Kleine Frage für einen Freund wegen Reifen.
EIn kumpel von mir hat sich letztens eine Reisschüssel gekauft, Mazda 3, eigentlich ganz schick. Da ihm die original Alu-Felgen nicht schön genug waren hat er sich auf die nun die Winterrreifen draufziehen lassen (dass allerding schon im Winter), hat die Stahlfelgen weggeschmissen und die Sommerreifen aufbewahrt (wo auch immer). Jetzt hat er sich für 390 € einen Satz Alus gekauft und die Sommerreifen, die bisher abgezogent waren, drauf ziehen lassen.
Seitdem die Sommerreifen drauf sind macht das Auto einen Lärm, man kann sich kaum unterhalten, richtiges tiefes Brummen. Er ist etwas zart beseitet und bekommt jetzt Kopfschmerzen davon, wie auch immer. Reifen sind von Sunny, kA, Marke kenn ich nicht. DOT 3109. Ich hab ihm gesagt, dass die falsch gelagert sein könnten, daher die Reifenmische härter geworden ist, ferner solle er mal nach Sägezahnbildung schauen und Radlager, wenn keine Besserung eintritt, überprüfen lassen (muss er machen lassen, er weiß nocht nicht mal wo die Zündkerzen bei dem Auto sind ). GAbt ihr noch ein paar Ideen dazu, woher es noch kommen könnte?
Mit Winterreifen war nix, erst mit den Sommerreifen, daher tipp ich auf die Reifen als Ursache. Ein Rückwechsel auf Winterreifen kommt nicht in Betracht, da er sowas noch nie gemacht hat und ich keine Zeit hab das für ihn zu machen.
Eigentlch mag ich ja Leute nicht, die an ihrem Auto bis auf an/aus nicht verstehen, aber was soll man machen, nobody is perfect!
Danke Leute!
Edit: Ich weiß, hier geht nicht um nen W 202, aber ich hab mit dem W202 Forum Leuten bisher nur gute Erfahrungen gehabt und dachte hier bekomm ich wie immer die kompetenteste Hilfe =) , bitte daher um Verständnis.
Beste Antwort im Thema
hey,
Barum ist kein Chinakracher!
Barum,gehört zum Conti-Konzern zuständig für preiswerte Markenqualität...
Durch den Technologietransfer der Continental, konnten sich Barum Reifen einen festen Stellenwert im Reifenmarkt erkämpfen.
Ebenfalls “sehr empfehlenswert” und damit ganz vorne dabei: Der Barum Brillantis 2 aus dem Continental- Konzern, ein Reifen aus der günstigeren Preiskategorie.
...hab den selber drauf und bin damit zufrieden (Preis-Leistung)
Bewertung 1
Ähnliche Themen
8 Antworten
Als erstes, hier bist du bei Mercedes.
Mazda hat eine eigene Rubrik.
Bei Billigreifen, sogenannter Chinaschrott, kann es schon mal zu Lärmbelästiung kommen.
Die Fahreigenschaften sind meistens sehr schlecht, bis unfahrbar.
DOT 3109, also ca 3 Jahre alt, da kommt einiges zusammen.
Mein Tip, gute Premiummarke kaufen, dann gehen auch die Kopfschmerzen weg.
"Chinaschrott" ist zwar falsch ausgedrückt, allerdings ist mir die Marke "Sunny" nicht wirklich geläufig. Die Gummimischung wird so schlecht sein, dass die Dinger nach 3 Jahren schon hart wie Beton geworden sind.
Ich schließe mich FabJo an: Reifen kaufen, die zumindest die EU-Normen erfüllen und man sollte keine Lautstärkeprobleme mehr haben.
"Chinaschrott" bringt es auf den Punkt.
Als Prallschutz beim Motorsport zu gebrauchen, aber auf der Strasse hat das nix verloren.
http://www.firststop-schwerin.de/presse/chinareifen.pdf
http://www.adac.de/.../225_45_R17_details.aspx?testId=8&recordId=89
Nach googeln hab ich das auch rausgefunden =) .
Aber dass die so laut sein können, wahnsinn.
