- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kleine Frage zu meiner Anlage !
Kleine Frage zu meiner Anlage !
Hallo,
hab mir letztens einen Subwoofer gekauft und einen
neuen Verstärker.
Endstufe = Magnat Black Core One Monoblock
Sub = Hifonics Zeus ZLi 12 BP Bandpass "750 Watt RMS, 1500 Watt MAX"
Ich weiß ... ist nicht grad das Beste.
Ich will aber nur einen anständigen Bass und nicht so ein Hardcorebass
das mir die Heckscheibe rausfällt.
Hab alles angeschlossen und hat eigentlich ordentlich power.
Der Bass an sich ist bloß zu dumpf. Klingt wen ich mehr aufreiße etwas komisch.
Anders wie mein Kasten davor. Das der Hifonics ordentlich Leistung hat merkt man sofort.
Hab ich vll etwas falsch angeschlossen?
Neues + Kabel zum kofferaum.
Kabel an mein Powercap "SoundStream 5.0 Farad".
Powercap Output + Kabel zum Verstärker. Remote bla und Masse alles angeschlossen.
Habe 60iger Sicherung bei der Batterie und ordentliches Kabel dafür genommen.
Das Lautsprecherkabel zum Subwoofer ist ein Billigkabel von nem kleinem Woofer.
Ist doch egal oder?
Hab ich irgendwo einen fehler gemacht?
mfg
Ähnliche Themen
31 Antworten
Guten Tag
das Gehäuse macht viel aus beim klang des woofers
und was für ein Gehäuse hast du jetzt (geschlossen Bandpass oder Bassreflex )
und das Kabel zum woofer ist wichtig ein 1,5 mm2 hört sich anderes an wie ein 6 mm2 Kabel
Es wird wohl so ein Fertigbandpass sein, oder ?? So einer wie rechts im Link !
Alsoooo............bevor man den Klang endgültig beurteilen kann, sollte man zunächst wissen, daß der Subwoofer 4 Ohm hat ! An 4 Ohm leistet die Endstufe aber nicht viel, nur 300 Wättchen !
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich weiß nicht sicher, ob ein Doppelschwingspulen -Sub in der Box ist, bitte schauen !!
Falls ja : Doppelt so viel kommt raus, wenn man den Woofer innerhalb der Box umverdrahtet, von Reihenschaltung auf Parallelschaltung !
Dann hat die Box 1 Ohm statt 4 Ohm, der Verstärker gibt doppelt so viel Leistung ab !
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Dann muß man alles richtig einstellen, das ist das Wichtigste :
- Mach die Trennfrequenz eher niedrig, so auf 50 hz.
- Alle Bass-Boost-Regler und sonstige Bassregler im Radio und an der Endstufe (falls vorhanden) auf Null stellen !
- Dann stellst du den Pegelregler der Endstufe so ein, daß der Subwoofer knapp unter höchster Einstellung am Radio maximal und trozdem noch sauber spielt ! Die Endstufe hat aber einen Fernregler, wenn ich es richtig gesehen habe, dieser Schritt sollte also leicht sein
oder wie machst du aus 4ohm 1ohm
Danke für die Beiträge !
http://www.mediadox.de/.../ZL12BP.jpg
Der kasten ist das also ein Fertigbandpass bzw. steht da Singlebandpass Gehäuse.
4 ohm .. okay. 1 Ohm? Ja hab ich gelesen dann haut er doppelt soviel Leistung raus.
Eine Frage ... kann bei 1 Ohm der Sub schlechter klingen?
Oder was hat die Ohm Zahl zu bedeuten?
Ich sollte also einfach mal das ding auifschrauben & innen umverkabeln?
Muss ich da löten oder wie wird das gemacht?
Besten Dank :]
Zitat:
Original geschrieben von hanzpampel
martinkarch
sind das Doppelschwiegspulen
oder wie machst du aus 4ohm 1ohm
Ich weiß nicht, ob da ein Doppelsch.-Sub drin ist, das muß er schauen. Falls ein 2x2 Ohm-Sub drin ist, kann er es von 4 Ohm auf 1 Ohm umhängen !
Falls es NICHT so ist, kann ich sowieso nur zum Fehlkauf gratulieren ! Einen Stereoamp mit deutlich mehr als 300 Watt hätte er für schlappe 100 € bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von SUBDATE
Ich sollte also einfach mal das ding auifschrauben & innen umverkabeln?
Muss ich da löten oder wie wird das gemacht ?
