Kleine Einspritzmenge - 1.7 cdti A17DTJ
Hallo,
mein Zafira hat einen neuen Zylinderkopf und Dichtung bekommen, da wurden auch die Einspritzdüsen (Injektoren) erneuert.
Jetzt besteht aber das Problem, dass ich mit der OP-Com Professional Software die kleinen Einspritzmengen nicht anlernen kann. Ich kann mit der Software alles einsehen, programmieren - nur die kleinen Einspritzmengen nicht. Weitere Fehlercodes bestehen laut der Software nicht.
Bei Aufruf der Programmierung "Kleine Einspritzmengen", kommt nach dem Start sofort eine Fehlermeldung (ich glaube es war FF0013), dann passiert nichts mehr.
Hat eventuell jemand einen Tipp, was dafür der Grund sein könnte - also was ich evtl. beim Auto/ Motor schauen könnte oder ob ich einen Bedienungsfehler mache?
Über mögliche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ergänzung:
Der Wagen läuft auch ohne das Anlernen absolut rund und normal und ist so auch ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung gekommen. Es leuchtet aber die Werkstatt-Kontrollleuchte. Ich würde gern diesen Fehler in den Griff bekommen, um eventuelle Langzeitschäden durch falsche Einspritzung zu vermeiden....
Aufgrund des Alters des Wagens sowie den Kosten die aktuell in den Wagen geflossen sind, würde ich gern einen Werkstattbesuch vermeiden. Wenn natürlich keiner eine Idee/ Tipp hat, werde ich da wohl nicht drumherumkommen.
Dann schreibe doch einfach mal welcher FC genau hinterlegt ist.
Gruß
D.U.
P1602-4B Kleinsteinspritzmenge nicht gelernt
Wenn ich dann auf programmieren gehe, den Anweisungen folge und auf "Start" drücke kommt:
Antwort vom Steuergerät: ECU Reply: Undefined reason code: FF13
Wenn du ein Original OpCom hast, dann frag doch mal im OpCom Forum.
Zitat:
@inwe schrieb am 7. Januar 2025 um 10:32:21 Uhr:
P1602-4B Kleinsteinspritzmenge nicht gelernt
Wenn ich dann auf programmieren gehe, den Anweisungen folge und auf "Start" drücke kommt:
Antwort vom Steuergerät: ECU Reply: Undefined reason code: FF13
Da stimmt doch vorne und hinten etwas nicht mit dem Diagnosetester!
P1602 = Lamba Sonde Anschluß (Überprüfung nicht ausgeführt)
- Das Steuergerät erkennt über die interne Auswertlogistik eine Funktionsstörung (B56) Lambdasonde, Gemischregulierung, beheizt)
Lambda Sonden Anschluß überprüfen
Sicherung FE21 prüfen
Die Prüfschritte für die Lambda Sonde an sich sind umfassender.
Das was Du da grade mit dem Anlernen versuchst kommt viiiel später im Prüfablauf!
Gruß
D.U.
Vielen Dank! Ich werde die Dinge prüfen...
So wirklich verstehen tu ich die Anmerkungen aber nicht:
>nach/ seit dem Neucodieren der Injektoren tritt der Fehler "P1602-4B Kleinsteinspritzmenge nicht gelernt" auf
> warum sollte dann der Schritt "Anlernen der Kleinsteinspritzmenge" erst viel später kommen?
Bisher hatte der Wagen keine Probleme mit den Lambdasonden und ist aktuell ja problemlos durch die AU gekommen....okay, der Teufel sitzt im Detail und ich werde den Tipps nachgehen, der Zusammenhang Lambdasonde - Einspritzdüsen liegt ja auf der Hand....
Was bedeutet (B56) und wo kommt diese Nummer her?
Vielen Dank und Grüße