Kleine Frage zum Federnwechseln hinten (Compact)
Hallo
Um die Federn da raus zu kriegne, muss ich da an beiden Seiten den Stoßdämpfer locker machen und dann die Achse ablassen?
Das Problem ist nämlich, ich hab hier inner Garage so wenig platz, dass ich nur an einer Seite des Fahrzeugs arbeiten kann.
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22 Antworten
Hi,
das reicht auch, Du must nur unten ein Stossdämpfer lösen und die Schraube raus nehmen. Dann kannst Du den Querlenker runter drücken und die Feder entnehmen. Neue Feder rein und Dämpfer wieder mit 100Nm unten fest schrauben. Das ganze machst du denn nur noch auf der anderen Seite und fertig biste.
MfG
Ok danke. Ich wusste jetzt nicht, ob das alles ein festes teil ist, oder ob die beiden seiten getrennt beweglich sind.
Hi
Bin grade dabei, aber es geht nicht. Kriege die Feder da hinten nicht raus. Ich denke, dass ich doch auch noch auf der anderen Seite den Dämpfer lösen muss oder? Wahrscheinlich liegt es daran das du die rausgekriegt hast, weil du ja nen 316er hast und der hat ja hinten keinen Stabi.
Hab auch Federspanner hier liegen (die billigen von ebay) aber da kann ich nur einen ansetzten. irgendwo stand, dass man die nur paarweise anwenden kann. wie sieht das aus, oder kann ich auch einen voll zusammenschrauben?
Prinzipiell arbeiten die Schräglenker (..oder auch Längslenker) voneinander unabhängig, Ist ja eine Einzelradaufhängung und keine Koppellenkerachse o.ä..
Damit man jetzt das entsprechende Achsenteil soweit herunterdrücken kann das die Feder locker wird müssen natürlich alle Verbindungen zum Aufbau und Koppelungen an andere Fahrzeugteile ab wenn man nur die Möglichkeit hat Seitenweise und nicht achsweise zu arbeiten. Im Klartext: Untere Dämpferhalteschraube los, Stabi los. Und dann ruhig mal kräftig runter drücken das Teil. Hierbei kann man schauen ob sonstige Teile im Wege sind, z.B. Halbwelle auf Abgasanlage.
Die vulkanisierten Lager am Querträger vorne halten den Lenker ab einem gewissen Winkel im Gleichgewicht, also hilft nur zusätzliche Kraft von oben.
Die Feder sitzt dann natürlich nocht nicht "locker" im eigentlichen Sinne, aber sie lässt sich ohne weiteres heraushebeln.
Btw., für den Einbau empfiehlt es sich die Gummiunterlagen schön "schmierig" und gleitfähig zu gestalten. "Trockene" Montage kostet nur Nerven
Also ein wenig "Flutschi dran, Reifen-Montagepaste, Seifenwasser, Rostlöser, Silikonspray... was grad greifbar ist. Sollte nicht zu schnell "verdunsten".
Ist die neue Feder (oder alte Feder wieder) drin können alle Teile wieder montiert und fest verschraubt werden. Die Dämpferschraube unten wird nur "Handfest" angelegt, also mit ein wenig Spiel. Festgezogen wird die Schraube erst wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Der Hintergrund: Ist das Rad ausgefedert ist der Winkel zwischen Lenker und Dämpfer geringer als wenn der Wagen eingefedert ist. Dadurch wird die Ruhelage des Lagers bestimmt. Das Lager unten am Dämpfer ist nicht "frei drehbar", d.h. es wird in einer festen Position fixiert und die Gummierung muß beim Ein- und Ausfedern torsionskräfte aufnehmen. Ist jetzt die Nulllage des Lagers "verdreht", so kommt es zu "unzulässig" hohen Kräften im Fahrbetrieb und das lagerauge verschleisst schneller.
Grüße,
Hobbyschrauba
meines wissens liegt es an der antriebswelle dass man den achsschenkel nicht weit genug drücken kann. versuchs erstmal wie von hobbyschrauber beschrieben. und falls es nicht klappt gucke mal ob es vielleicht wirklich an der welle liegt.
Wenn ich nochmal so überlege hab ich bei mir gar keinen Stabi gesehen. Normal müsste ich doch einen haben oder nicht? 318ti mit M-Paket????
Naja ich guck mal morgen wie es so aussieht. Evtl. Könnte ich auch noch an der anderen seite den Dämpfer abbauen. Ist zwar sehr eng, aber jetzt wo ich das an der einen Seite schon gemacht habe, müsste das eigentlich gehen.
