ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kleine Entscheidungshilfe Schiebedach oder lieber doch elektr. Fahrwerk

Kleine Entscheidungshilfe Schiebedach oder lieber doch elektr. Fahrwerk

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. November 2011 um 8:00

Liebe Forumsgemeinde,

vermutlich trete ich mit diesem Thema mal wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun, aber ich habe mit beiden Ausstattungsoptionen noch keine Erfahrung.

Im Rahmen meiner Tiger-Konfiguration bin ich so am Ende meiner finanziellen Fahnenstange angelangt, jedoch habe ich noch um die 1000€ Spielraum. Bisher Tiguan S&S mit 140 PS DSG, veneziengruen, Xenon, kleines Navi, BT-Schnittstelle, Tempomat, Klimaautomatik, 18'er Felgen New York. Jetzt frage ich mich, ob als letztes Ausstattungsmerkmal das elektronische Fahrwerk oder das große Schiebedach gewählt wird. In den Zeitungen hört man ja immer, dass das Normalfahrwerk bereits sehr gut sei, aber das elektronische noch um welten besser. Fahre jetzt einen Passat Variant, MJ 2010, Sportline als BM mit 205'er Reifen. Der ist liegt auf der BAB wie eine eins, jedoch wenn man über unsere schlechten Straßen außerhalb der Bahn unterwegs ist, könnte er gerne etwas besser federn. Selbst der Audi A1 meiner Tochter mit Sportfahrwerk federt zwar nicht komfortabler, jedoch hört man da wesentlich weniger Fahrwerksgeräusche als bei meinem Passat. Wie sieht es da mit dem Tiger aus? Leider habe ich hier zur Zeit keine Möglichkeit einen Tiger mit und ohen elektr. Fahrwerk probe zu fahren.

ka2309

Beste Antwort im Thema

Nimm das Panoramadach, da hast Du immer wieder das größte Aha-Erlebnis. Geschlossen kann es trotzdem schön hell sein oder auch spannend für Kids auf den Rücksitzen, wenn diese den Himmel anschauen können, offen ist es erst Recht ein Erlebnis.

Das DCC ist zwar besser als das normale Fahrwerk, ich bin beide Probe gefahren, aber es war mir persönlich nicht den Aufpreis wert. Das Raumgefühl ist unschlagbar.

Vielleicht kannst Du noch anders das Geld verschieben:

Nimm ein kleines mobiles Navi (Garmin/Navigon/Tomtom) und keinen Festeinbau. Der Festeinbau kostet erheblich mehr, bietet aber weniger und auch neue Kartensätze sind unverschämt teuer.

Bei Garmin (nur als Beispiel) kostet ein Lifetime-Kartenabo für ein Gerät gerade mal ~80€ und Du bekommst (30 Jahre lang) 4x pro Jahr neues Kartenmaterial per Internet! Das mobile Navi kannst Du auch mal eben in den Urlaub mitnehmen um dort gut und gewohnt zum Ziel zu gelangen, beim Festeinbau scheitert es schon daran

Kleine Festeinbauten haben auch keine tolle Grafik sondern nur Piktogramme, die mobilen Navis aber haben alle eine je nach Geschmack kleine bis große grafische Anzeige, sin besser bedienbar und haben bedeutend mehr Funktionen!

Sparst Du dann noch an den Reifen, dann hast Du das Geld für zus. DCC drin!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ka2309,

ich würde beides nehmen und dafür die 18er NY weglassen. Bei der Serienbereifung würde ich versuchen sofort Winterreifen zu bekommen und dann hast du bis zum Sommer Zeit Geld zu sparen für Alu-NY+SR, evtl. bei iBäh.

Auf alle Fälle ist für mich das Pano, Xenon und auch das DCC ein muß, das sind Sachen, die man später nicht nachrüsten kann. Bei Alu`s oder sieht das anders aus. Brauchst du unbedingt das Navi?

Nimm das Panoramadach, da hast Du immer wieder das größte Aha-Erlebnis. Geschlossen kann es trotzdem schön hell sein oder auch spannend für Kids auf den Rücksitzen, wenn diese den Himmel anschauen können, offen ist es erst Recht ein Erlebnis.

Das DCC ist zwar besser als das normale Fahrwerk, ich bin beide Probe gefahren, aber es war mir persönlich nicht den Aufpreis wert. Das Raumgefühl ist unschlagbar.

