Kleine Frage zu den Bremsen
Guten Tag
vor einer Woche hat der Bremsverschleissanzeiger begonnen zu leuchten, daraufhin habe ich mir für die VA, Scheiben und Beläge von ATE (Standart beschichtet) bestellt.
Gestern Abend habe ich mir mal mit der Taschenlampe die Bremsen angeschaut...
Auf den Belägen ist noch ca 3-4 mm drauf und die Scheiben haben eine Abnutzung von ca 0,40 - 0,45 mm pro Seite.
Jetzt frage ich mich ob ich wirklich die Scheiben wechseln soll.
Neu haben die ja 24,9 und Mindestmaß ist ja bekanntlich ca 23,0.
Heisst also, 0,45 Abnutzung/ Seite * 2 = ca 1mm Gesamtabnutzung. In dem Fall habe ich noch einen Millimeter...
Was würdet Ihr machen?
Nur Beläge wechseln und Scheiben zurücksenden? Oder beides tauschen?
Dangge
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gery330i
Guten Tag
vor einer Woche hat der Bremsverschleissanzeiger begonnen zu leuchten, daraufhin habe ich mir für die VA, Scheiben und Beläge von ATE (Standart beschichtet) bestellt.
Gestern Abend habe ich mir mal mit der Taschenlampe die Bremsen angeschaut...
Auf den Belägen ist noch ca 3-4 mm drauf und die Scheiben haben eine Abnutzung von ca 0,40 - 0,45 mm pro Seite.
Jetzt frage ich mich ob ich wirklich die Scheiben wechseln soll.
Neu haben die ja 24,9 und Mindestmaß ist ja bekanntlich ca 23,0.
Heisst also, 0,45 Abnutzung/ Seite * 2 = ca 1mm Gesamtabnutzung. In dem Fall habe ich noch einen Millimeter...
Was würdet Ihr machen?
Nur Beläge wechseln und Scheiben zurücksenden? Oder beides tauschen?
Dangge
Ganz ehrlich, ich würde beides tauschen
Nicht nötig ...
Scheiben werden ausschließlich dann getauscht, wenn sie sehr stark riefig sind (zu 99% nicht der Fall) oder wenn das Mindestmaß "unterschritten" ist.
Auch wenn das Mindestmaß erreicht ist, wird noch ein weiterer Satz Beläge darauf komplett runtergefahren. Die Scheibe ist dann deutlich unter dem Mindestmaß, aber dieses Maß ist KEIN "Verschleißmaß", sondern wirklich nur das Maß bis wann noch ein Satz Beläge montiert werden darf ohne die Scheibe zu tauschen.
siehe auch TIS und BMW-Werkstattanweisungen.
Das Mindestmaß ist im Bremsscheibentopf eingeschlagen.
Die Scheiben kannste also zurücksenden - oder falls Du das Auto noch recht lang fährst, dann ölst Du die Dinger gut ein und packst sie in Backpapier ein und weglagern. (vor der Montage mit Bremsenreiniger entölen ... is aber eh logisch ...)
Das Blöde an letzterer Variante is nur, dass Du wohl vergessen wirst wo Du sie hingetan hast. ... ich hab vor 2 Jahren neue Scheiben für hinten gekauft und die Beläge wollen und wollen nicht verschleißen ... nu darf ich wohl neue bestellen, weil ich sie nicht wiederfinde ...
Gruß, Frank
PS: "Standard" - mit "d"
@Scheiben
so wie es Frank beschrieben hat ist es korrekt.
@beläge 3-4mm...
hast du die äußeren Beläge gemessen oder die inneren?
(an die inneren kommst du nur wenn du das Rad abmachst... und die sind im normalfall stärker verschlissen wie die wo du siehst da können bis zu 5mm Unterschied sein!)
Gruß
Ich habe natürlich nur nach Augenmaß gehen können, da die Räder dran sind... Aber ich bin Profi
Nein, mal im Ernst, die Beläge kommen sicher drauf (die Neuen).
Bei den Scheiben macht ihr mich recht unsicher...
Das mit den 23mm Mindestmaß ist doch richtig, oder?
