ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kleine Äste auf Fahrbahn

Kleine Äste auf Fahrbahn

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:22

Hallo zusammen,

manchmal passiert es, dass man über auf der Fahrbahn befindliche kleinere Äste/Ästchen fährt, die dort infolge Sturmes, Regen etc. liegen und wobei man eben nicht so schnell ausweichen kann.

Bislang fand ich das unbedenklich, allerdings klappert und poltert es dann etwas lauter, wenn man drüber gefahren ist. Wenn ich dann nachschaue, kann ich äußerlich, z.B. unten am Frontspoiler oder Seitenschweller, nichts feststellen. Ist das also unbedenklich oder kann doch einmal etwas am Unterboden oder so beschädigt/zerkratzt werden ?

An sich müsste der Wagen (QP) das doch abkönnen oder ?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Nanu, keine Antworten ?

Doch, klar. Du hast ja schließlich für die Nutzung des Forums bezahlt, also hast du auch ein Recht auf Antworten. Dann will ich mal schnell meiner Pflicht nachkommen:

Das Klappern beim Überfahren von Ästen darf nicht sein. Bei einem BMW sollte man davon nichts spüren, selbst bei größeren Baumstämmen. Auf jeden Fall mal den Händler ansprechen, das geht auf Garantie. Wenn nicht - Druck machen oder BMW anschreiben.

P.S.: Das Verkratzen des Unterbodens vermeidet man mit "Unterbodenschutz", gibt's als Zusatz bei der Waschstraße deines Vertrauens. Zusätzlich hilft es, in der stürmischen Jahreszeit einfach den Luftdruck abzusenken (auf ca. 0,5 Bar).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:27

Nanu, keine Antworten ?

am 6. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Nanu, keine Antworten ?

Doch, klar. Du hast ja schließlich für die Nutzung des Forums bezahlt, also hast du auch ein Recht auf Antworten. Dann will ich mal schnell meiner Pflicht nachkommen:

Das Klappern beim Überfahren von Ästen darf nicht sein. Bei einem BMW sollte man davon nichts spüren, selbst bei größeren Baumstämmen. Auf jeden Fall mal den Händler ansprechen, das geht auf Garantie. Wenn nicht - Druck machen oder BMW anschreiben.

P.S.: Das Verkratzen des Unterbodens vermeidet man mit "Unterbodenschutz", gibt's als Zusatz bei der Waschstraße deines Vertrauens. Zusätzlich hilft es, in der stürmischen Jahreszeit einfach den Luftdruck abzusenken (auf ca. 0,5 Bar).

am 6. Mai 2009 um 8:36

Ich will es mal so ausdrücken:

So lange kein ganzer Baum dort liegt, sollte es kein Problem sein!

Kommt ganz einfach auf die Größe der "Hindernisse" an, logisch oder? Normalerweise sind kleinere Äste auf der Fahrbahn aber keine ernsthafte Gefahr fürs Auto.

Schönen Gruß

am 6. Mai 2009 um 8:40

Ich habe letztens einen Fußball überfahren, das ging ziemlich schnell da war der schon vor mir so schenll konnte ich garnicht ausweichen oder anhalten. Zack hatte ich den überfahren, es machte 2x klack klack und der schoß mit voller Wucht hinten wieder unter dem Auto raus.

Hatte angehalten um nachzusehen on da was war, es war nichts zum Glück. Daher denke ich das die Äste nicht so das Problem bereiten sollten.

MfG Ray

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:13

Ahja, vielen Dank Nuendo für deine hilfreiche Antwort.

Ich hoffe, dass ich meinerseits, wenn du einmal eine Frage hier im Forum stellen solltest, eine genauso qualifizierte Antwort geben kann, Gruß

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Ich hoffe, dass ich meinerseits, wenn du einmal eine Frage hier im Forum stellen solltest, eine genauso qualifizierte Antwort geben kann, Gruß

Oyé. Da bin ich eher skeptisch.

am 6. Mai 2009 um 10:46

Ich würde mal annehmen, dass dem Unterboden i.d.R. nichts passiert. Selbst wenn der Unterbodenschutz bis zum Blech beschädigt ist, kommt danach ein Zinkblech. Dieses ist dann natürlich evtl. nicht mehr geschützt für einen weiteren Schaden. Gewissheit hast Du natürlich erst ,wenn Du den Unterboden aus der Grube oder auf der Bühne kontrollierst. Das mache ich aber auch nicht.

lG Tom

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Hallo zusammen,

manchmal passiert es, dass man über auf der Fahrbahn befindliche kleinere Äste/Ästchen fährt, die dort infolge Sturmes, Regen etc. liegen und wobei man eben nicht so schnell ausweichen kann.