Vielleicht kannst Du noch anders das Geld verschieben:

Nimm ein kleines mobiles Navi (Garmin/Navigon/Tomtom) und keinen Festeinbau. Der Festeinbau kostet erheblich mehr, bietet aber weniger und auch neue Kartensätze sind unverschämt teuer.

Bei Garmin (nur als Beispiel) kostet ein Lifetime-Kartenabo für ein Gerät gerade mal ~80€ und Du bekommst (30 Jahre lang) 4x pro Jahr neues Kartenmaterial per Internet! Das mobile Navi kannst Du auch mal eben in den Urlaub mitnehmen um dort gut und gewohnt zum Ziel zu gelangen, beim Festeinbau scheitert es schon daran

Kleine Festeinbauten haben auch keine tolle Grafik sondern nur Piktogramme, die mobilen Navis aber haben alle eine je nach Geschmack kleine bis große grafische Anzeige, sin besser bedienbar und haben bedeutend mehr Funktionen!

Sparst Du dann noch an den Reifen, dann hast Du das Geld für zus. DCC drin!

... gelöscht - war doppelt.

Warum gibt es hier keine Funktion, eigene Beiträge zu löschen :(

Ich würde in jedem Fall das TOP-Paket dazu wählen. Wie ich sehe hast Du auch keine Parkpiloten in deiner Konfiguration, so hättest Du diese zudem noch inclusive.

 

Das Paket beinhaltet folgende Ausstattungen:

- 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung

- Panorama-Schiebedach

- ParkPilot - akustische Warnsignale bei

Hindernissen im Heckbereich

- Reifenfülldruck-Kontrollsystem für

Fahrbereifung

- Textilfußmatten für alle Sitzreihen

 

Das DCC habe ich momentan im Sharan, ist ein nettes Gimmik, aber ich würde es nicht wieder nehmen.

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:22

Die Parkpiepser habe ich natürlich auch in der Konfi.. Unter normalen Umständen brauche ich eigentlich kaum ein Navi. Habe zur Zeit auch ein Externes. Dies ist aber dann auch der Grund, weshalb ich wenigstens ein kleines Navi als Festeinbau haben möchte. Finde es optisch einfach grauenhaft, wenn man da noch irgendwo so ein Gerät, im schlimmsten Fall noch mit loser Verkabelung, herumkleben hat. Aus meinem momentanen Navi habe ich einen halben Festeinbau gemacht. Das Kabel ist im Armaturenträger verlegt und am Radio sowie am Strom angeschlossen. Das Kabelende verschwindet bei Nichtgebrauch komplett in einer der Schubladen oberhalb des Radios. Als Halter habe ich da dann einen Brodithalter an den mittleren Lüftungsdüsen. So habe ich wenigstens kein Ladekabel offen herumbaumeln.

Aber dieses ganze Wirrwar möchte ich beim nächsten Fahrzeug nicht mehr haben und somit kommt das kleine Navi in die Konfiguration.

Wenn ich wüsste, dass sich der Komfortgewinn beim DCC gegenüber dem jetzigen Normalfahrwerk in Grenzen hält, würde ich ja das DCC rausschmeißen. Leider kann ich zur Zeit diese beiden Varianten nicht vergleichen.

Hat jemand denn evtl. schon mal einen Vergleich Tiguan Normalfahrwerk - Passat Sportfahrwerk? Vermutlich ja nicht, aber fragen kostet ja nichts :D

ka2309

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

n.

Wenn ich wüsste, dass sich der Komfortgewinn beim DCC gegenüber dem jetzigen Normalfahrwerk in Grenzen hält, würde ich ja das DCC rausschmeißen. Leider kann ich zur Zeit diese beiden Varianten nicht vergleichen.

Hat jemand denn evtl. schon mal einen Vergleich Tiguan Normalfahrwerk - Passat Sportfahrwerk? Vermutlich ja nicht, aber fragen kostet ja nichts :D

ka2309

Servus,

das Normalfahrwerk ist schon recht ausgewogen. Und wenn Du von einem Limo-Sportfahrwerk kommst -das ich zwar nicht aus erster Hand kenne, aber dafür das des A1: Und das fand ich bretthart und eher nicht sehr alltagstauglich!-, dann wirst Du mit dem normalen Fahrwerk schon glücklich werden (können;)). Aber ich bitte zu bedenken (oder im DCC-Thread nachzulesen!): Das DCC ist eine ungemein feine Sache. Weil es Dir vor jeder Kurve, vor jeder Baustelle in der Stadt, bei jedem Waldweg, die Wahl gibt. Ich würde es immer wieder bestellen. In"C"-Modus ist es für ein SUV eine Sänfte und auf langen Strecken ein Genuß. Und in "S" macht es aus dem Tiger ein -für ein SUV:)- überaus talentierten Kurvenräuber.