Das Mindestmaß ist von Hersteller zu Hersteller untschiedlich...
in der Regel hast du 2mm zum runterjubeln
wenn du ne Scheibe mit 24mm (neu) hast die du auf 22mm runterjubeln darfst kannst du auch noch bei 22,1mm noch nen neuen Satz Klötze drauf packen...
Da passiert nix dafür sind die Scheiben ausgelegt...
Gruß
Hmmm... ok.
Lässt die Bremskraft aufgrund der dann dünneren Scheibe nach? Oder kann gar der Sattel schäden davontragen oder die Spangen oder sonstige Teile?
warum sollte das passieren?
die Teile sind dafür ausgelegt...
Hi,
wenn du das Auto noch lange weiterfahren willst, dann tausch auch die Scheiben aus, wenn du sie ohnehin schon bestellt und bezahlt hast - das ist dann ein Aufwasch an Arbeit ! Warum jetzt zurücksenden und beim nächsten Belagwechsel erneut bestellen ?
Was viel wichtiger ist: Denk daran, den Verschleisssensor zu erneuern. Das ist immer dann erforderlich, wenn die Kontrollleuchte angegangen ist.
blödsinn...
du kannst noch 50TKM mit den Scheiben fahren.. = raus geschmissenes Geld
So...
Um das Thema nun abzuschließen...
Ich werde mal heute Abend ein Rad runternehmen und mit einer Mess-Schraube die tatsächliche Restdicke der Scheibe messen.
Wenn ich noch ca einen Millimeter habe, dann kommen nur die Beläge drauf.
Sollte jedoch die Scheibe unter 0,5 Restmaß liegen, kommen sie runter.
Vielen Dank an euch
Zitat:
Original geschrieben von gery330i
So...
Um das Thema nun abzuschließen...
Ich werde mal heute Abend ein Rad runternehmen und mit einer Mess-Schraube die tatsächliche Restdicke der Scheibe messen.
Wenn ich noch ca einen Millimeter habe, dann kommen nur die Beläge drauf.
Sollte jedoch die Scheibe unter 0,5 Restmaß liegen, kommen sie runter.
Vielen Dank an euch
Wie gesagt: Es ist totaler Quatsch! Diese 0,5 mm Restmaß sind bei mir und meiner sportlicheren Fahrweise mal eben ein Jahr lang fahren. Warum sollte man die denn wechseln?
Womöglich kannst Du sogar noch zwei weitere Sätze Beläge darauf fahren. In der Regel sind zwei Sätze Beläge locker drin. Meist kann auch ein dritter Satz nochmal gefahren werden.
Ich kann nur Scheiben mit 22,9 mm und einem Verschleißmaß von 20,9 mm vorn. Vielleicht ist es bei Dir aber auch anders. Selbst wenn da nach den dritten Belägen nur noch 19,9 mm drauf sind, ist das noch lang im grünen Bereich. Gefühlt würd ich bei 18 mm mal die gelbe Fahne schwenken - bei 16 mm wird's vielleicht mal kritisch, weil man dann schon bald an den Innenbelüftungslamellen ist.
Im normalen Alltagsbetrieb dürfte ein Satz Beläge locker 30.000 km an der Vorderachse halten. Bis man so langsam im kritischen Bereich ist, hat man locker 6 Sätze Beläge runtergefahren und seine 200.000 km runter. Da jeder normale Mensch in dieser Zeit mal zum Tüv fährt, dürfte dieser schon rechtzeitig auf die doch arg verschlissenen Scheiben hinweisen.
Von daher: Fahren bis die Scheiben unter dem Verschleißmaß sind.
Selbst wenn die Lamellen der Innenbelüftung schon durchschauen kann man ein Auto immernoch sicher zum Stehen bringen. Es darf einfach von der Bremskonstruktion nicht sein, dass verschleißbedingter plötzlicher Ausfall ohne abnorme Geräusche, Vibrationen oder sonstigem auftritt.
Aus diesem Grund werden auch unsere zukünftigen Elektroautos auch immer eine mechanisch betägigbare Bremse dabei haben.
Gruß, Frank