Ich hab mir auch ein paar günstige gekauft, bzw. kaufen müssen, da meine jetzigen kurz vor Ende sind. Bis ich da mal halbwegs gute gefunden hab. Ich hab mir die Barum Bravurius 2 geholt. Ich hoffe das die Tschechenreifen kein Schrott sind. Haben zum Glück kein V-Profil, was ja im allgemeinen schon lauter sein soll (auskunft von ein paar Kumpels die solche drauf haben). Adac hat die Barum getestet und für befriedigend befunden. Ich halt euch da mal auf dem laufenden wie die letztendlich sind.
Dann überbring ich die Nachricht mal meinem Kumpel.
Barum ist auch so ein Billigschrott.
Su gut wie nicht fahrbar, in brenzligen Situationen wirst du dein blaues Wunder erleben.
hey,
Barum ist kein Chinakracher!
Barum,gehört zum Conti-Konzern zuständig für preiswerte Markenqualität...
Durch den Technologietransfer der Continental, konnten sich Barum Reifen einen festen Stellenwert im Reifenmarkt erkämpfen.
Ebenfalls “sehr empfehlenswert” und damit ganz vorne dabei: Der Barum Brillantis 2 aus dem Continental- Konzern, ein Reifen aus der günstigeren Preiskategorie.
...hab den selber drauf und bin damit zufrieden (Preis-Leistung)
Bewertung 1
ich denke, dass die Sunny Reifen (einer oder mehrere) nicht mehr die gleiche Laufrichtung haben wie ursprünglich. Also - falls die nicht laufrichtungsgebunden sind und keine Außenseite haben - wovon ich ausgehe - mit der Hand "in Fahrtrichtung" drüberstreichen und wenns entgegen der Fahrtrichtung weniger Widerstand gibt/weniger rubbelt, dann deb betreffenden Reifen auf der Felge drehen - oder rechts/links austauschen, wenn es dann (zufällig) bei allen 4 Reifen passen sollte.
Wenn aber nicht sicher ist, dass die Sunny ursprünglich (also vor dem Wechsel auf Winterreifen) ordentlich gelaufen sind oder sowieso nicht mehr viel Profil haben, dann besser gleich neue kaufen.
Lagerschaden und Alterungsproblematik halte ich für eher unwahrscheinlich.
Gute, neue Markenreifen laufen auf jeden Fall um Welten leiser und weicher! Also wenns Geld keine zu große Rolle spielt oder das Ummonteiren recht teuer wäre - lieber schöne neue! Ich schwör ja auf Conti, weil leise und weich (leider halten sie nicht so lang wie Michelin)
Gruß
Dankeschön für die Rege Beteiligung,
Dass ich hier gepostet habe tut mir leid, warum ich das getan habe, habe ich oben beschrieben. Und letztendlich ist das Thema ja sogar fast markenübergreifend, aber egal.
Mit dem Reifen überlegt er es sich. Ich hätte halt vor Kauf mal geschaut was das für Reifen sind, die da mitgeliefert wurden, aber naja, was solls, is ja nicht mein Problem.
Habe heute die Barum Bravurius 2 drauf bekommen. Auskunft vom Reifenmensch: "Die sind schon in Ordnung, sind gescheite Reifen, kann man fahren, es gibt bessere, aber wenn man nicht sportlich fährt sind die vollkommen ausreichend."
Er hat mir die im Übrigen nicht verkaut, sondern nur drauf gemacht. hab die bei Amazon bestellt.
Bisher muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, so weit man das beurteilen kann nach 30 km. Sehr leise (hatte extra Radio aus), gutes abrollen. Also bisher empfehlenswert. Ich habe jetzt mit Reifen kaufen (48€ pro Stück) , Reifen abmontieren, alte abziehen, entsorgen, neue draufziehen und montieren (alles zusamen 46 €) zusammen 238 € bezahlt. Schauen wir mal ob es sich gelohnt hat. =)
Wenn interesse besteht schreib ich nochmal meine Erfahrung zu einem späteren und für die BEwertung besseren Zeitpunkt hier in dem oder einem anderen Post rein.
LG
Marcel
Edit: Die Sunny sind V-Profil Reifen, dreht man die, so sind diese gegen die Laufrichtung, ich glaube nicht, dass das empfehlenswert ist. Alle V-Profil-Reifen haben Laufrichtung.