Die 18" sind optisch eine feine Sache. Die 17" machen aber auch was her. Und wie hier schon einer schrieb: Nachkaufen kannst Du die Felgen ja immer.

Gruß

Philipp

Hallo,

ich würde, auch wenn es vielen hier nicht passen wird, auf die 18Zöller verzichten, 17Zöller UND das DCC wählen. Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Kombi (hab 16Zoll+DCC)

Das Pano würde ich nicht nehmen. Das gibt nur Angriffspunkte in Bezug auf Ausfall, Undichtigkeit und Windgeräusche...An die bedenklichen Sicherheitsaspekte und die Schnittverletzungen im - hoffentlich nie stattfindenden - Überschlagsfall mag ich gar nicht denken...

Achso...mit den Original-WR mit Pirelli-Gummis hab ich ganz schlechte Erfahrungen...Das Auto schwimmt auf feuchter Strasse ab 110 wie auf Schmierseife...

Ich hoffe, ich hab genug verwirrt ;-)

Beste Grüße...

am 11. November 2011 um 2:40

Ich würde das verbleibende Geld nehmen, und meiner Frau was Gutes tun, denn die kann den ganzen Hype sowieso nicht verstehen, denn die will nur von A nach B fahren können...

Denn sonst habe ich hinterher ein tolles Auto, aber möglicherweise keine Frau mehr, die das nur mirzuliebe bewundert...

Aber das muss jeder selbst wissen :cool:

so long....

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Ich würde das verbleibende Geld nehmen, und meiner Frau was Gutes tun, denn die kann den ganzen Hype sowieso nicht verstehen, denn die will nur von A nach B fahren können...

^

So ist es. Dennoch würde ich die Ausstattung nehmen, die ich haben wirll UND meiner Frau was Gutes tun. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Die Parkpiepser habe ich natürlich auch in der Konfi.. ka2309

mit Zunahme des TOP-Paket hast Du dann die von Dir bestellten Parkpiepser für lau und 400 Euro gespart (und bekommst noch mehr Zugaben). Dadurch kostet das Panoramadach rechnerich "nur" noch 770 Euro. Durch zb Wegfall der 18 Zoll Felgen hast Du genau die Luft im Preis erreicht auch noch das DCC dazu zu bestellen ;)

Felgen kann man bei Bedarf immer noch extra kaufen, aber das ist natürlich Geschmacksache und deine Entscheidung.

Ich habe jetzt schon mehrere Testberichte gelesen. Man ist unisono der Meinung, dass das DCC eine feine Sache ist, aber man es im Grunde NICHT braucht, da es wenig Vorteil für den Mehrpreis bietet.

Schon allein der Gedanke irgendwann das Gefühl zu haben der Wagen sei zu straff und dann sich zu ärgern: Ach hätte ich doch das DCC mitbestellt, das allein ist für mich schon Grund genug es mitzubestellen. Andere Dinge wie Felgen oder Navi kann man mit der Zeit (und Geld) immer noch kaufen.

Meine erste Probefahrt mit einem Tiger war ein S&S mit 17 Zoll ohne DCC und da habe ich schon gedacht, der ist aber straff. Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und evtl. kann man sich mit der Zeit damit abfinden. Ich nicht, bestelle das DCC auf alle Fälle mit.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Ich würde das verbleibende Geld nehmen, und meiner Frau was Gutes tun ...

Wenn ich meiner Frau was Gutes tun will, dann kostet das i. d. R. nix ! :D

am 11. November 2011 um 10:19

Also ich kann nur von einem Vergleich von dem Vor-Facelift berichten und da konnte ich persönlich keinen Nennenswerten Unterschied zwischen mit DCC und ohne feststellen. Auch eine Umstellung der Einstellung des DCC hat für mich keinen spürbaren Unterschied gemacht. Aus diesem Grund habe ich es damals weggelassen. Kann natürlich beim neuen schon wieder anders aussehen, aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen - wenn dann käme wohl nur eine Luftfederung bei mir in Frage, aber die gibt es beim Tiguan nunmal nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kleine Entscheidungshilfe Schiebedach oder lieber doch elektr. Fahrwerk