fahren

viele halten mich jetzt schon für einen hitzkopf weil ich das auto lieber verkaufen soll aber bis das passiert ist , ist der wagen längst weg und ich steh wieder da und ärger mich das mir ein so schönes auto durch die lappen gegangen ist weil es auch eher seltener ist...

Nicht nur Zwischentilgung sondern auch volle Tilgung - die einzige Bedingung war wohl, dass das Girokonto bei der VB geführt wird.

Hatte ein ähnliches Problem - brauchte den Kredit nur für 3 Wochen und hab ihn nunmehr voll getilgt, die Kosten beliefen sich lediglich auf die Zinsen - Abrechnung erfolgte monatlich. Also wenn du das Geld nur 1-2 Wochen brauchst könnte sich hier wohlmöglich ein Dispo doch lohnen. Alles ne Rechensache :D und VB halt nur mit Girokonto :)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:56

hmm dispo hab ich auch überlegt aber da sind mir die zinsen zu hoch

naja hab eben bei der Bank angerufen und einen Termin ausgemacht!

nochmal danke für eure hilfe;)

eine Frage hätt ich noch nehmen wir an ich bekomm den Kredit zu spät!

und der Wagen ist verkauft kann ich den dann zurückgeben komplett also haben die eine rückgabefrist???

Oft gilt eine 6 Monats-Sperre bevor Sondertilgungen möglich sind. Aber es ist auch wie immer eine individuelle Art der Kreditverhandlung und eine Frage der Bank, in wieweit sie entgegen kommt und für Sonderfälle wie Deinem Gebühren für die vorfristige Ablösung verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von -DefenDer-

...dispo... ...da sind mir die zinsen zu hoch...

Bei guter Bonität sind auch die Dispo-Zinssätze verhandelbar!

Zitat:

Original geschrieben von -DefenDer-

...haben die eine rückgabefrist???

Üblicherweise solltest du im Laufe des Gesprächs, spätestens innerhalb eines Tages eine Kreditentscheidung bekommen. Ob du dennoch Widerrufsfristen hast, kann dir dein Kreditsachbearbeiter erläutern.

Sobald dir die Bank eine Bearbeitungsgebühr berechnen will, wird es für dich uninteressant, da du ja den Kredit möglichst kurzfristig wieder zurückführen möchtest. Angenommen die Bank berechnet dir 2 % Bearbeitungsgebühr und du zahlst den Kredit nach 4 Wochen wieder zurück, denn rechnen sich die 2 % Bearbeitungsgebühr auf einen effektiven Jahreszins von ca. 24 % hoch zuzüglich der Zinsen für die Zeit der Kreditinanspruchnahme. Ebenso darauf achten, dass keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, wenn du den Kredit nach kurzer Zeit wieder vollständig zurück zahlst.

Unter diesen Gesichtspunkten wird wahrscheinlich ein Dispokredit die günstigste Variante sein. So etwas lässt sich mit der Bank/Sparkasse auch für ein speziell dafür eingerichtetes Zweitkonto vereinbaren. Aber auch hier wieder auf u.U. anfallende Gebühren achten!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:53

da hast du allerdings auch wieder recht weil ich hab schon mal einen kredit beantragt bei der Sparkasse und bin um eine Bearbeitungsgebühr nicht drumrum gekommen

und diese Gebühr ist nicht ohne also was die da draufschlagen

hmm muss mir das überlegen werd aber morgen mal intensiv den Berater ausquetschen

Vielen Dank für die Anregungen;)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:42

noch ne Frage weil sonst brauch ich da gar net erst hingehen!

wie schnell bekommt man das geld denn wenn man es z.b. morgen abschließt weil ich brauchs halt dringen und es ist echt net viel!

am 26. Januar 2010 um 17:00

Nicht viel ? Wieviel ist das ? Man hat doch alleine 2-3k Dispo reicht das nicht ?

am 27. Januar 2010 um 15:18

Ob eine frühzeitige Rückzahlung erlaubt ist und in welchem Umfang und zu welchen Konditionen... das musst du mit deiner Bank klären. Das ist bei jeder Bank anders.

Was den Verkauf angeht... Wieviel du für dein Auto bekommst und wann du es verkaufst, das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Das könnte viiiiiiel länger dauern, als du denkst. Also, nicht unbedingt 2/3 Wochen sondern vielleicht ein paar Monate oder 6... Das wünsche ich dir nicht aber aus Erfahrung...

für solche Angelegenheiten ist dieses Konto der Ing-Diba ganz gut:

https://www.ing-diba.de/kredit/rahmenkredit/

Den kannst du zurück zahlen wie und wann du willst. Ist quasi wie ein Konto mit Dispo. Aber vorsicht, man sollte eine gewisse Zahlungsmoral an den Tag legen bevor mein so ein Konto mit solchen Verfügungsrahmen eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von eisschrank

Die Volksbank bietet einen jederzeit tilgbaren Kredit OHNE Bearbeitungsgebühr zu 8,99 % p.a., was wesentlich günstiger ist als ein Dispo

kleiner ohne d - so btw.

Wesentlich günstiger? Ich zahle für den Dispo 7,9% p.a..

Deine Antwort
Ähnliche Themen