ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kleine Frage zu A3 2.0TDI mit DSG...

Kleine Frage zu A3 2.0TDI mit DSG...

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 27. April 2011 um 9:40

Hallo Zusammen,

war sonst immer im Ford Forum unterwegs und werde mir die nächsten Wochen einen gebrauchten A3 Sportback 2.0 TDI ab Bj. 2008 zulegen. Jetzt steht nur noch die Entscheidung an ob mit DSG oder ohne.

Hab den A3 bis jetzt nur als Handschalter gefahren und bin noch auf der Suche nach einem mit DSG.

Jetzt wollt ich euch fragen wie das DSG in Kombination mit dem 140 PS CR Diesel ist.

Fährt sich der A3 mit DSG genauso gut oder spürt man Leistungseinbusen / Mehrverbrauch?

Findet das DSG immer den passenden Gang oder schaltet es öfter "wirr" durcheinander?

Hab bis jetzt in Fachzeitschriften eigentlich nur gutes gelesen, kenn aber keinen der ihn schon mal gefahren hat….

Hab über die SUFU nichts passendes gefunden…

Danke schon mal,

Caleb

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

ich kann das DSG bei Dieselmotoren nur empfehlen, hatte folgende Fahrzeuge mit DSG:

  • Golf V 1.9 TDI (einer der aller ersten Modelle mit DSG)
  • Golf Plus 2.0 TDI
  • Golf V GTI - Fahrzeug wurde wegen dem DSG gewandelt
  • aktuell eine Audi A3 2.0 TDI (170ps)

 

Es ist jedoch anzumerken, dass die Fahrzeuge max. 60.000 km gefahren wurden und ich in diesem Zeitraum mit den Dieselmodellen keine Probleme hatte. Beim GTI gab es massive Probleme ab 14.000 km und als nach mehrmaligem Tausch von Mechatronik das Getriebe getauscht werden sollte habe ich den Kaufvertrag rückabgewickelt. 

Im Anschluss habe ich mir dann ein Fahrzeug mit Automatik geholt und ich kann nur sagen, dass das DSG wesentlich schneller schaltet und nach meinem empfinden auch besser ist.

 

Gruß

 

beetle367

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:57

Das hört sich schonmal gut an. Bis auf den GTI ;)

Kannst du mir sagen ob man gefühlt Leistungseinbusen hat oder der Verbrauch recht hoch ist?

Hallo,

 

ich würde sagen, dass die Fahrleistungen eher besser sind, da wirklich optimal geschaltet wird (man tritt einfach nur drauf und es geht vorwärts). Beim Verbrauch würde ich sagen, wenn ein Mehrverbrauch vorhanden ist max. 0,5 L/100 km.

 

Ich würde dir trotzdem empfehlen ein Fahrzeug mit DSG zu fahren, da nichts wichtiger ist als sich eine eigene Meinung zu bilden.

 

 

Gruß

 

beetle367 

Zitat:

Original geschrieben von beetle367

Hallo,

Ich würde dir trotzdem empfehlen ein Fahrzeug mit DSG zu fahren, da nichts wichtiger ist als sich eine eigene Meinung zu bilden.

 

Gruß

beetle367 

stimmt, ich hab mich nach der probefahrt gegen das dsg bzw stronic entschieden

am 27. April 2011 um 13:10

Ich habe einen Sportback 1,9 TDI Bj.12/2006 mit DSG und bin sehr zufrieden damit.

Bisher 65000 km gefahren und keine Probleme. Ein Mehrverbrach habe ich nicht gemerkt. Mein Verbrauch liegt bei zirka 5,1 L auf 100 km. DSG schaltet sauber. In Freund hat einen Sportback 2.0 TDI Bj. 2006 mit 230000 km, der läuft noch ohne Probleme. In dieser Zeit wurde am DSG nur der vergeschriebene Ölwechsel alle 60000 km gemacht.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin sher zufrieden damit.

Wie beetle367 schon schreibt. Am besten selber DSG fahren und dann entscheiden.