Bislang fand ich das unbedenklich, allerdings klappert und poltert es dann etwas lauter, wenn man drüber gefahren ist. Wenn ich dann nachschaue, kann ich äußerlich, z.B. unten am Frontspoiler oder Seitenschweller, nichts feststellen. Ist das also unbedenklich oder kann doch einmal etwas am Unterboden oder so beschädigt/zerkratzt werden ?

An sich müsste der Wagen (QP) das doch abkönnen oder ?

Danke im voraus.

Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben sollte bei kleinen Ästen nichts passieren. Genieße einfach dein QP und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, ob der Unterboden zerkratzt wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Bislang fand ich das unbedenklich, allerdings klappert und poltert es dann etwas lauter, wenn man drüber gefahren ist.

ist logisch das es geringfügig poltert, schleift oder klappert oder?

solange du 100m später nichts mehr hörst, ist auch nichts passiert und es klebt dir auch kein ast irgendwo im unterboden.

beim e90 ist so gut wie alles vom unterbodenschutz verdeckt. also von unten kommt man nicht an den motorraum ohne die dafür vorhandenen öffnungen zu öffnen oder den schutz abzuschrauben. dem rest, sind solche aktionen relativ egal.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Bislang fand ich das unbedenklich, allerdings klappert und poltert es dann etwas lauter, wenn man drüber gefahren ist.

ist logisch das es geringfügig poltert, schleift oder klappert oder?

solange du 100m später nichts mehr hörst, ist auch nichts passiert und es klebt dir auch kein ast irgendwo im unterboden.

beim e90 ist so gut wie alles vom unterbodenschutz verdeckt. also von unten kommt man nicht an den motorraum ohne die dafür vorhandenen öffnungen zu öffnen oder den schutz abzuschrauben. dem rest, sind solche aktionen relativ egal.

Vielen Dank, es ist ja auch schon alles gut.

Manchmal ist es etwas merkwürdig, dass sich hier so mokiert wird von anderen Usern.

Wem es zu blöd ist, kann doch wegklicken. Gibt ja auch Diskussionen um Streifen im Innenbereich, verursacht beim Einsteigen, wie man das wegbekommt und was weiss ich nicht alles, was ich schon gelesen hab. Ist eben relativ, was der eine wichtig findet und der andere nicht; grundsätzlich sollte aber jede sachliche Frage erlaubt sein.

Na denn, es ist alles gesagt, Thread also beendet, schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Ich hoffe, dass ich meinerseits, wenn du einmal eine Frage hier im Forum stellen solltest, eine genauso qualifizierte Antwort geben kann, Gruß

Oyé. Da bin ich eher skeptisch.

Solche Leute wie Dich mag ich. Du bist genau so einer dem ich am liebsten jede freie Minute in den A.... treten würde. Diese arrogante Ellenbogengesellschaft kotzt mich echt an.

Wenn Dir die Frage nicht gefällt, dann halt Dich doch einfach raus Du Schlaumeier!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

 

Oyé. Da bin ich eher skeptisch.

Solche Leute wie Dich mag ich. Du bist genau so einer dem ich am liebsten jede freie Minute in den A.... treten würde. Diese arrogante Ellenbogengesellschaft kotzt mich echt an.

Wenn Dir die Frage nicht gefällt, dann halt Dich doch einfach raus Du Schlaumeier!

Danke M 320ci; endlich mal jemand, der es genauso sieht wie ich. War auch schon etwas verwundert, dass die absolut überflüssige und sich selbst disqualifizierende Antwort von Nuendo bisher so unkommentiert blieb, Gruß

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wenn jemand den Beitrag für unsinnig hält, sich dann so arrogant äussert wie Nuendo. Was soll das? Hier müssten ganz klar die Mods besser durchgreifen und solche Leute zumindest verwarnen. Freies Forum hin oder her!

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:04

Kann mich dem nur nochmals anschließen. Auch bei anderen Threads findet man immer wieder solche Schlaumeier, die offenbar nix anderes zu tun haben, als sich selbst besonders witzig zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen