Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kleine Frage zum Tankstellenaufenthalt ???

Kleine Frage zum Tankstellenaufenthalt ???

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 19:08

Hallo es geht um folgendes:

Ich habe ja meinen 190er schon seit 6 Jahren wenn ich an die Tankstelle fahre und den Tankdeckel öffne hört man oft so ein kurzes zischen (ein unterdruckzischen).

Das Tankvolumen ist immer gleich also der Tank hat sich nicht zusammen gezogen.

Das zischen hat der wagen schon seit dem ich ihn habe und er macht keinerlei Probleme nur es interessiert mich doch jetzt was das ist.

1. Habt ihr das auch???

2. Warum ist das so???

Es handelt sich um einen 1,8er.

MfG Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo, ich habe einen 2.0 liter, bei mir macht es auch dieses zischen, es kommt glaube ich durch den unterdruck der sich bildet, der 190er hat wahrscheinlich kein ventil, das diesen druck ausgleicht. ich habe gehört es soll normal sein bei diesem auto, ich habe mir noch nie sorgen deswegen gemacht.

Hallo,

ich kann Dir nicht genau erklären warum.

Aber ich kann Dir sagen: "Keine Sorge!" Es ist alles gut! Dieses Zischen ist bei JEDEM Mercedes, egal ob A-Klasse alt / neu oder E-Klasse oder S-Klasse vorhanden.

Zumindest bei allen Benzinern.

Grüsse

Daniel

bei der c klasse (w203) von meinem vater macht es kein zischen. 200 kompressor.

bei der c klasse (w203) von meinem vater macht es kein zischen

 

ja,der ist ja auch soooo sparsam,da kann gar kein Unterdruck entstehen ;)

also meiner macht es auch,

und wenn ich beim 90Liter Tank nicht aufpasse, holt er mich mit rein :eek: aber nach gut 15 Jahren, gewöhnt man sich dran.....das sich die Frisur beim tanken ändert :D

und Mittelscheitel hinten,hat ja auch nicht jeder:D:D

najoar :D

Also bei meinem ist das auch so ...

Ich Tank meist ganz voll und fahr dann ganz leer, da zischts dann schon gewaltig, sonst wenn man nur so 20€ Tankt oder so also 2 -3 Liter bei den Preisen ;) da zischt nicht viel.

Ist irgend so eine Umweltgeschichte.

Das zischen ist bei fast jedem Auto da.

Zu arg sollte es aber nicht sein.

Hab das Zischen auch...

Aber mal eine andere Sache, wenn ich die Zapfsäule einhacken lasse also das der Sprit automatisch läuft geht er immer wieder aus und ich muss andauend neu reindrücken....

Denke mal das liegt daran, das der beim Tanken entstehende Überdrück nicht raus kann und die Zapfläule meint der Tank ist voll und schaltet ab. Oder liege ich da falsch??

Probier mal die Zapfpistole ein bißchen rauszuziehen, dann müßte es gehen, denn wenn sie falsch (zu weit drinnen) steckt entsteht ein rückstau, dadurch schaltet es ab, ist extrem bei älteren Fiat-Modellen (ich kenne das, da mein Vater eine Tankstelle hat)

Übrigens zischt es bei mir bei beiden (E & D), tanke eigentlich auch immer nur voll, mein Vater zahlts aber nicht :(

MfG Eisi

wenn ich bei meinem 116er den tankdeckel aufmach schreit es: DUUURSSSSSSSSST!

und wenn er voll ist, macht er artig bäuerchen *g*

scherz beiseite: das gehört sich so.

er hat auch ein "über" unterdruckventil das in gewissen zuständen öffnet.

muss ja auch.

wenn er im sommer in der sonne steht, würd sich der tank sonst ausbeulen, und im winter zusammenziehen, mal etwas übertrieben gesagt.

am 22. Februar 2006 um 20:28

Das sind die Gase die sich im Ringraum unter dem Tankdeckel ansammeln. Beim Öffnen zischt es natürlich.

Hallo

Also ich lese nur als ja das ist bei meinem auch so.

Nun mal zu der Physik die das verursacht damit die Leute hier auch wissen warum das so ist:

Durch unterschiedliche Teperaturen im Tank entseht unterschiedlich mehr oder weniger Unterdruck.

Da der 190er kein Ausgleichventil hat entsteht der Druckausgleich dann automatisch beim Öffnen vom Tankdeckel durch das Zischen. Das könnt Ihr auch mal beim Reservekanister ausprobieren. Mein Vater hatte mal seinen Reservekanister im Winter vollgetankt und dann im Sommer hat er sich so aufgebläht das er irgendwann den Deckel so aufgedrückt hat (weil sich das Benzin auch leicht ausdehnt bei Hitze) das er ausgelaufen ist. War ne riesen Sauerei.

Also Leute tankt niemals einen Reservekanister bis zum Rand voll. Macht 4 Liter in den 5 Literkanister und fertig.

Also es ist reine Physik und völlig normal.

Und es ist korrekt das wenn man beim Tanken den Zapfhahn etwas raus zieht und nur so halb rein steckt passiert es nicht das der Hebel streikt. Dann ist der Rückstau nämlich nicht so groß.

MFG Timo

Also mein 190er hat ein Druckausgleichsventil ;)

Das ist so gestaltet dass ein gewisser Über- und Unterdruck möglich ist bevor es öffnet. Reservekanister haben wenn sie mit dem angegebenen Inhalt gefüllt (also NICHT randvoll) dem Druck standzuhalten. Die sollte man nach einigen Jahren genau deshalb ausrangieren da Plastik altert.

Gruß Meik

Hallo

Ja ist korrekt. Sollte man irgendwann austauschen.

Der Kanister hält den Druck auch normalerweise stand.

Aber nur wenn er nicht schon zu alt ist. Man kann aber auch einmal im Monat den Kanister kurz auf und wieder zu drehen um den Druck abzulassen. Man kann aber auch einfach nur 3/4 voll machen und gut ist.

Es kann sein das du das Druckausgleichsventil bei dir drin hast. Das ist aber eher seltener der Fall. Die meisten 190er hatten keins. Du hast vermutlich die letzte Serie oder???

MFG Timo

Nein, haben alle. Wie soll sonst Luft in den Tank um den verbrauchten Krafstoff zu ersetzen? Der Ausgleich ist zwingend nötig um den Über- und Unterdruck bei Temperaturunterschieden und durch Verbrauch auszugleichen.

Ventil A2014760032 bei allen ausser Benziner mit Kat

Ventil A2014760132 bei Kat i.V. mit Kraftstoffverdunstungsanlage.

Laut EPC gültig für alle Baujahre.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kleine Frage zum Tankstellenaufenthalt ???