 

Ich bin selber schon mehrere Fahrzeuge mit DSG/S-Tronic (Passat, A3, A1, S5) gefahren und werde es bei meinem nächsten Fahrzeug auf jeden Fall auch bestellen ;)

 

Aber wie immer ist das ein sehr subjektiver Eindruck und man sollte selber entscheiden ob es einem zusagt oder nicht. ;)

am 27. April 2011 um 13:25

Von der Haltbarkeit her hört man auch verschiedene Meinungen. Von meinen Umfeld her höre ich nur gutes bei hohen Laufleistungen.

 

Themenstarteram 27. April 2011 um 13:48

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab jetzt bei mir ums eck einen Golf 6 2.0TDI DSG gefunden - der muss als "referenz" herhalten ;)

Dann seh ich wie mir die Kombi aus TDI und DSG zusagt - wird sich ja ähnlich fahren.

am 27. April 2011 um 13:53

Hallo,

 

Ich fahre den 2.0Tdi mit 140PS und S-tronic (DSG).

Nun seit 2 1/2 Jahren und ca 80000km runter. Alles super wie am ersten Tag!

 

Ich will keinen mehr ohne DSG!

Verbrauch kann ich nicht viel zu sagen. Ich fahre nicht spritsparend - Durchschnitt 8 Liter ;-)

Er könnte aber unter 6 Liter ...

 

Mein nächster wird auch wieder mit DSG ...

am 28. April 2011 um 6:03

Ich fahre den 2,0 TDI CR mit 170 PS und DSG.

Der hat jetzt 30.000 km gelaufen und ich bin begeistert.

Immer wieder DSG.

So fährt man heute Auto.

also ich fahre das dsg in meinem a3 mit der 140ps tdi und in meinem passat mit der 170 ps maschine.

ich kann nur sagen das ich so was von zufrieden bin.

keinen kraftverlust, verbrauchsmäßig liegt es unter den schaltern da es immernoptimal schaltet.

im jahr fahre ich knapp 45000km und habe das dsg jetzt sei 3 jahren.

bisher keie probleme!

ich würde es immer wieder nehmen.

als ich es allerdings probe gefahren bin, war es schon gewöhnungsbedürftig.

der kraftfluss ist direkt da und nicht wie bei den alten wandlerautomatiken das erst die drehzahl hoch geht und dann der kraftschluss da ist.

aber jetzt: nie mehr ohne:)

fahr es aber am besten selbst vorher probe!

schwächen sind wenn nur die mechatronic die kaputt gehen kann (6gang dsg) und das klappergeräusch beim 7 gang dsg.

 

lg

Als mein 5er GTI mit Abt Tuning läuft 100% problemlos und das seit 90.000 km... und er wird auch häufiger getreten und durch den ganzen Drehzahlbereich mit 330nm beschleunigt.

Die DQ250 und DQ200 sind extrem standfest, da brauch man sich keine Sorgen mehr zumachen. Man kann mal ein Defektes erwischen, aber das merkt man dann auch sofort und kriegt es ungetauscht. Auf jeden Fall, hört man die letzte Zeit fast nichts mehr von Problemen mit DSG. Das Ding haut ja auch schon 8 Jahre auf dem Buckel, die Kinderkrankheiten sind mit Sicherheit vom Tisch.

Kann jedem der mal was anderes wie HS fahren will, DSG/s-tronic nur wärmstens empfehlen. Mit Sicherheit die beste "Automatik" die man kriegen kann, so gut, daß ich vor 3 Wochen mein drittes Fahrzeug mit DSG kriegte, diesmal aber mit der DQ500 :)

am 28. April 2011 um 7:47

Wieviel Nm hält das DQ 500 und das DQ 250 aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Wieviel Nm hält das DQ 500 und das DQ 250 aus ?

DQ200 --> 250 Nm

DQ250 --> 350 Nm (Erfahrungen zeigen, daß sie auch Drehmomente bis 450 Nm langzeitig verkraftet)

DQ500 --> 600 Nm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kleine Frage zu A3 2.0TDI mit DSG...