Ich hoffe ich krieg das mit eurer unterstützung noch hin... es muss einfach klappen, sonst krieg ich nen hals...
Juhuu ich hab die erste Feder rausbekommen.
Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu den Federunterlagen.
Also entweder haben sich da Abdrücke von den Federn gebildet, oder ist das normal?
Muss ich jetzt die neuen Federn in diese Abdrücke reinlegen oder kann ich die auch verdrehen???
Ist dringen, sonst kann ich nicht weiter machen
Hab die Feder jetzt einfach so irgendwie reingepackt, da die Windungen bei den H&R Federn anders sind als bei den orig. Das hatte ich am Anfang nicht sehen.
Lustigerweise ist der Wagen aber hinten kein Stück tiefer gekommen. vllt nen halben cm oder so. Kann ich nicht so genau beurteilen.
die federn müssen mit den gummis genau in die auflage. die gummis und die teller wo die feder drin sitzt ist der feder angepasst. dann sitzt die feder auch gerade. und wahrscheinlich auch was tiefer.
Das geht gar nicht, wenn man sich mal die H&R Federn unten und oben anschaut. Dort sind die nämlich fläch abgesägt und werden nicht dünner wie die originalen. also müssen die da irgendwie drauf liegen...
Ich guck gleich nochmal an der 2. Seite. Da hab ich grad die Feder rausgeholt.
Also so ein bisschen kann man die schon passend legen hab ich gesehen. Bin grad auch mal grad ne runde gefahren. Finde aber nicht, dass der Wagen härter geworden ist oder so... Vielleicht minimal, was sich aber irgendwie komischerweise geändert hat ist die lenkung. Die ist komischerweise etwas leichtgängiger geworden. Außerdem ist der Wagen jetzt hinten auch etwas tiefer gekommen nach der 2km langen fahrt. Mal schauen, ich denke Donnerstag fand ich mit vorne an.
lenkung is normal war bei mir auch. Liegt daran das die spur jetzt soweit auf ist bei mir wars fast ein grad auf der einen und 30 minuten auf der anderen seite, nachspur versteht sich. würde dir empfehlen das relativ bald nachstellen zu lassen da sonst deine ablaufbild bissel krumm wird *g*. Hatte evtl schon überlegt die spur auf 30 minutan pro rad einstellen zu lassen aber damit bekommste kein tüv . Die H&R sind auch nicht so viel härter als die Serie.
Ich hab bei nässe jetzt allerdings ne neutrale bis etwas übersteuernde tendenz im wagen also da hat sich schon ordentlich was getan bei mir. im trockenen hatte ich noch keine testgelegenheit.
Ja ich hab ja bisher nur hinten die Federn drin. Hinten müsste sich ja eigentlich nur der Sturz verstellt haben oder lieg ich da falsch? Auf jeden fall kann ich ja eh hinten nix einstellen und der Wagen ist ja jetzt nur ca. 2cm tiefer gekommen hinten... also das profil ist auf jeden fall schon im Radkasten. Ich hätte vielleicht doch lieber die Schlechtwegeunterladen rein machen sollen, aber nochmal hab ich kein bock die Federn auszubauen.
So ich poste nochmal n kleines Statement wie es zur Zeit so voran geht. Ich bin ja doch noch eigentlich recht unerfahren was schrauben angeht. Naja auf jeden Fall bin ich Heute mit vorne angefangen und hab ca. 2,5 Std gebraucht bis ich das Federbein raus hatte.
Es fing erstmal damit an, dass diese beiben scheiß schrauben da unten am Federbein so extrem festsaßen. Hab dann die eine mit nem 18er Ringschlüssel und Hammerschlägen abgekriegt. Für die andere musste ich mir noch erste ne 18er nuss besorgen da die Rinschlüssel zu fett war und ich ihn nicht vernünftig aufsetzten konnte. Bin immer wieder abgerutscht. Hab dann mit n bisschen kloppen die Schraub ca. ne 1/10 Umdrehung drehen können. Dann hab ich mal den Großen Drehmomentschlüssel angesetzt und da konnte ich ich kleines bisschen immer mit arbeiten, da der wagen ja nur auf unterstellböcken steht hatte ich nach unten halt nicht viel platz.
Damit hab ich die dann auch noch losgekriegt. Diese Schraube die da quer sitzt muss ich dann auch noch raushauen weil die Festgegammelt war. Naja dann hatte ich mit n bisschen rütteln und schütteln der Bremse endlich das Federbein in der Hand.
Naja mehr hab ich noch nicht gemacht. Morgen muss ich mir erstmal neue Schrauben und Muttern bei BMW holen.