ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kleine Bassbox mit guter Leistung

Kleine Bassbox mit guter Leistung

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:50

Hallo

habe einen A3 und möchte eine gute Bassbox mit gutem Sound das nicht so groß ist. Welche würdet ihr empfehlen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie teuer darf es sein?

Welche Musikrichtung?

Welche Endstufe?

Abgesehen von der Musikrichtung habe ich grade erst für einen Fiat Bravo ne MiniBassbox zusammengebaut die verdammt gut geht, kein ist und nicht viel kostet.

2x CarPower Raptor 6" (16,5cm bass)

im Bassreflexgehäuse 25L Brutto

Abmessungen Breite x xHöhe x Tiefe oben/Tiefe unten: 32cm x 32cm x 20/30

Kosten:

90,-- Euro pro Bass

20 Euro Holz/Kleber

20 Euro Speakon Stecker/Buchse, Bezugstoff

Fotos kann ich dir per email schicken, bei Interesse!

mfg

ave

am 6. Oktober 2004 um 12:26

Naja, das sind ungefähr die Abmessungen meiner Basskiste, und ich würde sagen, daß ein 30er besser kommt, als 2 16er Woofer ...

Wenn mans ganz klein will, ist wohl ein 25er die beste Wahl, das dann in nem ~20 Liter-Gehäuse...

nicht unbedingt, denn der peerless resolution 12 (30er) benötigt gerade mal 17liter volumen (geschlossenes gehäuse) und somit auch nicht wirklich mehr als ein guter 25er, und dank ordentlichem wirkungsgrad kommt er auch schon mit kleinen amps gut klar!

mfg.

p.s.: wenns noch kleiner sein soll, dann wäre der resolution 10 mit 14litern vielleicht noch interessant!

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Naja, das sind ungefähr die Abmessungen meiner Basskiste, und ich würde sagen, daß ein 30er besser kommt, als 2 16er Woofer ...

Wenn mans ganz klein will, ist wohl ein 25er die beste Wahl, das dann in nem ~20 Liter-Gehäuse...

das mag sein, aber dann sag doch mal welchen bass du verbaut hast...du kannst gern mal vorbei kommen und die 16er kiste bei dir reinstellen, ich könnt wetten du bist überrascht :D

wenn er nicht selber bauen möchte kommt mir als erstes Emphaser in den Kopf...

Nurmal so am Rande..

 

 

 

Dennis

Mein 20er JL geht ganz ordentlich in ner 23 Liter-Kiste Bassreflex. Geschlossen reichen dem Teil 9,6 Liter! Ist dann vergleichbar mit der vorgeschlagenen Emphaser-Kiste in Schuhkartongröße Allerdings kriegt man den JL gebraucht schon für ca. 100 Euro, also plus Material und zeugs vielleicht 150, während das Emphaserteil schon 250 kostet.

Ja, nen Emphaser 20er oder 25er ist sicher geschickt. Im BR würde ich sagen, denn so kleine und feine Chassis liefern dann sogar druck. Klang ist auch noch ok und leidet nicht so arg. Denn die Chassis arbeiten in der Gehäusegute auch Laufzeitmoderat. Und tiefe muß ja auch sein, wenn das MT/HT-System nicht das schlechteste ist.

der peerless resolution 10 benötigt auch gerade mal 14liter geschlossen, oder 15liter bassreflex...

mfg.

hallo,

Zitat:

der peerless resolution 10 benötigt auch gerade mal 14liter geschlossen, oder 15liter bassreflex...

mfg..

da kommen aber noch 1,5 l dazu;) das volumen vom lautsprecher!

beim 12" 2L

mfg silver

Was kosten die bisher genannten Vorschläge so???

@ silver:

stiommt, aber im allgemeinen geht man eigentlich immer vom nettovolumen aus, oder? ;)

ach ja, das eigenvolumen kannst schlimmstenfalls auch mit entsprechender bedämpfung wieder rausholen... :)

mfg.

p.s.: die peerless liegen so um die 150€, schau mal hier...

Was ist denn von so teilen zu halten???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nix, die machen nämlich nicht wirklich 'bass', und dank dem miesen wirkungsgrad, gepaart mit der leistungsschwachen endstufe eignet sich sowas lediglich um mit relativ wenig aufwand ein 08/15 serien-lautsprechersystem mit etwas 'grummeln' aufzupeppen...

wenn schon, dann schau dir nach nem vernünftigen aktiv-subwoofer, sowas gibt es zum beispiel von syrincs, oder etwas billiger aber auch deutlich schlechter von blaupunkt...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kleine Bassbox mit guter Leistung