Die Ohmzahl = Impedanz entscheidet darüber, wieviel Leistung deine Endstufe abgeben muß !
Nein, du mußt nicht löten, die Subs haben gewiss Klemmanschlüsse ! Öffne den Sub und poste ein Bild von der Rückseite des eingebauten Woofers, so daß man ALLE Anschlüsse sieht !
bevor du schraubst solltest du noch etwas warten weil so einfach ist das nun auch nicht
weil wenn kannst du bei einen woofer mit ner doppelschingspule nur 2 ohm machen (aussage unter Vorbehalt )
und dann must du auch wissen ob deine Endstufe das auch packt (also ob sie 2ohm stabil ist)
und ohm ist der innen widerstand der spule und desto weniger ohm desso mehr Leistung hat die Endstufen wenn sie es kann
Zitat:
Original geschrieben von hanzpampel
bevor du schraubst solltest du noch etwas warten weil so einfach ist das nun auch nicht
weil wenn kannst du bei einen woofer mit ner doppelschingspule nur 2 ohm machen (aussage unter Vorbehalt )
und dann must du auch wissen ob deine Endstufe das auch packt (also ob sie 2ohm stabil ist)
Hä ???
Wenn da ein Doppel-Sch-Woofer mit 2x2 drin ist, ergibt eine Reihenschaltung 4 Ohm, eine Parallelschaltung 1 Ohm !
Die Endstufe ist lt. hersteller 1-Ohm-Stabil !
Wenn er einen Woofer mit nur einer Schwingspule drinhat, dann hat die 4 ohm und es lässt sich weder ändern noch passt es gut zur Endstufe.
TE: Schau mal, das Ding hat doch eine Scheibe : wieviele Anschlüsse hat der Lautsprecher innendrin ??
Dann sollte man einen normalen Stereoverstärker holen und fertig. Dann noch RICHTIG einstellen !
Besonderheiten
• Verwindungssteifer Aluminium-Gusskorb
• 2.5“ (64 mm) Langhub-Schwingspulen
• Weiße Innenbeleuchtung
• Seitliche Diamondcut-Logos
• Reflexport-Blenden in Alu-Look
• Blaue Polplatten-Beleuchtung
• LED-Logo-Panel
Zitat:
Besonderheiten
• Verwindungssteifer Aluminium-Gusskorb
• 2.5“ (64 mm) Langhub-Schwingspulen
• Weiße Innenbeleuchtung
• Seitliche Diamondcut-Logos
• Reflexport-Blenden in Alu-Look
• Blaue Polplatten-Beleuchtung
• LED-Logo-Panel
Toll, toll !
Aber das sagt alles nichts ! Diese infos kann ich auch googeln, zudem sind sie nutzlos ! Das ist doch nur eine optische Beschreibung......naja, in diesem Fall vielleicht noch das Haupt-Kaufargument
In der Scheibe seh ich 2 Blaue kabel :X
Also falls es eine Doppelschwingspule ist ... kann ich den umhängen auf 1 Ohm.
Falls aber es nicht so ist brauch ich einen neuen verstärker?
Hää?
Das ding hat 299€ -.-" gekostet. Wieso ist
das son müll ding? =/
fragen wir doch mal ganz dumm hast du 1 oder 2 Anschlussterminals an Kiste
ps schreibe mir mal bitte den Beweggrund sich ne teure Optik Kiste zu kaufen die kein Druck macht
Das ding hat hinten normal + & - . Mehr nicht.
Vorne seh ich den Teller & übern Teller sind 2 Blaue Kabel.
Ich dachte 750W Sinus ... Reicht für nen normalen anständigen bass.
hmm?
1 Anschlussterminal
Zitat:
Das ding hat hinten normal + & - . Mehr nicht.
Dann ist es ein 4-Ohm-Woofer ! Heisst also, an dem entfaltet die Endstufe höchstens halbe Kraft. Eine ungeeignete Kombination !
Zitat:
Vorne seh ich den Teller & übern Teller sind 2 Blaue Kabel. Ich dachte 750W Sinus ... Reicht für nen normalen anständigen bass.
Sag mal wie lange liest du jetzt schon mit ?? Man hat dir doch schon mal Infos gegeben ??
Erstens sind das keine Teller, zweitens haben Subwoofer keine Watt, und drittens hast du doch schon mal gefragt, was man dir empfiehlt. Beratungsresistent nenne ich das................
Okay,Sorry =//
Also meine Endstufe ist der reinste Müll.
Kann ich diesen Woofer also nicht auf 1 Ohm laufen lassen?